1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. Fahrsicherheitstrainings

Fahrsicherheitstraining Hockenheimring am 1. Mai 2008

  • Paramedic_LU
  • 5. Februar 2008 um 14:18
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. November 2008 um 10:18
    • #261

    Hockenheim is schon ne Ecke vonm Essen, das is wahr.
    Da hab ich echt Heimvorteil mit den ca 20kM

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 25. November 2008 um 10:25
    • #262

    Hier in Haltern soll es auch ein FST geben vom ADAC, hat ein Kollege dran teilgenommen.
    War für ihn zum ersten mal ganz okay meinte er.

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 25. November 2008 um 20:11
    • #263

    Das erste Training ist eigentlich ein Basis (Halbtagestraining). Das ist aber wirklcih nur zum reinschnuppern. Wenn man weiß, das einem sowas wichtig ist und Spaß machen wird, dann würde ich das Training gar nicht erst machen. Anfangen sollten wir Petrolheads hier aus dem Forum also mit dem Intensivtraining (2. Stufe). Hier gibts neben den praktischen Sachen auch ein wenig Theorie. Wie sitze ich richtig, ein wenig Fahrphysik und so etwas. Wichtige Grundlagen, denke ich. Anschließend gehts dann raus fahren für den Rest des Tages.
    Man kann aber auch gleich das Perfektionstraining machen. So, wie es Para hier anbietet. Es ist, was den fahrerischen Anspruch angeht, nicht wesentlich schwieriger als das Intensivtraining, es ist nur etwas mehr fahren.

    Was aber bei beiden Trainings wirklich wichtig ist: Platz!

    Ich hab mal ein Basistraining auf einem Parkplatz gemacht, da wurde iene Plane hingeschmissen, mit Schmierseife eingeschmiert und anschließend gewässert (ist kein Scherz!). Das ging ganz gut, aber viel konnte man da natürlich nicht machen.

    Man sollte also wirklich schauen, das man bei einem Fahrsicherheitszentrum das Training durchführen kann. Da ist dann auch der Platz, den man braucht, die Trainer vor Ort und schon hat man auch Spaß bei der Sache.

    Wenn das erfüllt ist, spricht nichts dagegen, wo anders ein Training mitzumachen. Das hat dann nur einen Nachteil: Da bist Du einer von vielen. ;)

    Bei Para in Hockenheim bist Du einer aus dem A3q-Haufen!! ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. November 2008 um 20:15
    • #264

    Ja A3Q-Haufen ist gut. Aber erst am 1.Mai 2009 !!!!

    Mir schwebt ja noch eines vor jetzt im Dezember oder Januar :D
    Da wäre wohl nur Else und ich bis jetzt an Board

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 25. November 2008 um 20:30
    • #265

    Na, Ihr müßt ja Zeit haben... Im Dezember bin ich quasi ausgebaut und Geld ist zum Jahreswechsel für so etwas auch nie über... Aber ich wünsche Euch (und den anderen Teilnehmern) dann viel Spaß! ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. November 2008 um 20:43
    • #266

    Naja bis jetzt is ja noch nix 8-|

    Ich hoff auf ne Weihnachtspreisaktion.
    Ein 10.- Euro-Gutschein hätt ich noch zum Einlösen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 25. November 2008 um 20:57
    • #267

    Ja Para, der RS3_FLo wäre mit sicherheit auch dabei ;)
    Wär halt nur interessant für mich wenns nicht sooo extrem weit für mich weg wäre :(

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. November 2008 um 21:00
    • #268

    Hockenheim is leider weiter weg

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • QuattroJan
    Schüler
    Beiträge
    169
    • 24. Dezember 2008 um 00:39
    • #269

    Gibt es schon genauere Pläne bezüglich des 1. Mai?
    Ich wär bei einem Perfektionstraining auf jeden Fall dabei.
    Möchte die Member hier nun auch mal persönlich kennen lernen, auch wenn ich in letzter Zeit eher durch Abwesenheit geglänzt habe ^^.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. Dezember 2008 um 10:48
    • #270

    Also eines kann ich blind vorweg sagen 8-)

    Bis jetzt hat noch jedes FST mit der Meute von hier Riesenspaß gemacht :D

    Das Programm ist immer gleich eigentlich.
    Wer im Hotel ist, oder nicht weit hat, da gibts am Tag zuvor ein gemütliches Kennenlern-Vorabendtreffen bei Speis und Trank.

    Am Tag des FST trifft man sich am Ring und absolviert das Training.
    Danach wird in gemütlicher Runde der Tag ausklingen gelassen in einem guten Restaurant.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum