1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Gasannahme verweigert !!! Benzinpumpe ?

  • mates
  • 27. August 2008 um 21:16
  • mates
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 27. August 2008 um 21:16
    • #1

    Hallo,

    habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Audi A3 2.0 FSI EZ 2004, während der Fahrt die Gasannahme verweigert (meistens ca. 3 Sek. lang danach reagiert das Gaspedal wieder).

    Im Fehlerspeicher stand bei mir: Problem Drucksensor Kraftstoffzufuhr.

    Die vordere Benzinpumpe und die Sensoren (Hochdruck, Niederdrucksensor sowie Benzinfilter) wurden daraufhin gewechselt. Ca. 1 Woche bei Kurzstrecke war alles gut und das Problem trat nicht auf.
    Jetzt nach einer längeren Strecke wieder das Gleiche, die Gasannahme wird verweigert.

    Ich hab mich mal durch viele Foren gelesen und musste feststellen, dass es bei den FSI Motoren sehr sehr oft auftritt. Zu der Diagnose bzw. Problemlösung hat sich jedoch keiner ausführlich geäussert.

    Sollte ich zusätzlich die Benzinförderpumpe tauschen oder wo würdet ihr den Fehler suchen?

    Ich gehe nicht davon aus, dass die vordere Benzinpumpe bzw. die Drucksensoren wieder kaputt sind.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Problem?
    Danke im vorraus!
    Gruß

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    98
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. August 2008 um 07:34
    • #2

    Hallo und Willkommen in A3Q !!!

    Verabredung

    Ist ja ein recht schwieriges Problem, was Du da hast.
    Wenn es jetzt wieder kommt, und vorher die Teile gewechselt wurden, erschleicht sich mir eher der Verdacht, dass es an den Teilen nicht lag sondern an was anderem.

    Bei welcher Fahrweise trat es auf?
    Stadt, Land Autobahn?
    Kurz/Langstrecke?

    Wie oft tritt/trat es auf? Vor Wechsel häufiger?
    Und wie war die Zeit nach Wechsel bis zum Erneuten Auftreten? War das gleicher Zeitraum wie vorher, oder doch schon eher länger ohne Probleme?

    Was mir einfallen würde, wäre die Verkokung der Einspritzelemente.
    Oder ein Defektes Ventil oder Relais. Denn es scheint ja ab und zu immer nur sporadisch zu kommen. Wäre eine Pumpe Defekt gehts , oder auch nicht, oder der Druck ist permanent zu nieder. Das ist jetzt mal meine Interpretation von der Sache. Ich würde den Fehler bei nem kleinen Steuerteil wie Relais, Geber, StG suchen.

    Mache mich aber mal bei einem Bekannten schlau.
    Was steht in den anderen Foren so?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum