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Motordrehzahl erhöht sich im Stand

  • Audifan 3.0 V6
  • 2. November 2008 um 20:47
  • 1
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  • FanbertA3
    Gast
    • 26. Januar 2009 um 18:09
    • #21

    Bei mir is es definitiv zu 100% der lüfter. Vor 3 Wochen ca stand ich wieder mal an ner ampel. Außentemp war minus 12 grad und tatsächlich ging die drehzahl wieder auf die 1100 U/min hoch. Also schnell fenster runter und gehört ob da was läuft. Und es war wirklich der Lüfter der sich zugeschaltet hat. Die drehzahl ging auch wieder runter als sich der lüfter wieder wegschaltete.

    Warum das aber nur im winter bei tiefen temp. auftritt kann ich auch nicht sagen

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  • Fakkii
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    • 26. Januar 2009 um 18:12
    • #22
    Zitat

    Original geschrieben von FanbertA3

    Bei mir is es definitiv zu 100% der lüfter. Vor 3 Wochen ca stand ich wieder mal an ner ampel. Außentemp war minus 12 grad und tatsächlich ging die drehzahl wieder auf die 1100 U/min hoch. Also schnell fenster runter und gehört ob da was läuft. Und es war wirklich der Lüfter der sich zugeschaltet hat. Die drehzahl ging auch wieder runter als sich der lüfter wieder wegschaltete.

    Warum das aber nur im winter bei tiefen temp. auftritt kann ich auch nicht sagen

    Tja das ist der Grund aber wo ist die Lösung zu dem Problemchen?

    Lüfter ausbauen?

    Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

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    • 26. Januar 2009 um 18:14
    • #23

    Gabs da mal nicht ne Charge defekter Lüfter?
    Ich meine ja.
    Im Video von Vox erwähnten die jedenfalls mal was in die Richtung

    http://www.vox.de/495_4868.php?video_id=45669

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  • FanbertA3
    Gast
    • 26. Januar 2009 um 18:30
    • #24

    Ich glaub aber nicht das es ein defekter lüfter ist, denn dann wärs im sommer bei 40° auch und auch jetzt bei -5°

    Aber zumindest bei mir tritt der effekt immer nur bei temperaturen unter -10° auf.

    Bei höheren temps schaltet sich im stand auch der lüfter zu aber die drehzahl geht dabei nicht so hoch

    Die defekten lüfter laufen dann ja immer durch, auch wenns auto abgestellt ist. Die leeren dann auch die batterie aus

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  • Fakkii
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    • 26. Januar 2009 um 19:00
    • #25

    Ne Para

    das is nicht mein Problem. Die Drehzahl schwank nicht sondern geht hoch und bleibt da.
    Außerdem ist meine Kette schon Repariert und ich höre auch nichts mehr davon.

    Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

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  • FanbertA3
    Gast
    • 26. Januar 2009 um 19:06
    • #26

    Nach welcher zeit fällt sie eigentlich wieder ab? Innerhalb einer langen Rotphase an der ampel?

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  • Fakkii
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    • 26. Januar 2009 um 20:09
    • #27

    Eigentlich gar nicht, zumindest bin ich noch nicht so lange stehen geblieben bis er wieder abgefallen ist.

    Werd das mal die Tage bzw morgen mal versuchen.

    Noch was am Rande. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist es beim ersten Ampelstopp wieder passiert. Der Motor hatte grad mal 52° C, kann es sein das es mit einem Temp. fühler zu tun hat?


    So hab das ganze jetzt mal beobachtet. Wenn die Drehzahl hochgeht sind es die beiden Lüfter zur Motorkühlung die anlaufen. sobald diese wieder ausgehen fällt auch die Drehzahl wieder ab.

    Wie oben schon geschrieben wundert es mich nur das dies auch bei Temperaturen unterhalb der 90° passiert. M. M. nach irgendwie unlogisch wenn der Motor noch nicht mal Betriebstem. hat das dann schon die zusätzlichen Lüfter angehen.

    Kann es sein das ein Wärmestau unter der Haube entsteht und die Lüfter hier nicht zu külung des Motors dienen sonder zum Abtransports des Wärmestaus??


    Lösung gefunden!!

    Habe bei mir die Lösung der sich ständig erhöhenden Drehzahl gefunden.
    Leider führt mich diese zum nächsten Problem.
    Ich hatte Kühlmittelverlust. Der Kühlmittelstand war sichtlich unter minimum. Habe nun nachgefüllt und siehe da er dreht nicht mehr hoch.

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  • coolhard
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    • 23. März 2011 um 21:17
    • #28

    so, also die Batterie wurde heute versuchsweise getauscht und...... schlimmer wie vorher ;( Am Freitag dann wieder hin und Ende des Monats Termin LIMA Check, alles andere kann es dann nicht mehr sein.

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    • 23. März 2011 um 21:38
    • #29

    hmm, ich hatte das auch dreimal in der ersten Woche nach dem zweiten Kettentausch und gaanz frühers auch ein paar mal... bei den ersten zwei mal hatte das Kühlwasser noch keine 80°C und beim dritten mal wär der Motor im Leerlauf erst fast abgestorben und dann hat er die Drehzahl erhöht.
    An was es auch immer liegt und ob die NWSensoren das tatsächlich negativ beeinflusst haben bzw beim dritten mal war es einen Tag nach dem ersten Sensortausch... bisher ging die Drehzahl immer selbstständig nach vielleicht 10s wieder zurück auf ca 650upm

    Das mit dem Lüfter könnte vielleicht sein, der ging bei mir im Winter auch ein paar mal an obwohl es aus meiner Sicht keinen Sinn gemacht hat weil es Minusgrade hatte und z.B. ich dabei einmal nur 16km Landstrasse gemütlich gefahren bin. Lief auch noch nach dem Motor abstellen für mindestens 5 Minuten. Hat nicht geregnet war trocken, hab mir Sorgen gemacht weil ich gelesen hatte das bei den ersten zwei Modelljahren das Gehäuse des Steuergeräts undicht gewesen sein soll.

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  • coolhard
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    • 23. März 2011 um 22:37
    • #30

    hmh, meine Drehzahl liegt zwischen 610-620upm warm, läuft normal exrem ruhig. Wie immer geht die Spannung bevor das passiert auf 12,7-12,8V runter. Tauscht auch nur im warmen Zustand auf, meist nach Neustart mit Pausen. Kühlwassertemp ist perfekt, Öl ebenso und KW Stand ebenso. Ketten 0/-1 bis -2 je nach Last (Normal/BAB pace). SZS, Kerzen top, keine Fehlerprotokolle etc. Ändert sich auch nicht mit/ohne Klima. Masse auch kein Problem. Lüfter läuft quasi seit NWT nicht mehr ausser bei hochsommerlichen Temps an, Zusatzluftpumpe, TAnkentlüftung Check auch ok.
    Meist geht es nach einer Weile im Stand los. Gut war es als die alte Batterie ganz neu geladen war, da hatte ich Startspannungswerte von über 14 V. Laut dem :) liegen die Spannungen biem Dicken bei bis zu 14,8 Volt wovon bis zu 2 Volt bis nach vorne verloren gehen dürfen also 12,8V. Vorher kalt nochmal gestartet einwandfrei bei 13,6V ansonsten we besagt, je wärmer der Motor desto niedriger fällt die Spannung.
    Beim R32 5er ist auch die Varta 80AH verbaut.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (23. März 2011 um 22:46)

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  • hq-hq
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    • 23. März 2011 um 23:33
    • #31

    bei meinem ersten Wagen hatte ich sporadisch eine schwankende Leerlaufdrehzahl immer wenn ich einen bestimmten Beifahrer dabei hatte und an einer Ampel stand, den Grund hab ich erst ein paar Wochen später rausbekommen nachdem sich im Innenraum ein nicht gänzlich unangenehmer Elektronikgeruch breit gemacht hat... mein Beifahrer hat immer den Fensterheber betätigt nur konnte die Scheibe nicht mehr fahren weil sie schon am Anschlag war... man hat es nicht gehört, nur irgendwann gerochen und am Drezahlmesser gemerkt wenn die LiMa belastet wurde... Vielleicht läuft einfach manchmal irgendwas an das einigen Strom braucht wie der Lüfter, Hydraulikpumpe ... irgendwas... :| nur sollte die Drehzahl nach einiger Zeit wieder absinken ... hmhm!
    (Boardspannung liegt bei mir auch meistens bei so 13,2 bis 13,5v, meine Batterie ist noch die erste... diese Bosch S xyz glaub ich)

    4 Mal editiert, zuletzt von hq-hq (23. März 2011 um 23:38)

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  • geckogmbh
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    • 24. März 2011 um 00:42
    • #32

    Ich glaub eher weniger das es mit Strom zu tun hat. Eher mit Abgaswerten. Wenn bei mir die Drehzahl von 600 auf 800 upm ansteigt springt gleichzeitig das Sekundärluftgebläse an. d.h. die Drehzahl wird sicherlich nicht erhöht weil die Batterie mit dem kleinen Fön überfordert ist, sondern aufgrund einer anderen Verbrennungstemperatur oder so. Bei Stellglieddiagnose sehe ich ebenfalls das taktventil vom Aktivkohlebehälter arbeiten was ja irgendwie alles mit dem Sekundärluftgebläse zusammenhängt.nicht das ihr da im Winter bei Minusgraden nicht euern Kühlerlüfter hört sondern das Sekundärluftgebläse.

    Also ich kenne mich trotz ehemaliger Servicetechniker bei Audi mit dem ganzen genauen Abgasreinigungssytem nicht perfekt aus, aber ich meine die Drehzahl wird erhöht um eine bessere Verbrennung zu erzielen in Verbindung mit dem Sekundärluftgebläse. Bei mir tritt das ständig auf inner Stadt an den Ampeln. Drehzahl wird genau um 200 upm angehoben.bei den Leuten wo es mehr ist, schätze ich, das irgendein poti oder Stellglied an der Drosselklappe defekt ist oder ihm die 800 upm nicht reichen um diese saubere Verbrennung im stand zu erreichen, oder eben das Sekundärluftgebläse zu schwach ist und das mit Drehzahl kompensiert wird.

    Mein Gebläse ist mal neu gekommen, hab das vorher kaum wahrgenommen, seit neu, klingt das wie so ein Düsenjet beim Start.

    Also das ist alles eher Vermutung. Die Richtung mit der Batterie klingt nicht schlecht, aber ganz ehrlich bei Leerlaufdrehzahl liegt doch bei euch mehr als 12 Volt an, und wegen den Lüftern gibt es höchstens ne Drehzahlstabilisierung, die beim einschalten der Lüfter die Drehzahl konstant hält, wenn der Anlaufstrom gebraucht wird. laufen die Lüfter erst mal, ist das ja auch nix dolles...zumal klimalüfter ja immer läuft wenn Kompressor an.und selbst da habe ich meine 600 upm im Sommer auch wenn der zweite Lüfter angeht auch. Der anstiegt auf 800 upm, ist bei mir definitiv erst, wenn das Sekundärluftgebläse anspringt und die Abgasregelung arbeitet. Das müsste mal jemand herausfinden und loggen der Ahnung vom Begriffen hat wie homogenes Gemisch, Lambda 1 usw hat. Also wertet mal CO Ausstoß aus oder Aktivkohlebehälter-oder Sekundärluftgebläse-Aktivitäten.
    Da wird sicher irgendwo ein Zusammenhang sein.

    gruß Rafael

    Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
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  • Bratschlauch
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    • 24. März 2011 um 01:01
    • #33

    Ich hatte sowas ähnliches auch schon, manchmal ging die Drehzahl auf 1100/1200 hoch, blieb dort und fiel dann irgendwann wieder ab. Oder der Drehzahlmesser war regelrecht am "tanzen", also stark schwankend, einmal ging der Motor während der Fahrt in den Notlauf. Es war die Drosselklappe, die war kaputt, wurde zum Glück auf Garantie/Gewährleistung getauscht.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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  • hq-hq
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    • 29. März 2011 um 23:38
    • #34

    geckogmbh das hört sich nach einem Volltreffer an, denke du hast recht! :)

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  • coolhard
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    • 29. März 2011 um 23:47
    • #35
    Zitat von geckogmbh

    Ich glaub eher weniger das es mit Strom zu tun hat. Eher mit Abgaswerten. Wenn bei mir die Drehzahl von 600 auf 800 upm ansteigt springt gleichzeitig das Sekundärluftgebläse an. d.h. die Drehzahl wird sicherlich nicht erhöht weil die Batterie mit dem kleinen Fön überfordert ist, sondern aufgrund einer anderen Verbrennungstemperatur oder so. Bei Stellglieddiagnose sehe ich ebenfalls das taktventil vom Aktivkohlebehälter arbeiten was ja irgendwie alles mit dem Sekundärluftgebläse zusammenhängt.nicht das ihr da im Winter bei Minusgraden nicht euern Kühlerlüfter hört sondern das Sekundärluftgebläse.

    Also ich kenne mich trotz ehemaliger Servicetechniker bei Audi mit dem ganzen genauen Abgasreinigungssytem nicht perfekt aus, aber ich meine die Drehzahl wird erhöht um eine bessere Verbrennung zu erzielen in Verbindung mit dem Sekundärluftgebläse. Bei mir tritt das ständig auf inner Stadt an den Ampeln. Drehzahl wird genau um 200 upm angehoben.bei den Leuten wo es mehr ist, schätze ich, das irgendein poti oder Stellglied an der Drosselklappe defekt ist oder ihm die 800 upm nicht reichen um diese saubere Verbrennung im stand zu erreichen, oder eben das Sekundärluftgebläse zu schwach ist und das mit Drehzahl kompensiert wird.

    Mein Gebläse ist mal neu gekommen, hab das vorher kaum wahrgenommen, seit neu, klingt das wie so ein Düsenjet beim Start.

    Also das ist alles eher Vermutung. Die Richtung mit der Batterie klingt nicht schlecht, aber ganz ehrlich bei Leerlaufdrehzahl liegt doch bei euch mehr als 12 Volt an, und wegen den Lüftern gibt es höchstens ne Drehzahlstabilisierung, die beim einschalten der Lüfter die Drehzahl konstant hält, wenn der Anlaufstrom gebraucht wird. laufen die Lüfter erst mal, ist das ja auch nix dolles...zumal klimalüfter ja immer läuft wenn Kompressor an.und selbst da habe ich meine 600 upm im Sommer auch wenn der zweite Lüfter angeht auch. Der anstiegt auf 800 upm, ist bei mir definitiv erst, wenn das Sekundärluftgebläse anspringt und die Abgasregelung arbeitet. Das müsste mal jemand herausfinden und loggen der Ahnung vom Begriffen hat wie homogenes Gemisch, Lambda 1 usw hat. Also wertet mal CO Ausstoß aus oder Aktivkohlebehälter-oder Sekundärluftgebläse-Aktivitäten.
    Da wird sicher irgendwo ein Zusammenhang sein.


    hmh, das klingt sehr plausibel für meinen Fall.

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  • patrick1984bln
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    • 11. September 2016 um 14:12
    • #36

    Falls es noch jemanden interessieren sollte, es hängt mit den Korodieten Massepunkten zusammen.
    Ich habe auch ständig diese Probleme gehabt, genau wie ihr es beschreibt. Dann habe ich mal eine Dauerüberwachung der Ladespannung vorgenommen bei Stadtverkehr. Immer wenn der Lüfter angesprungen ist, gab es einen Abfall auf kurzzeitig 11,8 Volt

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  • coolhard
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    • 11. September 2016 um 15:00
    • #37

    und Klimabetrieb bei hohen Aussentemperaturen, da wird selbst bei um 13V hochgeregelt im Stop & Go.

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    • 12. September 2016 um 21:11
    • #38

    Ich fuhr jetzt mal gerade bei 26°C Aussentemperatur mit offener Scheibe, und da fiel mir auf, dass die ganze Fahrt über der Lüfter vorne lief 8|

    Ich bemerkte das schon seit ein paar Monaten, dass wenn ich zu Hause ankomme, und ihn mit laufendem Motor vorm Tor abstelle, um dieses zu öffnen, der Lüfter läuft. Dachte mir aber nichts dabei. Iast ja fast normal dass er da anspringen kann.
    Aber während der Fahrt?

    Also Aussentemperatur 26°C
    Klima an, auf 17 Grad
    Im Leerlauf keine Drehzahlerhöhung
    Öltemperatur war bei 91 Grad
    Kühlmitteltemperatur auch so um den Dreh. Nach Abstellen und loggen dann 86 Grad
    Ansaugluft 51 Grad

    Was könnte das sein?
    Ich hab fast schon den Kühler in Verdacht, dass der mit Dreck und Mücken zu ist. Vielleicht sollte ich den mal abkärchern lassen

    Was gibts noch zu suchen?
    Lambdawerte? Welche Messwertblöcke und was sollte er im betriebswarmen Zustand für Werte anzeigen?
    Lambdasonde hin?

    Massepunkte sehn recht gut aus eigentlich

    Spannung mit eingeschalteter Zündung und angeschlossenem VCDS war bei 11,86 Volt
    Dann mit gestartetem Motorlauf um die MWB208 und 209 auszulesen war die Spannung bei 12,6 oder 12,8V
    Die Batterie ist 6 Monate alt

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    • 12. September 2016 um 22:53
    • #39

    12,6/12,8V ist zu wenig beim Lauf. Die Spannung muss um 13,4 Volt haben.

    Masse geh ich mal davon aus ist o.k.

    Arbeitet dein Anlasser sauber?

    Entweder die Batterie ist wieder platt oder die Lima regelt nicht mehr korrekt.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (12. September 2016 um 22:54)

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    • 13. September 2016 um 06:53
    • #40

    Muss ich mal messen.
    Heut Morgen bei 15 Grad lief er nicht :|

    An welchem Massepunkt hängt der Lüfter?

    Der Stand gut ne Woche, und ich bastelte den DAB+ Reciever rein, das könnte die Ursache für die niedrige Spannung sein.

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