1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. Fahrsicherheitstrainings

Highspeed FST in Boxberg

  • Paramedic_LU
  • 21. Mai 2008 um 10:08
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.031
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 8. Oktober 2008 um 21:55
    • #81

    Ich schliesse eine dort ab. Man weiss nie. Manche Versicherungen schliessen ja so Trainings aus

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 9. Oktober 2008 um 14:46
    • #82

    Mh, das mit den Reifen wird ein Problem...

    Bei mir kommen Dienstag mit dem Fahrwerk die Winterreifen drauf mit TÜV-Abnahme. Für meine Sommerreifen mache ich erst eine Abnahme mit dem Fahrwerk im Frühling.

    Lösungsvorschlag? Habe 600km zu fahren um dort hin zu kommen. Das mache ich nicht mit Sommerreifen, falls es doch sehr kalt wird :)

    Habe noch ein Hotel. Wollte heute/morgen eins buchen. Ein Vorschlag?
    Komme schon am 17. und bleibe bis zum 19.
    Vllt kann man sich ja am 17. schon abends treffen?
    Vielleicht ein Hotel in der nähe von der Brauerei und dort am Vorabend auch treffen?
    Sonntags fahre ich rechtszeitig wieder los.

    Grüße
    Miles

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.031
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 9. Oktober 2008 um 15:17
    • #83

    In NSU sind die Hotels audibedingt recht teuer. Ca. 5km vom Forum NSU und Brauhaus in Heilbronn gibts n recht gutes Hotel, da war matbold und die Beidls, als wir im Juli 2007 bei der R8-Produktion waren.

    Frag den matbold mal.
    Preislich wars glaub auch gut.
    Hiess mein ich Arkade oder Arcade Hotel

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 9. Oktober 2008 um 16:20
    • #84

    Wie isn die Adresse vom Brauhaus?

    http://www.brauhaus-neckarsulm.de/ denke ich mal? :)
    Dort kann ich auch ein Zimmer nehmen.. Ist der weg nachm Bier nicht mehr so weit ;)

    Dürfen wir denn überhaupt keine Winterreifen fahren?

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.031
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 9. Oktober 2008 um 18:26
    • #85

    Adresse is korrekt.
    300 Meter weiter ist das AUDI Forum. Da kannst Sonntag Morgens zum Brunch ins Nuvolari :D

    Winterreifen oder Sommerreifen. Ist egal. Wie Du fahren magst

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.031
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 15. Oktober 2008 um 16:17
    • #86

    Sodele

    Samstag isses ja soweit.
    Wer kommt nun definitiv noch dazu?

    Sommerreifen lass ich drauf. Ist recht milde hier.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 15. Oktober 2008 um 16:58
    • #87

    Hotel ist gebucht.
    Sommerreifen auch noch drauf :)
    Bin ab Freitag Abend im Hotel Brauhaus Neckarsulm ;)

    Wenn wer dahin kommen will: ich hab nix vor, rofl

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.031
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 15. Oktober 2008 um 17:43
    • #88

    Ich werde Freitag mal kurz vorbeischauen

    Wo sind die Zuschauer ?????
    Da wollten doch n paar am Samstag kommen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 15. Oktober 2008 um 19:58
    • #89

    Genau, brauche nen Kameramann.. nehme auch sicherheitshalber Stativ mit :)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.031
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 17. Oktober 2008 um 11:40
    • #90

    Es gibt einen Ausfall :(

    Wie schauts aus?
    Hat wer Lust einzuspringen zum Fahren???

    Oder Zuschauen und Filmen????

    Bis Moin früh 8 Uhr ist Zeit zum Überlegen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 17. Oktober 2008 um 18:38
    • #91

    Muß meinen Dad mitten am Tag vom Flughafen abholen ...

    Somit leider nein :(

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.031
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 17. Oktober 2008 um 18:42
    • #92

    Schade, dann bin ich wohl allein um 8 im Forum NSU beim Cappu schlürfen

    ;(


    Edit:
    Wer kommen möchte, hier der Anfahrtsweg
    http://www.bosch-boxberg.de/pdf/PBX_Anfahrt_D.pdf

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.031
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 18. Oktober 2008 um 21:08
    • #93

    So, dann folgt mal jetzt der Bericht von diesem Highspeed Training in Boxberg. o--o

    Leider reduzierte sich seit Threaderstellung die Zahl der Teilnehmer auf 2 :(

    Früh Morgens stand alles noch unter Nebel.

    Auf der A81 überholte mich ein TT, was wohl ein TT-RS war. Er klang so wie im Video von somepeer, und war mit Mordstempo unterwegs. Ankunft war kurz nach 8 Uhr. Tank etwas über halb voll. Also Tanke suchen. Die ersten 2 hatten noch zu. Bis der A3 vollgetankt war und ich wieder am Gelände war, wars fast 9 Uhr. Gerade rechtzeitig.

    Unsere Gruppe war recht klein, und wir die PS-schwächsten mit unseren 3.2ern.
    Da waren noch S5 dabei, ein Porsche Turbo, und ein Z4 mit über 300PS. Blödes Gefühl.....lööl

    Als erstes fuhren wir auf die große Aquafläche zum warmwedeln auf dem Slalom-Kurs.

    Die Zeit von fast einer Stunde war mir gegen Ende etwas zu lang, drum pausierte ich etwas und filmte.

    Danach gings zum großen Highspeed-Oval und der Steilwandkurve. Ist schon etwas komisches Gefühl wenn man da so reindonnert und der Instruktor immer ins Funkgerät ruft:

    „Nie nach rechts auf die Leitplanke schauen, immer nach Links zur Mittellinie“
    ....hehe :D

    Ein paar Runden wurden gedreht. Das Tempo immer mehr gesteigert, bis wir knapp über 200km/h da rumdonnerten. Beachtlich wenn man sonst nur seitlich im Sitz hin und herrückt. Nun wird man nach unten gedrückt. Als laste ein Sack zement auf dem Kopf.
    Mit der Zeit gewöhnte man sich daran, um so erstaunlicher war es, als uns der Instruktor mitten in der Steilwand halten liess, und dann zum Aussteigen aufforderte.

    „Uffz“
    Kann eine Tür so schwer sein?...löl....ganz steil gings seitlich hoch, und wir trafen uns oben an der Leitplanke.

    Wir bekamen dann noch ein paar Instruktionen, dann gings wieder ins Auto. Gar nicht leicht so steil abwärts zu laufen und die schwere Tür zu halten. Aber es ging.

    Also einsteigen, anschnallen...uuuund....ja Momenterl mal...Mein Gurt hängt. Bei jedem war der Gurt blockiert. Ging erst wieder als das Auto gerade fuhr. Wußte ich vorher auch nicht.....

    Nächste Übung....
    Vollbremsung aus 200km/h
    Porsche gegen Audi A5.....

    Danach eine weitere Übung. Instruktor fährt auf der Äüsseren Bahn. Auf der Mittleren und Inneren Bahn je ein Teilnehmer. Beide sollen so hinter dem Instruktor fahren, mit dem Abstand, den sie „normal“ auf der Autobahn einhalten. Dann irgendwann würde der Instruktor eine Bremsung einleiten, und die Teilnehmer müssen dann auch bremsen. Da jeder eine Spur zur Verfügung hat passiert nix, aber man schaut wo man „gelandet“ wäre....

    Es hätte viel verbogenes Blech gegeben, das nur am Rande...

    Leider war die Zeit um, und es galt, die nächste Übung zu meistern. Anfahren mit bis zu 150/160 km/h und wenn Ampel auf Rot springt Vollbremsung hinlegen mit Hindernis ausweichen. Beachtlich wie der A3 schiebt.

    Dann war es Zeit zum Essen.
    1 Stunde Buffett.
    Gestärkt gings raus zum Handlingsparcours.

    Hier kam ich mit den abgefahrenen Michelin Primacy Reifen an die Grenzen. Es wollte mich fast an jeder Kurve rauswerfen. Die waren nach dem vielen Bremsen sehr schmierig und gaben keinen Halt. Darum machte ich hier nicht weiter und pausierte.

    Danach gings auf den Blaubasalt-Parcour mit Wässerung zum Driften. Hier in Boxberg ist es so geil, weil überall Auslaufzone ist.

    Das letzte an dem herrlichen Tag war einem Hindernis ausweichen ohne zu Bremsen bei Geschwindigkeiten jenseits der 100er-Marke,nach langsamen Rantasten


    Schon war es Feierabend. Schade. Der Tag war zu schön gewesen.
    Leider waren nur Kermit und ich vor Ort. Die kleine Gruppe von 7 Leuten hatte aber auch den Vorteil, dass es fast keine Haltezeiten gab, ausser die Sicherheit erfordete es.

    So und hier ein paar Bilderchen.
    Ich hoffe ich konnte Euch etwas mehr Einblick in das Training auf Boxberg geben als im Prospekt, und hoffe, Eure Lust auf einen Besuch auf dieser tollen Anlage geweckt zu haben.


    Hier die Bilder

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 18. Oktober 2008 um 21:25
    • #94

    *etwas neidisch auf den Bericht und die Bilder blick*

    Beim nächsten mal möchte ich auch dabei sein. ;(
    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.031
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 18. Oktober 2008 um 21:30
    • #95

    Ja ich wünschte es wären mehr dabei gewesen.

    Wart erst mal das Video ab, mit dem Reindonnern in die Steilwand (**) Shok

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.031
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 18. Oktober 2008 um 23:49
    • #96

    Ach ja, hier etwas über unseren Instruktor, den

    [URL=http://www.speedsport-magazine.de/rennfahrer-dat…chryz-,598.html ]Klaus Panchryz[/URL]

    ein erfahrener Rennfahrer o--o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Kermit
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    152
    Bilder
    23
    • 19. Oktober 2008 um 21:39
    • #97

    Auch für mich war das ein spannender Tag. Im Vergleich zu dem FST in Hockenheim war Boxberg eine Nummer härter. Es wurden höhere Geschwindigkeiten gefahren, die Streckenabschnitte hatten mehr Grip und gingen mehr auf's Material. Die Zusammenstellung der Gruppe war auch anders. In Hockenheim waren wir ein homogener Haufen von Audi Freaksen rund um den 3.2er, in Boxberg waren wir mit unseren kleinen 3.2ern die lahmen Enten. Ein Teilnehmer hatte auf seinem Zuffenhausener Urgestein noch Startnummern drauf. Das Damenteam im satt blubbernden V8 war auch nicht ohne, jedenfalls haben die sich nichts geschenkt und waren richtig flott unterwegs. Ich war froh, wenigstens einmal das Hockenheim FST gemacht zu haben, bevor ich hier angetreten bin. Die Brems- und Ausweichübungen bei hohem Tempo waren schon nicht schlecht, aber das absolute Highlight für mich war der Handlingkurs. Dort konnte man, im Rahmen seiner eigenen Fähigkeiten, mal ans Limit gehen. Wobei der Kurs einem schon Respekt einflößt. Die Auslaufzonen sind nicht so arg und der Reifenwall direkt am Kurvenausgang, dort wo man voll auf'm Gas steht und jeden Zentimeter Streckenbreite braucht, ist auch nicht jedermann's Sache. Besonders spannend fand ich das Fahren direkt hinter dem Instruktor auf der Ideallinie, ich glaube so lernt man das am schnellsten. Auch toll war das Mitfahren im Instruktorfahrzeug auf dem Handlingkurs, da wird einem so richtig klar, wo man mit seinen eigenen Fähigkeiten steht.

    Pros: Tolles Training auf hohem Niveau, erstklassiger Instruktor, die Möglichkeiten der Teststrecke wurden optimal genutzt
    Contras: Das Material wird nicht geschont (aber wenn der Karren das nicht mag, dann soll er sich 'nen neuen Fahrer suchen). Der Fahrer wird auch nicht geschont, ich habe jedenfalls dicke Blutergüsse außen an beiden Knien.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.031
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 19. Oktober 2008 um 21:56
    • #98

    smile....gut zusammengefasst :)

    Blutergüsse hab ich nicht,,,aber es meldet sich etwas Muskelkater im Bein und Gesäß :D

    Die vollen Vollbremsungen zollen ihr Tribut 8-)
    Inklusive der Reifen :(
    Schade dass die mich beim Handling-Parcours im Stich liessen und ich pausieren musste.

    Aber eins ist auch klar.
    Lieber 1x Boxberg, statt 2x Hockenheim.

    Und 2009 will ich wieder Boxberg machen,,,,wenns klappt in nem R8 ;)
    weil, man muss ehrlicherweise sagen, die 3.2er sind bei einigen Übungen fast am Limit mit ihrer Fähigkeit was PS angeht.
    Selbst diese Nissan 350 Gruppe hatte über 300PS 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.031
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 14. November 2008 um 19:39
    • #99

    Auf Drängen von Patrick setzte ich mich mal hin und schnitt diese Szene aus dem Video.

    Im Bericht hatte ich sie ja schon beschrieben....

    .... 5.....

    Danach eine weitere Übung. Instruktor fährt auf der Äüsseren Bahn. Auf der Mittleren und Inneren Bahn je ein Teilnehmer. Beide sollen so hinter dem Instruktor fahren, mit dem Abstand, den sie „normal“ auf der Autobahn einhalten. Dann irgendwann würde der Instruktor eine Bremsung einleiten, und die Teilnehmer müssen dann auch bremsen. Da jeder eine Spur zur Verfügung hat passiert nix, aber man schaut wo man „gelandet“ wäre....


    Hier das Video zum Download

    o--o


    Schon interessant...Cornel

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.031
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 9. Dezember 2008 um 20:13
    • #100

    Kermit

    Hier im Video
    http://www.myvideo.de/watch/5038539/…on_in_Las_Vegas

    bei 3:29 Minuten schaut so ein R8-Fahrer in die Kamera.

    Irre ich mich oder ist das unser Porsche-fahrender Zahnarzt aus München? :-o
    Die Ähnlichkeit ist da :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum