Was kann das sein? Seit einiger Zeit nehme ich irgendwie einen essigartigen Geruch war, wenn ich die Klimaanlage anschalte. Letzten Sommer wenn sie kühlen soll war es ein paar mal besonders schlimm. Woran kann das liegen? Bekommt man das weg? Gibt es irgendwie Geruchsspray, so dass der Wagen wieder wie neu riecht?

Essigartiger Geruch aus der Klimaanlage
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Hmm, das klingt fast als hättest du was in der Lüftung, also Bakterientechnisch.
Zu erst solltest du mal den Filter für die Innenluft unter die Lupe nehmen, wie das geht steht hier .
Wenn da nix festzustellen ist hilft nur eine Reinigung der Luftführungen, da wird dann Destinfektionsmittel in die Lüftung gepumpt...
MfG
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das hört sich nicht gut an.
ich will auch erklären warum.der harmlose fall riecht muffig oder faulig.
das kommt oft durch kurzstreckenbetrieb oder dadurch, dass man meint die klimaanlage abzuschalten, wenn man sie nicht unbedingt braucht.
das kondensat sammelt sich dann, da ja durch das abschalten kein neues wasser nachläuft und fängt, wie jedes stehendes wasser an zu gammeln und zu schimmeln.
beim nächsten einschalten wird dann dieser gammel förmlich in den innenraum gepustet und stinkt entsprechend alt und modrig.dieses ist recht einfach durch eine klimaanlagen desinfektion (selbst durch spezielle sprühdose ca. 20 euro taugt nix, oder im fachhandel ca. 60 bis 75 euro) wieder weg zu bekommen. im fachhandel wird dabei auch das klimamittel abgesaugt, gefiltert und ergänzt.
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bei deinem fall ist es leider anders und hat nur indirekt was mit der klima zu tun, als viel mehr mit der heizung.
im fahrzeug ist ein wärmetauscher. durch diesen läuft das warme/heiße kühlwasser des motors. auf der anderen seite wird kalte außenluft dadurch gepustet, um diese und somit den innenraum zu erwärmen.das kühlwasser hat ja frost- und rostschutz mit im wasser.
wenn jetzt der wärmetauscher kleine haarrisse hat, so kommt das kühlwasser mit der luft in kontakt, die in deinen innenraum gepustet wird.
die antirost- und frostschutzzusätze riechen bei der verdunstung nach essig und sehr unangenehm.ergo...dein wärmetauscher ist defekt. mit glück nur ein schlauch oder eine schelle...oftmals aber der wärmetauscher direkt.
anfangs bemerkst du nur den geruch, später kühlwasserverlust und beschlagene scheiben durch die feuchtigkeit im innenraum. -
Ich rate zu regelmäßigen klima -Checks.
Zumindest alle 2 Jahre.
Hier der Thread dazu .Krally sagte ja schon das wichtigste.
Hier hätt ich noch ein Video zur Klimaanlagen-Einstellung
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Teure Reparaturen durch falsche Bedienung.Gerade bei großer Hitze lässt die Konzentration des Fahrers in einem Auto ohne Klimaanlage drastisch nach. Noch schlimmer ist, wenn die Seitenscheiben heruntergelassen werden, denn dann drohen Zugluft und Erkältungsgefahr. Wohl dem, der eine Klimaanlage im Auto hat. Denn in einem kühlen Innenraum bleiben Autofahrer und Passagiere länger fit.
Auch im Winter hat eine Klimaanlage Vorteile. Der eingebaute Luftentfeuchter sorgt dafür, dass beschlagene Scheiben schneller abtauen. Außerdem erzielen Gebrauchtwagen mit Air Condition beim Wiederverkauf höhere Preise. Doch die meisten Klimaanlagen funktionieren nur die ersten drei bis vier Jahre fehlerfrei. Hauptgrund dafür ist die falsche Bedienung. Denn um Sprit zu sparen, lassen viele Autofahrer ihre Klimaanlage in der kühlen Jahreszeit ausgeschaltet, was zur Folge hat, dass die Klimaanlagen regelrecht austrocknen. Das heißt, die Dichtungen werden spröde, die Anlagen undicht und das Kältemittel entweicht.
Am häufigsten tritt der Klimakollaps bei Autos mit Saisonkennzeichen auf, weil diese über Monate hinweg unbenutzt in der Scheune parken. Auch Gebrauchtwagen mit langen Standzeiten sind betroffen. Experten schätzen, dass schon nach 2 Monaten Stillstand mehr als 75 Prozent der Klimaanlagen undicht sind. Das kann ein teurer Spaß werden. Denn die Instandsetzung der Klimaanlage kostet zwischen 1.000,- und 2.000,- Euro. Allein die Befüllung mit Kältemittel schlägt in den Werkstätten mit zirka 300,- Euro zu Buche. Der Reparaturversuch scheitert jedoch sehr oft.
Beim Klima-Hersteller WAECO ist man den permanenten Undichtigkeiten mit der UV-Lampe schon seit langem auf der Spur. Doch damit ist das Problem in den Werkstätten nicht gelöst.
Thorsten Froböse von der Firma WAECO erklärt:
"Wir haben nach wie vor das Problem, dass das Thema Fahrzeugklimaanlagen bei der Kfz-Mechanikerausbildung recht stiefmütterlich behandelt wird. Bei den Markenwerkstätten besteht immer noch ein hoher Nachholbedarf an Fachpersonal. Da das Thema original installierte Klimaanlagen erst in den letzten Jahren ganz groß rausgekommen ist. Und es ist es ist bis heute bei den meisten Fahrzeug-Herstellern nicht im Inspektionsplan für das Fahrzeug aufgeführt."
Eigentlich ist das unverständlich, denn Klimaanlagen sind keineswegs wartungsfrei. Würden sie regelmäßig kontrolliert, blieben Autobesitzern teure Reparaturen erspart. Experten schätzen, dass weltweit keine einzige Klimaanlage im Auto dicht ist. Das heißt, dass jedes Fahrzeug pro Jahr zirka 10 bis 20 Prozent seines umweltschädlichen Kältemittels verliert. Doch das ist noch nicht alles: Wenn wirklich etwas kaputt geht, werden die ahnungslosen Kunden regelrecht abgezockt. Denn bei der Klimainstandsetzung werden unter anderem Ersatzteile ausgetauscht, die eigentlich gar nicht kaputt sind.
Axel Holler von der Firma Autoclima Kornweibel dazu:
"Mit einer Trocknerpatrone wird in anderen Fachwerkstätten sehr viel Geld gemacht, weil sie immer getauscht werden. Nach unserer Meinung muss das nicht sein, denn in Bierkühlanlagen zum Beispiel hält eine Trocknerpatrone bis zu 20 Jahre."
Unser Rat:
Autobesitzer sollten ihre Klimaanlage mindestens einmal pro Woche einschalten. Die Klimaanlage sollte auch mindestens alle zwei Jahre überprüft werden. Für Gebrauchtwagenkäufer ist es unerlässlich zu prüfen, ob die Klimaanlage auch tatsächlich funktioniert. Fachbetriebe helfen da gerne weiter. Ist die Klimaanlage kaputt, sollte man nie zur nächstbesten Werkstatt um die Ecke fahren, sondern man sollte sich vorher erkundigen, welcher Meisterbetrieb auf Klimaanlagen-Reparaturen spezialisiert ist.
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Hatte ich bei meiem A3 auch,wurde auf Garantie erledgit,die haben irgendso ein Zeugs in die Lüftung gesprüht,dann wars weg.
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Zum Thema Neuwagenduft, zitier ich meinen POst aus dem Neuwagenduft-Thread:
https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=1086
So , heute kam die 500ml Sprühflasche von dem in Ebay bestellten Neuwagenduft.
Ich muss sagen die knappe 8 Euro für das Zeugs sind gut angelegt.
Es ist aber wie bei Parfüm. Man muß Sprühen und einige Zeit warten bis sich der wahre Duft entfaltetOhne was zu sagen liess ich der Reihe nach 3 unabhängige Testpersonen drin Platz nehmen und fragte ob ihnen was auffällt.
Alle meinten, das würde riechen wie wenn man ein Auto beim Händler abholt das neu ist *Tuuuusch*Meine Nase erschnupperte das gleiche.
Ich versuche mal den Duft zu beschreiben:
Er ist nicht süß, obwohl leicht süße Anteile durchkommen. Aber nur in den ersten 10 Minuten. Danach wandelt es sich in ein angenehmes herbes Duften nach Kunststoff und neuen Sitzen, gemischt mit einem Hauch Aluminium-Metall-Geruch
Perfekt würde ich sagen. Zumal neutralisiert das Zeug üble Gerüche wie ranzige Milch, Cola, etc
Es ist von http://www.neuwagenduft.de
Gekauft hab ich es in ebay
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…ssPageName=WDVWPS: ich kauf mir jetzt noch 2 Flaschen aus dem Sortiment
Leder
Leder&Wurzelholz
PS: Leider sprühte ich testweise zuerst in meiner Bude statt im Freien. Meine Wohnung riecht wie 3 Autosalons neuer Autos
PPS: Ich hab 7 volle Pumpsprüher im Auto verteilt. Ich berichte wie lange es dann anhält
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[quote]Original geschrieben von Paramedic_LU
PS: Leider sprühte ich testweise zuerst in meiner Bude statt im Freien. Meine Wohnung riecht wie 3 Autosalons neuer Autos
Mir lag die Frage ob deine Wohnung nun auch immer nach Neuwagen riecht gerade beim Lesen schon auf der Zunge ... -
Hehe Para, der einzige mensch auf erden der metall richten kann
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Ich kanns auch richen
Schonmal mit einer Diamantscheibe Stahl gedremelt?
Der Metallstaub: Ungesund, aber lecker rofl -
Da richts du aber die schleifscheibe
Und ich glaub ich weiß wovon ich rede, arbeite ja schon lange genug mit metall. Aber ich kann ja para mal schnuppern lassen wenn ich ihn das nächste mal treffe.
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Mh, die Diamantscheibe? Lecker Diamant?
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Naja lassen wir das hier, ich seh schon hat keinen sinn das jetzt genauer zu erläutern. ( Sind wir nur froh das metall nicht stinkt, sonst würden so manche beim essen kotzen
)
BtT
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Hehe, meine alles net so ernst
Aber wonach richen denn die Hände, wenn man viel mit Metall hantiert? Bzw ein PC, wenn man dran bastelt? Sind das die Öe?Naja, egal
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Zitat
Original geschrieben von Miles
Hehe, meine alles net so ernst
Aber wonach richen denn die Hände, wenn man viel mit Metall hantiert? Bzw ein PC, wenn man dran bastelt? Sind das die Öe?Neeee.
Du bischt es!
[url=http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen…rt15656,2353251]Metallgeruch ist Körpergeruch[/url]
Letztendlich riecht man bei einer alten Karre auch nur den Rost, nicht das verbliebene Eisen :).
Gruß
Pete -
Hehe super Pete... endlich hats para auch mal schriftlich das nicht das metall richt
aber da das jetzt geklärt ist
B t T
Immerhin gehts hier um ein problem mit der klimaanlage
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Zitat
Original geschrieben von FanbertA3
Immerhin gehts hier um ein problem mit der klimaanlage
Ups! Ja, da hatte ich bei meinem Golf auch Probleme und hab' mir das Klima-Desinfektionsspray von Würth mit dem langen Schlauch geholt (unten links). Zwei Dosen.Eine Dose erstmal über alle Lüftungsdüsen eingesprüht (Vorsicht, das nix auf die Kunststoff-Cockpitoberfläche kommt). Das Zeugs schäumt auf, verflüssigt sich dann nach und nach und läuft zum Klimaablauf wieder raus.
Die zweite Dose dann direkt auf den Verdampfer. Beim A3 würde ich dazu den Innenraumfilter (Klappe Fußraum Beifahrerseite, unter dem HSF) ausbauen, auf Umluft schalten, alle Lüftungsdüsen zu, dann Gebläse auf volle Pulle und den Doseninhalt zur Öffnung des Innenraumfilters reinhauen.
Damit dürfte erstmal Ruhe sein, wenn das Zeugs Bakterien oder Pilze sind.
Allerdings bei Essiggeruch würde ich auch auf Risse im Verdampfer und Kühlwasserübertritt tippen.
Gruß
Pete -
Jetzt wo ich im IE endlich einen Antworten-Button sehen (im Firefox isser wech), kann ich endlich danke sagen für die Antworten. Hoffentlich ist das nicht wirklich so ein großer Schaden...
Kann ich erstmal selbst irgendwie einige Komponenten nachprüfen? Wo finde ich den Filter? Wo andere Komponenten, die beschädigt sein könnten? Den Werkstätten traue ich nicht mehr seit dem letzten Mal, da versuche ich lieber selbst soweit es geht zu analysieren.
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Hm. Im Firefox ist tatsächlich nur noch der "Zitat"-Button. Mit dem geht das Antworten aber auch :D.
Zum Pollenfilter: Schau mal vom Beifahrer-Fußraum aus nach oben Richtung HSF. Da ist die dünne Dämmschaum-Matte mit zwei Schraubclipsen befestigt. Diese Clipse rausschrauben und die Matte abnehmen. Den Deckel darunter dann Richtung Tür schieben und abnehmen. Ggf. vorher zwei Sicherungsschrauben rausschrauben (sind nicht immer verbaut).
Dann kann man den Pollenfilter rausnehmen, dabei auf Einbaulage achten. Den neuen Filter wieder genauso einsetzen.
Gruß
Pete -
Zitat
Original geschrieben von somepeer
Zu erst solltest du mal den Filter für die Innenluft unter die Lupe nehmen, wie das geht steht hier .
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Oh, war von dem Posting dadrunter so überwältigt, dass ich das übersehen hab
(Ich hab nichtmal den Zitat-Button im Firefox, aber editieren kann ich
)
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