1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Elektronik, Infotainment, Navigation, OBD, VCDS, HIFI+Sound

Der HiFi-Fred

  • Georg3.2Quattro
  • 18. September 2007 um 18:25
  • BrainRunner
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    181
    • 7. Mai 2008 um 15:33
    • #41

    Ach, *seufz*.
    Da gibt man sich viel Mühe und ist mal kreativ und dann wird es einem so gedankt?
    Ja, bei der miesen Endstufe (vom Netzteil her gesehen) wirst du kaum um einen Kondensator herumkommen, wenn du guten Klang willst.

    Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
    8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
    X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 7. Mai 2008 um 19:12
    • #42
    Zitat

    Original geschrieben von Audianer3
    Aber wie gesagt, ich mach einfach mein RAdio an ;) :) :D :)


    Und dabei hast Du noch nicht mal eins! :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • korbinator
    Anfänger
    Beiträge
    17
    • 8. Mai 2008 um 16:50
    • #43
    Zitat

    Original geschrieben von BrainRunner

    Ach, *seufz*.
    Da gibt man sich viel Mühe und ist mal kreativ und dann wird es einem so gedankt?
    Ja, bei der miesen Endstufe (vom Netzteil her gesehen) wirst du kaum um einen Kondensator herumkommen, wenn du guten Klang willst.


    Mmmpf, sei doch nicht so, so isses ja nicht gemeint. Man muss halt auch mit dem haushalten, was das Portemonaie hergibt, und die Steg ist von den Fähigkeiten, einen wirkungsgradschwachen Sub anzutreiben, nicht wirklich erste Wahl. Laut dem Händler sind die Xetec und die Steg im Abbilden von Stimmen sogar relativ ähnlich, nur ist natürlich die Steg vom Setup her deutlich präziser einzustellen, klar.
    Dazu kommt noch, dass die Xetec im Bassbereich definitiv der Winner ist, auch nicht zu verachten.

    Bin ja sehr dankbar, dass Du Dir die konzeptionelle Mühe gemacht hast, mir mit den gegebenen Möglichkeiten Vorschläge zu machen, daher frage ich ja hier zuerst.

    Aber der Händler hat nunmal mit meinen finanziellen Möglichkeiten sehr gut gehaushaltet, und mir auch eine wie ich finde gute Lösung angeboten. Wenn die Strippen erstmal liegen, kann ich immernoch hinterher mit dann deutlich geringerem Aufwand umbauen.

    Und zwischenzeitlich hatte ich sogar die Gelegenheit, das von Dir beschriebene Helix Precision 236 probeweise zu hören, und habe das dann auch gleich bestellt.

    Den Sub hat der Händler übrigens schon mehrfach verbaut, und fand den Klang sehr fein - schon vor dem Test in der CA, den er übrigens gar nicht gelesen hat.

    So, *kopfstreichel*, jetzt wieder lieb sein, und freuen, dass ich mich freue ;)

    Schöne Grüße

    -Korbinator-
    ___________________________
    A3 8P 2.0 TFSI Quattro S-Line 18"

    • Zitieren
  • BrainRunner
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    181
    • 9. Mai 2008 um 03:37
    • #44

    Ja, das ist ja so auch in Ordnung.
    Klar, dass man nicht krampfhaft mehr Geld ausgeben will. Leider konntest du den Unterscheid vorher nicht hören, sonst wärst du definitiv umgestiegen.

    Allerdings weiss ich nicht, wer dir die Flausen von wegen Subwooferleistung in den Kopf gesetzt hat. Ich habe zwar geschrieben, dass die Steg gegenüber der Xetec im Bassbereich schwächelt, allerdings war das nicht wirklich drastisch gemeint.
    Direkter Leistungsvergleich der Xetec gegen die Steg:
    2 x 180W zu 2 x 125W an 2 Ohm
    Der Pulsar 10 hat 2x2 Ohm, also wunderbar eine Schwingspule pro Kanal, oder gebrückt, spielt keine Rolle.
    Der AS HX 10 SQ hat 1x4 Ohm, also genau das gleiche.

    Jetzt halt dich fest:
    Der Lautstärkeunterschied zwischen den Endstufen beträgt keine 3dB.
    360W zu 250W sind irgendwo zwischen 1 und 2 dB Unterschied (zu faul zum rechnen) - das hörst du niemals raus! Nichtmal im Direktvergleich kann man das bei Bässen ausmachen.
    Und zum Thema Wirkungsgrad: Hier ist der Pulsar 10 an der unteren Skala der typischen Woofer: 86dB/W/m
    Der Audio System geht hier mit extrem starken 92dB ins Rennen. Das sind bei einem Watt schhon 6 dB mehr. 10dB sind doppelte hörbare Lautstärke.
    Angenommen man betreibt den Pulsar mit der Xetec und den AS mit der Steg, kommen wir auf maximale Pegel von ca. 112dB zu 116dB ohne Resonanzeffekt des Fahrzeugs. Ergo, der AS spielt lauter. Und nicht nur das, sondern auch um eniige Klassen schöner.
    Also deine Konfiguration ist keineswegs schlecht, aber meiner Meinung nach nicht das optimale, was herauszuholen wäre. ;)

    ;)

    Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
    8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
    X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

    • Zitieren
  • korbinator
    Anfänger
    Beiträge
    17
    • 9. Mai 2008 um 13:29
    • #45

    Tach auch,

    der AS HX 10 SQ baut aber dafür ganze 5cm tiefer, passt also nicht in mein möglichst-unveränderte-Kofferraumgröße-Konzept. Sonst wäre der ja sogar noch günstiger gewesen, in jeder Hinsicht, stimmt schon.

    Die Steg hatte ich ja zwischenzeitlich über Ebay verkauft, der Käufer sich aber im Nachhinein umbesonnen. Daher habe ich noch immer alle Optionen offen. Wenn die Xetec-Konfiguration mir nicht gefällt, baue ich halt um, spare mir die Frequenzweichen, und höre mal nach, ob das besser klingt.

    So, und jetzt düse ich erstmal nach New York für ´ne Woche. jabadabadoo
    Danach ist am 20.5. Einbautermin, danach sehen wir weiter.

    Schöne Sommerwoche Euch Allen!

    Gruß

    -Korbinator-
    ___________________________
    A3 8P 2.0 TFSI Quattro S-Line 18"

    • Zitieren
  • korbinator
    Anfänger
    Beiträge
    17
    • 2. Juni 2008 um 15:25
    • #46

    Sooo meine Lieben, Frontsystem und Endstufe sind verbaut, die Türen gedämmt und der erste Klangcheck mit Equalizing an der Headunit vollbracht. Testsubwoofer war ein Ampire 250 BR, der schon sehr ordentlich vorwärts ging. Aber den Empfehlungen von BrainRunner folgend, habe ich mir nun doch den Carpower nicht bestellt, sondern den Audio System HX 10 SQ. Unter Anderem, weil der Platz in der Reserveradmulde doch arg zerklüftet ist, und in einem der Seitenteile sicher etwas mehr Platz wäre. Und dann baue ich lieber auf einen viel besser klingenden Sub, der mir nicht nur von Dir, BrainRunner, empfohlen wurde.

    Was schätzt Ihr, wieviel Volumen bekäme man aus einem der Seitenteile? Links ist ja ab Werk noch der 16er "Subwoofer" nebst "Endstufe", da ist wohl weniger Platz, oder?!

    Mit BR-Rohr würde der Sub am Besten harmonieren und dann mit 29 Litern auskommen. Geschlossen geht er schon ab 22 Litern, geht dann aber sicher nicht so tief runter und spielt sicher auch weniger warm.

    Gruß

    -Korbinator-
    ___________________________
    A3 8P 2.0 TFSI Quattro S-Line 18"

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 2. Juni 2008 um 17:05
    • #47

    schmeiss doch das Serienzeugs raus :D

    hin mit dem Dremel oder der Stichsäge und platz machen :D

    so gehe ich derzeit auch im A4 vor :)

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 2. Juni 2008 um 18:51
    • #48

    Hi!
    Der Bose Bass (linke seite) wird mit fast 10 Litern Volumen angegeben, wenn du etwas Platz vom Seitenteil opferst sollten es wohl 25 werden können, allerdings verlierst du dann etwas an Breite im Kofferraum, das hinter der Verkleidung viel zu holen ist glaube ich nicht, da geht es sehr verschachtelt zu...

    Recht sieht es eher schlechter aus, hinter der Verkleidung verstecken sich noch ein paar Steuergeräte und falls verbaut der Boseverstärker, hier ein Bild davon.


    MfG

    • Zitieren
  • korbinator
    Anfänger
    Beiträge
    17
    • 2. Juni 2008 um 23:08
    • #49

    Ich habe kein Bose-System, das "normale" Concert II mit Sub im linken Seitenteil.

    Heute fiel mir auf, dass ich wohl ein Masseproblem habe, man hört - wenn auch sehr leise - die Drehzahl summen. Die Xetec hat ja einen Schalter, mit dem man die Eingänge auf "balanced Input" umschalten kann. Das dürfte die Probleme beheben, oder?!

    Gruß

    P.s.: die Email-Benachrichtigung geht noch immer nicht, obwohl ich wirklich jedes Mal den Haken setze.

    -Korbinator-
    ___________________________
    A3 8P 2.0 TFSI Quattro S-Line 18"

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 2. Juni 2008 um 23:27
    • #50
    Zitat

    Original geschrieben von korbinator

    Ich habe kein Bose-System, das "normale" Concert II mit Sub im linken Seitenteil.

    Heute fiel mir auf, dass ich wohl ein Masseproblem habe, man hört - wenn auch sehr leise - die Drehzahl summen. Die Xetec hat ja einen Schalter, mit dem man die Eingänge auf "balanced Input" umschalten kann. Das dürfte die Probleme beheben, oder?!

    Gruß

    P.s.: die Email-Benachrichtigung geht noch immer nicht, obwohl ich wirklich jedes Mal den Haken setze.

    Das du kein Bose hast ist mir klar, ich habe es lediglich dafür benutzt um das Volumen hinter dem linken Seitenteil zu schätzen und die Platzsituation auf der rechten Seite zu erläutern.

    "Balanced Input" bedeutet auch das du dafür ein "Balanced Output" als Quelle haben solltest, sonst ist das ganze für den Arsch ;). Dafür gibt es Linedriver die ein symetrisches Signal ausgeben.
    Massefehler können im Fahrzeug extem vielfältig sein, falsche Massepunkte an der Karosserie, falsche Kabel, beschädigte Schirmung oder einfach ein Gerät an dem irgendwo das Brummen gefangen wird, sowas ist oft nicht leicht zu finden.
    Fahr mal zu einem Händler und versuch anhand verschiedener Entstörfilter das Brummen los zu werden, das ist der einfache Weg.
    Der harte ist jedes Kabel und jeden Massepunkt auszutesten oder das Brummen mit einem Osziloskop aufzuspüren.

    Die Mailbenachrichtigung ist derweil deaktiviert weil der Mailserver noch nicht so weit ist.

    • Zitieren
  • wissorsbuun
    Schüler
    Beiträge
    101
    • 9. Juli 2009 um 09:13
    • #51

    ahoi,

    ich hol den Fred mal aus der Tiefe:

    @ korbi wie funzt dein Einbau ? gibts evtl paar bilders?

    ich trag mich, da ich mal wieder bissl zeit hab auch mit dem gedanken mal nen verbau zu veranstalten.

    Click OK to Terminate

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum