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Sporadischer Leistungsverlust

  • Audifan 3.0 V6
  • 20. August 2007 um 15:31
  • Audifan 3.0 V6
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    • 20. August 2007 um 15:31
    • #1

    Hallo,

    ich habe zwar ein TT3.2 aber vielleicht kann mir hier ja trotzdem einer helfen.

    Ich habe das PRoblem, das er sporadisch totalen Leistungseinbruch hat. Wenn ich im MWB 20/21 vom Motorsteuergerät mitlogge, sehe ich, das wenn er den Leistungsabfall hat, Die Klpofregelung auf allen 6 Zylindern auf über 7.0° bis hin zu 9.6° verstellt. Wenn er dann wieder zieht, ist wieder alles auf 0°.

    Hat da einer nen Tipp oder ne Info zu?

    mfg, Audifan

    TT3.2 DSG BJ 06.2003

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    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

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    • 20. August 2007 um 15:41
    • #2

    Hallo und herzlich Willkommen in A3Q Verabredung

    Wie in der PN schon mitgeteilt kenn ich mich mit VAG-Com und der Interpretation von Loggfiles nicht aus. Denke das ist das gebiet von STEFAN und RACE-HUGO ;)

    Ich mach mich auch mal schlau zum Thema

    Auf die schnelle fand ich noch 3 Links. Vielleicht ist da was ähnliches bei

    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=1146

    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=831

    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=307


    [hr]
    Edit:
    Welchen Motorkennbuchstaben hast Du?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 20. August 2007 um 15:56
    • #3
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    [hr]
    Edit:
    Welchen Motorkennbuchstaben hast Du?

    Der Motorkennbuchstabe ist BHE

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    • 20. August 2007 um 21:02
    • #4

    Ich fragte ma n Bekannten bei AUDI in der Werkstatt.
    Der meinte da sei was bekannt. Sie hatten mal 3 TT in der Werkstatt gehabt

    Und zwar 3.2er

    Das Problem wäre folgendes gewesen:
    Sporadisch hatten sie keine Leistungs oder Gasannahme, und einen sehr brummigen Motor
    Wegen der Softwareabstimmung würde die Klopfregelung unter bestimmten Bedingungen zu früh ansprechen.

    Er meinte, dass es ab MJ 2005 ein SoftwareUpdate gäbe, allerdings nicht rückwärts kompatibel.

    Die Werkstatt solle mal während eines Testlaufs im Motorsteuergerät (MWB 20/21 ) prüfen, ob die Zündung mehr als 3,5° verstellt wird, ausserdem könnten Verbrennungsaussetzer auf verschiedenen Zylindern abgespeichert sein. Desweiteren soll ein Motorsteuergerät-Update durchgeführt werden wenn eine Zündwinkelrücknahme bzw Verbrennungsaussetzer festzustellen seien.

    Er gab mir noch die Bestelldaten des Updates
    8N0 906 961 für DSG-Fahrzeuge
    8P0 906 961H für Handschalter

    Geb das mal an deine Werkstatt weiter.
    Die sollen das mal Checken

    Ehrlich gesagt, scheint das das gleiche Problem wie beim A3 zu sein. Da gabs das auch mal. Und bei den älteren wird ja auch ein Update gemacht. Was übrigens erste Sahne ist. Das Update für den Handschalter hat sogar eine A3 Nummer, für den TT

    Mich würd intressieren ob es das 8087 Update der Motronic ist, was ich auf habe aufspielen lassen

    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=678

    Viel Glück in der Werkstatt, und halte uns auf dem Laufenden

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    • 20. August 2007 um 21:45
    • #5

    Hi,

    danke erstmal dafür, also diese TPL von Audi habe ich auch schon mal gelesen. Du schreibst ja nicht Rückwertskompatibel und daraufhin wollten Sie es nicht aufspielen, weil es nicht für mein Auto ist.

    Habe Sie aber in Endeffekt gezwungen das auszuspielen, was Sie dann gemacht haben. Das wahr der Softwarestand 7000. Das Problem ist zwar besser geworden, aber halt nicht weg.

    Ein Logfile von 20/21 habe ich hier vorliegen. Da sieht man das er bis auf 9.5° verstellt! und darum läuft der auch nicht richtig.

    Kann man das Log hier irgendwie anhängen?

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    • 20. August 2007 um 21:47
    • #6

    Schicks mir mal per mail an Paramedic_LU @ A3-quattro.de
    Ich hängs hier rein. Du kannst es selbst nur verlinken wenn es wo schon im Internet auf nem Server liegt.

    Mein Bekannter sagte, dass bei den TT die sie hatten es weg war. Ist bei dir mal die Motorchecklampe angegangen?
    Eventuell schleichende Kettenlängung?

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    • 20. August 2007 um 21:55
    • #7

    Mail ist raus.

    die Motorchecklampe ist bei mir noch nicht angegangen. Darum meint mein AZ das mit der Kette trifft nicht auf mein Auto zu.

    Ich habe auch mal den MWB 208/209 gelogt, da steht das mit der Steuerkette drin. Da steht die Kette zwischen 0 bis -3°. Kritisch soll es erst sein wenn da mindestens -8° steht

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    • 20. August 2007 um 22:00
    • #8

    Ja kritisch sind Werte über 8°
    Meiner liegt bei 4-5°

    Hier nun die Loggfiles

    File 1 Download

    File 2 Download

    Edit:
    Das ist echt was für Race-Hugo und Stefan :D
    Mir sagt das nicht viel :-o

    [hr]
    EDIT:

    Hier die Loggs der Speicher 208 / 209

    File 1 Block 208 Download

    File 2 Block 208 Download

    [hr]

    EDIT EDIT:
    Du hast was in der mail geschrieben dass der Winkel der Kette/ZZP jetzt bei 3° wäre.
    Entweder is das normaler Verschleiss, oder je nach letzter Messung davor, schon Anzeichen von Kettenlängung.

    Hast Du Geräusche am Motor? Eventuell lauter? Rasseln, Schubbern, Schlackern?

    So ähnlich in etwa?
    Zitat PARA vom Motorrassel-Thread:

    Hm, klingt das eher so

    http://www.ifup.de/para/rasseln_3-2.avi

    oder so

    http://www.ifup.de/para/radkasten.wmv

    oder etwa so
    http://www.megaupload.com/?d=R6AVM8CB

    Bei allen drei war die Diagnose, Verdacht auf Steuerkettenschaden bzw defekte Kettenspanner


    Fehlerbeschreibung Rasseln beim 3.2er

    Es tritt ein schabendes, kratzendes und klapperndes Geräusch auf, im Klang sehr blechern, als würde ein Blechlüfterrad oder eine Feder an einer Seitenwand Kontakt haben und schaben.

    Das Geräusch ist im kalten und warmen Betriebszustand hörbar.

    Allerdings wird es lauter, je wärmer der Motor wird. Es muß also mit einer Längenausdehnung bei Erwärmung aller beteiligten Komponenten zusammenhängen.

    Im kalten Zustand bei einem Motorstart, geht die Drehzahl kurzzeitig auf 1200 1/min.
    Nach einigen Sekunden regelt sich die Leerlaufdrehzahl bei ca. 680 1/min ein. Sie ist konstant ohne Schwankungen der Drehzahlnadel im KI.

    Das Geräusch ist hier sehr gut hörbar. Es hat ca. eine Frequenz von 1Hz.

    Steigert man nun langsam die Leerlaufdrehzahl auf ca. 2000 bzw 2500 1/min, so erhöht sich sowohl die Frequenz des Geräusches, als auch auch die Lautstärke.
    Also ist das ganze System schon einmal drehzahlabhängig.

    Allerdings ist das Geräusch auch dann noch vorhanden, wenn die Kupplung gedrückt wird.
    Am stärksten hört man das Geräusch im Radkasten auf der Fahrerseite. Ebenso im Spalt zwischen rechter Motorblockseite (Ö-Einfüllstutzen) und Luftfiltergehäuse. Auch in der Nähe des Bremsflüssigkeitsmittel-Vorratsbehälters.

    Desweiteren sind im Hintergrund des reinen Motorgeräusches noch andere Störgeräusche, die vorher nicht da waren.

    Zum einen, eine Art Takten ähnlich einem Regelventil, und dies recht laut. Zum anderen eine Art Strömungsgeräusch, ähnlich einer Leckage eines Druck/Unterdruckschlauches.

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    • 20. August 2007 um 22:33
    • #9

    Also ich meine, solche Geräusche (das ist ja heftig) noch nicht wahrgenommen zu haben, werde ich Morgen mal testen. Wir wollen die Nachbarn mal schlafen lassen :)

    mfg, Carsten

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    • 20. August 2007 um 22:35
    • #10

    hehe 8-)

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    • 21. August 2007 um 19:07
    • #11

    So, war grad am 3.2 Block lauschen :)

    Also, solche Geräusche habe ich bei meinem nicht gehört.

    Aber der Schock kam ein wenig später, als ich mir dachte man könnte mal die Flüssigkeitsstände prüfen, sah ich das mein Kühlmittelbehälter leer ist :-| , trotz Inspektion Ende April 07

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    • 21. August 2007 um 19:22
    • #12

    Öhhhm, das klingt nicht gut.
    Aber könnte das des Rätsels Lösung sein?
    Niedriger Kühlmittelstand, mehr Hitze, gleich Probleme mit der Klopffestigkeit und deren Regelung????

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    • 21. August 2007 um 20:27
    • #13

    Weiss ich nicht genau,
    aber mich hat gestern noch ein Tuner angerufen dem ich auch das Logfile geschickt habe. Er meinte es könnte auch was mit Kühlmittelverlust zu tun haben, das gab es beim 3.2 auch. Er sagte was von Haarrissen im Block und dadürch kann ganz minimal Wasser mit in den Brennraum eintreten und dieses Problem verursachen. Naja daraufhin dann auch heute zum Kühlwasser geschaut und siehe da fast leer!

    Habe noch mal meine Inspektionsrechnung und die Zettel die dazu gehöhren geprüft, und da ist das Kühlmittel als i.O. abgehakt und zwar war das ende April 07

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    • 21. August 2007 um 20:30
    • #14
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Öhhhm, das klingt nicht gut.
    Aber könnte das des Rätsels Lösung sein?
    Niedriger Kühlmittelstand, mehr Hitze, gleich Probleme mit der Klopffestigkeit und deren Regelung????


    Oh, oh. (noch einer ?) :(
    Das würde ich auch tippen.
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    • 21. August 2007 um 20:31
    • #15

    Race-Hugo

    hast du mal in meine Logfiles reingeschaut?

    Paramedic meinte ja das wär auch was für dich

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    • 21. August 2007 um 20:41
    • #16

    Habe schon mal kurz rein geschaut, aber noch keine Zeit für ne Auswertung / Vergleich gehabt.

    Das mit dem Kühlmittel wäre eine Erklärung.

    Ich würde das, spätestens jetzt, mal intensiv beobachten.
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    • 22. August 2007 um 20:39
    • #17

    So, war heute im AZ.
    Die haben nen Drucktest gemacht, Druck blieb konstant, keine Undichkeiten. Dann meinte der Meister, kann ja nicht sein, hat dann einen Azubi angewiesen mein Auto aufzubocken und von unten zu schauen. Nachdem er die Motoruntenbodenabdeckung ab hatte kam der Meister wieder dazu und Sie suchten das Wasser :) . Ich hatte auch mit geschaut und der ist total trocken. Der Meister kann sich das irgendwie nicht erklären. Der Azubi meinte dann, dann muss es halt innerlich abhanden kommen :-o .

    Naja, Meister ratlos, da ich ja eh am Montag da hin muss, wegen der Messfahrt bezüglich Klopfregelung hat er es dabei belassen.

    *DSG*

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    • 22. August 2007 um 20:43
    • #18

    Au weia...Klingt ma echt gar nicht gut :-o

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    • 27. August 2007 um 18:11
    • #19

    So, heute bei Audi gewesen.
    Hatte am letzten Freitagnachmittag noch nen Rückruf aus Ingolstadt. Der Herr sagte mir das die dann am Montag mit einem Endoskop in die Brennkammern schauen sollten. Habe das heute mirgen meinem AZ erzählt und die gucken mich mal wieder mit ganz vielen Frgazeichen an :-|
    Sie sagten sowas haben die überhaupt nicht, brauchen Sie ja fast nie, zu teuer, leihen sie sich immer aus. Also kurze Rede langer Sinn, sie besorgen sich jetzt ersteinmal so ein Endoskop und dann gehts weiter, da einzige Positive war, das heute das Auto auf den MWB 20/21 die Fehler mal während der Fahrt gemacht hat und das bei dem VAG Tester! Das Ergebniss wollen Sie jetzt ersteinmal an Audi faxen.

    Werde euch weiter auf dem Laufenden halten.

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    • 28. August 2007 um 07:15
    • #20

    Na da bin ich gespannt was die dann sehen. Halte uns bitte auf dem laufenden

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