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Sportkat

  • EinSteini
  • 2. Juni 2008 um 22:17
  • Klaus_Z
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    • 4. Juli 2008 um 16:30
    • #21

    hat jemand einen tdi mit halbwegs gutem sound hingekriegt??

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

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  • RS3_flo
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    • 4. Juli 2008 um 18:39
    • #22
    Zitat

    Original geschrieben von Klaus_Z

    hat jemand einen tdi mit halbwegs gutem sound hingekriegt??

    das sind 2 dinge, die sich nicht vereinen lassen! 8-|


    @psychedelicschonmal rechtr interessant.

    mir gehts halt darum, dass vorhandene soweit wie möglich zu optimieren! ;)

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  • Klaus_Z
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    • 4. Juli 2008 um 18:48
    • #23

    hats probiert auch schon jemand :D ?

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

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  • FanbertA3
    Gast
    • 5. Juli 2008 um 00:54
    • #24

    Ja aber das ist so aussichtslos wie ein 2 kampf gegen chuck norris :D

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  • Klaus_Z
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    • 5. Juli 2008 um 10:44
    • #25

    naja schade kann man nix machn =)

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

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  • Psychedelic
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    • 5. Juli 2008 um 21:14
    • #26

    Bauen kannst viel an der Auspuffanlage, nur die Herren im blauen Kittel machen da schnell einen Strich durch die Rechnung. 8-|

    Und so eine Krachmessung mit allen Papieren drum und dran kostet ein kleines Vermögen.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • RS3_flo
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    • 12. Juli 2008 um 22:50
    • #27
    Zitat

    Original geschrieben von Psychedelic


    Wie soll er denn klingen ?

    am besten so:

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    :) :) 8-| Shok

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  • Tom300
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    • 16. Juli 2008 um 18:06
    • #28

    Hallo RS3_flo,

    schau mal, ich konnte nicht wiederstehen ... :D

    Durchgehend 70 mm, die Anschlüsse zu den OEM-Kat's sind knapp 60 mm jeweils.
    Die Endrohre wurden netterweise vom Vorbesitzer auf dezente 90 mm geändert, anstatt wie hier zu sehen 100 mm.
    Die AGA macht einen sehr guten Eindruck (Verarbeitung), aber knapp 1600,- Euro würde ich dafür auch nicht ausgeben (ESD,VSD u. Rohrsatz zu den Kat's) ! :-o

    Ich hoffe nur das etwas schlechtere Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen ist nicht ganz so ausgeprägt.
    Hatte bei meinem R32 auch mal kurz den Unterdruckschlauch der Klappensteuerung des ESD entfernt.
    Naja, brummt ganz schön, aber vom "Fahrgefühl" her wie ein "Turboloch" unterhalb 2000 U/min..
    War absolut nicht mein Ding ...
    Ich hoffe die Supersprint 'kompensiert' dieses Fahrgefühl, da ja auch keine Klappensteuerung mehr vorhanden ist.
    Subjektive Eindrücke meinerseits folgen, sobald die AGA verbaut ist ... o--o :D

    Interessanterweise ist die AGA auch für die 2.0 TFSI (A3/A3 SB Quattro) zugelassen, also die 200 PS Turbo's.
    Schon komisch, sollen doch "Sauger" und "Turbo" unterschiedliche Anlagen haben und das eine verträgt sich nicht mit dem anderen ...

    Aber die Ing.'s von Supersprint bauen ja nicht erst seit gestern gute Auspuffanlagen und werden sich wohl etwas dabei gedacht haben ... oder ? Sauger-AGA kompatibel mit DI-Turbo Motor ...

    ex- [color=#0000ff][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][customized][/font][/color]

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  • RS3_flo
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    • 16. Juli 2008 um 22:17
    • #29

    sieht doch gut aus!

    warte auch noch auf meine aga.
    ich hoffe ich hab sie bis zum WE drunter!


    allerdings konnte ich keinen unterschied feststellen, als ich bei mir die klappe aufgemacht habe! 8-|

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  • Tom300
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    • 17. Juli 2008 um 16:05
    • #30
    Zitat

    Original geschrieben von RS3_flo

    allerdings konnte ich keinen unterschied feststellen, als ich bei mir die klappe aufgemacht habe! 8-|

    Hi flo,

    der Stefan hatte mal etwas ausführlich zu den AGA's des A3 3.2 und des R32 etwas geschrieben.

    Die AGA's sind ja unterschiedlich konstruiert und beim R32 besteht eigentlich kein Handlungsbedarf in Sachen Leistung und Drehmoment.
    Die AGA des A3 ist wohl etwas "zugeschnürt" (Reflektionsdämpfer, zusätzliche Vorschalldämpfer nach Kat).
    Nur wenn die Abgasklappe beim R32 zu ist, funktioniert der Endschalldämpfer als Reflektionsdämpfer, ansonsten als Absorbtionsdämpfer.
    Durch die geöffnete Abgasklappe beim R32 (abgezogener Unterdruckschlauch) merkt man den Leistungsverlust doch schon sehr gut (manche R32 Fahrer auch nicht 8-| ).
    Es fehlen dadurch im unteren Drehzahlbereich bis zu 20 Nm Drehmoment, durch die geöffnete Klappe bei aktiver Ansteuerung (Unterdruckschlauch draufgesteckt) werden aber ab ca. 3500 U/min. nur ca. 5-10 Nm dazu gewonnen.

    Das Du bei deiner Bastuck-AGA keinen merklichen Unterschied fest stellst verwundert mich schon etwas ...
    Im Gegensatz zur orig. AGA hat diese sicherlich einen besseren konstruktiven Aufbau und hilft dem Motor sehr dabei die Abgase schneller und besser los zu werden.
    Du solltest mal ein Steuergerät-Resett durchführen !!!
    Neue NGK Zündkerzen u. Luftfilter verbauen, den LMM reinigen, den Resett durchführen und dann mal ab auf die Bahn mit deinem Flitzer ... o--o

    Hoffentlich fallen Dir nicht die Ohren ab wenn du dieses "Ersatz-Rohr" verbaut hast ... :)

    ex- [color=#0000ff][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][customized][/font][/color]

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  • RS3_flo
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    • 17. Juli 2008 um 19:12
    • #31
    Zitat

    Original geschrieben von Tom300

    Du solltest mal ein Steuergerät-Resett durchführen !!!
    Neue NGK Zündkerzen u. Luftfilter verbauen, den LMM reinigen, den Resett durchführen und dann mal ab auf die Bahn mit deinem Flitzer ... o--o

    Hoffentlich fallen Dir nicht die Ohren ab wenn du dieses "Ersatz-Rohr" verbaut hast ... :)

    bis auf das steuergerät ist schon alles durch!
    kannst aber auch ausführlich in meinem thread nachlesen! ;)

    auf die aga bin ich schon gespannt!
    wenn die mit den MSD heiß war, gings schon gut ab. geht aber noch besser hoffe ich!
    und ich kann ja net immer erst auf die bahn und warm fahren, wenn ich rabbatz will! ;)


    nochmal zum steuergerät.
    mir ist aufgefallen, als ich letzt den luffikasten ab hatte, dass die drosselklappe nicht ganz geschlossen war. (motor aus!)
    kp ob das so sein soll, oder ob die komplett geschlossen sein muss!

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  • Tom300
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    • 18. Juli 2008 um 19:43
    • #32

    Hi flo,

    dass mit der Drosselklappe ist schon richtig, diese muss auch etwas geöffnet sein, wie soll der Motor sonst das Standgas halten ;) .

    Es wäre aber mal ratsam einen Reset bei deinem Wagen zu machen.
    Durch das löschen der Lernwerte und das sogen. Neuanlernen werden alle Modifikationen deinerseits (AGA, Filter etc.) berücksichtigt.
    Kann auf jeden Fall nicht schaden, zumal die Drosselklappe auch neu adaptiert wird.
    Entweder über VAG COM oder die Variante per Batterie abklemmen ...

    ex- [color=#0000ff][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][customized][/font][/color]

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  • RS3_flo
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    • 19. Juli 2008 um 20:02
    • #33

    hi tom!

    ja werde wohl mal die batterie abklemmen.
    muss ich da was spezielles beachten?

    war ja heute auf der rolle und muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.
    oft hört man ja, das die 3.2er probleme haben die sollwerte zu schaffen.

    trifft auf meinen zumindest nicht zu!
    ich sag mal punktlandung! ;)

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  • Tom300
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    • 21. Juli 2008 um 23:43
    • #34
    Zitat

    Original geschrieben von RS3_flo

    hi tom!

    ja werde wohl mal die batterie abklemmen.
    muss ich da was spezielles beachten?

    war ja heute auf der rolle und muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.
    oft hört man ja, das die 3.2er probleme haben die sollwerte zu schaffen.

    trifft auf meinen zumindest nicht zu!
    ich sag mal punktlandung! ;)

    Hallo flo,

    dann lass doch mal hören wie genau die 'Punktlandung' war ...

    Welche Randbedingungen waren denn gegeben bei deinem Prüfstandslauf ?
    Welcher Hersteller?, Allrad?, Luftdruck? ... vielleicht ein Diagramm ?

    Zum Thema STG-Rest:
    Bitte folgendermaßen vorgehen ...

    Motorsteuersteuergerät resetten

    Das Steuergerät merkt sich von einigen Gebern so genannte Lernwerte (oder modern: Cache). Um diese Lernwerte zu entfernen, kann ein Steuergeräte-Reset durchgeführt werden.
    Das Steuergerät wird dadurch gezwungen, diese Werte danach komplett neu anzulernen.

    Minuspol von der Batterie abklemmen, mind. 10 Minuten.
    Dann wieder anklemmen.

    Zündschlüssel ins Zündschloss und Zündung an, aber nicht
    starten !!!

    Wichtig, 5 Min. warten nur mit Zündung an.

    Wer hören will wie sich die Drosselklappe einstellt, kann wieder
    zur offenen Motor-Haube gehen.

    Wagen starten, aber ohne Gas geben !!!!!!
    Das ist sehr wichtig, sonst hat sich der ganze Vorgang erledigt.

    5 Min. nach dem Starten ohne Gas geben im Standgas laufen lassen.

    Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke.
    In dieser Zeit möglichst alle Fahrvorgänge durchspielen.
    Mal bis Höchstdrehzahl ausdrehen, mal untertourig fahren.

    Bei jeder Veränderung die man am Motor vornimmt (K&N Filter,
    Sportauspuff etc.) kann man den Vorgang wiederholen.

    Einige halten das für "Spielerei", was aber nicht so ist !
    Mach mal diesen STG-Reset und schreib mal hinterher deine Eindrücke, nach ca. 100-200 km ...

    Ich hoffe die Erklärung ist verständlich (?) ...

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  • RS3_flo
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    • 22. Juli 2008 um 00:00
    • #35

    ja danke ist verständlich!

    werde dir morgen mal ne pn wegen prüfstand schreiben!

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  • EinSteini
    Fortgeschrittener
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    276
    • 22. Juli 2008 um 22:39
    • #36

    dann schick mir mal ne Kopie Flo.
    P.S.: Bremsen sind immernoch nicht da :(

    Und der Reset über Vag-com ? Hab mich da noch nicht schlau gemacht, aber Gesetz den Fall ich finde es. Müsste doch die Vorgehensweise deine sehr deutlichen Beschreibung (Zündung an usw.) die selbe sein ? oder ?

    mfG

    Steini

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...
    :whistling:

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  • Tom300
    Schüler
    Beiträge
    132
    • 22. Juli 2008 um 23:34
    • #37

    Hallo EinSteini,

    ... nicht ganz ...

    STG-Reset über VAG-COM:

    Zunächst müssen die Lernwerte gelöscht werden:

    01 Motorsteuergerät

    10 Anpassung,

    00 eingeben = Lernwerte sind gelöscht.

    im Anschluß muss noch die Grundeinstellung eingestellt werden:

    01 Motorsteuergerät

    04 Grundeinstellung

    kanal 060 oder 098 für Drosselklappen-Adaption (DKA) fertig.

    Danach dauert es auch mindestens 50 km bis die Lernwerte neu gesetzt sind, also das komplette Programm abspulen!
    Alle Gänge ausdrehen, manuell u. Automatik bei DSG fahren, untertourig beschleunigen etc. ...
    Nach gut 100-200 km sollte dann alles perfekt sein ... o--o

    ex- [color=#0000ff][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][customized][/font][/color]

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