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  3. Audi A3 Tuning

Fächerkrümmer???

  • AlexLE
  • 2. August 2008 um 19:45
  • AlexLE
    Gast
    • 2. August 2008 um 19:45
    • #1

    Moin,

    habe nen 3.2 Quattro mit S-Tronic. Habe eine Bastuck-Anlage drunter und werde wahrscheinlich im nächsten Jahr die Herren von Wendland aufsuchen für die Motorüberarbeitung und Nockenwellen...

    Überlege nun, voher mit Fächerkrümmer anzufangen... Was empfiehlt sich da?

    o--o

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  • AlexLE
    Gast
    • 2. August 2008 um 20:04
    • #2

    Falls ich den Fächer anbaue, ist danach ja ein Resetten des SG sinnvoll...
    Geschieht das automatisch beim Update der Software auf die 8088-Version oder muss ich trotzdem extra resetten? Wäre ja sonst ein Abwasch...

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 3. August 2008 um 13:38
    • #3

    Hallo Alex
    es gibt eine Anlage von Supersprint, wenn Du bei A3 3.2 Sportback nachsiehst, gibts sogar eine Drehmomentkurve vorher / nachher. Die Kurven sind in Italien ( Po Ebene ) herausgefahren. Da gibts nur Superbenzin, daher die geringe Ausgangsleistung von ca 230 PS. Die Anlage beinhaltet Fächer, Kat's, & Abgasanlage. SKN vertreibt noch eine Anlage aus Großbritanien.
    Fächer macht immer Sinn beim Sauger, er senkt den Restgasgehalt, damit wird die Füllung größer, die Verbrennungstemperaturen sinken, damit ist mehr Frühzündung möglich.

    Hat schon jemand TüV auf eine Anlage ??

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Tom300
    Schüler
    Beiträge
    132
    • 3. August 2008 um 15:06
    • #4

    Hallo Stefan,

    TÜV für eine Anlage ?
    Du meinst sicher Komplett mit Fächer inkl. Kat's oder ?

    Ansonsten hat die Supersprint ja eine ABE, hab meinen TÜV-Prüfer extra vorher gefragt, der hatte nichts einzuwenden.
    " ... ist eine EG ABE und brauchst nicht eintragen lassen ..."

    Hier mal ein Bild meiner Supersprint ab den Kat's:

    ex- [color=#0000ff][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][customized][/font][/color]

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  • AlexLE
    Gast
    • 3. August 2008 um 16:45
    • #5

    Naja, ne Anlage samt ABE hab ich ja... Die Frage ist, ob der Supersprint-Fächer da einfach so ranpasst? Bzw. ob es noch andere Fächer gibt außer dem Supersprint?

    Und wie ist das mit dem Reset beim Software-Update?

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  • RS3_flo
    Profi
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    1
    Beiträge
    910
    • 4. August 2008 um 13:02
    • #6

    schau mal hier:

    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=4745

    da hättest auch nicht extra nen neuen thread aufmachen müssen! ;)
    evtl kann ein mod. die ja zusammenfügen! und die überschrift ändern: sportkat & fächerkrümmer! ;)
    würde bei der suche helfen!
    danke!

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  • somepeer
    Gast
    • 4. August 2008 um 13:58
    • #7

    Würd ich gern, geht hier aber nicht 8-| ...

    • Zitieren
  • AlexLE
    Gast
    • 4. August 2008 um 16:48
    • #8

    was kostet der fächerkrümmer von supersprint eigentlich?

    • Zitieren
  • EinSteini
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    276
    • 4. August 2008 um 23:15
    • #9

    rund nen Tausender.

    o--o

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...
    :whistling:

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 17. August 2008 um 12:23
    • #10

    Ein Fächerkrümmer ist ein optimierter Abgaskrümmer. Im Gegensatz zu Krümmern aus Gusseisen können diese nicht maschinell so kostengünstig hergestellt werden, daher werden diese meist nur in sportlichen Fahrzeugen und im Motorsport verbaut. Durch optimierte und auf den Fahrzeugzweck abgestimmte Krümmer Rohrlängen, -durchmesser und -führungen jedes einzelnen Zylinders kann die Motorleistung, sowie den Drehmomentverlauf verbessern.

    Das Funktionsprinzip:
    Die Einzelrohre werden reflektionsfrei an den Zylinderkopf angepasst. Nun führt die sichtbare Länge des Einzelrohres bis zur Zusammenführung. Dort münden die Einzelrohre in das Hosenrohr mit vergrößertem Durchmesser. Der Durchmessersprung ist wichtig, damit an dieser Stelle das ausgestoßene Abgas eine reflektierte Welle mit negativem Vorzeichen erzeugt. Diese Unterdruckwelle läuft in dem Rohr zurück, aus dem das Abgas kam. Die Länge vom Auslass Ventil bis zum Hosenrohr ist nun so bemessen, das im relevanten Drehzahlbereich die Unterdruckwelle den Brennraum ausräumt.
    Bei der Resonanzdrehzahl ergibt sich der Restdruck im Brennraum von Umgebungsdruck minus der reflektierten Druckamplitude plus Abgasgegendruck des Katalysators und der nachfolgenden Schalldämpfer und Abgasleitungen. Dieser Druck ist niedriger als der Umgebungsluftdruck. Der darauf folgende Ansaugvorgang hat günstigere Anfangsbedingungen, da im Brennraum leichter Unterdruck herrscht. Wenn das Einlassventil schließt, konnte eine etwas größere Frischgasmenge angesaugt werden. Ferner ist die Mischtemperatur aus Frischgasladung und Restgas niedriger. Die niedrigere Temperatur zum Zeitpunkt “Einlass schießt“ ermöglicht einen früheren Zündzeitpunkt. Früherer Zündzeitpunkt und größere Frischgasmenge führen zu einem höheren Drehmoment im relevanten Drehzahlbereich.

    Wirkung mit Sportnockenwellen :
    Sollten Nockenwellen mit größerer Ventilüberschneidung verbaut sein, facht der Unterdruck zusätzlich die Frischgaszufuhr aus dem Saugrohr an, da Ein- und Auslassventil gleichzeitig im Gaswechsel OT offen sind. Der Vorteil ist das vollständige Ausspülen der verbrannten Restgase aus dem Brennraum. So nimmt auch der Brennraum am Gaswechsel teil, der ohne Fächerkrümmer als Totraum immer mit Restgas der abgelaufenen Verbrennung gefüllt bliebe. Der Nachteil bei übermäßiger Ventilüberschneidung ist, das unverbrannte Frischgasmengen in den Abgastrakt gelangen. Damit verschlechtert sich der Schadstoffausstoß und erhöht unter diesen Umständen den Verbrauch des Motors. Die Frischgasmenge entzündet sich im Katalysator und kann ihn nachhaltig schädigen.

    Ausführungen des Fächerkrümmers:
    Bei 4 Zylindermotoren werden jeweils 2 Zylinder mit 360° Zündabstand zusammengefasst, damit sich deren Abgasströme nicht gegenseitig negativ beeinflussen. Es schließt sich das Hosenrohr an, das an seinem Ende die Abgasströme der anderen beiden Zylinder vereinigen. Bei europäischen V6 und V8 Zylindermotoren werden die jeweiligen Zylinderbänke mit einem Fächerkrümmer zusammengefasst. Amerikanische V8 Motoren, erkennbar an ihrem charakteristischem Klang, verfügen über eine andere Zündfolge. Hier ist eine bankweise Zusammenfassung nicht optimal zur Erzielung des optimalen Drehmomentverlaufs. Bei R6 Motoren ist die Zündfolge so gestaltet, das abwechselnd ein Zylinder der vorderen 3 Zylinder und dann ein Zylinder der hinteren 3 Zylinder zündet. Damit werden die vorderen 3 Zylinder und die hinteren Zylinder durch jeweils einen 3 in 1 Fächerkrümmer zusammengefasst

    Bemessung :
    Aufgrund der Lage des Fächerkrümmers und des zur Verfügung stehenden Bauraums werden Fächerkrümmer für den oberen Drehzahlbereich ausgelegt. Die Länge entspricht hier der Summe der Laufzeiten des Abgases bis zum Hosenrohr und der Unterdruckwelle im Fächerrohr zurück zum Auslassventil. Mit dieser Laufzeit wird der Drehzahlbereich festgelegt, bei dem diese positive Wirkung auftritt. Der Durchmesser des Fächerrohrs ist gleich oder etwas größer als die Öffnung des Auslasskanals am Zylinderkopf. Zu große Durchmesser verringern die Geschwindigkeit der Abgasströmung und damit die Amplitude der reflektierten Welle. Scharfe Knicke des Fächerrohrs müssen vermieden werden, damit der Strömungswiderstand sich nicht erhöht. Krümmungsradien sollten größer als der 5 fache Innendurchmesser des Fächerrohrs gehalten werden. Die Zusammenführung der Fächerrohre zum Hosenrohr sollten in einem spitzen Winkel erfolgen, um ebenfalls den Strömungswiderstand gering zu halten.

    Strömungswiderstände:
    Der Abgasvolumenstrom erzeugt an den Strömungswiderständen den bekannten Abgasgegendruck. Das Produkt aus Abgasgegendruck und Volumenstrom entspricht einer Leistung die von der Kurbelwelle entnommen wird, um das Abgas gegen die Strömungswiderstände der Abgasanlage auszuschieben. Das Produkt ist von der Drehzahl abhängig. Bei heutigen Abgasanlagen sind das etwa 10% der Nennleistung bei Nennleistung.

    Druckverhältnisse:
    Druck im Brennraum bei Resonanzdrehzahl: po + Abgasgegendruck ~ 1,3 bar, die Unterdruckwelle erreicht bis zu P ~ 600 mbar. Damit kann der Druck im Brennraum von ca 1,3 bar auf ca. 600 mbar gesenkt werden. Gasgeschwindigkeit beträgt im Fächerrohr ca. 650m/s bei 800°C Abgastemperatur. Damit kann schon eine Grobauslegung erfolgen und eine erste Abschätzung welchen Füllungsgewinn der Krümmer hervorruft.
    Beispiel einer groben Abschätzung:
    Die Verdichtung des Motors soll 10:1 betragen. Da in diesen Beispiel bei Nenndrehzahl der Abgasgegendruck 300 mbar betragen soll, ist der Restgasgehalt in Bezug auf Normaldruck 13% des Hubraums. Der Fächerkrümmer soll eine reflektierte Druckamplitude von 600 mbar erzeugen. Da der Fächerkrümmer den Restdruck im Brennraum von 1,3 bar auf 0,7bar reduziert, kann mit 0,7/1,3*13%=7% erhöhter Frischladung gerechnet werden.
    Grüße, Stefan *DSG*

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Paramedic_LU
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    • 17. August 2008 um 12:33
    • #11

    Sehr tolle Erklärung !!!!
    Danke an Stefan :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Stefan
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    • 17. August 2008 um 13:25
    • #12
    Zitat

    Original geschrieben von Tom300

    Hallo Stefan,

    TÜV für eine Anlage ?
    Du meinst sicher Komplett mit Fächer inkl. Kat's oder ?

    Ansonsten hat die Supersprint ja eine ABE, hab meinen TÜV-Prüfer extra vorher gefragt, der hatte nichts einzuwenden.
    " ... ist eine EG ABE und brauchst nicht eintragen lassen ..."

    Hier mal ein Bild meiner Supersprint ab den Kat's:

    Alles anzeigen

    Hi Tom,
    genau, ich denke die ABE bezieht sih nur auf die AGA. Aber was ist mit Fächer & Kat ? Mußt Du die eintragen lassen ??

    Grüße, Stefan

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  • NellyNo1
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    • 14. September 2008 um 16:39
    • #13

    Weiss jemand von euch wer die Supersprint Anlage ab Motor für den 3,2 er Audi in Deutschland vertreibt???

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  • Race-Hugo
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    • 14. September 2008 um 19:46
    • #14

    TC in Berlin: http://www.tc-concepts.de/categories/start.php ;)
    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • EinSteini
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    • 15. September 2008 um 21:54
    • #15

    Eigentlich alle Händler die Supersprint anbieten, können doch auch alle Teile aus deren Lieferprogamm bestellen !? Hhmmm 8-|

    Steini

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...
    :whistling:

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  • NellyNo1
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    • 17. September 2008 um 18:22
    • #16

    Also habe bei tc angefragt diese vertreiben keine supersprint anlagen weiss keiner wer der deutschland impoteur ist oder den vertrieb hier macht? oder eine firma die supersprint im programm hat ?

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  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
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    • 18. September 2008 um 08:34
    • #17
    Zitat

    Original geschrieben von NellyNo1

    Also habe bei tc angefragt diese vertreiben keine supersprint anlagen weiss keiner wer der deutschland impoteur ist oder den vertrieb hier macht? oder eine firma die supersprint im programm hat ?

    manchmal kann das internet helfen :D

    http://www.supersprint.com/homeuk.htm
    dann links auf distributers und germany eingestellt.

    Zitat

    GERMANY
    BSA
    Phone1: 06201/10010 Fax1: 06201/100158
    E-Mail1: info@bsa-motorsport.de
    Web site: http://www.bsa-motorsport.com

    SANDTLER
    Phone1: 02327/986730 Fax1: 02327/986767
    E-Mail1: info@sandtler.de
    Web site: http://www.sandtler.de

    SCHMID MOTORSPORT GmbH Porsche Specialist.
    Phone1: 08341 / 995770 Fax1: 08341 / 995771 E-Mail1: verkaufsleitung@schmid-motorsport.de
    Web site: http://www.schmid-motorsport.de

    STAHLGRUBER GmbH
    Phone1: 08121/7070 Fax1: 08121/70777000
    E-Mail1: dialog@stahlgruber.de
    Web site: http://www.stahlgruber.de

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  • Race-Hugo
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    • 18. September 2008 um 11:06
    • #18
    Zitat

    Original geschrieben von NellyNo1

    Also habe bei tc angefragt diese vertreiben keine supersprint anlagen ...

    Der verbaut in erster Linie seine eigenen "Kreationen", wenn´s denn sein soll / muss, auch was anderes.

    Vielleicht solltest Du mal mit Ali persönlich reden. ;)

    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • RS3_flo
    Profi
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    • 12. Oktober 2008 um 13:43
    • #19

    hat mittlerweile jemand was preistechnisch über den fächer rausbekommen?

    denke mit nem softwareupdate sehr interessant zu fahren!

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  • Firebolt
    Schüler
    Beiträge
    49
    • 12. Oktober 2008 um 17:09
    • #20

    Hallo,

    Auto Teile Schwarz kann Supersprint besorgen die haben das im Programm!
    Habe dort für meinen Golf 1 ne Komplette anlage gekauft!
    :D :D

    Wer später bremst fährt länger schnell !

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