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Wachs vs. Versiegelung

  • iClean.at
  • 28. Juni 2008 um 18:11
  • FanbertA3
    Gast
    • 19. Februar 2009 um 21:30
    • #121

    Hehe wahrscheinlich Nano Versiegelung von würth :D

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  • Else
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    • 20. Februar 2009 um 11:12
    • #122

    !? :-o

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    • 26. Februar 2009 um 09:16
    • #123

    Ich wollte im März wenn es wärmer ist den Wagen auf Vordermann bringen.

    Jetzt meine Frage an Iclean

    Reicht es wenn ich ihn gründlich wasche und dann das Wachs auftrage?
    Oder muss ich irgendeine art Lackreiniger vorher aufbringen? 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 26. Februar 2009 um 09:45
    • #124

    Hi Para!

    Im Prinzip reicht es, wenn du einfach nur eine Wachsschicht drüber legen würdest. Wenn du aber gründlich vorgehen möchtest, kann ein Lackreiniger bzw. eine Behandlung mit der Knete auf keinen Fall schaden.

    So stellst du sicher, dass wirklich ALLES runter ist und du praktisch wieder am Ausgangszustand (Lack only) bist.


    - Christian

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    • 26. Februar 2009 um 09:56
    • #125

    Danke dir,

    ich bin dies Jahr faul :D
    daher mach ich es mal ohne Reinigung

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    • 26. Februar 2009 um 20:28
    • #126

    Hahahaha :D

    Der Wetterbericht sagt fürs Wochenende zweistellige Temperaturen an und nur wenige Schauer. Das könnte DIE Chance sein, das Auto vom Wintersalz zu befreien und nachzuschauen, was wohl das Wachs darunter so macht. Ich bin mir aber immer noch unschlüssig, was für ein Schampoo ich nehmen soll - das Wachs will ich ja nicht extra runterholen.

    Ich glaube, ich werde es mal mit ganz normalem Haarschampoo probieren. Klingt jetzt blöd, ist aber nen mildes Zeug - und ich will ja nur den Dreck abwaschen. ;)
    Haupsache, das schäumt auch gut...

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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    • 26. Februar 2009 um 20:32
    • #127

    Da würd ich gern das Video dazu sehn.... :D

    Frühlingsputz...

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    • 26. Februar 2009 um 20:34
    • #128

    Nix da. Wenn mein Auto ne Kopfwäsche bekommt, dann heißt das ja nicht, das ich das auch mache. ;)

    Ich bin vorher schon dran. :D

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    • 24. Mai 2009 um 14:25
    • #129

    Vorgestern wurde der Innenraum gemacht, gestern aussen gewaschen, und heute dann mit dem Insulator Wachs versiegelt.

    Der letzte Auftrag war Dezember 2008.
    Es hielt sich prächtig und hatte immer noch Wirkung auf dem Lack. Die Verarbeitung bei 28°C war heute besonders leicht, da das Wachs quasi fast flüssig war. In 1 Std war der A3 fertig.

    Hier n paar Bilder

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    • 24. Mai 2009 um 19:49
    • #130

    Huch, Du bist aber spät dran!
    Hast Du den Meeko in der Zwischenzeit gar nicht gewaschen? Ich hab das Wachs schon ein paar Wochen drauf und finde, das es bei wärmeren Temperaturen nicht so gut hält. Vielleicht hab ich aber auch nicht so ordentlich gearbeitet wie vor dem Winter...

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    • 24. Mai 2009 um 20:31
    • #131

    Gewaschen wurde er... ;)

    Mit Wash & Gloss Citrus

    Nur zum Wachsen reichte es nicht. Zeitlich meist. Und wenn Zeit da war spielte das Wetter nicht mit.

    Aber jetzt strahlt er wieder.
    Blaster sah ihn schon heute mit der Schicht auf dem Lack beim Angel-Weiher 8-)

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  • FanbertA3
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    • 24. Mai 2009 um 21:37
    • #132

    wachs ihn doch in der garage, hab ich im herbst auch gemacht

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  • TDI-Pete
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    • 12. Juni 2009 um 21:55
    • #133

    Bin jetzt auch nach LG auf Collinite Insulator umgestiegen:


    Davor habe ich "kritische Stellen" noch mit dem CG Revive & Glaze behandelt. Beide Produkte sind sehr leicht von Hand zu verarbeiten und liefern ein erstklassiges Ergebnis. Bin mal gespannt auf die Haltbarkeit.

    Zum Verarbeiten von "Revive & Glaze" braucht man unbedingt einen Polierschwamm mit "festem" Rückenteil, mit einem weichen Synthetikschwamm erreicht man da nix. Dafür ist ein solcher dann für's Wax erste Wahl. Auspoliert habe ich alles mit einem flauschigen Microfasertuch (gelb).

    Tücher und Schwämme hatte ich noch von Petzolds, Insulator und Revive and Glaze von iClean. Von iClean kam auch Meguiars Endurance Reifen-Gel sowie der All Rims Felgenreiniger. Beides ebenfalls zu empfehlen und sehr ergebig (speziell vom Felgenreiniger braucht man kaum was, verglichen mit anderen Produkten). Der Felgenreiniger muss allerdings nach 15 Sekunden schon wieder runter, also nicht zum spaßen, das Zeugs :D ...

    Meguiars Knete fand ich verglichen mit der von Petzolds ein wenig "schwach" und sie hinetrlässt auch schneller Streifen, wenn's mal nicht so angefeuchtet ist. Der Quick Detailer ist in Verbindung mit der Knete allerdings wunderbar einzusetzen.

    Gruß
    Pete

    A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
    A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

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    • 1. Oktober 2009 um 10:18
    • #134

    @ Christian

    Bringt es was wenn ich nacheinander 2 Schichten Insulator Wachs #845 auftrage?

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    • 1. Oktober 2009 um 17:47
    • #135

    Hi Para!

    Dadurch, dass die Collinite Wachse keine reinen Carnauba-Wachse sind, bringt das Schichten schon ein wenig. Natürlich nicht wie bei einer Versiegelung aber es ist nicht verkehrt, wenn du 2-4 Schichten aufträgst.


    - Christian

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    • 1. Oktober 2009 um 18:15
    • #136

    Danke Dir :)

    Dann kann ja Samstag gewachst werden was das Zeug hält. Geht ja fix :D
    Waschen tu ich Morgen dann

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    • 1. Oktober 2009 um 21:54
    • #137

    Ah, hm... ok. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Und auch nicht gemacht. Aber dann kann Para ja ordentlich druafschmieren. :D

    Könnt ich ja auch machen, fällt mir grad ein - an der Zeit wärs eigentlich. Und das Auto könnte ne Dusche gut gebrauchen, so wie das aussieht. ;)

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    • 3. Oktober 2009 um 17:12
    • #138

    So, nun der Erfahrungsbericht.
    Gestern Abend den Wagen gewaschen, dass er heute schön sauber und trocken ist.

    Dann sogleich 1 Schicht Insulator Wachs #845 aufgetragen.
    Das war schon richtig toll wie er da glänzte.

    Ich liess ihn 1 Std in der Sonne und trug dann die 2.Schicht auf.
    Hier schon spürte man, alles geht flotter von der Hand. Das Auftragen und das Rauspolieren. Man brauchte auch weniger. Hier sind wohl schon sehr viele Poren geschlossen worden durch die erste Schicht.

    Ich massierte beim 2.Auftragen das Wachs regelrecht ein. Immer mit kleinen kreisenden Bewegungen ohne viel Druck.
    Das Rauswischen ging ruckzuck. Ich brauchte bei der 2.Schicht für den ganzen Wagen nur gute 40 Minuten.

    Was mir positiv auffiel.
    Ich fand KEINE Spinnwebenkratzer oder Schlieren wie sonst als, wo ich dann immer die Füllpolitur von Petzoldts nehmen musste, um sie weg zu bekommen.

    Auch das Fühlen bei 2 Schichten ist anders. Bei 1 Schicht fühlt es sich lediglich glatt an.

    Mit 2 Schichten richtig weich, glatt und etwas "wachsig" :)
    Man merkt schon dass der Lack gut geschützt ist.

    Hier nun die Bilder vom heutigen Tage.

    Alter: 6 Jahre
    KM: 114000 Km
    (**)


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    • 4. Oktober 2009 um 01:11
    • #139

    Ja, direkt nach der Behandlung strahlt der Lack, der Hammer. Ich hab die Erfahrung gemacht, das ein weniger gepflegter Lack erstmal grundgereinigt werden muß, damit er auch schön glatt wird. Dafür ist Knete nicht nur hilfreich, mir fällt nichts ein, was den Lack so tiefenreinigt. Anschließend das Insulator drauf und der Winter kann kommen. Ich muß mir nächstes Wochenende mal Zeit nehmen, dieses hatte ich einerseits keine Zeit, andererseits war das Wetter auch bescheiden...

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  • Klaus_Z
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    • 4. Oktober 2009 um 17:51
    • #140

    also wenns dem A3 nicht gut geht weis ichs auch nicht o--o :-o

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

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