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Nachrüsten einer Standheizung

  • rennmaus
  • 30. Juli 2008 um 20:08
  • Otis Wright
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    2.773
    • 8. Februar 2013 um 21:10
    • #81

    das findet man bei google ;) http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=184

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  • Erhan72
    Schüler
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    101
    • 9. Februar 2013 um 05:23
    • #82

    hi Otis,

    habs heute bzw gestern versucht was du geschrieben hast, aber ich bekomme es so nicht hin, weil bei der kälte wird auch das Kühlmittelpumpe nicht anspringen oder meinst du die Umwälzpumpe an der SH? Da haben wir ja die Vermutung das vlt diese pumpe ein schlag weg hat, aber klar wenn Luft im System ist kann die pumpe auch nicht richtig fördern ist das richtig? Aber der :) meinte wenn Luft im System ist würde durch warm fahren des Motors sich das Kühlsystem selber entlüften, labert der nur sch...? Imo stehe ich vorm wald und weis net was es sein kann ohne jetzt den wagen wieder auseinander zuhaben.

    Ich muss nächste Woche zum :) und die müssen unbedingt die Verschlauchung samt pumpe usw überprüfen.

    lg

    Audi S3 8Y Limo Edition One bestellt 11.2020 LT April 2021... :thumbup:

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  • Otis Wright
    Meister
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    2.773
    • 9. Februar 2013 um 07:44
    • #83

    Das Kühlsystem ist zu komplex, sodass es sich nicht zwingend selbst entlüften muss. Bei mir war das auch der fall als ich entlüftet habe bevor die sh can hatte. Da läuft die Kühlmittelpumpe an der sh nicht mit. Somit ist da Luft im Schlauch und der Wärmetauscher bleibt kalt. Wenn die Pumpe kaputt ist hat man das selbe Problem. Ich wollte auch wieder alles zerlegen hab aber dann händisch an den Schläuchen gepumpt und dann kam die Luft raus. Mit laufender Pumpe geht es dann aber viel besser XD.

    Zum entlüften. Der Kühlerlufter muss an gegen. Das hört man recht gut.

    • Zitieren
  • Erhan72
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    101
    • 13. Februar 2013 um 23:53
    • #84

    Hi Otis,

    wollte bescheid geben, jetzt funktioniert alles soweit[size=8] [/size][size=10] [/size]:D[size=10] [/size][size=10]Muss aber noch die tage intensiver testen, Ffb klappt auch und konnte die tage auch per KI die SH programmieren und testen.[/size]
    [size=10]Was ist passiert wo waren die Fehler zB warum ich den Innenraum überhaupt nicht warm bekommen hab, tja das lag daran weil mein Kumpel der beim :) arbeitet aber noch nie ein Original SH verbaut hat[/size][size=10] [/size]^^[size=10] [/size][size=10]zwei Schläuche am MV vertauscht hatte bzw auch am Motorblock komplett verdreht waren, das war schonmal ein Grund warum bei mir im Innenraum ar... kalt war, weil die Schläuche vertauscht waren funktionierte auch das Rückschlagventil am Kühlwasserkreislauf nicht so richtig und dadurch heizte die SH auch nicht richtig sondern ging nach paar minuten in Störung. So Schläuche richtig verlegt alles lief soweit bis auf die Ffb und das lag daran weil die alte SH ne Softwarestand hatte mit dem der T90 nicht klar kam und ich es nicht codieren konnte, das hies wiederum ich musste ne neue SH bzw Heizkessel mit nem aktuellen Softwarestand kaufen und somit war das Problem mit der Ffb auch geschichte tja im Laden kostet das ding mal eben 550€ durch Stammkundenrabatt habe ich zwar 440€ bezahlt aber das tuht immernoch weh[/size][size=10] [/size]:S[size=10] [/size]
    [size=10]Hier mal ein paar Bilder[/size]

    Dateien

    213.jpg 197,73 kB – 0 Downloads 206.jpg 192,54 kB – 0 Downloads 215.jpg 180,16 kB – 0 Downloads 214.jpg 194,51 kB – 0 Downloads 216.jpg 194,13 kB – 0 Downloads 219.jpg 193,41 kB – 0 Downloads 220.jpg 199,75 kB – 0 Downloads

    Audi S3 8Y Limo Edition One bestellt 11.2020 LT April 2021... :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Erhan72 (13. Februar 2013 um 23:57)

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  • Otis Wright
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    2.773
    • 14. Februar 2013 um 09:12
    • #85

    Ich hab die in Reihe zum Wärmetauscher angeschlossen. Ist 1. viel einfacher und 2. funktioniert das genauso gut. Rückrüsten geht auch da alle OEM Schläuche noch OEM sind. War mir zu blöd das wie B Werk anzuschließen. Waren noch paar hundert Euro extra für die Schläuche und die extra Arbeit darf man auch noch vergessen.

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  • Erhan72
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    101
    • 14. Februar 2013 um 23:13
    • #86

    Hast irgendwo schon recht nur ich bin einer der muss es genau so haben wie es original auch verbaut wurde, deshalb sogar wie du schon schreibst habe ich sehr viel geld für die Schläuche ausgegeben ca.350€ mit dem Magnetventil um es so original wie möglich nachzurüsten, ohh man Endergebnis wurde das ganze doch sehr teuer :whistling:

    Otis ist das richtig das man die SH auch im Sommer gut nutzen kann zB wenn es im auto aufgeheizt ist dann SH aktivieren und es wird anstatt warm nur Lüfter zum entlüften angesteuert, wenn ja funktioniert das ganze gut ?

    PS: Hab noch diese Fehlermeldung seitdem tausch des Heizgerätes wie komme ich nochmal in das Messwertblock 66 rein über Klima Steuergerät oder Standheizung?


    Adresse 18: [lexicon]Standheizung[/lexicon] Labeldatei: PCI\1K0-815-007.clb
    Teilenummer: 1K0 815 007 BA
    Bauteil: Heizgeraet H08 0060
    Revision: 00H08000 Seriennummer: 09011596000000
    Codierung: 0001012
    Betriebsnr.: WSC 32191 134 10532
    VCID: 64C19E69A7067638A54

    1 Fehler gefunden:
    02456 - Leitungsbefüllung
    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01100101
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 135
    Kilometerstand: 118705 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2013.02.14
    Zeit: 12:52:18

    Audi S3 8Y Limo Edition One bestellt 11.2020 LT April 2021... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Erhan72 (14. Februar 2013 um 23:58)

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  • Otis Wright
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    2.773
    • 15. Februar 2013 um 07:13
    • #87

    Die leitubgsbefüllung ist im vcds beschrieben. Einfach im stg der sh die Werte anpassen wie beschrieben und ab die Post. Den Rest macht das Auto dann alleine.

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  • Erhan72
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    • 16. Februar 2013 um 00:50
    • #88

    Hi Otis,

    Fehler beseitigt[size=10] [/size];)[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Hab aber noch ein paar Fragen bzgl. Funktion der SH, hoffe kannst mir ein paar Tips geben. Hab heute versucht während der Fahrt die SH zu aktivieren Motor warm Innenraum auch aber die SH lies sich nicht einschalten normal oder? [/size]
    [size=10]Dann bei welcher Außentemperatur lässt sich ne SH nicht mehr einschalten?[/size]
    [size=10]Und wie sieht das nochmal aus wenn es draußen sau warm ist wie aktiviere die SH damit der Innenraum vom Wärme stau befreit wird?[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]lg[/size]

    Audi S3 8Y Limo Edition One bestellt 11.2020 LT April 2021... :thumbup:

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  • Otis Wright
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    • 16. Februar 2013 um 07:56
    • #89

    hi,

    1.) Zuheizerfunktion schaltet sich bei ~5°C Außentemperatur ein und heizt dann bis 90°C Wasser mit
    2.) [lexicon]Standheizung[/lexicon] lässt sich per KI immer sofort aktivieren, egal wie warm / kalt es ist
    3.) Per Timer / FFB entscheidet das KBT ob heizen / lüften (je nach Temp.)
    4.) Seit Oktober war es noch nicht so war, dass ich das Lüften hätte testen können

    zu 4)
    mir wurde jedoch gesagt, dass sich das Standlüften - selbst in Verbindung mit dem Solarschiebedach beim Passat . nicht lohnen würde.
    Ich denke mal, man kann das nutzen, wenn der Kübel Stunden in der Sonne stand. Per FFB Fenster runter, Lüftung an, 2-3 Minuten warten und die Stauhitze dürfte mehr oder weniger raus sein. Aber genaues kann ich nicht dazu sagen.

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  • Erhan72
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    • 16. Februar 2013 um 13:50
    • #90

    Hi Otis,

    zu 1. also ab 5° läuft die SH nicht sondern das Lüften?

    zu 2. komisch bei mir nicht konnte es gestern während der fahrt paarmaligen versuch nicht zum laufen bringen oder habe ich es per Ffb versucht? Ich hab meine beides versucht, hmm muss es nochmal testen.

    zu 3+4. also theoretisch entscheidet KBT ob es heizen oder lüften das ist fakt?

    Poste bitte deine Erfahrung hier rein wenn es soweit ist Otis.

    lg

    Audi S3 8Y Limo Edition One bestellt 11.2020 LT April 2021... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Erhan72 (16. Februar 2013 um 13:52)

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  • Otis Wright
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    • 16. Februar 2013 um 14:20
    • #91

    Zu 1. die standheizung fungiert bei mir auch als zuheizer und schaltet sich bei ca 5 grad selber ein um den laufenden Motor schneller zu erwärmen.

    Zu 2. im ki kann ich die definitiv immer an machen.

    Ja das kbt entscheidet per Timer und ffb ob heizen oder lüften.

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  • Erhan72
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    101
    • 16. Februar 2013 um 14:43
    • #92

    ahh, dann wäre es ratsam auch bei mir den zuheizer zu aktivieren, weil ich nur 12km bis zur arbeit hab. Hast du die Umwälzpumpe mit aktiviert bei der Zuheizung?

    zu 2. werde ich testen

    perfekt das mit dem KBT[size=10] [/size];)[size=10] [/size]

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    2 Mal editiert, zuletzt von Erhan72 (16. Februar 2013 um 14:48)

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  • Otis Wright
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    • 16. Februar 2013 um 15:52
    • #93

    Ja hab das volle Programm codiert

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  • Mtri
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    • 16. Februar 2013 um 16:07
    • #94

    Hallo Otis,
    habe da nochmal Fragen bezüglich der SH codierung. da du dich da ja anscheinend gut mit auskennst :)

    Bei mir ist aktuell bei der SH in der Codierung eine 1 gesetzt, dass heißt ja das ein Absperrventiel verbaut ist.
    also codiere ich das auf 0 um, damit der Motor mit geheizt wird? habe ich das soweit richtig verstanden?

    wenn ich jetzt bei "Anpassungen" der Sh den zuheizer aktiviere dann heizt dieser meinen Motor schneller auf?
    sprich eigendlich eine Sinnvolle sache?

    jetzt steht in der Anleitung was von der Umwälzpumpe bingt dies Vor oder Nachteile wenn die Mitläuft?

    • Zitieren
  • Otis Wright
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    2.773
    • 16. Februar 2013 um 20:08
    • #95

    ich würde die pumpe immer mitlaufen lassen, wenn die heizung an ist, immerhin muss da ein gewisser höhenunterschied überwunden werden. kostet ja auch nicht so viel strom.

    den rest hast du richtig erkannt.

    • Zitieren
  • Otis Wright
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    2.773
    • 17. Februar 2013 um 10:12
    • #96

    eine bitte an euch:
    könnt ihr mir bitte aus dem VCDS screenshots von den Anpassungskanälen der [lexicon]Standheizung[/lexicon] inkl. dem Hilfspopup, welches die Funktionen beschreibt , machen?
    ich würde das gerne im Lexikon eintragen.

    bisher hab ich folgendes zusammen:

    Stg 18 - [lexicon]Standheizung[/lexicon]

    Codierung - 07
    [lexicon]Standheizung[/lexicon] (J364) Codierung
    000?xxx: Funkfernbedienung
    0 = keine Funkfernbedienung
    1 = Telestart T90 verbaut
    000x?xx: Absperrventil für [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] (N279)
    0 = Absperrventil nicht verbaut
    1 = Absperrvenil verbaut
    000xx?x: Umwälzpumpe (V55)
    0 = Umwälzpumpe nicht verbaut
    1 = Umwälzpumpe verbaut
    000xxx?: Unterspannungsabschaltung
    1 = Abschaltung über Bordnetzsteuergerät
    2 = Abschaltung über Festwert (Anpassungskanal 001)

    Anpassung - 10
    Kanal 001: Unterspannungsabschaltung
    Spannungswert für Unterspannungsabschaltung, der Wert "113" entspricht 11.3 V.
    Standardwert: 11.3 V
    Zulässiger Anpassungsbereich: 10.0...11.0 V
    Möglicher Anpassungsbereich: 9.5...12.5 V

    Kanal 002: Verbrennungsluftgebläse
    Einstellung des CO2-Anteiles im Abgas.
    Wertebereich: 100...255

    Kanal 003: Abschaltbedingungen
    Abschaltbedingung der [lexicon]Standheizung[/lexicon] nach
    1 = [lexicon]Standheizung[/lexicon] läuft nach Abstellen des Motors weiter.
    2 = [lexicon]Standheizung[/lexicon] schaltet nach Abstellen des Motors selbsttätig ab.

    Kanal 005: Ausführung
    0 = Funkempfänger ohne Stromsparmodus (z.B. Telestart T70)
    1 = Funkempfänger mit Stromsparmodus (z.B. Telestart T90)

    Kanal 006: Freuschaltung Zusatzheizung
    0 = [lexicon]Standheizung[/lexicon] nicht als Zusatzheizung
    1 = [lexicon]Standheizung[/lexicon] als Zusatzheizung aktiv

    Kanal 007: Umwälzpumpe (V55) im Zusatzheizbetrieb
    0 = Umwälzpumpe im Zusatzheizbetrieb nicht angesteuert
    1 = Umwälzpumpe im Zusatzheizbetrieb angesteuert

    Kanal 010: Umwälzpumpe (V55) im Standheizungsbetrieb
    0 = Umwälzpumpe mit maximaler Förderleistung
    1 = Umwälzpumpe mit geregelter Förderleistung über Zusatzheizung geregelt
    2 = Umwälzpumpe mit geregelter Förderleistung über Motorsteuergerät geregelt

    Kanal 030: Dauer Leitungsbefüllung

    Dieser Anpassungskanal gibt die Dauer der Leitungsbefüllung an. Diese muss ggf. gesetzt werden bevor die Freischaltung (siehe Anpassungskanal 043) bzw. die eigentliche Leitungsbefüllung (Grundeinstellung in MWB 066) erfolgt.
    Standard: 30 Sekunden


    Kanal 032: Freischaltung Zusatzheizung
    0 = Anforderung durch Steuergerät für Climatronic (J255)
    1 = Anforderung ausschließlich durch Motorsteuergerät

    Kanal 042: Rücksetzen der Heizgeräteverriegelung
    Zum Entriegeln des Heizgerätes speichern Sie den Wert "1".

    Kanal 043: Freischaltung Leitungsbefüllung
    Um die Funktion Leitungsbefüllung für die spätere Grundeinstellung über MWB 066 freizuschalten speichern Sie "0" als neuen Wert.
    Hinweis: Beachten Sie das zuvor die Dauer der Leitungsbefüllung in Anpassungsksnal 030 auf 30 Sekunden gesetzt worden ist.

    alternativ könnt ihr die liste auch entsprechend obigem Beispiel selbst erweitern ;)

    Edit:
    Danke an msternie für die Vervollständigung der Anpassungskanäle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Otis Wright (17. Februar 2013 um 14:50)

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  • Erhan72
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    • 24. Februar 2013 um 00:12
    • #97

    Hi Otis,

    könntest du Bitte kurz erklären wie das mit dem zuheizen wirklich funktioniert, ich hab ja ein Benziner da ist kein zuheizer verbaut, sondern das geht ja jetzt über die SH aber ab wann ist der SH zuheizer aktiv zB ab -5° oder schon bei +5°? Sieht man es überhaupt wenn der Zuheizer anspringt?

    lg

    Audi S3 8Y Limo Edition One bestellt 11.2020 LT April 2021... :thumbup:

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  • Otis Wright
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    2.773
    • 24. Februar 2013 um 00:36
    • #98

    Ab +5 und du siehst es nicht.

    Was soll man da erklären? Benziner haben keinen elektrischen Zuheizer, weil die schnell genug warm werden - verglichen mit dem Diesel.
    Die [lexicon]Standheizung[/lexicon] erwärmt automatisch bei kalten Temperaturen das Kühlwasser mit. Funktioniert dann genau wie das Vorheizen, nur nicht auf 100% Last. Das Kühlwasser wird schneller warm, somit auch der Innenraum.

    Wenn es dir nicht passt codier es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Otis Wright (24. Februar 2013 um 12:39)

    • Zitieren
  • Erhan72
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    101
    • 24. Februar 2013 um 14:08
    • #99

    nein nein mir geht es eigentlich nur darum zu erfahren wie das ganze funktioniert weil ich vorher noch nie eine SH hatte und das Prinzip mit allen Möglichkeiten usw verstehen möchte, deshalb danke für deine Antworten :thumbup:

    Ich werd den Zuheizer deaktivieren weil ich jeden tag nur kurz strecke fahre und das eher für meine [lexicon]Batterie[/lexicon] eine Quall wäre es noch mehr zubelasten und mit Motor vor erwärmung(vorheizen) reicht das bei diesen temperatur aus um den zuheizer funktion nicht parallel mit dem Motor laufen zulassen.

    mfg

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    Einmal editiert, zuletzt von Erhan72 (24. Februar 2013 um 14:33)

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  • Otis Wright
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    2.773
    • 24. Februar 2013 um 14:49
    • #100

    Dann Musst du auch Radio, Klima, Sitzheizung und Co aus lassen. Bei Kurzstrecke wird deine [lexicon]Batterie[/lexicon] vermutlich eh nicht lange mitmachen. Ich lade meine alle 2 Wochen per Ladegerät voll und fahre eher Langstrecke.

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