Hallo,wir wollen uns ein größeres Aquarium zulegen,also nur eine Nummer größer als jetzt,wir haben jetzt so ein kleines "Einsteigerbecken" mit 56 Litern.Das Problem ist unser Eckschrank,das neue Aquarium würde hinten an den Ecken etwa 12-15 cm überstehen.Habe mal im Zoogeschäft gefragt,die meinten das ist kein Problem,die haben auch Becken,die nicht komplett aufliegen,bin aber trotzdem etwas skeptisch,was meint ihr?Hab dazu mal eine Zeichnung gemacht,das schwarze ist der Schrank,blau das Aquarium,die roten Ecken würden überstehen,kann man das so machen oder muß da auf jeden Fall noch ein Brett drunter?

Aquarium,darf es überstehen?
-
-
Ich denke auch das du da nichts unterlegen musst, aber Sicher ist Sicher. Da es ja beruhigender ist wenn man was unterlegt, bist du immer auf der Sicheren Seite
-
ich denke auch, dass du was unterlegen solltest.
die wasserlast ist ja schon enorm und so ein gut 0,5cm dickes glas 15cm über der kante...mir wäre dies zu gefährlich.
-
Sehe ich auch so, hab das ein mal erlebt wie es ein Aquarium zerissen hat
!
Wäre es nur wenig Überstand wärs mir warscheinlich egal aber 12-15 cm ist schon ne Menge.MfG
-
Bedenke, dass bereits eine 1mm Unebenheit zu einem geplatzten Aquarium reichen. Also ich würde das ebenfalls nicht machen.
Gruß Scoty81
-
Nimm ne Holzplatte mit Styropor drauf als unterlage dann sollte das schon klappen
-
genau, die MDF Platte sieht man unter dem Becken garnicht.
Ist also optisch überhaupt kein Problem
-
Ok,ich denke wir holen uns noch ne Platte zu drunterlegen.
ZitatOriginal geschrieben von Scoty81
Bedenke, dass bereits eine 1mm Unebenheit zu einem geplatzten Aquarium reichen. Also ich würde das ebenfalls nicht machen.
Gruß Scoty81
Naja,das schon,aber wie gesagt,im Laden haben die auch ein riesiges Becken (schätze so 1,50 m lang),das liegt an den Seiten und in der Mitte auf,dazwischen über die komplette Breite "schwebt" es frei.Das funzt auch ohne Probleme...
-
Ich vermute aber mal, dass dort dann auch anderes und vor allem dickeres Glas in der Boden eingearbeitet wurde. Allerdings sehe ich die den Überstand auch als weniger kritisch an, da durch die senkrecht stehende Wand eine sehr große Stabilliät gegeben ist. Da ist ein Verbiegen, was zum springen führen würde, doch eigentlich nicht möglich.
-
Ich müßt mal gucken wie wir unser 500 liter becken damals aufgestellt haben. Aber soweit ich mir erinnern kann stand das auch auf ner platte drauf. Da war aber auch die glasstärke ne andere *g*
Aber bei 56 liter kommt ja nicht so ein druck zusammen.
Unser kleines 120 liter becken haben wir sogar mal halbvoll umgestellt und is auch nicht zerbrochen
-
Zitat
Original geschrieben von FanbertA3
Aber bei 56 liter kommt ja nicht so ein druck zusammen.
Das ist ja unser altes,das neue hat knapp 100.
-
Ja dann sind eben 100 kilo, auch nicht so die wucht
-
Nö,mehr,du mußt ja Kies und Dekosteine usw. auch noch zurechnen.
Wir haben uns grade eins gekauft,sind jetzt 126 Liter geworden,war ein Komplettset im Angebot.
haben uns auch noch ne etwa 2 cm dicke Vollholzplatte zusägen lassen,die direkt unter das Becken passt.
Eben merke ich aber,daß das Becken unten einen Plastikrahmen hat,das Becken steht mit dem Rahmen aber eh nur an den Kanten ringsum auf....
Die Platte hätten wir uns somit auch sparen können.Ist anscheinend doch nicht ganz so wild wenns nicht komplett aufliegt.Eine Schaumstoffunterlage haben wir auch noch pasend,bringt aber ja auch nicht viel wenns eh nur auf dem Rand steht...
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!