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Ersatzteilärger...Wie lange muss ein Hersteller Ersatzteile bereithalten?

  • Paramedic_LU
  • 8. Februar 2008 um 09:27
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 8. Februar 2008 um 09:27
    • #1

    Gestern kam eine sehr intressante Gesprächsrunde im TV in der Sendung Infomarkt.


    Ersatzteilärger

    Rechte von Autokäufern

    Expertengespräch mit Dorothee Lamberty, Automobilclub von Deutschland (AvD), Frankfurt a.M.

    Automobilhersteller sollen Ersatzteile grundsätzlich zehn bis fünfzehn Jahre lang zur Verfügung stellen können. Begründet wird dies mit der üblichen Nutzungsdauer eines Fahrzeugs. Ausdrückliche gesetzliche Rahmenbedingungen gibt es dafür allerdings nicht.
    Einfache Sache während Gewährleistungsfrist

    Während der zweijährigen Gewährleistungs- oder etwaigen Garantiezeiten dürfte ein Kunde keine Schwierigkeiten damit haben, zu einem Ersatzteil zu kommen, denn dies ist sein eindeutiges Recht. Kann der Händler beziehungsweise im Garantiefall der Hersteller nicht für einen entsprechenden Ersatz sorgen, hat der Käufer sogar das Recht, vom Vertrag zurückzutreten, was die Rückabwicklung des Geschäfts zur Folge hätte.
    Ungeklärte Rechtslage

    Sind die Fristen für Gewährleistung oder Garantie abgelaufen, wird es für den Kunden schwieriger. Aus dem Verkauf lassen sich rechtliche Nebenpflichten ableiten, doch der direkte Vertragspartner des Kunden ist im Regelfall der Händler. Kann der vom Hersteller kein Ersatzteil beschaffen, könnte sich der Käufer möglicherweise an ihn halten, um etwa Schadenersatz für daraus entstehende Kosten zu verlangen, für die der Verkäufer dann den Hersteller in Regress nehmen könnte. Einen solchen Fall müsste man unter Umständen aber vor Gericht austragen. Auch wenn man davon ausgehen würde, dass die Erfolgsaussichten des Käufers nicht schlecht liegen, bleibt dennoch auch ein Risiko. Wer über eine Rechtschutzversicherung verfügt, sollte sich zuvor auf jeden Fall versichern, ob sie auch eintritt.
    Ersatzteile von anderen Herstellern

    Sind für ein Fahrzeug zugelassene Ersatzteile verfügbar, die nicht vom Hersteller stammen, können Käufer auch darauf zurückgreifen – auch wenn die Autmobilunternehmen lieber sehen würden, dass ihre Produkte verwendet werden.

    Wer Probleme wegen fehlender Ersatzteile hat, sollte sich mit Argumenten der Kundenbindung an den Hersteller wenden. Kommt es so zu keiner erfolgreichen Lösung, bieten sich Verbraucherzentralen oder Automobilclubs als Ansprechpartner an.


    Vorausgegangen war folgender Fall:

    Ewiges Warten bei Kfz-Reparatur

    Autoreparaturen sind oft eine teure Angelegenheit. Manchmal sind sie dazu auch noch ausgesprochen langwierig, wie einer unserer Zuschauer erfahren musste. Dabei fährt er ein gewöhnliches Modell eines französischen Autobauers. Keinen Oldtimer. Keinen selten gebauten Sportwagen. Und das benötigte Ersatzteil ist eine ganz gewöhnliche Leitung.

    Der Automarke Citroen ist Hermann S. schon lange treu. Sein jetziges Modell fährt er seit siebeneinhalb Jahren. Bis vor kurzem war er mit seinem Wagen auch zufrieden. Doch dann stand ein Werkstattbesuch an, Diagnose: Die Hydraulikleitung war durchgerostet, weiterzufahren wäre lebensgefährlich gewesen. Der Händler bestellte eine neue Leitung bei Citroen. Üblicherweise dauert es nur ein paar Tage, bis solche Ersatzteile ankommen. Aber die Hydraulikleitung hatte der Großhändler nicht auf Lager, Fehlanzeige auch bei der Citroen-Zentrale Deutschland. Die Leitung wäre nicht lieferbar – selbst nach Wochen. Immerhin stellte der Händler unentgeltlich einen Leihwagen. So war Hermann S. wenigstens weiterhin mobil. Und war auch gut so, denn es dauerte vier Monate, bis Citroen lieferte. Auf Nachfrage von INFOMARKT antwortet der Hersteller, dass man innerhalb von ein paar Tagen die genaue Ursache für die monatelange Wartezeit nicht in Erfahrung bringen könne.
    Viele unzufriedene Händler

    Obwohl die meisten Autoherstellern versprechen, Ersatzteile mindestens zehn Jahre lang verfügbar zu halten, zeigt eine Studie der Forschungsstelle Automobilwirtschaft Engpässe bei der Lieferung. Über 1.700 Händler wurden dabei befragt. Viele sind unzufrieden, denn oft dauert die Lieferung länger als versprochen. Unter anderem schnitten Mitsubishi, Saab und Fiat sehr schlecht ab. Am zufriedensten äußerten sich in der Studie die BMW-Händler.


    Quelle: Infomarkt

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