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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Drehzahlschwankungen

  • Inze
  • 7. Dezember 2004 um 14:37
  • Inze
    Fortgeschrittener
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    176
    • 7. Dezember 2004 um 14:37
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einger Zeit bemerkt das der Drehzahlmesser während der Fahrt nicht konstant bleibt. Er schwankt immer so ein bis zwei Milimeter hin und her.

    Der Motor läuft aber ruhig.Standgas ist auch sauber.
    Hat jemand diese Macken auch bei seinem 8P bemerkt?
    Scheint mir schon ein wenig eigenartig.


    Gruß

    Inze

    :-|

    A3 Sportback S-Line 2.0 TDI S-Tronic Delphingrau
    A3 Sportback 1.9 TDI S-Tronic Delphingrau

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 7. Dezember 2004 um 15:00
    • #2

    Hab das noch nicht bemerkt, meine aber Testsieger hatte sowas mal beobachtet. Am besten schick ihm mal ne PN

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • vagtuning
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    7
    • 13. Dezember 2004 um 18:12
    • #3

    Macht er diese bewegungen auch im Leerlauf ?

    Leg dich mit dem Besten an, und du stirbst wie alle dann.

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  • Klaschi
    Profi
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    1.462
    • 16. Dezember 2004 um 15:52
    • #4

    Ich habe diese Problematik nicht.

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  • Inze
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    176
    • 18. Dezember 2004 um 08:35
    • #5

    So jetzt ist es raus, ich bekomm ein neues Kombiinstrument und ein neues Steuergerät da diese Woche noch zusätzlich die Elektronik spinnte.
    Beim Starten lief der Lüfter auf volle Kanne und das Licht ging an und aus und die Tankanzeige machte auch was sie wollte.
    Der Fehlerspeicher war voll mit Fehlern.Ingolstadt wollte erst nicht zustimmen das die neuen teile in das Auto kommen, aber die Werkstatt hatte es durchgesetzt.
    Na also, geht doch.


    Gruß

    Inze dance

    A3 Sportback S-Line 2.0 TDI S-Tronic Delphingrau
    A3 Sportback 1.9 TDI S-Tronic Delphingrau

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  • Inze
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    176
    • 18. Dezember 2004 um 08:38
    • #6
    Zitat

    Original geschrieben von vagtuning

    Macht er diese bewegungen auch im Leerlauf ?

    Nein im Leerlauf macht er die Schwankungen nicht, nur während der Fahrt.

    o--o


    Gruß

    Inze

    A3 Sportback S-Line 2.0 TDI S-Tronic Delphingrau
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  • Klaschi
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    1.462
    • 18. Dezember 2004 um 10:21
    • #7

    Schön das es auch noch Freundliche gibt die sich für Ihre Kunden einsetzen.
    Bravo! horn

    Na dann bist Du ja bald befreit von Deinen Leiden.
    Was es alles gibt. tztztz 8-|

    • Zitieren
  • Inze
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    176
    • 19. Dezember 2004 um 19:16
    • #8
    Zitat

    Original geschrieben von Klaschi

    Schön das es auch noch Freundliche gibt die sich für Ihre Kunden einsetzen.
    Bravo! horn

    Na dann bist Du ja bald befreit von Deinen Leiden.
    Was es alles gibt. tztztz 8-|

    Solche Elektronikspinner waren mir von meinem damaligen TT bekannt, und in meinem A4 hatte ich nach der Garantie auch schon mal ein neues Kombiinstrument teilweise bezahlen müssen. Ist also bei der Firma mit den 4 Ringen nicht ungewöhnlich.

    Gruß

    Inze

    A3 Sportback S-Line 2.0 TDI S-Tronic Delphingrau
    A3 Sportback 1.9 TDI S-Tronic Delphingrau

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  • Inze
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    176
    • 23. Dezember 2004 um 12:58
    • #9

    So jetzt sind die Teile eingebaut. Die Drehzahlschwankungen sind weg.
    Kiste läuft sauber.
    Wenn es so bleibt bin ich zufrieden


    Gruß

    Inze

    A3 Sportback S-Line 2.0 TDI S-Tronic Delphingrau
    A3 Sportback 1.9 TDI S-Tronic Delphingrau

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  • steve
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    48
    • 8. November 2005 um 12:46
    • #10

    hi zusammen,
    hab bei meinem a3 3,2 auch das problem mit den drehzahlschwankungen im leerlauf. der motor läuft auch unruhig. die werkstätte konnte nichts finden diesbezüglich.
    vor einen halben jahr hatte ich das auch schon mal und das wurde immer stärker und dann hat die abgaskontrolleuchte auch noch aufgeleuchtet. dann in die werkstätte und die haben ewig daran herumgebastelt und alles ausgebaut was nur geht (kupplung, getriebe..) und nach 3 wochen hab ich mein auto wieder bekommen und sie konnten mir eigentlich nicht sagen was es war. ob das leuchten der abgaskontrolleuchte mit den drehzahlschwankungen etwas zu tun hatte weiß ich nicht aber es ist nervig.
    hat das wer von euch auch schon erlebt?

    lg steve

    RS 3 komplett schwarz
    BJ 10/2011

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  • Misterz
    Schüler
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    66
    • 13. Januar 2006 um 21:56
    • #11

    Hallo zusammen,

    habe seit einigen Wochen das gleiche Problem. Kilometerstand ist jetzt 54.000. Die Schwankungen treten im Bereich zwischen 2.000 und 3.000 U/Min auf. ca. +- 50 U/Min. Tempo ist dabei absolut konstant --> Tempomat.

    Garantie habe ich noch bis zum 21.1, die Inspektion habe ich auf den 17.1 gelegt. Ich hoffe, dass der Händler da keine Probleme macht....

    Wieviele Km hält Euer Tacho schon?

    Ist der Drehzahlmesser klassisch durch eine "Welle" angetrieben?

    Danke und Gruss

    Felix

    • Zitieren
  • My666
    Anfänger
    Beiträge
    39
    • 14. Januar 2006 um 03:47
    • #12

    Hallo

    Das gleiche Problem hatte mein Bruder in seinem TT. Das ging soweit bis eines Tages nix mehr ging. Noch nicht mal mehr die Leselampe. Das Kombi musste er auch teilweise zahlen, anfangs wollte Audi gar nix zahlen. Schau mal bei MT bei den TT's, passiert anscheinend öfters. :-|

    • Zitieren
  • rs3
    Profi
    Beiträge
    1.012
    • 16. Januar 2006 um 11:14
    • #13

    @ Inze


    Hab das mit dem "Drehzalmesserschwingen" auch,
    mach mir da aber keine Sorgen, dürfte nur die Pese sein,
    es sei denn es wird elektronisch gemessen was ich aber
    nicht glaube.

    Eines der anderen von Dir beschriebenen Symptome
    hat mein kleiner nicht.

    • Zitieren
  • Misterz
    Schüler
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    66
    • 16. Januar 2006 um 19:53
    • #14
    Zitat

    Original geschrieben von rs3

    @ Inze


    Hab das mit dem "Drehzalmesserschwingen" auch,
    mach mir da aber keine Sorgen, dürfte nur die Pese sein,
    es sei denn es wird elektronisch gemessen was ich aber
    nicht glaube.

    Eines der anderen von Dir beschriebenen Symptome
    hat mein kleiner nicht.

    War heute zum Vorabcheck bei Audi.

    Laut Serviceleiter wird der Tacho NICHT durch eine Welle angetrieben...

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 16. Januar 2006 um 21:19
    • #15

    DEr Tacho, bzw das kombi wird doch schon lange nimmer über ne welle angetrieben, unser T4 hat noch sowas und da hüpft immer die nadel so schön wenn man unter 20km/h fährt. Also mir is hinten an nem kombi noch nie etwas aufgefallen wo man ne welle anstecken könnte. Ich glaub das war nicht mal mehr beim 8L so

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  • matbold
    riding passes
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    63
    • 16. Januar 2006 um 22:56
    • #16

    Werden die Signale nicht über den CAN-Bus ans Kombi weitergegeben?

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Misterz
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    66
    • 17. Januar 2006 um 21:05
    • #17

    Bei mir wird morgen das Kombiinstrument gewechselt.

    Noch auf Garantie.

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  • Misterz
    Schüler
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    66
    • 18. Januar 2006 um 21:19
    • #18

    Witzig, das neue Kombiinstrument hat das neue ESP-Symbol (Schlederspuren anstatt Ausrufezeichen)

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  • Dolzman
    Fortgeschrittener
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    341
    • 18. Januar 2006 um 21:25
    • #19
    Zitat

    Original geschrieben von Misterz

    Witzig, das neue Kombiinstrument hat das neue ESP-Symbol (Schlederspuren anstatt Ausrufezeichen)


    Das ESP Symbol mit den Schleuderspuren gibt´s schon seit MJ 05 !! Hab´s auch gemerkt als ich mein Kombiinstrument getauscht bekommen hab ;)

    Audi A3 (8P) 2.0 FSI, S-Line Sportpaket plus, Akoyasilber, Xenon, Klima, Concert mit BOSE Soundsystem & Bluetooth FSE (Parrot CK3000), S3 Alupedale + Fu߸stütze, Oettinger Seitenschweller, & Heck, S-Line Dachspoiler, S3 Frontschürze, Beleuchteter S3 Schaltknauf

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  • RS3_flo
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    1
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    910
    • 5. Dezember 2007 um 22:04
    • #20

    ist mir heuta aufgefallen, bzw hab ich es heute das erste mal bemerkt!

    auto war warm und an einigen ampeln, nach ca 15-20 sek. stand ging die drehzahl von ca. 600 U/min auf ca 1000 - 1100 hoch und viel nach einiger zeit langsam wieder auf die normalen 600.

    leerlauf ist auch sehr unruhig!

    jemand ne ahnung?

    • Zitieren

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