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komisches Verhalten des DSG / S-Tronic bei Kälte

  • davidshoes
  • 30. Dezember 2007 um 23:15
  • davidshoes
    Profi
    Beiträge
    604
    • 30. Dezember 2007 um 23:15
    • #1

    Mein DSG verhält sich bei Kälte komisch. Starte ich am Morgen und parke rückwärts aus, dann bewegt sich der Karren trotzt 3.2 Motor und quattro kaum vom Fleck. Ich muss extrem viel Gas geben, bevor er los kriecht... Dann geht die Drehzahlmessernadel auf 2500-3000 1/min! Aber das Auto bewegt sich extrem langsam. :-o
    Dann beim vorwärts fahren braucht er auch hohe Drehzahlen. Nach ein paar Kurven verhält sich das DSG dann normal.
    Der Wagen hat jetzt 29500km drauf und hat das schon immer gemacht. Da er erst 1 Jahr alt ist und ich dachte, es ist normal, habe ich ihn erst einem Winter gefahren dem keine besondere Beachtung geschenkt.
    Nun habe ich mit meinem Vater wieder mal einen Spielzeug Tausch gemacht und bin Cross Touran gefahren. Der hat auch DSG mit dem 125KW 1.4 Turbo Kompressor Motor. Der macht das nicht. Immer gleiches und direktes Getriebeverhalten.
    Erst als mein Vater meinte, Dein 3.2 fährt ja wie ein Wagen mit Wandler Automatik, der dreht extrem hoch...Dann hats geklingelt! Ist an meiner Sportsbacke was faul?
    Dann gibt es auch manchmal einen Schlag /schlagendes Geräusch. Und zwar wenn man schnell vom Rückwärts in den Vorwärtsgang schaltet.

    Nächste Woche ist auch Inspektion, da werde ich es auch mal ansprechen (obwohl ich da nicht viel Hoffnung auf eine qualifizierte Aussage habe).
    Guten Rutsch dann
    David :)

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  • FanbertA3
    Gast
    • 31. Dezember 2007 um 01:30
    • #2

    Meiner ist letztens den ganzen tag bei minus 12 draußen gestanden. Die LCD anzeigen waren schon etwas träge, und das Kühlmittel hat sich auch so weit zurück gezogen das der fühler im trockenen war :D ( nein keine angst ich hab kein kühlmittelleck, als der motor nur ein bisschen warm wurde wars wieder weg ) aber DSG hat gearbeitet wie sonst auch. Somit sieht mir das bei dir nicht gerade normal aus.

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  • Race-Hugo
    Meister
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    3
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    30
    • 31. Dezember 2007 um 08:29
    • #3

    Ich würd´ auch sagen: Ab zum :) .
    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • davidshoes
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    Beiträge
    604
    • 31. Dezember 2007 um 09:40
    • #4

    OK, dann werd ich das mal ansprechen tun ;D
    Nur brauche ich die Kiste amSamstag schon wieder - ich hoffe, die bekommen das hin Kerze

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 31. Dezember 2007 um 12:58
    • #5
    Zitat

    Original geschrieben von davidshoes

    OK, dann werd ich das mal ansprechen tun ;D
    Nur brauche ich die Kiste amSamstag schon wieder - ich hoffe, die bekommen das hin Kerze

    Naja die Hoffnung stirbt zuletzt :D

    • Zitieren
  • Otti555
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 1. Januar 2008 um 17:16
    • #6
    Zitat

    Original geschrieben von davidshoes

    Starte ich am Morgen und parke rückwärts aus, dann bewegt sich der Karren trotzt 3.2 Motor und quattro kaum vom Fleck. Ich muss extrem viel Gas geben, bevor er los kriecht... Dann geht die Drehzahlmessernadel auf 2500-3000 1/min! Aber das Auto bewegt sich extrem langsam. :-o
    Dann beim vorwärts fahren braucht er auch hohe Drehzahlen. Nach ein paar Kurven verhält sich das DSG dann normal.

    Ist bei mir haargenau das gleiche (von Anfang an). Mit der gleichen Beschreibung hab ich das die vergangenen zwei Jahre auch schon in mehreren Audi-Werkstätten bemängelt. Daraufhin wurde Software aktualisiert, das DSG neu justiiert/initialisiert/in Grundeinstellung zurückgesetzt/neu angelernt und weiß nimmer, was sonst alles noch (außer Tausch). Gebracht hat es nix. Ist immer noch des gleiche. Besonders nervig wenn das Auto bei Minusgraden draußen steht und man längs der Straße in einer Parklücke parkt. Beim Rückwärtsrangieren hat man immer Schiss, dass bei den 2.500-3.000 U/min gleich die Kupplung auf einmal zu macht und man dem Hintermann mit Vollgas drauffährt.

    In diesem Zusammenhang nervig bei mir auch, dass er bei Kälte beim Abbiegen in engeren Kurven teilweise in den ersten (!) Gang zurückschaltet (wohlgemerkt im D-Modus und bei normalem Gas). Aber gabs bisher auch keine Abhilfe.

    Grüßle
    Otti

    • Zitieren
  • Striezl
    Fortgeschrittener
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    231
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    21
    • 1. Januar 2008 um 18:57
    • #7

    Servus Leute

    Interessantes Thema, ich höre das nicht zum ersten Mal, und das war auch der Grund, warum ich gezielt nach einem Schalter gesucht habe.

    Zitat

    Beim Rückwärtsrangieren hat man immer Schiss, dass bei den 2.500-3.000 U/min gleich die Kupplung auf einmal zu macht und man dem Hintermann mit Vollgas drauffährt.

    Haargenau das, und noch einige weitere DSG-Mißgeschicke sind zwei mir bekannten DSG-Fahrern passiert. Auch in deren Fällen war der :) überfordert.

    Weil hier im Forum die DSG-Fraktion in der Übermacht ist, traut man sich kaum was Negatives darüber zu schreiben, es sollte aber jedem Käufer bewußt sein, daß er sich mit Erwerb von DSG auch zusätzliche Probleme anschafft.
    Die ausgereiftere Methode, die Gänge zu wechseln, dürfte wohl nach wie vor noch das Schaltgetriebe sein.

    Gruß Striezl o--o

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 1. Januar 2008 um 19:21
    • #8
    Zitat

    Original geschrieben von Striezl

    Weil hier im Forum die DSG-Fraktion in der Übermacht ist, traut man sich kaum was Negatives darüber zu schreiben,


    Gruß Striezl o--o

    Och das is jetzt aber schon etwas hart geschrieben von dir. Jeder kann was negatives über das DSG schreiben, nur sollte er es auch belegen können und nicht mit persönlichen eindrücken kommen die nur auf seiner persönlichen abneigung gegenüber automatikgetrieben basiert ;)

    Wenn ich mir die probleme mit dem zms so ansehe kannst du auch nicht gerade sagen das die handschaltung die ausgereiftere methode ist ;) Problem wirds immer geben egal was es ist. Und ich lese hier auch sehr viel von klopfendne handschaltern ;)

    • Zitieren
  • Striezl
    Fortgeschrittener
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    21
    • 2. Januar 2008 um 12:30
    • #9

    Hallo Fanbert

    Zitat

    nur sollte er es auch belegen können und nicht mit persönlichen eindrücken kommen die nur auf seiner persönlichen abneigung gegenüber automatikgetrieben basiert

    Sorry, aber das ist Quatsch.

    Ich gebe offen und ehrlich zu, daß ich kein Freund von Automatik-Getrieben aller Art bin, aber obiges beruht auf Tatsachen, und sind absolut keine persönlichen Eindrücke.
    Die Sache ist also sehr wohl belegbar :p

    Gruß Striezl o--o

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 2. Januar 2008 um 12:34
    • #10

    Jede Fraktion wird immer irgend was finden um die andere schlecht zu reden ... Fakt ist: Probleme gibt es überall. Der Segen der modernen Technik.

    Generell kann ich von meiner Seite nur sagen, das ich mit meinem DSG voll zufrieden bin. Das macht allerdings auch keine solchen anstallten.

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 2. Januar 2008 um 12:47
    • #11

    @ Striezl

    Genauso wie belegbar ist das auch die Handschaltung alles andere als zuverläßig ist. Oder frag mal so in die runder der leute die den ersten b6 S4 gekauft haben als HS... ;)
    Oder frag mal para und die anderen wie toll sie ihr klopfen finden. Was sich wirklich nicht sehr ausgereift anfühlt wenn ans selber mal erlebt ;)

    Wie gesagt ich bestreite hier auf keinen fall das es probleme mit DSG gibt. Nur kommt es aus deiner schilderung so rüber das es eher zufall ist wenn eins mal funktioniert ;)

    Infos sind immer willkommen, den nur so können die leute hier früh genug erkennen das vielleicht was nicht stimmt und was dagegen tun

    • Zitieren
  • davidshoes
    Profi
    Beiträge
    604
    • 7. Januar 2008 um 13:35
    • #12

    Mein Getriebe ist OK. Es gibt vielleicht mal ein Update. Da ich aber damit leben kann, lass ich nix weiter machen.
    Und Angst, dass die Kupplung ganz zuschnappt, habe ich nicht.
    Man gewöhnt sich dran, nur im direkten Vergleich zum Frontkratzer Touran ist mir das aufgefallen. Aber wo muss beim quattro ja auch der Schlupf hin :D

    • Zitieren

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