Turbonachrüstung / TÜV für die Schweiz

  • Nabend zusammen,

    Ich hätte da mal eine Frage, die evt. bereits gestellt wurde, dann konnte ich den passenden Thread leider nicht finden:-).

    Ich komme aus der Schweiz und fahre einen A3 3.2 und würde den gerne bei HGP oder SLS-Tuning mit einem Turbo nachrüsten lassen. Das Problem ist nur; Die schweizerische Motofahrzeugkontrolle (Fahrzeugzulassungsstelle) akzeptiert keine deutschen TÜV-Papiere, da in der Schweiz andere/strengere Richtlinien gelten. Ab 20% Mehrleistung muss eine Einzelabnahme (TÜV) für das komplette Fahrzeug vorgenommen werden, sofern keine gültigen Papiere vorliegen, was wiederum mit hohen Kosten verbunden ist. (So wurde es mir jedenfalls mitgeteilt...!?)

    Meine Frage:
    Hat jemand aus der Schweiz bereits einen solchen Umbau bei einem 3.2er vorgenommen? Mit oder ohne MFK? Oder kennt sich jemand aus mit Leistungssteigerungen über 20% bei Fahrzeugen jeglicher Art in der Schweiz?

    Bin um jede Info dankbar.

    Grüsse aus der Schweiz,

    Harry

  • Herzlich Willkommen bei uns....

    Eine kleine Verständnis Frage......du planst eine wirklich sehr teurer Turbo Umbauaktion und meinst eine Einzelabnahme sei teuer...? Ich glaube du legst die Prio falsch....

    Gruss

  • Hi und willkommen hier bei A3Q!

    Eventuell können dir die Tuner selbst Auskunft dazu geben, glaube kaum das deiner der erste umgebaute ist der in die Schweiz geht, fragen kostet nix ;)


    MfG

  • Danke...

    Ich habe mir noch gedacht, als ich diesen Satz geschrieben habe, dass eine solche Frage auftauchen wird. Eine Einzelabnahme Kostet zusätzlich 11'000 CHF (ca. 7'000 Euro) zusätzlich. (DTC - Dynamic Test Center, gem. Info von denen)

    Der Umbau ist schon sau teuer da sind solche hohen zusätzlichen Kosten sehr wohl relevant! Ich hab "nur" begrenzt liquide Mittel:D
    Wie auch immer...kommen wir bitte auf meine o.g. Frage zurück...

    Edit:

    Danke somepeer.
    Das habe ich getan, die Schweizer, die einen Umbau vorgenommen haben fahren ohne TÜV-Abnahme/Zulassung. Wenn man von den "netten" Ordnungshütern erwischt wird und das Ganze innerhalb einer gesetzten Frist nicht mit den benötigten Papieren vorführen kann, kann das bis zur Stilllegung des Fahrzeuges führen.

  • Ok mit so einem Betrag hätte ich nicht gerechnet.... Aber OK B2T....


    Ich bin sehr oft auf Rennveranstaltungen wo auch sehr viele Schweizer sind dort sind wirklich sehr sehr viele Leistungsgesteigerte Fahrzeuge...von daher muss es eigentlich einen Weg geben....

    Ich denke auch es wird das beste sein mal mit den Tunern direkt in Kontakt zu treten, wie Some ja auch schon meinte...

    Ich werd aber die nächsten Schweizer mal Fragen, vieleicht kommt da ja was raus....

    Gruss

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