1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. Ratgeber RECHT Auto & Verkehr, News für Autofahrer

Radwechsel künftig nur mit Meistertitel

• Paramedic_LU
  • 1. September 2007 um 17:35
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 1. September 2007 um 17:35

Das Wirtschaftsministerium in Bayern behauptet: Reifenaufziehen ist kein Kinderspiel und nur was für echte Experten mit speziellem Meisterbrief. Das heißt: Für rund 10.000 Betriebe in Deutschland fiele eine wichtige Einnahmequelle weg.

In einer Autowerkstatt in Darmstadt machen wir den Test. Zwei KFZ- Lehrlinge müssen beweisen, ob sie Reifen montieren gelernt haben. Felix aus dem 1. und Robin aus dem 3. Lehrjahr. Ob die zwei die Reifen richtig montieren, überprüft Wolfgang Grau von der DEKRA. Reifen wechsle dich - ist das wirklich so schwer, dass nur noch Meister ran dürfen?

Wolfgang Grau von der DEKRA beobachtet unsere beiden Probanden und erkennt, dass sie nicht zum ersten Mal Reifen wechseln. Sie sind beide sehr routiniert. Dass sie sich auch mit der Maschine sehr gut auskennen, lässt darauf schließen, dass sie geschult wurden.

Wilfried Bühler bietet in seiner Tankstelle in Backnang seit mehr als sechs Jahren auch einen Reifenservice an. Alles was er dazu wissen muss, hat er in Eigenregie von einem Kfz-Meister gelernt. Die Forderungen nach dem Meisterbrief für die Reifenmontage ist für ihn eine schreckliche Vorstellung. Denn Reifenwechseln und Montage sind ein gutes Nebeneinkommen. Die Meisterpflicht würde für ihn das Aus bedeuten.

Doch warum sollen jetzt nur noch Betriebe mit Meister Reifen montieren dürfen? Wir haben nachgefragt.

Nikolaus Erler aus Leonberg verkauft Reifen seit 22 Jahren und ist Mitglied im Bundesverband der Reifenhändler. Für ihn ist ganz klar: Ein neues Gesetz muss her. Obwohl er sich schon jetzt vor Aufträgen nicht retten kann, ist er dafür die Konkurrenz zu reduzieren. Er will, dass jeder der gewerblichen Reifenservice anbietet, die entsprechende Qualifikation entweder nachweist oder sich entsprechend qualifiziert.

Rund 10.000 Betriebe wären damit von der Schließung bedroht. Endlose Wartezeiten für Kunden vorprogrammiert. Die Winterreifen sollte man dann am besten schon im Mai aufziehen.

Die Firma von Eberhard Reiff betreibt rund 70 Reifen- und Autotechnikcenter. Nicht in jeder Zweigstelle arbeiten Meister. Bisher war das nie ein Problem. Die Gesetzesinitiative des Verbandes der Reifenhändler findet Eberhard Reiff völlig unsinnig, denn sie verhindert den Wettbewerb und verteuert die Produkte. Mehr Sicherheit bringt sie nicht.

Reifenmontage also nur noch im Vulkaniseurmeisterbetrieb - das ist typisch deutsch. Eine weitere unnötige Verordnung im Paragraphenland Nummer Eins.

Quelle: Pressemitteilung RASTHAUS

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• tj.franke
    Fortgeschrittener
    • 1. September 2007 um 17:54

gut, daß ich das schon immer selber gemacht habe. ;)

BMW 130i

Fahren auf der Autobahn
    BMW 130i: 0-100 km/h
    Autobahn am Abend
    Cruising on the German Autobahn
    Gaviapass - Sommer 2013

• br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 1. September 2007 um 19:57

Geht es hier um das Räderwechseln, oder Reifen auf die Felge ziehen?

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 1. September 2007 um 19:58

Reifen auf Felge war das Thema im Film

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• tj.franke
    Fortgeschrittener
    • 1. September 2007 um 20:09

achso... das kam vom text her nicht so ganz rüber *g*

BMW 130i

Fahren auf der Autobahn
    BMW 130i: 0-100 km/h
    Autobahn am Abend
    Cruising on the German Autobahn
    Gaviapass - Sommer 2013

• H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Bilder
    10
    • 2. September 2007 um 09:24

krass überlegt mal was man dann fürs reifen aufziehen zahlt...

• FanbertA3
    Gast
    • 2. September 2007 um 15:44

Sowas lächerliches

Wir haben sogar ind er berufschule gelernt wie das geht. ich könnte das zur not selbst jetzt noch. Nur beim wuchten wäre ich mir nimmer so sicher wie das mit dem festmachen der gewichte geht ;)

Aber nen reifen aufziehen ist echt keine kunst für die man nen meister brauchen würde. Das kann man mit 2 mann und nem montiereisen auch ohne maschinen

• matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    63
    • 2. September 2007 um 19:13
    Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Sowas lächerliches

Wir haben sogar ind er berufschule gelernt wie das geht. ich könnte das zur not selbst jetzt noch. Nur beim wuchten wäre ich mir nimmer so sicher wie das mit dem festmachen der gewichte geht ;)

Aber nen reifen aufziehen ist echt keine kunst für die man nen meister brauchen würde. Das kann man mit 2 mann und nem montiereisen auch ohne maschinen

Hm, werden die nicht inzwischen nur noch geklebt? Zumindest bei Alufelgen... 8-|

Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

[size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

• FanbertA3
    Gast
    • 2. September 2007 um 19:28

ja k.a. ich glaub schon, aber wie das genau funzt frag mich nicht. aber wie gesagt nen reifen auf die felge würd ich auch noch rauf bekommen wenns sein muß... Dazu brauchts nun echt keinen meister

• matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    63
    • 2. September 2007 um 22:16

Logo, den Reifenwechsel schaffst Du. Und jeder andere auch. Ist ja nicht so schwer. Auswuchten ist eh nicht so einfach, da braucht man ja die Maschine, sonst weiß man ja nicht, wohin mit den Gewichten.

Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

[size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

• roadrunner4ever
    Gast
    • 3. September 2007 um 12:49

Wann wird wohl der Meistertitel benötigt, um den Luftdruck zu prüfen ?

Viellecht sollte man vorher Alkohol am Steuer endgültig und ganz verbieten. Dadurch sterben sicher viel mehr Menschen als durch falsch montierte Reifen ...

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie