1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

3,2L quattro DSG

  • HEAVYquattro
  • 25. Februar 2008 um 22:53
  • HEAVYquattro
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 25. Februar 2008 um 22:53
    • #1

    Servus Leute!
    Ich bin zwar neu hier, habe aber fast alle Themen schon durchgeschaut 8-)

    Ich habe mir einen A3 Sportback (Voll) Bj. 10.2004 3,2L quattro DSG mit 95.500 Km gefunden!

    Will unbedingt was vernüftiges fahren :)

    Doch was mir Angst macht, dass viel Technik drin steckt und wenn die gleich kaputt geht, dann habe ich kein Geld zur Reparatur.

    Meine Frage:
    Was kann ich an Reparaturen erwarten bei der Laufleistung???

    Weil hier ich habe viel über Kettespanner, DSG rückeln und ZMS gelesen. Wenn bei meinem das gleiche rauskommt dann bin pleite.

    P.S. das Auto steht beim Händler für ca. 19.000€

    Ich werde für ehrliche antworten sehr dankbar!!!

    Mfg Michi

    • Zitieren
  • Audifan 3.0 V6
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    390
    • 25. Februar 2008 um 23:03
    • #2

    Naja reparaturen kannst du an jedem Wagen haben.
    Bei dem DSG kann dir das mit dem ZMS normal nicht passieren. Das Problem mit den Ketten kann bis ende BJ2004 auftreten.

    Meine persönliche Meinung noch:
    Ich find den recht teuer für 95.500km auf dem Tacho. Ich habe "nur" 23.900 bei einer km Leistung von 26.000km bezahlt.

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

    • Zitieren
  • HEAVYquattro
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 25. Februar 2008 um 23:11
    • #3
    Zitat

    Original geschrieben von Audifan 3.0 V6

    Naja reparaturen kannst du an jedem Wagen haben.
    Bei dem DSG kann dir das mit dem ZMS normal nicht passieren. Das Problem mit den Ketten kann bis ende BJ2004 auftreten.

    Meine persönliche Meinung noch:
    Ich find den recht teuer für 95.500km auf dem Tacho. Ich habe "nur" 23.900 bei einer km Leistung von 26.000km bezahlt.

    Hast den Wagen beim Händler gekauft?

    • Zitieren
  • Audifan 3.0 V6
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    390
    • 25. Februar 2008 um 23:14
    • #4

    Ups, hatte ich vergessen zu schreiben.
    Ja, der ist vom Händler mit GW Garantie, gott sei Dank.
    siehe auch: https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=4241

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 25. Februar 2008 um 23:27
    • #5

    Hallo und Willkommen hier bei A3Q!!!

    Verabredung

    Also wie oben schon erwähnt, passieren kann immer was und bei jeder Marke und Modell.
    Man kann nur Schadensbegrenzung machen, mit etwas Vorsorge.

    Gerade bei deinem Modelljahr, würde ich die Mängelliste mit zu Rate ziehen und den Wagen gezielt daraufhin checken, ob er diese Mängel noch hat.

    Hier die Mängelliste
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=776

    Das wichtigste ist, abzuklären, welche Garantien noch auf den Wagen laufen und was sie alles abdecken. Bzw ob es möglich ist für diesen Wagen eine Anschlußversicherung abzuschliessen, was sie kostet und was sie im Schadensfalle abdeckt.

    Die größten Batzen wären:
    - Schaden an den Steuerketten
    - Tausch eines defekten Zweimassenschwungrades
    - Kühlmittelverlust

    Das sind derzeit die fettesten Brocken.
    Plus Schäden am DSG

    Wenn Du dennoch einen gefunden hast der dir zusagt, und du unsicher bist wegen den Ketten, so würd ich eine Werkstatt aufsuchen und nen 50er investieren für eine manuelle Sichtprüfung auf Kettenlängung.

    Der Aufwand ist minimal und dauert nicht länger als 30 Minuten.
    Der Luftfilterkasten wird ausgebaut, die 2 Hallgeber, Kurbelwelle auf OT und anhand der Markierung sieht man ob Ketten in Ordnung sind oder nicht.

    Wohnst Du in Nähe Frankfurt, lege ich Dir das Audi Zentrum FFM Ost, Hanauer Landstrasse nahe diesbezüglich.
    Hier nochmal der Link zur Diagnose
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=4299

    Die Gebühren der Untersuchung sind gutv aufgehoben, kostet doch eine Reparatur 3000 Euro aufwärts.

    Lieber mal 50 Euro im Vorfeld ausgeben und feststellen der hat was, als ihn kaufen und dann Schaden zu haben.
    Das wären meine Tipps zum Kauf.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • HEAVYquattro
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 25. Februar 2008 um 23:36
    • #6

    Danke für tipps!

    Ich hofe, dass bei der laufleistung schon alles gewechselt wurde 8-|

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 25. Februar 2008 um 23:43
    • #7

    Also ob die Ketten getauscht wurden, glaub ich eher nicht.

    Hast Du ne Möglichkeit den zu fahren?
    Falls ja, mach doch ein Video vom laufenden Motor. Am besten seitlich oder schräg im Spalt, ähnlich der Aufnahmeposition.

    Seitlich

    Eventuell hört man ja was oder nix ;)

    Aberich will nicht zuviel Unruhe schüren. Trotzdem ist es besser gezielt das im Vorfeld abzuklären, da dich ja eine Reparatur teuer kommt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • HEAVYquattro
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 25. Februar 2008 um 23:54
    • #8
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Also ob die Ketten getauscht wurden, glaub ich eher nicht.

    Hast Du ne Möglichkeit den zu fahren?
    Falls ja, mach doch ein Video vom laufenden Motor. Am besten seitlich oder schräg im Spalt, ähnlich der Aufnahmeposition.

    Seitlich

    Eventuell hört man ja was oder nix ;)

    Aberich will nicht zuviel Unruhe schüren. Trotzdem ist es besser gezielt das im Vorfeld abzuklären, da dich ja eine Reparatur teuer kommt.

    Alles anzeigen

    Am sammstag mach ich Probefahrt.

    Und vor eine Woche habe ich das auto angeschaut, motor angemacht, läft ruhig und drehzahl ist auch stbil.

    Dein Beitrag hab ich vorher komplett gelesen und Videos angeschaut. Also ich habe Vorstellung was du meinst.

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 26. Februar 2008 um 08:56
    • #9

    Hi,

    ich finde das auch recht teuer. bei meinem habe ich etwas mehr gezahl bei 50k auf der Uhr und das war schon nicht das günstigste!
    Es ist auch zweifelhaft sich finanziell zu verausgaben für ein Auto. Reparaturen können immer kommen.

    Ist meine persönliche Meinung :)

    Zum Thema: Ich habe auch DSG und auch mehr Probleme als die Steuerkette!
    Man hört die Steuerkette nicht unbedingt wenn man sich rein setzt und Motor anmacht.
    Desweiteren würde ich viel mit dem DSG spielen. Bei "D" darf es keinen Ruckler geben. Mal mit dem 1. Gang (Bei manuell) bis ca 3-4 tausend umdrehungen fahren und dann vom Gas gehen.
    Das DSG ist bei mir als nächstes dran :(

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • HEAVYquattro
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 26. Februar 2008 um 12:39
    • #10
    Zitat

    Original geschrieben von Miles

    Hi,

    ich finde das auch recht teuer. bei meinem habe ich etwas mehr gezahl bei 50k auf der Uhr und das war schon nicht das günstigste!
    Es ist auch zweifelhaft sich finanziell zu verausgaben für ein Auto. Reparaturen können immer kommen.

    Ist meine persönliche Meinung :)

    Zum Thema: Ich habe auch DSG und auch mehr Probleme als die Steuerkette!
    Man hört die Steuerkette nicht unbedingt wenn man sich rein setzt und Motor anmacht.
    Desweiteren würde ich viel mit dem DSG spielen. Bei "D" darf es keinen Ruckler geben. Mal mit dem 1. Gang (Bei manuell) bis ca 3-4 tausend umdrehungen fahren und dann vom Gas gehen.
    Das DSG ist bei mir als nächstes dran :(

    Hm... 8-|
    Ich habe aber das günstigste gefunden 8-|

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 26. Februar 2008 um 15:19
    • #11

    Ich weiß nicht wie der aktuelle Marktwert ist. Aber Verhandlungsspielraum hast du da noch dicke.

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • HEAVYquattro
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 28. Februar 2008 um 00:01
    • #12
    Zitat

    Original geschrieben von Miles

    Ich weiß nicht wie der aktuelle Marktwert ist. Aber Verhandlungsspielraum hast du da noch dicke.

    Hängt davon ab, dass der 5-türer ist vielleicht? Naja werde am Samstag schon mehr wissen. ;)

    • Zitieren
  • HEAVYquattro
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 29. Februar 2008 um 00:14
    • #13

    Samstag wird wohl nichts, der Verkäufer ist nicht da. :-|

    Muss noch eine Woche warten... ;(

    • Zitieren
  • HEAVYquattro
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 3. März 2008 um 23:38
    • #14

    da wird jetzt gar nichts - das auto ist schon verkauft! Verdamt!!! :-|

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 4. März 2008 um 07:29
    • #15

    Oh das ist schade :(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • HEAVYquattro
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 7. März 2008 um 00:06
    • #16

    Ich finde immer noch nicht passendes...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 7. März 2008 um 07:42
    • #17

    Haste hier im Forum schon geschaut unter VERKAUFE ?
    Vielleicht ist der ein oder andere noch da. Sind ja die Autos von Usern hier, die man kennt.

    In welchem Umkreis willst Du suchen?
    Ich kenn wen bei der MAHAG in München, da könnt ich mal fragen, und im AZ Frankfurt Ost, bzw AZ Hofheim

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • HEAVYquattro
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 7. März 2008 um 15:18
    • #18

    Das wäre echt nett!

    Also, A3 Sportback 3,2L quattro DSG mit Schaltwippen am Lenkrad, Leder am bestens Beige, Xenon, Navi und preis bis 21.000 €.

    Ich schaue täglich bei mobile.de aber finde nichts passendes. :(

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 7. März 2008 um 15:21
    • #19

    Die A3 3.2 sind leider auch recht selten. Die Händler die einen neu oder gebraucht haben, sind recht rar

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • HEAVYquattro
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 7. März 2008 um 15:29
    • #20
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Die A3 3.2 sind leider auch recht selten. Die Händler die einen neu oder gebraucht haben, sind recht rar

    Ja ich hatte doch fast in der hand, der stand in Kitzingen. Doch nein, habe gezögert bis das Auto verkauft wurde!!!! :-|

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum