Das Wirtschaftsministerium in Bayern behauptet: Reifenaufziehen ist kein Kinderspiel und nur was für echte Experten mit speziellem Meisterbrief. Das heißt: Für rund 10.000 Betriebe in Deutschland fiele eine wichtige Einnahmequelle weg.
In einer Autowerkstatt in Darmstadt machen wir den Test. Zwei KFZ- Lehrlinge müssen beweisen, ob sie Reifen montieren gelernt haben. Felix aus dem 1. und Robin aus dem 3. Lehrjahr. Ob die zwei die Reifen richtig montieren, überprüft Wolfgang Grau von der DEKRA. Reifen wechsle dich - ist das wirklich so schwer, dass nur noch Meister ran dürfen?
Wolfgang Grau von der DEKRA beobachtet unsere beiden Probanden und erkennt, dass sie nicht zum ersten Mal Reifen wechseln. Sie sind beide sehr routiniert. Dass sie sich auch mit der Maschine sehr gut auskennen, lässt darauf schließen, dass sie geschult wurden.
Wilfried Bühler bietet in seiner Tankstelle in Backnang seit mehr als sechs Jahren auch einen Reifenservice an. Alles was er dazu wissen muss, hat er in Eigenregie von einem Kfz-Meister gelernt. Die Forderungen nach dem Meisterbrief für die Reifenmontage ist für ihn eine schreckliche Vorstellung. Denn Reifenwechseln und Montage sind ein gutes Nebeneinkommen. Die Meisterpflicht würde für ihn das Aus bedeuten.
Doch warum sollen jetzt nur noch Betriebe mit Meister Reifen montieren dürfen? Wir haben nachgefragt.
Nikolaus Erler aus Leonberg verkauft Reifen seit 22 Jahren und ist Mitglied im Bundesverband der Reifenhändler. Für ihn ist ganz klar: Ein neues Gesetz muss her. Obwohl er sich schon jetzt vor Aufträgen nicht retten kann, ist er dafür die Konkurrenz zu reduzieren. Er will, dass jeder der gewerblichen Reifenservice anbietet, die entsprechende Qualifikation entweder nachweist oder sich entsprechend qualifiziert.
Rund 10.000 Betriebe wären damit von der Schließung bedroht. Endlose Wartezeiten für Kunden vorprogrammiert. Die Winterreifen sollte man dann am besten schon im Mai aufziehen.
Die Firma von Eberhard Reiff betreibt rund 70 Reifen- und Autotechnikcenter. Nicht in jeder Zweigstelle arbeiten Meister. Bisher war das nie ein Problem. Die Gesetzesinitiative des Verbandes der Reifenhändler findet Eberhard Reiff völlig unsinnig, denn sie verhindert den Wettbewerb und verteuert die Produkte. Mehr Sicherheit bringt sie nicht.
Reifenmontage also nur noch im Vulkaniseurmeisterbetrieb - das ist typisch deutsch. Eine weitere unnötige Verordnung im Paragraphenland Nummer Eins.
Quelle: Pressemitteilung RASTHAUS