Falls es mal wieder jemand braucht :
Ich kenne leider die Zählrichtung von Bosch bezüglich der Anschlüsse des LMM nicht. Deshalb lege ich hier willkürlich die folgende fest :
Pin 1 ist der Anschluß, der dem Lufteinlass am nächsten liegt
Also ist Pin 1 der erste Pin in Air folw Richtung gemäß Pfeil auf dem LM von Bosch
Pin 1 Signalanschluß des Gebers für Lufttemperatur G42
Pin 2 Masse des LMM
Pin 3 Masse des Gebers für Lufttemperatur
Pin 4 Versorgung des LMM U= 5,0 V
Pin 5 muß also der Ausgang des LMM sein
G42 ist ein NTC Widerstand mit folgenden Werten im thermischen Gleichgewicht
R (22°C) = 2,08k Ohm ( im Wohnzimmer )
R ( 9°C) =3,46k Ohm ( im Weinkeller )
Der LMM ist G70,
Ausgangsspannung für Luftmasse = 0 g/s (Motor läuft nicht, Zündung an )
U = 1V
U< 1V bedeutet Rückströmen der Luft durch Pulsation
U > 1V Angesaugte Luftmasse des Motors ist größer null, Motor läuft
U = ca 3V bei 56 g/s Durchfluß, das entpricht etwa Vollgas bei 1900 U/min
Anmerkung : die Kennlinie ist deutlich gekrümmt. Eine Interpolation ergibt nur grobe Anhaltswerte, eine Extrapolation sehr ungenau.
Grüße, Stefan