1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. TEST - Center

Audi A3 3.2 8PA im Sportauto Dauertest

  • Paramedic_LU
  • 20. Oktober 2007 um 12:30
  • Erledigt
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    136
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.438
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. Oktober 2007 um 12:30
    • #1

    Hat wer zufällig den Artikel des aktuellen Heftes zur Hand?

    http://www.sportauto-online.de/heft/mpsmag_mag_500208_14520.hbs

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 20. Oktober 2007 um 13:30
    • #2

    Schreib mal Funki ne mail (hier liest er das eh nicht), der hat sowas immer rumliegen ;)

    • Zitieren
  • OO7
    Profi
    Beiträge
    735
    • 22. Oktober 2007 um 14:56
    • #3

    Im Prinzip bestätigt der Test nur bekanntes, kurze Zusammenfassung der genannten Negativ (-) und Pluspunkte (+):

    - kein Sportwagen
    - subjektiv sind die 250 PS kaum zu spüren
    - hohes Gewicht schon ohne DSG (Wagen war ohne DSG, Redaktion empfiehlt es aber stark)
    - Verfehlen der Werksleistungsdaten
    - hoher Verbrauch (max. 20l, im Schnitt 12,7l) - Turbos saufen unter Vollast zwar noch mehr, aber im Vergleich zu anderen 6 Zylindern in der Leistungsklasse ist es viel
    - Service in Werkstätten unterirdisch miserabel (und das bei einem Pressefahrzeug!), wörtlich: "Was machen die Servicetechniker beruflich?"
    - Steuergerät für ESP, TC und Haldex defekt (das einzige Problem, was mir neu ist)
    - Preisgestaltung
    - Volleder Sportsitze viel zu rutschig
    - quattro bedingter kleiner Kofferraum

    + komfortabler Cruiser
    + Laufruhe und Klang des 3.2 VR6
    + RNS-E
    + Sitzposition variabel
    + Xenon Licht (alte Variante)
    + präzise Lenkung, ergonomisch gelungenes Lenkrad
    + quattro
    + Standfestigkeit der Bremsen

    Zitat zum Ambition Fahrwerk:
    "Auch das Fahrwerk gab nicht den geringsten Grund zur Klage: Bei den Stoßdämpfern wurden auch nach der Marathondistanz keinerlei Anzeichen von Knieschwammerl was das sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis diagnostiziert. Der Audi lag stramm auf der Straße wie eh und je. Nach dem Geschmack der Hardcore-Sportler in der Redaktion hätte es noch ein bisschen straffer sein dürfen. Doch diese Meinung teilten keineswegs alle Kollegen."


    Die genannten Punkte kann ich alle nachvollziehen und dürften hier für kaum einen neu sein: der 8PA 3.2 ist insgesamt ein gutes Auto, aber kein herausragendes und natürlich erst recht kein schlechtes.

    • Zitieren
  • rs3
    Profi
    Beiträge
    1.012
    • 22. Oktober 2007 um 15:06
    • #4

    Knieschwwammerl hat man wenn man nervös ist.
    Sag ich mal so als Bayer.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    136
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.438
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. Juli 2011 um 07:41
    • #5

    Ich häng mich hier mal an.
    Fand gestern den Bericht vom Spiegel.
    Wurde an einem Datum verfasst, als meiner schon 2 Tage gebaut war ^^

    http://www.spiegel.de/auto/fahrberic…,263360,00.html


    Hier noch n altes Testvideo
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Und eines auf holländisch ^^
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum