1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

motorsteuergerät vom DSG???

  • RS3_flo
  • 22. Juni 2008 um 10:58
  • RS3_flo
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    910
    • 22. Juni 2008 um 10:58
    • #1

    so hab die SUFU gequält aber nix gefunden!


    zu meiner überlegung:

    bei den R32 ist es ja bekannt, dass die DSG etwas mehr leistung bekommen haben, um das gewicht vom DSG zu kompensieren.

    ist das beim A3 auch der fall?
    gibts auch unterschiedliche LMM und vorallem ne andere software im MSG???

    ich hoffe es ist verständlich, worauf ich hinaus will. ;)

    mfg & danke!

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 22. Juni 2008 um 11:09
    • #2
    Zitat

    Original geschrieben von RS3_flo


    bei den R32 ist es ja bekannt, dass die DSG etwas mehr leistung bekommen haben, um das gewicht vom DSG zu kompensieren.

    DSG soll mehr Leistung haben wegen 20 Kg Mehrgewicht?Kann ich mir kaum vorstellen,erstens merkt man die 20 Kg eh nicht wirklich,und zweitens wiegt jedes Extras,z.B. eine Klimaanlage sowieso immer mehr,nicht nur das DSG...

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • RS3_flo
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    910
    • 22. Juni 2008 um 11:16
    • #3

    hab mich da vorgestern erst mit einigen R fahrern drüber unterhalten.
    da ist es wohl so, dass der R mit DSG nen größeren LMM hat und ne etwas bessere software!

    jetzt wär es halt interessant zu wissen, ob das beim A3 auch so ist!

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 22. Juni 2008 um 11:48
    • #4
    Zitat

    Original geschrieben von RS3_flo

    hab mich da vorgestern erst mit einigen R fahrern drüber unterhalten.
    da ist es wohl so, dass der R mit DSG nen größeren LMM hat und ne etwas bessere software!

    Kann ich mir nicht vorstellen.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 22. Juni 2008 um 17:40
    • #5

    Das soll er dir mal schriftlich geben ;) Geredet wird viel...

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 22. Juni 2008 um 17:50
    • #6

    Soweit ich weiß (auch nur vermutungen) wurde der 3,2er A3 mit dem "großen" DSG ausgelegt. Kann also mehr NM ab als die anderen A3 DSGs...
    Vllt bringt es ja jemanden bei der Recherche weiter?

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 22. Juni 2008 um 18:45
    • #7
    Zitat

    Original geschrieben von Miles

    Soweit ich weiß (auch nur vermutungen) wurde der 3,2er A3 mit dem "großen" DSG ausgelegt. Kann also mehr NM ab als die anderen A3 DSGs...

    Davon hab ich noch nie was gehört,soweit ich weiß gibts das 6-Gang DSG wie bisher nur bis 350 Nm,bei allen Varianten,mehr verträgt nur das vom Bugatti und dann ganz neue,das aber jetzt erst auf den Markt kommt.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 22. Juni 2008 um 18:47
    • #8

    Und das "kleine" DSG ( 7gang für quer?? ) hält weniger nm aus ist aber auch nur für die kleinen motoren gedacht

    Und wie wacken schon sagte das 7 gang längs dsg das im S4/Q5 premiere haben soll verträgt wohl einiges mehr als 350 nm ;)

    • Zitieren
  • Tom300
    Schüler
    Beiträge
    132
    • 9. Juli 2008 um 00:25
    • #9
    Zitat

    Original geschrieben von RS3_flo
    zu meiner überlegung:

    bei den R32 ist es ja bekannt, dass die DSG etwas mehr leistung bekommen haben, um das gewicht vom DSG zu kompensieren.

    mfg & danke!

    Hallo,

    diese Aussage ist richtig, aber das trifft nur beim Golf IV R32 zu.

    Der IVer R32 DSG hat einen anderen LMM (Querschnitt größer) und Luftfilterkasten (da LMM größer).
    Der DSG-LMM ist im Durchmesser 5mm größer dimensioniert und kann so natürlich mehr Luft hindurchlassen. Im Endeffekt bringts mehr Leistung, da die Software darauf abgestimmt ist.
    Beim DSG wurde ein komplett größerer Ansaug verbaut. Der Unterschied beginnt schon bei der unteren Abdeckung des Scheinwerfers auf der Fahrerseite und endet beim Ansaugrohr, welches zur Drosselklappe führt.

    Ist eine "günstige" Variante zur Leistungssteigerung beim IVer R32, also beim "Schalter".
    LMM, Lufikasten inkl. Luftführung vom DSG R32 mit entsprechender Software von Rüddel zum Beispiel und fertig.
    Ohne passende Software bringt der Wechsel aber garnichts, im Gegenteil !
    LMM und Software kostet bei Rüddel ca. 800 € und bringt 15 -20PS / bis 20 Nm mehr.

    Diesen Unterschied zwischen Schalter und DSG gibt es beim Ver R32 nicht mehr.
    Alles das gleiche, ob Schalter oder DSG, ob VW oder Audi (Hardware, bei MKB und Software (VW/Audi) gibt es wieder Unterschiede).
    Nur die Konstruktion der AGA ist unterschiedlich zwischen VW und Audi beim 3.2er.

    ex- [color=#0000ff][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][customized][/font][/color]

    • Zitieren
  • RS3_flo
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    910
    • 9. Juli 2008 um 20:20
    • #10

    danke!
    endlich mal ne konkrete antwort! Kerze

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum