1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

3.2er auf Leistungsprüfstand

  • Paramedic_LU
  • 26. Dezember 2004 um 23:23
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 26. Dezember 2004 um 23:23
    • #1

    Werd in ein paar Tagen mit dem 3.2er auf einen Quattro-Rollenprüfstand fahren.
    Bin ma gespannt was der in Echt bringt.

    Ich tippe jetzt einfach mal::

    254 PS
    324 Nm

    Das Leistungsdiagramm gibts dann in einigen Tagen hier an der Stelle

    Was tippt IHR was er so bringt reell???

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • PowerMike
    Beiträge
    1.150
    • 26. Dezember 2004 um 23:52
    • #2

    263PS / 334NM

    Was bekomm ich wenn ich richtig liege? :D

    Gruß
    PowerMike

    Keep on Posting

    [color=red]Biete:[/color] Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 27. Dezember 2004 um 00:35
    • #3

    Wie wärs mit nem Kleberle???

    Ich denk Oettinger weiß, wie gemessen wird.
    Die sind ja Service-Vertrags-Partner von AUDI und VW seit Frühjahr diesen Jahr

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • PowerMike
    Beiträge
    1.150
    • 27. Dezember 2004 um 00:42
    • #4

    Das wär ja dann schon mein 2. "Kleberle". :)

    Gruß
    PowerMike

    Keep on Posting

    [color=red]Biete:[/color] Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 27. Dezember 2004 um 23:31
    • #5

    256PS/327Nm

    • Zitieren
  • marcOWL
    Anfänger
    Beiträge
    19
    • 27. Dezember 2004 um 23:33
    • #6

    mein tip:

    246 PS
    und
    309 NM

    gruß marc o--o

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 27. Dezember 2004 um 23:34
    • #7

    Mhm, ich sage mal:

    255 PS
    324 Nm

    Ich will dann aber 2 Kleberle haben.
    Eins für rechts und eins für links. :p

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 27. Dezember 2004 um 23:34
    • #8

    Ne, PM, das mußt Du Dir erst ordentlich verdienen!

    Ich tippe 261 PS und 325 Nm

    Möge der Beste Tipper dem Kleberle einen ehrenvollen Platz zuweisen! :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 28. Dezember 2004 um 17:21
    • #9

    War ja heute bei Oettinger auf dem Prüfstand.
    Warn klasse Tag.

    Fuhr auch den 3.2er von Oettinger.
    Das Fahrwerk und die Anlage sind nur klasse......

    Hier das Ergebnis:

    249 PS / 350 Nm

    Berichte und Bilder und die Videos findet ihr unter
    meiner Homepage

    Dann rechts unter COMMUNITY
    dann A3-Treffen
    dann BESUCH BEI OETTINGER

    o--o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • samy801
    Gast
    • 28. Dezember 2004 um 21:22
    • #10

    Du bist der beste Para :D Was du dir immer für eine Arbeit machst, hast auch noch den guten Herrn Völkner zu einem kleinen Video eingespannt :o Ich hab mich gerade gekugelt :D :D :D :D

    Das Video 1 u. 2 von der vorbeifahrt ist echt nicht so gelungen, wir können uns mal Treffen, dann kannst du in Ruhe ein Video machen, eins wo man auch den Auspuff richtig Hört. Ist sowieso der Hit, Wohnen 20 KM auseinander und haben es noch nicht geschafft uns zu Treffen.


    Haben sie die Winterreifen draufgelassen oder Sommerreifen montiert? Haldex Abgeklemmt? dachte die haben einen Allrad Prüfstand.

    Bisher war es immer so, dass die PS Zahl um die 255PS lag und die NM um die 330. War schon mit 3 Autos auf dem Prüfstand die lagen alle um den dreh. Deiner ist mit 350 NM recht gut, werde mal mein Diagramm Hochladen.

    Ich hab ja schon öfters über das Fahrwerk geschrieben, schön das du auch so begeistert bist. Stammt das Fahrwerk jetzt von Bilstein oder K&W?


    Samy801

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 28. Dezember 2004 um 21:34
    • #11

    Hallo Samy,

    ja war schon etwas Arbeit. Aber Herr Völkner musst ich net groß überreden. Im Gegenteil. Er kam mir immer zuvor.

    Hier muss ich ma echt die Leute von Oettinger loben
    Herr Völkner (Chef)
    Herr Spahn (Kundenbetreung)
    Herr Blau ( Management, Webauftritt, Terminplanung etc)
    und alle die ich vergessen hab auch besonders.

    Finde das klasse, daß unsere Community dort so gut ankommt.
    Er sah auch schon das neue Design der A3-Quattro.de Wo sie doch erst 2 Tage gefaceliftet ist... :D

    Würde schon gern die Anlage filmen. Auf dem Video isses net so toll wie in Echt.
    Auch das Fahrwerk ist spitzenklasse.
    Im Mom hab ich noch Urlaub bis 13.1.05
    Können wir mal was ausmachen.

    Am 11.1.05 kannst ja auch zum Dreh des Automagazin Rasthaus kommen, wenn ich den Herrn Wolf-Dieter Ebersbach treffe und interviewe :)

    Es war keine Zeit, wegen Personalmangel, die Reifen zu wechseln. Machte aber nichts. Meine gehn bis 240km/h. Das war ausreichend.

    Die Haldex wurde abgeklemmt, weil mit aktivierter Haldex die Kurve leichte Zacken durch die Regelfunktion bekommt und somit die Auflösung ungenauer ist.
    Die Kurve sieht so sauberer aus.
    An der Leistung und Drehmoment ändert das nichts.

    Lade mal dein Diagramm hoch oder schicks mir per mail, dann häng ichs mit dran.

    Das Fahrwerk ist von K&W


    Gruß
    Micha

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • samy801
    Gast
    • 29. Dezember 2004 um 08:54
    • #12

    Wir können uns Heute, Morgen oder am Freitag Treffen mir ist das eigentlich egal. Habe diese Woche nur Notdienst, da sollte 1 Stunde drin sein :D

    Das mit den Winterreifen auf dem Prüfstand ist nicht so das wahre, ich denke das Prüfbild ist etwas verzerrt. 350 NM kommt mir etwas zu viel vor, da der 3.2 eine Begrenzung drinnen hat. Erst beim Tuning wir diese raus genommen und danach sollte er um die 350 NM haben.

    samy801

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 30. Dezember 2004 um 16:04
    • #13
    Zitat

    Original geschrieben von samy801
    ...
    Das mit den Winterreifen auf dem Prüfstand ist nicht so das wahre, ich denke das Prüfbild ist etwas verzerrt. 350 NM kommt mir etwas zu viel vor, da der 3.2 eine Begrenzung drinnen hat. Erst beim Tuning wir diese raus genommen und danach sollte er um die 350 NM haben.
    ...

    Hallo Samy, hallo all.

    Wo (ran) kann man erkennen bei wieviel Nm das Fz. begrenzt ist.

    Frank

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • samy801
    Gast
    • 31. Dezember 2004 um 10:56
    • #14
    Zitat

    Original geschrieben von Race-Hugo


    Hallo Samy, hallo all.

    Wo (ran) kann man erkennen bei wieviel Nm das Fz. begrenzt ist.

    Frank

    Das ist eine Gute Frage :D Du baust dein Steuergerät aus, Lötest den Baustein AM 29F800BB aus, diesen kannst mit z.B. Galep 4 auslesen und danach wenn du das Wissen hast, mit Winols bearbeiten. Damit kann man erkennen ob eine NM oder V-Max Sperre drinnen ist. Ich kann es nicht, ich Löte das ganze nur. Programmiere Überlasse ich denen die das können ;)


    Samy801

    • Zitieren
  • AltesForum
    Moderator
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.340
    • 31. Dezember 2004 um 11:41
    • #15

    @Samy

    Das ist ja unheimlich wie gut Du Dich da auskennst.... 8-)

    Gibs zu,,,Du arbeitest für Herr Völkner von Oettinger.... :D

    Spass beiseite. Ist so ne NM-Sperre net bei DSG wichtig? Wieso is die beim Schalter dann drin?


    PS: MIt der Member-Map geht das klar dass Du uns dass da machen könntest? Wäre echt toll. Und Du hättest den Dank aller hier im Rücken

    Micha

    • Zitieren
  • samy801
    Gast
    • 31. Dezember 2004 um 12:22
    • #16
    Zitat

    Original geschrieben von AltesForum

    @Samy

    Das ist ja unheimlich wie gut Du Dich da auskennst.... 8-)

    Gibs zu,,,Du arbeitest für Herr Völkner von Oettinger.... :D

    Spass beiseite. Ist so ne NM-Sperre net bei DSG wichtig? Wieso is die beim Schalter dann drin?


    PS: MIt der Member-Map geht das klar dass Du uns dass da machen könntest? Wäre echt toll. Und Du hättest den Dank aller hier im Rücken

    Micha

    Alles anzeigen

    Wenn du den 3.2 Fährst sind die NM beim DSG nicht so wichtig, der bring max. 355NM, dass sollte das DSG aushalten. Bei den Diesel Fahrern sieht es wieder anders aus, ich meine aber ich hätte irgendwann mal gelesen dass es 400NM aushält, sicher bin ich aber nett.

    Warum die sperre überhaupt drin ist keine Ahnung :o

    Das mit dem Member-Map ist so ne Sache, sitze jetzt schon sage und schreibe 14 stunden dran, hab da ein Fehler drin den ich nicht finde :-|


    Gruß Uwe

    • Zitieren
  • PowerMike
    Beiträge
    1.150
    • 1. Januar 2005 um 11:35
    • #17

    Para, wenn du wieder Beiträge aus dem alten Forum übernimmst, soltlest du dich danach wieder ausloggen.;)

    Über die Diagnose müsste man eine NM-Begrenzung sehen können, oder?

    Gruß
    PowerMike

    Keep on Posting

    [color=red]Biete:[/color] Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

    • Zitieren
  • samy801
    Gast
    • 1. Januar 2005 um 19:54
    • #18

    Mit VAG Com kann man die NM Abrufen. Wenn Micha und ich uns mal Treffen, werden wir das ganze mal vergleichen.


    Gruß

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 2. Januar 2005 um 09:40
    • #19

    Allen ein frohes, glückliches, gesundes, etc. pp., neues Jahr !

    Bei meinem (A3 SB 3.2 quattro DSG) liegt die Nm-Begrenzung, lt. VAG-COM, bei 420 Nm.
    Kann das sein ?

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • samy801
    Gast
    • 8. Januar 2005 um 19:16
    • #20

    Hab meine Leistungsmessung mal Hochgeladen, findet man unter Downloads auf der Member Map.


    Race-Hugo

    420 NM kann nicht sein, bei mir steht auch so ein Wert drin, weiß aber nicht was er bedeutet.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum