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Bessere Bremsleistung durch Schlitze in Radhausschale ?

  • Paramedic_LU
  • 24. November 2008 um 16:10
  • Paramedic_LU
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    • 24. November 2008 um 16:10
    • #1

    Mich läßt das Problem mangelnde Kühlung, Fading und schlechte Bremsleistung nicht los.
    Bei einigen Audi-Modellen sah ich in NSU, dass in den vorderen Radhausschalen waagerechte Schlitze eingearbeitete waren.
    Wohl zur besseren Zirkulation des Fahrtwindes und Kühlung der Temperatur im Radhauskasten und der Bremse???

    Was meint Ihr?
    Wenn man da mit dem Dremel Schlitze reinmacht, verbessert das die Kühlung und Bremsleistung?
    Oder gibt es andere negative Effekte dadurch?
    Wenn ja welche?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Krally
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    • 24. November 2008 um 16:17
    • #2

    also ich kenne diese schlitze nur als klappe, um dahinter die birnen der nebellampen wechseln zu können.
    ich denke nicht, dass ein paar schlitze irgendwas richtung bremswirkung bringen.
    denn hinter den schlitzen ist ja dann die schürze... also wo soll die luft zum kühlen herkommen?

    nachteil ist sicherlich, dass der dreck durch die schlitze fliegt und du dahinter schöne gammelnester bekommst.
    also entweder ne neue (größere) bremsanlage, oder alles so lassen wie es ist.

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  • RS3_flo
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    • 24. November 2008 um 16:31
    • #3

    also mit dem dremel musst da net ran!

    gibt vom alten S3 radhausschalen, die die schlitze drin haben und zwar so, dass kein dreck vom rad ins radhaus gelangt!

    kosten auch nur ein paar euros!

    tn TT:
    8N0821172B - RADSCHALE rechts

    Preis: 20,35 € incl. 19% Mwst.

    tn S3:
    TN: 8L9 821 172 A
    Preis: 19,37€


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  • Paramedic_LU
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    • 24. November 2008 um 17:32
    • #4

    Passen die denn beim 8P auch?

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  • jb.13
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    • 24. November 2008 um 18:05
    • #5

    Die Schlitze, die bei einigen Audi Modellen vorhanden sind haben zum einen den Zweck die Luft, die vorher durch die Ladeluftkühler ging abzuleiten und zum zweiten die Bremsen zu kühlen.
    Ist im Selbststudienprogramm (SSP) 245 vom alten RS4 sehr anschaulich beschrieben.
    Du musst halt schauen, ob von vorn überhaupt kalte Luft bis zum Radhaus kommt, sonst bringt das ja nichts.

    Gruss Jürgen

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  • RS3_flo
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    • 24. November 2008 um 19:45
    • #6

    p&p passen die nicht!

    musst halt bisschen puzzlen und zurechtschneiden!
    ist aber imo ne bessere lösung als mit nem dremel schlitze in den radkasten zu schneiden!

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  • Race-Hugo
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    • 24. November 2008 um 20:18
    • #7

    Einzig mir z.Z. bekannte, kostengünstige und sinnvolle Lösung:

    http://62480.homepagemodules.de/t80f28-Kuehlung-u-a-Bremse.html

    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • Paramedic_LU
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    • 24. November 2008 um 22:24
    • #8

    Hm, also da wollt ich nicht gerade reinbohren :-o

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