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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Wichtiger Tip betreffend Steuerketten-Längung beim Audi 3.2 Liter VR6 Motor

  • Paramedic_LU
  • 22. September 2007 um 20:15
  • TDI-Pete
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    • 9. Oktober 2007 um 21:45
    • #21

    Was braucht denn der 3.2er für eine VW-Freigabe?

    Denn die LL-Öe sind i.d.R. nicht vollsynthetisch sondern HC-Öe.

    Wenn's geht würde ich bei einem Benziner auf 0W-40 vollsynth. Ö (und hier auf das Mobil1 wegen dem Supersyn-Additiv-Paket) wechseln.

    Hab' mich selbst geärgert, dass ich als Diesel-Fahrer wegen dem DPF selbst dann auf LL-Öe "festgenagelt" bin, wenn ich das Intervall verkürzen würde :(.

    Ansonsten stimme ich matbold zu: Wann Du das Ö wechselst, ist Deine Sache und häufiger wechseln hat noch nie geschadet.

    Gruß
    Pete

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  • TDI-Pete
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    • 9. Oktober 2007 um 21:54
    • #22

    Uäh... Gerade den anderen Thread gelesen, da steht's ja so drin mit dem 0W-40.

    Aber bei Verwendung von 0W-40 würde ich dann das Service-Intervall herabsetzen lassen, da man ansonsten "im Fall des Falles" in der Beweispflicht ist, dass man sein Nicht-LL-Ö auch oft genug gewechselt hat.

    Gruß
    Pete

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  • Grimbold
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    • 9. Oktober 2007 um 21:57
    • #23

    Beweispflicht geht über Serviceheft. ;)

    Ich bin ein Indianer
    http://www.echannoverindians.de


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  • Paramedic_LU
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    • 9. Oktober 2007 um 21:58
    • #24

    Ich fahr weiterhin LL Castrol SLXIII , dank Scenic9

    Und wo wir beim Beweis sind. Notfalls lass ich ne Öanalyse machen. Aber wozu??? Bisher gabs noch nie Probleme

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    • 9. Oktober 2007 um 22:13
    • #25

    scenic9 hat aber auch Mobil... ;)

    Aber das SLX III ist doch hauptsächlich wegen des niedrigen Ascheanteils für Diesel-DPF-Fahrzeuge entwickelt worden. In einen Benziner würde ich - wenn's Castrol sein muss - das Formula RS 0W40 reinschütten.

    Zum Vergleich die HTHS-Werte (größer=besser):
    SLX III : >=3.5 (also 3.5)
    Forula-RS: 3.7

    Und das ist zwar ein kleiner zahlenmässige Unterschied, aber qualitiativ schon ein deutlicher.

    Problem könnten die Freigabenormen sein:
    SLX III: VW 504 00 / 507 00
    Formula: VW 502 00 / 503 01 / 505 00

    Angaben aus http://www.castrol.com/liveassets/bp_…W40_03_06_d.pdf
    http://www.castrol.com/liveassets/bp_…III_06_06_d.pdf

    Gruß
    Pete

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    • 9. Oktober 2007 um 22:16
    • #26

    Du kennst Dich aber gut aus...ich hab da null Plan und nehm schon immer Castrol SLXIII bzw davor das IIer, weil es ab Werk drin war und meine Werkstatt das immer reinhatte bevor ich zu scenic9 kam

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    • 9. Oktober 2007 um 23:25
    • #27

    Ich hatte mich bei den Dieseln mal damit befasst als LL aufkam; es gab' bei MT auch mal den User "sterndoktor" (o.ä.) von dem ziemlich viele Infos kamen; aber auch ein befreundeter Mineralöl-Händler hat mir einiges erzählt.

    Hellhörig wurde ich, als bei den LL2-Öen von "abgesenktem HTHS-Wert" nach ACEA B5 die Rede war.

    Der HTHS-Wert sagt aus, wie sich der Schmierfilm bei 150°C unter Flächendruck verhält.

    Tatsächlich hatten die LL2-Öe nur noch einen HTHS-Wert von ~2,9 und wurden von VW doch tatsächlich für LL vorgeschrieben (d.h. die Werkstatt MUSS das einfüllen)...

    Da wurde mir angesichts der hohen Flächenpressung bei PD-Dieseln (die Nocke drückt ja direkt aufs PD-Element) ganz anders...

    Der Hype war damals hauptsächlich der Glaube an "Spritersparnis"; die theoretische Ersparnis wurde in der Praxis nicht erreicht und VW hat ja dann mit den LL3-Ö-Normen die HTHS-Werte recht schnell wieder auf >=3.5 angehoben. Obwohl LL3 mittlerweile beim HTHS-Wert aufgeholt hat, gibt's und gab's eben immer Öe die diesbezüglich besser sind und immer waren ;).

    Ich kann Dir mal ein PDF über die Zusammenhänge zukommen lassen.

    Gruß
    Pete

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    • 10. Oktober 2007 um 07:29
    • #28
    Zitat

    Original geschrieben von TDI-Pete

    Ich kann Dir mal ein PDF über die Zusammenhänge zukommen lassen.

    Gruß
    Pete

    Das wäre sehr nett :)

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    • 14. Oktober 2007 um 15:17
    • #29

    den Thread bei MT hab ich auch größten Teils gelesen. Ist zwar super viel, aber da steht alles drin was mit Ö zu tun hat.
    ein User hat die Aussagen vom Sterndocktor auch mal zusammengefasst.

    http://www.pixelgate.info/privat/stefan/

    das ist vom Umfang noch überschaubar und gibt schonmal einige Infos.

    - Christian -

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    • 16. Oktober 2007 um 17:56
    • #30

    Heute habe ich das Ö wechseln lassen. War sage und schreibe 16 Monate drin gewesen.
    Jetzt läuft er bedeutend ruhiger, leiser und geht etwas leichter gefühlsmäßig weg.

    Das Gewissen beruhigt es ungemein :)
    Das Longlife-Intervall wurde auch zurückgestellt

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    • 6. November 2007 um 20:20
    • #31

    Servus Leute.

    Habe mir das mal durchgelesen und nun meine Frage an die Ö-Experten.

    Welches Ö ist denn für den 2,0TFSI am Besten?

    Zur Zeit habe ich LongLife Ö drinnen, fragt bloß nicht welches.

    Sollte ich auch auf den normalen Intervall umsteigen? Will nur das Beste für meinen kleinen "Klopfer".

    Danke schonmal, kenn mich in dem Gebiet noch nicht so gut aus. :-o

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    • 6. November 2007 um 20:23
    • #32

    Ich mach weiter Longlife Ö rein, aber es fliegt halt jetzt immer nach 15000km raus o--o

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    • 6. November 2007 um 20:29
    • #33

    Mein erster Öwechsel 18tkm nach Kauf. Bin damit wohl ganz schön geheizt :-o oder wie berechnet sich dieser Intervall?

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    • 5. Dezember 2007 um 13:24
    • #34

    Habe gerade einen Besuch bei den Technikern vom Motorenprüfstand hinter mir.Hatte einige Fragen für Vasquez abgeklärt. Wie es der Zufall als so gut mit einem meint, fahren die gerade Versuche für Motorenöl. Sonst testen die überwiegend mehr Benzine. Ich kam gerade dazu als einer der Dauerläufer demontiert wurde. Mein Bekannter war erschrocken als ich ihm den Fall meines VR6 erzählte, insbesondere noch den Fall des einen Users bei uns im Forum der die Ketten selbst wechselte und überall diese Ablagerungen von Ökohle fand. Mein alter Bekannter ärgerte sich dass er mich nich bei früheren Treffen darauf hingewiesen hat, das Longlife-Intervall einzustellen. Die testen hauptsächlich für VW/AUDI/BMW
    Er sagte, ein Audi Motor und die Anbauteile halten locker mehr wie 200000km aus.Aber nicht mit Longlife. Ob da jetzt Gewinnmaximierung von seiten der Konzerne dahinter steckt stell ich in den Raum. Ich will keine üblen Nachreden reinstellen. Aber Fakt ist: Wenn ein Motor 200000km hält verdient keine Werkstatt Geld und der Konzern verkauft keine Ersatzteile.....die Schlußfolgerung überlasse ich jedem selber. Ich bildete mir mein eigenes Urteil in dem Gespräch.

    Nicht nur der Chef vom Analysezentrum Mannheim hält nix von Longlife. Auch die Jungs vom Motorenprüfstand verteufeln das. Da kann das Ö noch so gut sein. Die verlieren alle mit zunehmender Alterung die Fähigkeit Rußteile zu binden und unschädlich zu machen. Die Folge: Ausfällung, Verschlackung und Verkokung. Und diese wiederum schädigen die Bauteile im Motor.

    Bestätigt alles meinen Verdacht von ein paar Postings weiter oben. und ich ärgere mich, dass ich nicht schon früher auf Normales Intervall umgestellt habe. Im Januar fliegt das jetzt nochmal raus und ich lasse den Motor gründlich spülen.
    Wer von den neuen hier im Forum auf Nummer sicher gehn will, der stellt auch um auf 15000km-Festintervall.
    Die Schädigungen durch überaltertes Ö und vermehrter Ansammlung von Ökohle werden stark reduziert. Und das Ö gibts ja bei Scenic9 von ebay eh billiger als beim Händler.

    Wer sich mal mehr mit der Materie auseinandersetzen möchte oder darüber diskutieren will, kann das bei dem ein oder anderen Treffen oder einer Ausfahrt tun. Der Techniker vom Motorenprüfstand wird öfters in Zukunft dabei sein.

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    • 5. Dezember 2007 um 19:53
    • #35

    schade, dass ihr so weit weg wohnt. mit dem Techniker würde ich mich gerne mal unterhalten :)
    Ich habe hier in der Nähe aber auch ein Testzentrum für Motoren. ich glaube ich muss da mal hin :D :)

    Hat er was über die Öe selbst erzählt? also welches man am besten verwenden sollte?

    wenn ich das hier im Forum so verfolge, bestätigt sich meine Vermutung mit dem Ö immer mehr. :-o

    - Christian -

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    • 5. Dezember 2007 um 19:58
    • #36

    Die Jungs empfehlen als erstes Shell Helix, dann erst Castrol.
    Wichtig ist das die Norm erfüllt wird und die Spezifikation erfüllt wird.
    0W30 etc... was halt in Anleitung steht.
    Die Feinheiten wie Verhinderung/Minderung von Ablagerungen etc machen die Additive. Und da schneidet bei denen halt das Shell Helix am besten ab

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    • 25. Januar 2008 um 22:10
    • #37

    Kann das jemand aufzeichnen?

    Bin gespannt was die da faseln.....


    SAT 1 Automagazin-NEWSLETTER

    Schon heute für Sie die Themen der nächsten Sendung, am Samstag, dem 26. Januar, um 17.00 Uhr in SAT.1

    Öwechselstress
    Wenn Autos gewartet werden, gehört ein Öwechsel in der Regel dazu - reine Routine für uns Autofahrer. Doch nun sorgen Medienberichte für Verwirrung, die sagen, das sei vollkommen unnötig. Die kurzen Intervalle seien reine Geldmacherei der Industrie und Werkstätten: Mit modernen Motorölen ließen sich problemlos 100.000 Kilometer fahren. Wir prüfen, ob und für wen das gilt.

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  • Miles
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    • 26. Januar 2008 um 08:49
    • #38

    okay, stelle ich ein und gebe es zum Download zur verfügung :)

    done *g*

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • tj.franke
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    • 26. Januar 2008 um 09:29
    • #39

    manchmal wäre es so einfach:

    http://automagazin.tv/archiv/2008/01_26/1_auswahl.html

    schont den Traffic ;)

    BMW 130i

    Fahren auf der Autobahn
    BMW 130i: 0-100 km/h
    Autobahn am Abend
    Cruising on the German Autobahn
    Gaviapass - Sommer 2013

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  • Paramedic_LU
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    • 26. Januar 2008 um 10:07
    • #40

    Das ist ja n guter Service. Ich hoff die behalten ihre Links auch in 2 Jahren noch.
    Dann bin ich gespannt. Wobei ich glaube dass die keine großartige Ahnung vom Thema als solches haben,

    Vor Jahren gabs mal die Diskussion um die NTZ-Filter (so hiessen die glaub). Mir ist es lieber die Soße fliegt raus

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