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Luftmassenmesser Anschlüsse & Details

  • Stefan
  • 29. Dezember 2007 um 16:25
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    1.129
    • 29. Dezember 2007 um 16:25
    • #1

    Falls es mal wieder jemand braucht :

    Ich kenne leider die Zählrichtung von Bosch bezüglich der Anschlüsse des LMM nicht. Deshalb lege ich hier willkürlich die folgende fest :

    Pin 1 ist der Anschluß, der dem Lufteinlass am nächsten liegt
    Also ist Pin 1 der erste Pin in Air folw Richtung gemäß Pfeil auf dem LM von Bosch

    Pin 1 Signalanschluß des Gebers für Lufttemperatur G42
    Pin 2 Masse des LMM
    Pin 3 Masse des Gebers für Lufttemperatur
    Pin 4 Versorgung des LMM U= 5,0 V
    Pin 5 muß also der Ausgang des LMM sein

    G42 ist ein NTC Widerstand mit folgenden Werten im thermischen Gleichgewicht
    R (22°C) = 2,08k Ohm ( im Wohnzimmer )
    R ( 9°C) =3,46k Ohm ( im Weinkeller Kerze )

    Der LMM ist G70,
    Ausgangsspannung für Luftmasse = 0 g/s (Motor läuft nicht, Zündung an )
    U = 1V
    U< 1V bedeutet Rückströmen der Luft durch Pulsation
    U > 1V Angesaugte Luftmasse des Motors ist größer null, Motor läuft

    U = ca 3V bei 56 g/s Durchfluß, das entpricht etwa Vollgas bei 1900 U/min

    Anmerkung : die Kennlinie ist deutlich gekrümmt. Eine Interpolation ergibt nur grobe Anhaltswerte, eine Extrapolation sehr ungenau.


    Grüße, Stefan *DSG*

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Paramedic_LU
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    • 29. Dezember 2007 um 17:12
    • #2

    Dank Dir Stefan für diese Info.

    Woher hast jetzt die Belegung genau?
    Ausgetestet oder wie?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Stefan
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    • 29. Dezember 2007 um 18:20
    • #3

    Hi Para,
    genau, ausgemessen. Mit ein wenig Zeit geht fast alles.
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Chris1985
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    • 22. Januar 2008 um 20:25
    • #4

    Hallo zusammen.

    ich habe mal eben schnell eine Frage.

    welchen Max Wert muss der LMM beim 3,2er bringen?
    also welcher Massestrom soll bei maximaler Drehzahl anliegen?

    ich habe meinen LMM mit VAG Com ausgemessen und lande bei 176g/s. laut meinen Infos sollte das über 200g/s sein, wenn alles ok ist.
    habt ihr da genaue Infos?

    Danke!

    Gruß Christian

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

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  • Race-Hugo
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    • 23. Januar 2008 um 05:48
    • #5

    > 190 habe ich bisher nur mit "RAM-AIR" messen können.
    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • Harry
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    • 19. März 2008 um 21:20
    • #6

    Danke für die Info.

    Habe folgenden Fehler im Strg:

    16486 - Luftmassenmesser (G70) Signal zu klein
    P0102 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten


    Heisst das das mein lmm im a. ist?

    VW Vento R32 Turbo
    http://tilly.vento-fans.de/

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  • Stefan
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    • 19. März 2008 um 21:55
    • #7

    Harry,
    das ist wahrscheinlich. Den LMM gibt's im Austausch für ca 70€ & Mwst.
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Race-Hugo
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    • 19. März 2008 um 22:24
    • #8
    Zitat

    Original geschrieben von Harry

    Danke für die Info.

    Habe folgenden Fehler im Strg:

    16486 - Luftmassenmesser (G70) Signal zu klein
    P0102 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten


    Heisst das das mein lmm im a. ist?

    Alles anzeigen

    Lass mal, falls noch nicht geschehen, die Massepunkte kontrollieren !

    Da gibt es eine TPL bei Audi. ;)

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  • Harry
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    • 20. März 2008 um 08:28
    • #9

    ja hab mein kabelbaum ja umgemoddet. Was ist nen TPL? danke :)

    Welchen massepunkt? Habe meinen Kabelbaum umgebaut!

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  • Race-Hugo
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    • 20. März 2008 um 22:56
    • #10

    TPL = Technische Problemlösung.

    Die Datenspeichereinträge im Motorsteuergerät zeigen auf den Luftmassenmesser, die Lambdasonde oder die Drosselklappe.
    Im Datenspeicher sind die verschiedensten Fehler zu den oben gennanten Bauteilen abgespeichert, die sowohl statisch oder sporadisch sein können.
    Die Fehler sind durch das Löschen des Datenspeichers für einige Zeit beseitigt, werden aber nach einiger Zeit wieder gesetzt.
    Ursache
    Die Massebolzen an der Masseverbindung für das Motorsteuergerät und die Masseverbindungen für die Geber Motormanagement können korrodiert sein. Durch den Übergangswiderstand, werden die Signalwerte beeinflußt.
    KD-Lösung
    Massebolzen an der Masseverbindung Motorsteuergerät im Wasserkasten und die drei Massebolzen an den Masseverbindungen im Motorraum am Längsträger links zwischen Scheinwerfer und Batterie kontrollieren und reinigen.
    Die Masseverbindungen bitte wie folgt reinigen:
    • Hutmutter lösen
    • eventuell korrodierte Kontaktflächen an Massebolzen, Kabelschuh und Hutmutter reinigen
    • Masseverbindung wieder verschrauben, Anzugswert Hutmutter 10Nm
    • verschraubte Masseverbindung mit Konservierungswachs AKR 321 M15 4 konservieren.
    *DSG*

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  • Harry
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    • 21. März 2008 um 17:10
    • #11

    Danke für die Info, war aber Strom vom Benzinpumpenrelais!

    Das Steuert alle Lambda Heizungen, Den Lmm, das Aktivkohlefilterventil und die Sekundärluftpumpe. :)

    Die Leitung musste ich noch verlegen

    VW Vento R32 Turbo
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