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Wachs vs. Versiegelung

  • iClean.at
  • 28. Juni 2008 um 18:11
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    • 18. November 2008 um 10:09
    • #41

    Hi!

    Ja also bei uns hat es nach der Behandlung ebenfalls geregnet, absolut super Abperleffekt. Aber die Dodo Juice Benutzer werden sicherlich dies schon selbst bemerkt haben ;)

    Ja das Free Shipping Weekend wird verkündet werden!

    Mfg
    Christian

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    • 18. November 2008 um 20:29
    • #42

    Jup :D

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    • 22. November 2008 um 11:55
    • #43

    Ich bin froh, dass ich das letzte Woche gemacht hatte. Heut isses zuuu kalt

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    Gast
    • 22. November 2008 um 16:44
    • #44

    Schnee bleibt auf jedenfall mal nicht liegen am auto, weder beim fahren noch beim kurzen stehen wird elegant weggeweht

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  • matbold
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    • 22. November 2008 um 20:43
    • #45

    Jepp Para, da können wir echt von Glück sagen: WIr haben den richtigen Tag ausgewählt. Vielleicht die letzte Möglichkeit in diesem Jahr?

    Gestern hatte ich allerdings schon ein Problem mit dem Schnee: Der war einfach zu schwer und hat sich vor der Scheibe mit dem Schnee verbunden, der sich hinter der Kante vor der Scheibe verfangen hat. So hats ziemlich lange gedauert, bis der sich verflüchtigt hat. Dafür wars abräumen einfach, ging schnell mit dem Arm. :D

    Die Fahrerei gestern war die erste Bewährungsprobe:
    Massenhaft Dreckswasser auf Autobahn und Bundesstraßen aufs Heck verteilt und natürlich auch genügend Spritzwasser von vorne.

    Noch perlt es vorne. Aber das Heck hat gestern etwas gelitten, da perlt es nicht mehr so schön wie vor einer Woche. Aber noch ist es nicht dreckig genug, das ich an die Waschbox fahren würde. ;)

    Nach 26 Jahren Audi gab es nun einen Markenwechsel... ;)

    Die Zukunft ist elektrisch. Mit einem Skoda Enyaq RS Coupé bin ich nun mit Allrad und 340PS unterwegs. Aber dem Forum weiter treu!

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    • 22. November 2008 um 21:03
    • #46

    Der Spritznebel am heck perlt sowieso nie so schön ab wie der rest vom auto.

    Das geht erst beim waschen wieder runter.

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    • 22. November 2008 um 22:33
    • #47

    Das ist ja auch schräg da. an den Seiten perlts auch nicht, da ist das Wasser ja eh schnell verschwunden. Da hinten bleibt ja auch immer viel Schmutz hängen - normalerweise jedenfalls. Ich kann mir aber vorstellen, das es mit dem Wachs durchaus besser ist - der Schmutz müßte länger vom Wasser runtergespült werden. Auf den großen Flächen wird das auch klappen.

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  • Klaschi
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    • 24. November 2008 um 12:50
    • #48

    @ Christian

    Muss ich das Fahrzeug vorher unbedingt mit ClearCitra waschen? Meine letzte Wachsbehandlung ist sicher schon 7 Monate her. Das Auto wird ca 1x Wöchentlich gewaschen.

    Muss ich den Grime Reaper verdünnen um ihn als Felgenreiniger zu benützen oder sprüh ich den pur drauf?

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    • 24. November 2008 um 21:29
    • #49

    Hallo Papa Schlumpf. :D
    Jetzt wird der Schlumpf also auch gewachst! Juhuu! :)

    Die Wäsche mit dem Citra Clean würde ich auf jeden Fall machen. Du mußt den Schlumpf ja sowieso vorher ordentlich säubern, sonst hast Du alles unter dem Wachs - das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Das Shampoo löst Wachs und anderes Zeugs, mit dem Du das Auto behandelt hast in einem Rutsch mit ner ordentlichen Schaumwäsche. Das spart also einen Arbeitsgang.

    Nimm einen ordentlichen Spritzer, aber nicht zu viel, das schäumt ziemlich gut.

    Was ist denn der Grime Reaper für ein Zeugs?

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    • 24. November 2008 um 21:40
    • #50

    Also dann will ich auch mal berichten.

    Als ich vorhin wen im Nachbarort abholte, fiel auf 7km die Temperatur um über 5 Grad auf unter Null, und dichter Schneeregen prasselte herunter.

    Nun erwischte es den blauen. Eine Woche konnte ich mich vor Regen drücken :D

    Auf der Motorhaube während der Fahrt war nichts.
    Kurz gehalten kugelten tausende kleiner runder Perlen auf der Haube und dem Dach umher.

    Zu Hause in der Garage war dann nicht 1 Tropfen auf der Motorhaube und Dach. Seitlich bis zur Stoßfängerleiste Dreck mit Wasser vermischt. Aber nicht flächig. Auch er war ähnlich wie Wasser auf Ö auf dem Lack.

    Ich bin seehr zufrieden mit dem Ergebnis

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    • 24. November 2008 um 21:58
    • #51

    @Para:
    So soll es sein ;) Freut mich, dass du begeistert bist :)


    Klaschi:
    Nun ja, Lackreiniger solltest du schon verwenden, da du den Lack sozusagen auf das Wachs optimal vorbereitest. Dies ist natürlich mit dem Clear Citra Wash die bequemste Art und Weise. Aber du möchtest ja eine Versiegelung also würde ich dir eher Vertua-Bond 408 ans Herz legen. Das sorgt dafür, dass die Versiegelung eine längere Standzeit erreicht.
    Unbedingt notwendig ist es nicht - bei einer Versiegelung sicherlich wichtiger als bei einem Wachs, da sich die Versiegelung mit dem Lack bindet und hier der Lackreiniger schon deutlich was ausmacht.

    Für die Entfernung von alten Wachsen usw, ist natürlich das Clear Citra Wash eine Wucht. Entfernt sogar ohne Troubles 3 Schichten jetSEAL.


    Nein bitte NICHT pur verwenden. Grime Reaper mind. 1:5 bis 1:7 verdünnen. Mehr geht natürlich immer . Das ist aber wirklich schon der brutalste Reiniger aus dem Haus CG.

    Ich würde dir nachher sowieso das "Wheel Guard Wax" von CG empfehlen. Das ist super in der Verarbeitung und ein reines Felgenwachs. Hält, bei wöchentlicher Wäsche (mit Wasser abspritzen) um die 4 Monate. Das ist sehr brutal.

    So falls noch Fragen gibt ;)


    matbold:
    Grime Reaper - Strong as Acid A.P.C ist ein Allzweckreiniger. Jedoch ist das der stärkste und brutalste Allzweckreiniger von Chemical Guys. Das Ding hat wirklich Power. Normal reicht für eine Felgenreinigung schon eine normal dosierte Mischung vom Heavy Duty Orange Degreaser aus. Dieser ist eine Stufe vor dem Grime Reaper anzusiedeln.

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    • 24. November 2008 um 21:59
    • #52

    Hehe, ich hab ja gesagt, das zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht! :D

    Heute hatte ich noch vom nächtlichen Schnee (hab gestern das Auto vergessen in die TG zu fahren...) Feuchtigkeit auf dem Dach. Zum Nachmittag hin kondensierte immer mehr auf dem Auto und als ich aus dem Büro nach Hause wollte, hatte ich gefrorene Perlen auf dem Dach und der Haube. Das sah auch klasse aus! :D

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    • 24. November 2008 um 22:01
    • #53

    Das waren dann aber keine Glücksperlen (Insider) ;)

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    • 25. November 2008 um 10:04
    • #54

    Danke Christian. Bestellung ist ja nun raus. Ich übernehme das jetzt erstmal so. War sowieso ein BilligWachs. Glaube kaum dass das nach meinen Waschorgien noch drauf ist.

    FelgenGel bestelle ich dann im Frühjahr.

    Gruß Klaschi

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    • 25. November 2008 um 19:59
    • #55

    Klaschi, kannst Du uns dann berichten, was Du jetzt alles bestellt hast und was Du dann für Erfahrungen damit hast?
    Ich bin zwar (bislang) von dem Wachs begeistert, aber ne Versiegelung ist halt stabiler und hält vermutlich besser. So gesehen bin ich nach wie vor interessierter Leser. ;)

    (Und wenns Bilder vom Schlumpf gibt, bin ich eh immer begeistert, weil ich die Farbe einfach geil finde :D)

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    • 26. November 2008 um 15:14
    • #56

    Ich hab fast das selbe bestellt wie Ihr.
    Nennt sich ja auch Community. ;)

    Waschen:

    CHEMICALGUYS - Citrus Wash & Gloss

    Reinigen:

    CHEMICALGUYS - Clayblock®-Surface Cleaner

    Wachs:

    Collinite 915

    Und das von Christian empfohlene Trockentuch:

    CHEMICALGUYS - Miracle Dryer Absorber

    Möchte also von Versiegelung auf Wachs umsteigen.
    Verspreche mir einen großen zeitlichen Vorteil, wenn ich bedenke wie umständlich LG war. Schicht für Schicht ... Man(n) wird ja doch etwas faul im Alter. *räusper*

    Das Paket sollte die Tage eintreffen (schonmal jetzt ein großes Dankeschön an Christian für den reibungslosen Ablauf).

    Dann berichte ich natürlich.

    Gruß Klaschi

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    • 26. November 2008 um 19:48
    • #57

    Ui, da freu ich mich schon auf Deinen Bericht. Ich hoffe, es wird am Wochende wieder wärmer und Du kannst gleich loslegen! :)

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    • 29. November 2008 um 16:34
    • #58

    So, hier nun das "Ergebnis" nach 2 Wochen im Regen, Salznebel, und Fahrten über durch Pfälzer Bauern verschlammte Landstrassen wasnlos

    Motorhaube und Dach ist NICHTS zu finden. Nur untenrum bis Höhe Schutzleiste ca. sieht man das "Wassermanagement" :D







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    • 29. November 2008 um 20:42
    • #59

    Hehe, grauselig! Meiner sieht auch so aus´, nur sieht man das auf Akoya bei dem Wetter nicht - die Farbe ist da genauso grau, wie der Himmel oder der Dreck. ;)

    Hast Du dem Meeko schon mal abgekärchert? Ich bin noch nicht dazu gekommen, es würde mich mal interessieren, ob das Wachs danach noch seinen Job erledigen kann.

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    • 29. November 2008 um 22:50
    • #60

    Nee zum Kärchern war mir zu kalt.
    Und wenn spritz ich das nur mit Wasser ab.
    Vielleicht Morgen mittag wenns wärmer wird.
    Mal schauen.
    Hätte es nur geregnet wäre es nicht so schlimm.

    Übel sind die scheiss Bauern die aus dem Acker direkt auf Strasse fahren und jede Menge Grund und Schlamm auf der Fahrbahn verteilen.

    Noch schlimmer ist, dass jede Strasse aus unserem Ort so zugedreckt ist. Du kannst keine Alternativroute fahren um den Dreck am Auto zu vermeiden.
    Die gehörten alle saftig bestraft. Gerade wenn es regnet ist das wie Schmierseife

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