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  3. Audi A3 Tuning

Alu-Pulley-Kit V6 , R32

  • RS3_flo
  • 13. Juli 2008 um 17:11
  • RS3_flo
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    • 13. Juli 2008 um 17:11
    • #1

    was haltet ihr hier von:

    http://www.carlicious-parts.com/epages/carlici…m/Products/0000

    bringt das was außer weniger geld im geldbeutel!? ;)

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 13. Juli 2008 um 18:38
    • #2

    Hmm also die PS angaben find ich schon mal mehr als optimistisch. Ich kenn die teile eigentlich nur für kompressoren

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  • somepeer
    Gast
    • 13. Juli 2008 um 18:50
    • #3

    Denke nicht das sich das in PS viel auswirkt, allerdings wird der motor etwas spritziger werden.
    Allerdings glaube ich nicht das es mir 250€ wert wäre einen etwas spritzigeren motor zu haben...


    MfG

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  • RS3_flo
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    • 13. Juli 2008 um 19:05
    • #4

    hab grad ne pn an den der es verteibt geschrieben und der würde uns das große kit (3 rollen) für 199.- abgeben.
    allerdings müssten denke ich mal 5 leute zusammenkommen.

    also jemand interesse?

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  • EinSteini
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    • 13. Juli 2008 um 20:23
    • #5

    Also .. eigentlich läuft es doch so 8-)
    du holst und testest es .. dann bin ich dabei ;)

    o--o

    Steini

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...
    :whistling:

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  • RS3_flo
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    • 13. Juli 2008 um 20:25
    • #6

    LOL

    dachte wir machen es wie mit den bremsen!

    erst du, dann ich! :)

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  • EinSteini
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    • 13. Juli 2008 um 21:08
    • #7

    hhmmm .. dachte das wird eher so eine KAT Projekt, erst du dann ich :D

    hab eben mal versucht ein bissel infos zu finden. Aber so richtig viel Treffer gab es nicht. Fakt ist, es macht nur bei Leistungsstarken Motoren sinn. Dazu zähl ich den VR6 jetzt einfach mal ...

    Aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht .. *traurig*, mich wundert einfach das es noch keiner großartig gemacht hat. Allerdings muss diese Firma ja auch irgendwie ihre Daseinsberechtigung haben ..

    o--o

    Steini

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  • Psychedelic
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    • 14. Juli 2008 um 13:37
    • #8

    Bei den schicken Rädchen geht es meißt nicht um das eingesparte Gewicht, sondern eher um den Durchmesser und die dadurch geänderte Untersetzung zu den Hilfsaggregaten (Lichtmaschine, Servopumpe, Klimakompressor usw.).

    Wenn das Rädchen an der Kurbelwelle durch ein Kleineres ersetzt, dann drehen die Hilfsaggregate natürlich mit einer langsameren Geschwindigkeit und das ergibt weniger Wiederstand für den Motor, was zu etwas mehr übrig gebliebener Leistung für den Antrieb führt.

    Ob es spürbar ist kann ich zu unseren Motoren nichts sagen, denke eher, das wir schon zu viel Leistung haben und das kleine Plus nicht spürbar ist.
    Einziger Vorteil, die Teile sind aus Aluminium, das rostet nicht und sieht schick aus. :) ;)

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Wenn man einen Spritzigeren Motor in Sachen Gasannahme möchte, empfehle ich ein leichters Schwungrad das hat bis jetzt immer geholfen. 8-|

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • somepeer
    Gast
    • 14. Juli 2008 um 14:32
    • #9
    Zitat

    Original geschrieben von Psychedelic

    Einziger Vorteil, die Teile sind aus Aluminium, das rostet nicht und sieht schick aus.

    Hmm, so viel BlingBling in nem Serienmotorraum sieht irgendwie aber auch nicht so Top aus :D 8-|

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  • RS3_flo
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    • 14. Juli 2008 um 15:42
    • #10

    also im R32 forum sind die teile - ich sag mal - eher belächelt worden!

    ein alu-schwungrad bringt da wohl eher was!

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  • EinSteini
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    • 14. Juli 2008 um 20:27
    • #11

    dacht ich mir doch ...

    die haben doch auch Schwungscheibchen ^^ kosten 149,- allgemein für VR6. Mal fragen ob die auch für den 3,2 L sind ?! Hhhmmm ...

    Dennoch interessiert mich das Projekt Sportkat ohne VSD etwas mehr :D

    o--o

    Steini

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  • RS3_flo
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    • 14. Juli 2008 um 21:20
    • #12

    jaja!

    erst mal muss die neue AGA kommen, dann urlaub und dann die kats! :D

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  • davidshoes
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    • 14. Juli 2008 um 22:11
    • #13

    Ach ja, wenn man viel Zeit und Geld übrig hätte...

    Recaro Ergomed ES
    Bilstein FW
    H&R Stabis
    O.Z. Ultraleggera
    Torsen Vorderachsdifferenzial
    Facelift Rückleuchten
    Leichtbau am Motor oder gar Rothe :D

    in der Reihenfolge

    Kerze

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  • Psychedelic
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    • 15. Juli 2008 um 10:45
    • #14

    Klassisches Saugertuning kostet Geld und das Leistungs/Kosten-Verhältnis ist im Vergleich mit einer Zwangsbeatmung (Turbo, Kompressor) extrem höher.
    Wobei viele Turbonachrüster für VAG-Autos auf die berüchtigten Distanzplatten und doppelter Kopfdichtung zurückgreifen um dei Verdichtung zu verringern. In Meinen Augen Murks, das Zeug blast es einen früher oder später raus.Da gehören andere Kolben rein und wenn man es ganz genau nimmt eine Schneiddichtung für den Kopf.

    Zum Saugertuning kommen meißt folgende Punkte die geändert werden.
    -Optimirung des Ansaugtracktes (alle Portkanäle gleich lang, Luftsammelbox auf Hubraum abgestimmt, Durchmesser erweitert).
    -Fächerkrümmer mit gleich langen Ports, mit einer 4in1 Zusammenführung für maximalen Drehmoment im oberen Drehzahlbereich
    -Ansaug- und Abgas-Bereich aufeinander abgestimmt so das eine Resonanzaufladung zustande kommt.
    -Kolbenoberfläche poliert
    -Ventile poliert
    -Rückstau der Abgasanlage minimieren
    -erleichterte Schwungmasse
    -Nockenwellen mit steileren Winkeln, für mehr Öffnungszeit der Ventile
    -Kanäle im Kopf entgraten und erweitern
    -Kennfelder der Motorsteuerung auf die Änderungen abstimmen.

    Wer es hardcore möchte, kann auch die Verbrennung so abstimmen, das der 100Oktan-Kraftstoff ausgereizt wird.

    Je nachdem wie die Bauteile zusätzlich beantschprucht werden, muß auf besseres Material zurückgegriffen werden.

    Macht man es komplett und konsequnt, bringt es spürbare Mehrleistung, ändert man es nur teilweise kann sogar eine Leistungsverschlechterung als Resultat erfolgen.
    Hab zwar keine Praxiserfahrung mit den VR6-Motoren, bei 1,3l Maschinen (z.B. Suzuki G13B, G13BA, G13A) hat es sich recht gut bewährt und es wird bei den VR6-Motoren auch nicht viel anders sein.

    Grüße,
    Psychedelic


    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Tom300
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    • 16. Juli 2008 um 18:36
    • #15

    Hallo RS3_flo,

    also die 10 - 15 PS mehr halte ich auch für "optimistisch" ...
    Aber die Angabe der Gewichtsreduzierung von 4 kg halte ich schon für realistisch.
    Diese Riemenscheiben sind vergleichbar mir sehr guten u. leichten Alufelgen (OZ Super/Ultraleggera z.Bsp.), Thema "ungefederte Massen".
    Wenn der Motor beim hochdrehen nur 6 kg anstatt 10 kg mit beschleunigen muss, dann kommt das sicherlich der "Drehfreude" zu gute.
    Ist also vergleichbar mit einer erleichterten Schwungmasse, weniger Gewicht, bessere Gasannahme, leichteres hochdrehen des Motors.
    Auf einer Liste der wichigen Teile für eine Motor-Optimierung würde ich diese Riemenscheiben aber nicht an die erste oder zweite Stelle setzen, eher an letzte, wenn sonst nichts mehr zu optimieren ist am "Sauger" :D .

    ex- [color=#0000ff][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][customized][/font][/color]

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  • RS3_flo
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    • 16. Juli 2008 um 22:06
    • #16

    hi tom!

    immer wieder schon "ernüchternd" deine beiträge! :D

    danke dir!


    aber wo wir fast schon beim thema sind!

    MFT bietet das fidanza schwungrad für 5oo€ an.

    top oder flop? :D

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  • EinSteini
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    276
    • 16. Juli 2008 um 22:17
    • #17

    Flo .. du hast da einen Tippfehler .. da steht 500,- € :D :D :D

    o--o

    Steini

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
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  • Psychedelic
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    • 17. Juli 2008 um 10:11
    • #18

    Was mich sehr verwundert, das bei unseren Serienschwungrädchen die Auswuchtung nicht durch Bohrungen erfolgt (Material abtragen), sondern durch aufgeschweißte Teile. :-o
    Könnte doch das Problem mit den Rädchen daher auch kommen, das die Teile mit der Zeit gammeln !? :-|

    Ich glaub ich hol mir so ein Serienteil, reiß die aufgeschweißten Teile runter und laß sie richtig feinwuchten mit Materialabtragen (Bohrungen). 8-|

    Grüße,
    Psychedelic

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  • Ingo3.2Q
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    530
    • 17. Juli 2008 um 12:25
    • #19

    Wie ist das, welche nachteile bringt das?
    Also damals bei meinem cali wurde gesagt, dass ich das nicht machen soll, weil sonst die ziemen reißen könnten wenn man im leerlauf drauf tritt und der
    zu stark hochdreht ...
    Was kann bei unseren motoren jetzt kaputt gehen?

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  • Tom300
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    • 17. Juli 2008 um 15:45
    • #20

    Hallo flo,

    die erleichterte Schwungscheibe ist schon ok, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie den Hersteller ... :D

    Die Schwungscheiben von FIDANZA sind top, allerdings bringt eine erleichterte Schwungmasse auch Nachteile mit sich.
    Die auffälligste Nebenwirkung kann das sogenannte "Getrieberasseln" sein, ist eine unschöne Nebenerscheinung.
    Dieses Rasseln kommt in den besten Familien vor, siehe Porsche 997 GT3 RS.

    Und bei den 500,- Euro für die Anschaffung der Schwungscheibe wird es nicht bleiben.
    Was ist mit dem Einbau wenn man es nicht selber kann, kostet auch Geld.
    Wenn das Getriebe einmal vom Motor getrennt ist, bietet es sich an je nach Laufleistung gleich Ausrücklager und evtl. die Kupplung selber auch zu ersetzen, optional durch eine verstärkte.

    Man sollte sich schon im klaren sein was man mit welcher "Modifikation" erreichen will.

    Die erleichterte Schwungscheibe würde auf meiner Liste der Modifikationen auch etwas weiter hinten stehen, wenn es um reines "Sauger" - Tuning geht ! :D
    Sorry, wenn es wieder "ernüchternd" ist für Dich ...

    ex- [color=#0000ff][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][customized][/font][/color]

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