Klopfen der Kupplungsmassescheiben im Leerlauf / Zweimassenschwungrad defekt

  • Hab Dir im Steuerketten-Thread dazu geantwortet.


    EDIT

    Bilder vom Zweimassenschwungrad sind am Ende dieser Galerie zu sehen.

  • @ all:

    Habe seit kurzem nen A4 8E 1.9TDI EZ2002... folgendes problem mit dem "guten stück": Wenn er nur rollt, alles wunder schön, abba sobald ich last, bzd drehmoment auswirke (halb gas gebe) , fängt das ganze auto an zu vibrieren. Neue Kupplung ist schon drin und nun wollte ich noch das ZMS wechseln...

    Jetzt will ich abba kein Geld in den Wind schießen, denn billig ist das nicht.

    Die Freundlichen sagten, keine ahnung was das ist, auto einfach mal hier lassen, wir untersuchen das,... kostet ca 300-400€ --> DAS UNTERSUCHEN!!!

    Liegt es dann wirklich an dem ZMS oder was anderes? Geht der wechsel relativ einfach? wie kann ich das alte überprüfen?

    PS: Hat sich das durch den Halterwechsel echt gegeben? keine anderen Teile gewechselt?

    Danke im Vorraus...

  • Hallo und Willkommen in A3Q !!!

    Dieses Phänomen kenn ich beim A3 jetzt nicht so. Da ist es eher so, dass es im Stand beim Leerlauf pocht und vibriert.

    Könnte aber gut hinkommen dass es das ist. Klingt nach was im Antriebsstrang. Kupplung scheidet ja wohl aus, da gerade fast neu.
    Bliebe noch das Getriebe übrig als Faktor.

    Aber das ist schwer zu sagen an was es hängt.

    Eventuell schreib mal ne PN an den User Vasquez, der hatte sehr ausgeprägt das mit dem ZMS. Er kann dir von allen hier am meisten zu dem Thema sagen

    Gruß
    Para

  • hallo zusammen


    Bin nun seit knapp zwei wochen besitzer eines A3 3.2. Das ding macht wirklich freude beim fahren. Ausser beim leerlauf nach "sportlicher Fahrweise"...

    Hab genau das beschriebene Problem. Der audi vertreter hat sich es wohl noch nicht genau angeschaut, da er eh noch ein neues steuergerät für die standheizung einbauen muss.

    Nun mach ich mich schon fast verrückt mit dem klopfen. Ich wollte doch nur ein auto, dass etwas mehr spass bietet als der corolla und trotzdem so zuverlässig läuft. ;(

    Spass hab ich ja bis jetzt... Aber lust auf teure reparaturen nach ablauf der garantie verspür ich noch nicht.


    Gibt es eine endgültige lösung?


    Danke schonmal

  • Hi,

    wie sind denn die Daten des Fahrzeuges?
    Baujahr , Kilometerstand?

    Das Klopfen betrifft einige Audi A3 Handschalter, aber vielmehr Diesel Modelle mit Handschalter aus dem VW/Audi Konzern. Beim Touran gab es mal ne Art Rückrufaktion.
    Betroffen sind aber auch R32, GTI, S3
    Hier ist von Seiten Audi denk ich mal nicht viel zu holen bzw. zu erwarten. Bzw. es kommt auf die Werkstatt an, wie diese mit diesem Problem umgeht und handelt, und es Audi verkauft.

    Woher kommst Du denn?
    In FFM kenn ich ein sehr gutes Autohaus was sich bei den Steuerketten sehr gut auskennt. Sie stellten ihre Fähigkeiten aber auch bei anderen Problemen wie Haldex, Achsen etc. unter Beweis.
    Ich hab hier ne Anfahrt von 100km, und das lohnte sich.
    Was will ich damit sagen?
    Wenn man in der eigenen werkstatt nicht weiterkommt, ist es hilfreich zu hausieren.

    Weitere Frage? Welche Garantie hast Du auf den Wagen? Und ist sie verlängerbar und was deckt sie ab?
    Worauf will ich raus?
    Klingt jetzt zwar schlecht, wäre aber hier nützlich. Nämlich wenn Du was an den Steuerketten hättest und eine Garantieversicherung die das ganz oder anteilig zahlt. Mittlerweile ist es leichter geworden wegen Ketten zu reparieren.
    Der Hintergrund ist der, dass bei der Kettenreparatur der Motor und Getriebe raus muss. Nun liegt dieses Zweimassenschwungrad da offen ;)
    Das heisst man hat keine Arbeitsschritte von Seiten der werkstatt.
    Sieht man nun , dass das ZMS ausgeschlagen oder Überhitzungsspuren aufweist, würde das ZMS zu 100% von der Carlife Plus getragen. Das war in meinem Fall so.
    Dann ist zu überlegen gleich noch die Kupplung mit zu tauschen. Die muss man zwar selbst vom Material her zahlen, dennoch macht es Sinn. Da dann Kupplung, ZMS, Ketten komplett neu sind. Damit hält der A3 sehr lange in Verbindung mit der Umstellung auf Festintervall und gutem Öl wie Mobil 1 0w40.
    Dann noch zu Zoran das NWT 2.0 aufspielen und du hast lange Freude an dem Wagen.

    Es gibt noch die Möglichkeit direkt Audi zu konfrontieren. Unser Vasquez ging vor Gericht und gewann.
    Du könntest versuchen dein Autohaus dazuzubringen ihn zurückzunehmen, quasi wandeln. Oder Du machst nen Deal und sagst halbe-Halbe oder 70% ihr , 30% ich. Das müßte ein geschickter Anwalt aushandeln. Den kennt er auch.
    Kannst ihm ja ne PN schicken, oder Email an die im Motor-Talk angegebene Emailadresse.
    Er läßt Dir sicher auch das Gutachten des Tüv/Dekra zukommen.

    Oder frag einfach mal in verschiedenen Autohäusern nach wegen dem Klopfen. Immerhin gabs ja ne Art Rückrufaktion bei Touran etc. Und da wurde exakt das gleiche LUK ZMS verbaut wie bei unsere A3 HS. Da der Diesel von Haus aus schneller sein max. drehmoment hat, und ständig da bewegt wird, verschleissen die ZMS hier stärker und schneller als beim Benziner.
    Ein Tausch bringt allerdings nicht immer in allen Fällen Abhilfe. Es gibt Fälle da klopfte es erneut.

    Ich selbst hatte das Klopfen auch. Besonders bei Fahrsicherheitstrainings trat es auf. Wo man immer viel und schnell beschleunigt und mit laufendem Motor rumsteht und sich Hitze bildet. Bei der Kettenreparatur wurde es vor 2 Jahren mitgetauscht und ca. 40000km. Seither hab ich persönlich Ruhe. Laut Vasquez war es bei mir aber nicht so stark wie bei Ihm.

  • Danke für die schnelle Antwort erstaml =)

    Hab' schon ein bisschen mehr Hoffnung, dass ich noch lange Freude am 6Zylinder haben werde.

    Ich bin aus der Schweiz und wohne ca. 30 Minuten von Zürich entfernt.

    Hab den Serviceplan vor mir und werd' mal versuchen das wichtigste rauszuschreiben:

    8P1 B19

    A3 quatt.3.2 V6

    184 K W M6S 03/04

    BDB HEZ GUM

    Das Auto hat jetzt ca. 75K Kilometer auf dem Display.

    Zur Garantie kann ich dir leider nicht all zu viel sagen. Hab 3'000 Kilometer oder 3 Monate Garantie. Was genau allles gedeckt ist weiss ich nicht.

    Bevor ich selbst was Unternehme werd ich mich eh nochmal beim Vertreter melden. Der gibt sich wirklich alle Mühe und hat schon bei der SH gesagt, dass es sein Problem sei.

    Kann den Wagen, sobald das Steuergerät für die SH da ist am Morgen brigen und am Abend wieder holen. :rolleyes:

    Grüsse aus der Schweiz

  • Da hast Du fast die gleichen Daten wie meiner.

    Wie gesagt kläre erst mal alles rund um Garantie/Versicherung ab, wenn man das weiss kann man weiterplanen wie vorzugehen ist.
    Genügend Schweizer sind hier ja auch vertreten ;)
    Da kennt der ein oder andere bestimmt auch noch ein gutes Autohaus

  • Gab es bei Audi eigentlich auch diesen Brief vom Hersteller, wie bei VW ???

    Zitat

    ...im Rahmen der Produktbeobachtung hat die Volkwagen AG festgestellt, dass es an Ihrem Fahrzeug durch die Auslegung des Durchflussminderers in der Kupplungsdruckleitung zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades eines Bestimmten Lieferanten kommen kann. DAdurch kann es zum Ausfall des Zweimassenschwungrades und unter ungünstigen Umständen zum Fahrzeugbrand kommen. 8o

    Aus Sicherheitsgründen ist Überprüfung notwendig....dauert etwa halbe Stunde...Sollte ein Austausch des Zweimassenschwungrades notwendig sein...fünf Stunden....Reparatur selbstverständlich kostenlos....Partner für Volkswagen...Termin vereinbaren...


    http://www.golfv.de/board54-motor-…ssenschwungrad/

  • Kurze Info zum ZMS

    Aus der http://www.motor-kritik.de von Wilhelm Hahne

    http://www.motor-kritik.de/node/306

    Super interessant.....da gehts auch um das DSG

  • Hier kurz die Funktionsweise eines ZMS

    [video]

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  • Intressant die Hinweise zur "Pflege", Wartung, Reparatur von einem ZMS Hersteller

    http://www.schaeffler.com/remotemedien/m…g_zms_de_de.pdf

  • Wenn man bedenkt, wie ausführlich das ZMS-Thema behandelt worden ist, wundern mich solche Beiträge schon. Zumal das Klopfen, Rasseln und Rattern im Vergleich zu dem, was noch kommt, ja harmlos ist – auch in Hinsicht auf die zu erwartenden Reparaturkosten.

    Mittlerweile sind mehrere Fälle bekannt, wo das ZMS nicht nur sich, sondern auch benachbarte Komponenten beschädigt hat – kein Einzelfall. Die Betroffenen hatten die ZMS-Probleme und Geräusche ihrer Werkstatt frühzeitig angezeigt, gebracht hatte es nichts – weiterfahren, im Auge behalten – die üblichen dummen Sprüche. In manchen Fällen wurde auch rumgedoktert – der spätere Schaden und Ärger war dann nur umso größer. Denn, nun war unklar, wer für den nun noch größeren Schaden verantwortlich war, das ZMS oder die vielleicht unsachgemäße ausgeführte Reparatur.

    Das kann dann schon mal 5.000-6.500 Euro kosten. So zynisch es klingt, vielleicht wären die Besitzer besser dran, wenn ihr Auto einfach in Flammen aufgehen würde - dann wär‘s ein Fall für die Versicherung, so muss sich der Kunde mit dem ZMS-Thema rumschlagen. Tja, und was so mancher beim Beschreiten des Rechtsweges mit Gerichten und Gutachtern erlebt stimmt wenig optimistisch.

    Also haben die Betroffenen die Wahl zwischen sich mit dem Problem Abfinden oder sich juristisch zur Wehr zu setzen. Selbst wenn nicht zu eigenen Gunsten entschieden wird, hat Letzteres einen Vorteil. Man hat sich wenigstens gewehrt und nicht kampflos zur Schlachtbank führen lassen.

  • Am besten mal den Händler kontaktieren.

    Forumsname: chefsache
    Der hilft Dir bestimmt. Er hat auch einige Angebote im Marktplatz zum Thema

    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=70

  • @ Vasquez

    Du als alter Klopf-Experte ;)

    Was meinste?
    http://www.golfv.de/board54-motor-…-9-tdi-bj-2004/

  • Möchte mich auch mal dazu äussern :D Was sehr oft bei unseren Modellen wie 3,2 oder allgemein beim 8p Turan,Golf5 vorkommt ist das das Zentralausrücklager defekt ist was dann auch diese klopfen schlagen verursacht. Der tausch ist alles andere als Freude sitzt im Getriebe und man muß es komplett ausbauen. Man merkt es auch wenn man den Fuß auf der Kupplung lässt bis zum Druckpunkt und vom Gas geht und wieder Gas gibt fällt das Pedal ein Stück rein beim Gas geben kommt es wieder raus

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