ich guck es dann trotzdem aufm TV, wenn wieder @ home Ist bissl bequemer *g*

Wichtiger Tip betreffend Steuerketten-Längung beim Audi 3.2 Liter VR6 Motor
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Naja, die Aussage wahr ja sehr eindeutig ... macht lieber mal einen Öwechsel weniger ...
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Muss man differenziert sehen, denke ich. Wer Kurzstrecke und wenig km fährt, sollte das Ö lieber jedes Jahr wechseln. Verkürztes Intervall gilt auch bei Hängerbetrieb. Zudem denke ich, dass für Diesel die Film-Aussage so nicht ganz zu übernehmen ist da hier das Ö stärker durch Rußeintrag belastet wird.
Ich für meinen Teil würde das Ö gerne länger drin lassen, weil ich a) 30.000 km im Jahr fahre und b) dies meistens auf der BAB bei gleichmässigem Tempo. Noch dazu schütte ich sowieso zwischen den Service-Terminen einen Liter neues Ö nach. LKWs fahren unter den Bedingungen 100.000 km ohne Wechsel - haben aber auch 20-25l Ö drin :D.
Trotzallem werde ich im Frühjar vorzeitig wechseln, weil ich auch eine andere Sorte, als das Castrol (was die Audi-Werkstatt da reingeschüttet hat) ausprobieren möchte. Meine Hydros klappern nach dem Start und auch der Överbrauch ist mir zu hoch.
Aber wenn's - wie beim 3.2er - schon Anzeichen auf Verkokungen im Motor gibt dann würd' ich eher häufiger wechseln.
Finanziell ist das ganze eh' ein Nullsummenspiel. Mein erster Golf hatte ganz normales 15.000er Intervall. Der zweite dann variabel (~32.000km). Und was war die Folge? Öwechsel zwar nur halb so oft, dafür war der dann doppelt so teuer.
Gruß
Pete -
Ich hab Mobil 1 0W-40 drinne. Soll für Turbo´s wohl ganz gut sein.
Wechseln tu ich die Suppe alle 15k km. Die 50 € gönn ich meinen Motor. -
Ich bleibe (gerade wegen Steuerkettenprob) auch bei 15k Wechsel!
So muss ich auch nie nachfüllen, rofl
Dieser Test sagt ja nicht wirklich viel aus!
Ja, der eine, mit seinem Opel mit genau der Maschine, braucht nur alle 80k wechseln?
Und weiter? Öwechsel tut irgendwie doch gut! Klar kann ein Motor mit einem Ö bestimmt 200k fahren, aber andere wiederum gehen daran kaputt! Wer bestimmt die Ötypen wirklich? (Von den Normen abgesehen)Am besten sollte man immer so einen Test machen, aber ich denke, da ist ein Öwechsel schneller und günstiger, rofl
Alles irgendwie nichts sagend.. najo...
Will noch jemand ganze Sendung? Kann die sonst online stellen.
Der Porsche-Test war sehr lecker! Meine Freundin hat ne 2. Liebe in diesem gefunden! (Meint aber, ich sei bescheuert mit meinem Audi)Greetz
Miles -
Das öl kann 200k drin bleiben, nur der filter nicht
Wenn der zu ist wirds schädlich. Das Ö wird ja eigentlich getauscht um die verunreinigungen raus zu bekommen. Theoretisch müßen doe synth. Öe nicht mehr gewechselt werden was die schmieeigenschaften angeht. Hab ich aber auch nur wo gelesen.
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Klingt für mich teilweise wie Granderwasser was da steht
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Nachdem ich eben diesen schon etwas älteren Teil im Forum gefunden habe, wurde soeben von mir ein Termin bei meinem Audi Autohaus ausgemacht um den LL Service abzustellen auf den normalen sowie zum wechseln vom Ö. Was die Herrschaften am Termintag genau einfüllen werden, kann ich jetzt noch nicht sagen. Gibt es irgend welche Dinge auf die ich achten muss, habt ihr ein paar Tipps?
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N Tipp als solches eigentlich nicht.
Ich hab auch umgestellt, und denk da ist man besser mit aufgehoben. Würd mich intressieren was Dein Autohaus reinfüllt.
Ich hab wie einige nun das Mobil 1 drin. Shell Helix ist auch sehr gut.
Denk, wenn das Ö die VW Norm erfüllt ist das Ok. Hauptsache der Schmodder kommt immer früh genug raus -
Erstmal danke für die Schnelle Antwort.
Habe meinen ja erst im Mai gebraucht gekauft, der hatte seither immer LL und nun ca. 47k Kilometer. Der nächste Service würde wohl der 60k sein, so komme ich dann wohl jetzt auch hin mit neuem Ö. Hoffe nur das LL hat meinem Motor bis jetzt noch nicht geschadet, ansonsten ist mein Modell ja noch recht neu und sollte mit Bj. 06 nicht bei den betroffenen Modellen dabei sein. Hat somit dann wohl die neuste bzw. zuletzt verbaute Kette etc drinnen. Werde bei dem Besuch, d.h. wenn ich den Termin habe nochmal fragen was sie mir denn jetzt einfüllen möchten um es dir zu berichten.
Die Bilder von hier https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=4409
sind doch recht schokierend von FanbertA3. Habe gleich mal bei mir nachgesehen wie es den da ausschaut. Denke aber das es ok ist, jedenfalls in meinen Augen.
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Das Bild ist recht klein, ist etwas schwer reinzusehen. Aber so dicken Knaster an der Wand kann ich nicht erkennen.
Wenn die Wand blank ist, ist es eigentlich in Ordnung. -
Ne soetwas sehe ich auch nicht, danke dir für deine Antwort. Leider habe ich derzeit nur mein Handy um Bilder zu machen, da die Digikam hinüber ist.
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Solange Du vor Ort siehst dass da nix ist, ist das doch voll okay
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Hallole
Sodele, war nun in der Werkstadt und habe die mal machen lassen. Das alte LL Ö ist nun raus, ein neuer Öfilter wurde eingebaut und Leichtlauföl eingefüllt. Die genaue Marke des Ös kann ich nicht sagen, jedoch habe ich nachgefragt was den eingefüllt wurde. Ein 5W40 ist nun drinnen.
Vom Gefühl her, tut sich der Wagen nun einen kleinen Tick leichter.Das alte Ö wie auch der Öfilter waren zwar nicht besonders schlecht oder unrein, jedoch sah es auch nicht mehr frisch aus.
Recht schwarz das ganze, kann das leider nicht wirklich beurteilen da ich kein Fachmann bin. Von einem Prob. bezüglich Steuerketten-Längung hatte der Meister nichts gewusst bezüglich der 3.2er Motoren.Ach so, das ganze hat etwas mehr als eine Stunde gedauert. Der Öfilter kostete knapp 9 Euro, das Ö nicht ganz 70 Euro und alles zusammen 128 Euro.
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Zitat
Original geschrieben von retsam
Von einem Prob. bezüglich Steuerketten-Längung hatte der Meister nichts gewusst bezüglich der 3.2er Motoren.
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Dann soll der gute mal sein ELSA-System bemühen und mal einen Blick reinwerfen.
Bzw in die Gruppe der SOST-Anleitungen. Im besonderen November 2006. Steuerkettenlängung beim A3 + TT 3.2 quattro -
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