Ich denk auch er läuft so aus.
Persönlich spüre ich nichts was mir die Drehzahl oder das Tempo wegnimmt. Anders als im Dritten Gang wenn ich hochdrehe, da merkt man schon den Begrenzer
Abriegelung bei 250?
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Also meiner schon
, laut GPS 252km/h !
Das lässt sich auch gut beobachten, bei 252 angekommen geht plötzlich die Drehzahl leicht zurück, dann sinds noch 245km/h.
Das wiederholt sich dann immer so weiter...Mein Tacho (ja ich hab die 280 Version
) geht allerdings auch extrem genau, auf 50km/h sind es grad mal 2-3 abweichung, bei 100 sind es nur 4-5 und 250 sind laut Tacho 255
! Da musste ich mich anfangs echt zusammen reißen wenn man gewohnt ist das er immer 10 mehr anzeigt ...
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Hallo.
Alle berichten hier,wie schnell Ihr AUDI fährt. Was ich gern wissen wollte:
Welche Drehzahl habt Ihr denn bei der erreichten Höchstgeschwindigkeit? Bei mir geht der Zeiger im Drehzahlmesser exakt bis 6400/6500 U/min (Schwelle zwischen weis und rot).
Danach ist dann Sendepause- Geschwindigkeit beträgt dann etwa 254 bis 258 km/h.
Neuer 280er Tacho, 6 Gang Schaltgetriebe
mfG.
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Zitat
Original geschrieben von Paramedic_LU
Ich denk auch er läuft so aus.
Persönlich spüre ich nichts was mir die Drehzahl oder das Tempo wegnimmt. Anders als im Dritten Gang wenn ich hochdrehe, da merkt man schon den BegrenzerDer A3 3,2er ist glaub ich nicht abgeregelt,wozu auch,viel mehr als 250 schafft der sowieso nicht.Sht man ja am Golf 4 R32,der Motor ist ja fast identisch,da hatte er 241 PS und der war mit 247 Km/h eingetragen,der A3 ist schwerer (macht bei Vmax nicht viel aus),hat aber auch nur noch 9 PS zugelegt,also viel mehr kommt da eh nicht.
Der Golf 5 R32 mit DSG ist auch nur mit 248 eingetragen. -
Wie desöfteren schon geschrieben läuft der Drehzahlzeiger über 7000 1/min.
Und seit der Steuerkettenreparatur läuft er immer ca 400 1/min mehr als andere
Ich zitiere die Stelle aus dem Steuerketten-Thread
[hr]
Nach erfolgter Kettenreparatur im Februar läuft er seither einwandfrei, zuverlässig, sprintet wie Schmids Katze und schnurrt sehr schönAm 2.Mai 2008 wurde eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand bei Oettinger vollzogen.
Mit sichtbarem Erfolg.
256 ps bei 6788 1/min und 345nm bei 3064 1/min
Hier das Diagramm nach der Reparatur.
Leistungsmessung meines A3 ohne Rasseln
Leistungsmessung meines A3 mit Rasseln
Auf dem Bild, die 2.Kurve ist der A3 3.2 HS von Reppi.
Auffällig ist, dass meiner gegenüber allen anderen geprüften A3, ca 400 1/min höher dreht, bis die Leistungs und Drehmomentkurve absackt.
[hr] -
Danke erst einmal für die Antworten.
Anhand der Leistungsmessung kann man also ungefähr abschätzen, dass mit den von mir angegebenen Werten alles ok ist.
Demnach sind also im Drehzahlband nach oben etwa noch 150 1/min frei, die aber nur bei TOP Bedingungen im Freien zu erreichen sind, wie etwa Rückenwind oder Bergabfahrt + guten Kraftstoff
mfG.
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So, aus gegebenem Anlass klinke ich mich direkt mal mit ein.
Gestern abend wollte ich's auch mal wieder wissen. Nachts auf dem Heimweg über die BAB und Vollgas. Tja, wass sol ich sagen: bis 200 okay, bis 220 zäh und drüber ging gar nix, und irgendwann war auch mal die BAB zu ende bzw. ich zu hause.
Also die 250 aufm Tacho habe ich ohnehin bisher erst 3 - 4 Mal bisher gesehen. Öfter hab ichs auch nicht wirklich probiert. Okay, erwähnt werden müsste: der A3 war ursprünglich mal "nur" das Auto für meine Frau. Da sie aber so gut wie nie damit fährt habe ich mir das Ding ab und an mal geschnappt und auch ein paar optische OPs vorgenommen. 2 Jahre alt, knappe 30 Tkm auf der Uhr, DSG, 19 Zöller mit 235/35 und Gewindefahrwerk, fast keine Kurzstrecke - meist immer min. 35 km Autobahn, eigentlich steht er mehr in der TG als dass wir/ich fahren.
Ist der vielleicht "abgestanden"?
Achja: beim TÜVen der Räder motzte der Prüfer, weil der Tacho keine "Voreilung" mehr hat. D.h. wenn die Nadel 200 anzeigt, dann sinds 200! Habs auch mal mit nem Navi überprüft.
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Das würde ich auf die Reifen schieben. Ein offener 3.2er schafft die 250 auch nur gerade so. Wenn Dein Tacho keinerlei Abweichung hat, wirds dran liegen, das die Reifen deutlich mehr Luftwiderstand bieten und auch mehr zu bewegende Masse haben als die 17"er mit denen die Abnahme für die Papiere mal gemacht wurden.
Sicher ist es nicht gerade förderlich, wenn das Auto mehr steht als fährt, aber ganz so schlimm ist das doch bei Dir gar nicht. Oder wird der Wagen immer nur für Kurzstrecken benutzt?
Wo ist denn bei Deinem wirklich das Ende der Fahnenstange?
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Aber 1cm breitere Reifen werden kaum über 50PS ausmachen denke ich.
Ich habe ja das gleiche Problem mit 225ern. Hast du nen BMJ oder schon den BUB,der ab etwa 11/05 verbaut wurde?
Ich hoffe ich schaffs mit meinem jetzt endlich mal in die Werkstatt. -
248 km/h (amtl. gemessen) mit 225 auf 18" mehr geht auch nicht leicht Berg ab. BMJ 12.04
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Okay: also die Reifenbreite ist ja nicht das entscheidende. Denn im Verhältnis gesehen sind meine 235er Toyos jetzt sogar fast schmaler in der Aufstandsfläche als die 225er Winterräder.
Die 19 Zoll haben mit der Endgeschindigkeit von soher schon was tun. A: haben sie, wie schon erwähnt, eine viel hörer Massenträgheit, welche es ja überhaupt zu bewegen gilt. B: ist der Abrollumfang um einiges größer, was sich wiederum auf den Tacho auswirkt. Größere Räder, weniger Tachoanzeige. Sprich: meine Räder gleichen die Tachovoreilung von 5-10 km/h auf Null Abweichung aus.
So: und da mich das Thema die halbe Nacht nicht schlafen lies, und ich den Einkaufsbummel mit meiner Holden auf morgen verschieben konnte.
Dummerweise muss auch morgen, am Sonntag der Ikea offen haben...
Wie auch immer: vollgetankt mit SuperPlus, ab auf die Bahn, warm fahren und ein paar Versuche. Übrigens Danke ans Forum für den Tip mit dem Navi. Ich hab also Tacho mit GPS verglichen - das ist exakt gleich, keine Abweichung - absolut identisch. Also: mein Tacho zeigt die absolute Geschwindigkeit. Am Ende des Tages und nach ner halben Tankfüllung: 2x 249 Endgeschwindigkeit. Ich denke da regelt das Auto ab, denn wenn man im Servicemenü mal unter Navisensoren schaut: da kommt ein Signal über die Geschwindigkeit ans Navi, das scheint ein mechanischer Impuls und kein GPS-Signal zu sein. Dieser Impuls zeigete immerhin 251 km/h an. Warum auch immer das Ding schneller läuft... vielleicht ist das auch der Impuls für die Abregelung??? Denn es hat ja nicht jeder GPS.
Tjoa, alles in allem: er schafft die 250 - jedoch braucht er bis dahin schon ne Weile. Zwischen 220 und 250 ists echt zäh. Ab 200 ist der Schub auch schon mäßig. Aber vielleicht bin ich auch nur verwöhnt von meinem Alltagsspielzeug (BMW)??
So ein direkter Vergleich wäre evtl. mal ne Maßnahme. Dafür bräuchte ich aber ne zweiten 3,2er, Zeit und ne leere BAB. Wer kann mir da weiterhelfen?
Achso: keine Ahnung welcher Motor. Sorry für das Vergehen. Er wurde aber auf Bestellung Ende Mai 2006 direkt bei Audi an uns ausgeliefert.
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...es sind definitv die 19 Zoll Räder, die dafür sorgen dass die Längsdynamik spürbar nachlässt. Der Unterschied von 17 Zoll auf 19 Zoll ist da enorm.
In erster Linie spielt dabei nicht unbedingt die Reifenbreite (hat natürlich auch Einfluss - Rollwiderstand) sondern dass Massenträgheitsmoment eine Rolle. Bei einer größeren Felge ist allgemein von höherem Gewicht auszugehen, außerdem ist höchstwahrscheinlich durch die größere Felge mehr Masse weiter vom Drehpunkt weg.
Beispiel Eiskunstläuferin:
Die drehen anfangs auf der Stelle mit abgespreizten Armen und Beinen - langsame Geschwindigkeit.
Danach nehmen sie Arme und Beine näher zur Drehachse und werden ohne zusätzliche Energiezufuhr schneller!Prinzipiell ist das bei Deinem Problem gleich!
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Mh.. Interessante Aspekte.
Guter vergleich mit dem Eiskunstlaufen... Machst es selber?
Fahre ich noch schneller wenn ich mir 14er drauf ziehen lasse? -
Zitat
Original geschrieben von Miles
Fahre ich noch schneller wenn ich mir 14er drauf ziehen lasse?
... wenn er nicht in den Begrenzer dreht schon.
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... nein, ich mache natürlich nicht selbst Eiskunstlauf.
Mir fiel einfach kein besserer Vergleich ein, um das anschaulich darzustellen. Da ich ja ein einfach strukturierter Charakter bin, nutze ich immer einfache Bilder, die ich mir merken kann
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Nicht angegriffen fühlen
Bildliche vergleiche zur erklärung physikalischer Grundgesetze sind immer die besten, fands ja auch gut *g*najo, back to topic *g*
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schlage vor ChrisK hat jetzt als "Zweitnic": "Eiskunstläuferin" oder "Kathi Witt!"!
Der Vergleich ist genial!!
Aber noch was anderes: Was haben denn die DSG'ler für Drehzahlen bei Topspeed?
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... fühle mich nicht angegriffen
Bin doch froh, dass ich auch mal etwas Konstruktives beitragen kann. *gg* -
Zitat
Original geschrieben von Miles
Nicht angegriffen fühlen
Bildliche vergleiche zur erklärung physikalischer Grundgesetze sind immer die besten, fands ja auch gut *g*najo, back to topic *g*
Mit meiner "alten" Software kurz vor rot.. Obs bei der neuen (bekomme ich heute/morgen drauf) anders ist, weiß ich nicht.
Glaube auch das es bei mir der Drehzahlbegrenzer und nicht Speed-Limit ist?!? Kann auch an den 19" Felgen liegen, da tickt eh alles bissl anders -
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