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Standheizung - Motorvorwärmung

  • noobi
  • 25. November 2008 um 11:52
  • noobi
    Gast
    • 25. November 2008 um 11:52
    • #1

    Hallo, kurze Frage zum Thema Standheizung,
    man liest viele verschiedene Dinge im Netz zum Thema Standheizung im A3 3.2 .

    Ich möchte versuchen auf diesem Wege etwas Klarheit ins Dickicht zu bringen.

    In meinem A3 Sportback ist die originale Standheizung verbaut. Funktioniert auch alles wunderbar(Programmierung usw.) nur ist mir aufgefallen, dass der Motor wohl nicht mit erwärmt wird.

    Nach vielem Googeln steht folgende Erkenntnis.
    Audi hat wohl Probleme mit der Standheizung und dem Starten des angewärmten Motors. Deshalb hat man aus der Programmierung des zuständigen Steuergerätes, die Erwärmung des Motors rausgenommen.

    Laut verschiedene Quellen, gab es wohl sogar mal im FIS einen Punkt in dem man die Motorvorwärmung anwählen konnte.

    Meiner ist Modell 2006, vlt. gibt es jemanden hier, der Kontakte in eine Audiwerkstatt hat, der da mal was Grundlegendes zu sagen kann.

    Find es echt schade, das nur der Innenraum beheizt wird.

    Viele Grüße noobi
    P.S. Bitte alles was ihr dazu gelesen habt oder wisst hier reinschreiben. Danke.

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  • davidshoes
    Profi
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    604
    • 25. November 2008 um 14:07
    • #2

    Ab MJ 2007 geht das mit dem Motor auch. Vorher konnte man das Umstellen. Aber keine Ahnung wie.

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  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
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    • 25. November 2008 um 14:18
    • #3

    ich hatte vor einigen jahren das selbe problem beim ersten 8p mit 140ps diesel.

    dort habt die werkstatt das absperrventil des kühlkreislauf herauscodiert.
    es wurde also so getan, als sei dieses ventil nicht verbaut.
    dadurch wurde der motor mit warm. startprobleme gabs keine, auch wenn audi dies gerne als grund vorschiebt ;)

    Zitat


    Steuergerät Codierung

    STG 18 (Standheizung) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07

    ?xxxx: unbekannt

    0 - Standard

    x?xxx: Funkfernbedienung

    0 - keine Funkfernbedienung
    1 - Telestart T90 verbaut

    xx?xx: Absperrventil für Kühlmittel (N279)

    0 - kein Absperrventil verbaut
    1 - Absperrventil verbaut

    xxx?x: Umwälzpumpe (V55)

    0 - keine Umwälzpumpe verbaut
    1 - Umwälzpumpe verbaut

    xxxx?: Unterspannungsabschaltung

    1 - Abschaltung über Bordnetzsteuergerät
    2 - Abschaltung über Festwert (Kanal 01)

    Alles anzeigen


    quelle: http://www.openobd.org

    also in der codierung die dritte ziffer von eins auf null setzen und alles funktioniert, wie es eigentlich immer sollte ;)

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  • Miles
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    • 25. November 2008 um 16:14
    • #4

    Welchen Grund soll es denn noch geben?
    Standheizung macht ja wirklich seeeehr viel Sinn, wenn der Motor nicht auch erwärmt wird....
    Vielleicht waren ja viele Kunden mit der Gefühlten Wärme im Auto unzufrieden und die konnten nur mehr Power geben, wenn der Motor nicht erwärmt wird?

    Grüße
    Miles

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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    • 25. November 2008 um 16:17
    • #5

    Ich denke es könnte auch so sein:

    Audi wollte dass die Kunden SCHNELL Warm im Innenraum haben.
    Wenn nun noch das ganze Kühlmittel INKLUSIVE Motorblock und Anteile Getriebe gewärmt werden, geht das Anfangs langsamer. Das heisst im Innenraum steht in kurzer Zeit nicht viel Wärme zur Verfügung, da einiges an Energie in Motorblock, 6 Liter Ö und 12 Liter Kühlmittel muss

    Ergo: Der Kunde hat nicht von Anfang an volle Pulle Hitze zur Verfügung

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • Miles
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    • 25. November 2008 um 16:22
    • #6

    Ich bin sicher nicht der einzige Kunde, der eine Standheizung zur Motorschonung kaufen würde. Ein Kunde sollte es sich aussuchen dürfen!

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • Bratschlauch
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    • 25. November 2008 um 16:27
    • #7

    Ich fand die Lösung von Audi gar nicht schlecht.Ich hatte selbst bei minus 10 Grad nach etwa 15 Minuten ein eisfreies und mollig warmes Auto,und wenn ich die Standheizung nach dem Losfahren noch kurz mitlaufen lies war der Motor nach sehr kurzer Zeit auf Betriebstemperatur,wesentlich schneller als ohne. ;)

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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  • Krally
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    • 25. November 2008 um 16:37
    • #8

    ich würde die standheizung NIE wieder bestellen.

    zum einen war das teil irre laut, sodass sich nachbarn über das "tubinenpfeifen" beschwerten.

    um das auto eisfrei zu bekommen mußte das teil (noch ohne motorerwärmung) locker 30 minuten laufen.
    war neben eis auch ein wenig schnee auf dem wagen, so war dieser auch nach einer stunde noch nicht weg.

    sollte auch der motor warm sein (ca. 60 grad, temperaturanzeige ging grad so hoch) waren locker 45-60 minuten angesagt.

    als zuheizer während der fahrt ganz ok, aber da die abgase vorn im kotflügel abgeleitet wurden, hatte ich auch oft gestinke im innenraum.

    für mich als fazit:
    zu laut, zu stinkig, und viel zu lange laufdauer bzw. zu geringe leistung und auch zu teuer

    inzwischen haben wir gebaut und der wagen steht in der garage...das ist tausend mal besser :D

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  • noobi
    Gast
    • 25. November 2008 um 18:39
    • #9

    gerade mit einem Werkstattmeister telefoniert und der meinte, dass bei allen der Motor mit erwärmt wird(zwangsläufig).

    Nur beim Q7 ist das wohl nicht der Fall, weil der Motor zu groß ist.
    Wem soll man denn da noch glauben?!?

    davidshoes - woher beziehst du deine Informationen?

    Wie kann ich denn genau testen ob der Motor mit erwärmt wird?

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  • Bratschlauch
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    • 25. November 2008 um 18:57
    • #10
    Zitat

    Original geschrieben von Krally


    inzwischen haben wir gebaut und der wagen steht in der garage...das ist tausend mal besser :D

    Du hast deine Garage aber nicht immer dabei. :D
    Ich würde,oder hätte die wieder bestellt,gabs beim TT nur leider nicht. :(

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    • 25. November 2008 um 19:25
    • #11

    Lest Euch mal den Kaltstart-Problem-Thread durch, den Testsieger2003 einmal erstellte.
    Da gibts ähnliche Probleme und Lösungen. Unter anderem gehts da auch um die Standheizung.

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    • 25. November 2008 um 19:54
    • #12

    Ich habe auch die Standheizung ab Werk, und werde die immer wieder bestellen. Trotz dass ich eine Tiefgarage habe, finde ich die SH sehr genial, da ich eben nicht immer die Tiefgarage mitnehmen kann. Wenn ich unterwegs bin im Hotel gibt es nicht immer eine Garage, im Skiurlaub usw. Ich brauche auch keine Motorvorwärmung, ich achte eh nicht auf die Temperatur des Motors beim losfahren. Für mich steht das warme Auto im Vordergrund, nicht der Motor. Auch bei mir mit MJ 07 kann man nichts umstellen, nur umprogrammieren wie Krally schreibt. Auch konnte ich noch keine Probleme wie lautes pfeifen oder ähnliches feststellen. Und natürlich kann Schnee nicht immer komplett abgetaut werden, aber er kann angetaut werden, und dann ganz leicht mit dem Besen runtergefegt werden. Das hilft mir schon.

    Fazit: Ich bin mit der SH sehr zufrieden und werde auch im nächsten Auto wieder eine mitordern.

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  • Testsieger2003
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    • 25. November 2008 um 21:15
    • #13

    Nur kurz:

    Hatte die Standheizung im 3.2er, MJ 05. Damals heizte die Standheizung ab Werk NICHT den Motor mit. Grund waren Umweltschutzgründe laut Audi. In meinen Augen eine eher lustige Ausrede, aber Audi findet ja für jedes Problem eine Ausrede, und wenn sie noch so unglaubwürdig ist.

    Man konnte wie o.g. es so programmieren, daß der große Kühlkreislauf geheizt wurde, der Motor also quasi mit vorgewärmt wurde. Beim 3.2er gabs dann allerdings wirklich Startprobleme, sofern die SH vorher mind. 20 Min lief. Programmierung einer FIS-Option war auch möglich, also daß man unter Einstellungen im FIS auswählen konnte, ob Motorvorwärmung ja oder nein.

    Aufgrund der massiven Startprobleme, die bei mir aufgetreten waren, hab ich im Endeffekt wieder auf den kleinen kreislauf umgestellt.

    Wie die Situation heute ist, kann ich nicht sagen. Sollte der Motor inzw. werksseitig mit vorgewärmt werden, könnte man Audi allerdings mal vorwerfen, daß dies extrem schädlich für die Umwelt ist :D .

    Wie auch immer, im S3 gab es keine SH, und deshalb habe ich sie jetzt auch nicht mehr. Hier im Westen gibts ohnehin kaum Schnee. Wagen steht in der TG, im Grunde brauche ich sie nicht und vermisse sie auch nicht.

    Gruß!

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  • Paramedic_LU
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    • 27. November 2008 um 13:22
    • #14

    Recht intressantes Urteil zum Betrieb der SH

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