1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

Gewichtsreduzierung durch leichtbau?

  • Ingo3.2Q
  • 17. Februar 2008 um 19:44
  • 1
  • 2
  • Ingo3.2Q
    Profi
    Beiträge
    530
    • 17. Februar 2008 um 19:44
    • #1

    Hallo,

    Welche möglichkeiten hat man beim 3,2er zur gewichtsreduzierung?
    Gibts da schon was?
    wenn ja was und was kann man sparen?
    sollten keine komforts weg fallen ;)

    • Zitieren
  • TDI-Pete
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    410
    Bilder
    4
    • 17. Februar 2008 um 19:55
    • #2

    Carbon-Motorhaube und K-Sport Gewinde-Fahrwerk.

    Wenn's Kleingeld reicht :).

    Gruß
    Pete

    A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
    A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 17. Februar 2008 um 19:58
    • #3

    Wenn nicht gebraucht, rückbank raus und reserverad, ne Lithium ionen batterie bringt auch ein paar kilos ebenso wie carbonbremsen und schmiedefelgen

    • Zitieren
  • Ingo3.2Q
    Profi
    Beiträge
    530
    • 17. Februar 2008 um 20:02
    • #4

    Mh zu schmiedefelgen und bremsen usw... habt ihr auch links für mich?
    interessiert mich :)

    • Zitieren
  • TDI-Pete
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    410
    Bilder
    4
    • 17. Februar 2008 um 20:11
    • #5

    Ist zwar keine Schmiedefelge, aber trotzdem leicht:

    Die OZ Ultraleggera HLT: http://www.wheelmachine2000.de/?rh=OZ&rd=Ultr…rahlt5sl&xpar=1

    Und ja, das ist der Preis *einer* Felge. :)

    Edit: Sehe gerade, dass die HLT nicht auf den A3 passt. Also leider nur die "normale" Ultraleggera.

    Gruß
    Pete

    A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
    A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

    • Zitieren
  • TDI-Pete
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    410
    Bilder
    4
    • 17. Februar 2008 um 20:15
    • #6

    Und hier noch die Carbon-Haube:
    http://homepage.mac.com/risowu/OSIR/CFHA3.htm

    A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
    A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 17. Februar 2008 um 20:38
    • #7

    @Para: Schau mal, wo man die Haube in Deutschland bekommt: PPI ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.083
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Februar 2008 um 21:11
    • #8

    Der Name sagt mir was ;)

    Aber les Dich mal Hier durch
    http://www.vox.de/495_624.php

    AMS baute mal nen 3-Liter Golf. Da wurde sehr vieles einer Gewichtsreduktion unterworfen.
    Velleicht bekommste ja Tipps und Anregungen was zu machen ist.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • TDI-Pete
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    410
    Bilder
    4
    • 17. Februar 2008 um 21:14
    • #9

    Vasquez hatte soviel ich weiß auch 'ne Carbonhaube an seinem Klopfer. :o

    Musst mal fragen, wo er die her hatte.

    Und ja, OSIR baut schöne Sächelchen... Leider kommt man nicht ohne weiteres dran und die Teile sind sackteuer. Meiner Meinung nach könnte er aber mehr für den A3 machen, speziell die Interieur-Sächelchen vom TT sind schon schick... :p

    Gruß
    Pete

    A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
    A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.083
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Februar 2008 um 21:19
    • #10

    War seine Haube nicht von Wendland?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • TDI-Pete
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    410
    Bilder
    4
    • 17. Februar 2008 um 21:49
    • #11
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    War seine Haube nicht von Wendland?


    Könnte sein: http://www.wendland-tuning.de/GF11-2004.pdf

    Gruß
    Pete

    P.S.: Bäh, ist ja übel wie die Audi A5 Computerzeichnung da auf dem Titelblatt so in der Rückschau aussieht ... 8-| :p

    A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
    A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 17. Februar 2008 um 22:16
    • #12

    Magnesiumfelgen wären auch noch ne idee um gewicht zu sparen, aber da bewegt man sich in regionen von paar taused euro pro satz, carbonbremsscheiben dürften auch nicht unter 1000.- das stück zu haben sein, vielleicht kann ja mal einer nachgucken was die vom RS4/R8/S8/RS6 kosten

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 17. Februar 2008 um 22:41
    • #13

    Ich stell mir die ganze Zeit die Frage WOZU das alles????

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 17. Februar 2008 um 23:16
    • #14

    Naja wenn man damit nicht gerade auf die piste will und auch dazu richtig was am motor macht hats wohl eher wenig sinn. Denn wenn man die ganzen leichtbauteile rechnet müßte man viele km fahren um das geld beim sprit wieder reinzubekommen.
    Und im normalen straßenverkehr würde ne investition in ein super FW schon viel bringen an kurvenspeed

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 17. Februar 2008 um 23:37
    • #15

    Eben,macht nicht wirklich Sinn finde ich.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Mysterikum
    Gast
    • 18. Februar 2008 um 05:30
    • #16

    Bohrmaschine nehmen und viele viele löcher Bohren. :D

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 18. Februar 2008 um 13:03
    • #17

    Aber nur Beschleunigungslöcher. :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 18. Februar 2008 um 17:57
    • #18

    Die macht man aber mit der spitzhacke und nicht mit der bohrmaschine :D

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 18. Februar 2008 um 17:58
    • #19
    Zitat

    Original geschrieben von FanbertA3

    Die macht man aber mit der spitzhacke und nicht mit der bohrmaschine :D


    Mittlerweile gibts spezielle Beschleunigungsbohrer. 8-) :p :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 18. Februar 2008 um 18:02
    • #20

    Immer dieser neumodische schnickschnack.... :D

    • Zitieren
    • 1
    • 2

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche