1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. AUDI - Lounge
  4. Deine Erfahrungen mit der Firma AUDI

Kulanz "aufbrauchen"?

  • Bratschlauch
  • 27. Dezember 2008 um 15:21
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 27. Dezember 2008 um 15:21
    • #1

    Habe mal eine Frage zur Kulanz bei Audi.Ich habe selber noch nie einen Kulanzfall gehabt und auch keinen Antrag gestellt.Wie sieht das aus wenn man,mal angenommen,einen Kulanzantrag stellt,und der wird genehmigt.Hat man dann beim nächsten mal schlechtere Karten mit einem Antrag durchzukommen oder ist das egal ob man schon einmal Kulanz gewährt bekommen hat oder nicht?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    113
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.241
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. Dezember 2008 um 15:25
    • #2

    Ich glaub das is egal. Wär ja auch doof und frech.
    Kulanz wird immer auf ein Bauteil gewährt. Ne kaputte Lichtmaschine hat mit ner kaputten Kette null und gar nix im Zusammenhang gemeinsam.
    Würd mir da kein Kopf machen.

    Allerdings ist Kulanz kein Anrecht eines kunden. Es ist eine freiwillige "Gabe" des Herstellers. Er kann, muß aber keine gewähren.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 27. Dezember 2008 um 15:39
    • #3
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU


    Allerdings ist Kulanz kein Anrecht eines kunden. Es ist eine freiwillige "Gabe" des Herstellers. Er kann, muß aber keine gewähren.

    Ja das weiß ich. ;)
    Deswegen ja meine Frage,vielleicht denkt sich Audi beim nächsten mal einfach: "Der hat schon einmal,das reicht." :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 27. Dezember 2008 um 17:04
    • #4

    nö.. du kannst auch 20 mal kulanz bekommen, ohne beim nä. mal "im regen zu stehen"

    kulanz funktioniert recht einfach.
    der händler stellt über seine elsa einen kulanzantrag per hotline channel.
    die haben dann dort listen.
    fahrzeugalter, laufleistung, defektes bauteil.

    je nachdem wie die kulanz in dieser internen liste geregelt ist, bekommt der händler antwort. (die händler haben nur erfahrungswerte, nicht die listen)

    ist es jetzt so, dass du eine ablehnung zur kulanz bekommst, kannst du selbst nochmal "bitte, bitte" machen.

    einfach die gesamten unterlagen (serviceheft, durchschläge der aufträge, evt. rechnung) zusammen mit einem brief "entäuschter audi fan" blah blah... an die kundenbetreuung.
    die haben dann andere töpfe, um den kunden zu helfen.
    oftmals kommt dann zumindest noch ein wenig kulanz.
    dabei sind es dann einzelfallentscheidungen und dort könnte es sein, dass auch drauf geschaut wird, "was ist das fürn vogel"

    aber bei einem normalen kulanzantrag über den händler gibts diese listen. da ist egal "wer du bist"

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 27. Dezember 2008 um 17:06
    • #5

    Ok,ich werds dann mal auch bei meiner Kleinigkeit versuchen. :)

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • tj.franke
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    506
    • 27. Dezember 2008 um 18:22
    • #6

    also bei mir hat das mit dem enttäuschten Fan leider nicht fuktioniert.

    ich hatte eher das gefühl, dass ich meine Kulanzmöglichkeiten bei audi nach windschutzscheibe, NSW, Gurtführungen und der Kupplung "aufgebraucht" hatte... Ich mag mich täuschen, aber etliche briefe etc. wurden einfach ignoriert (bzw. sich einfach mit billigsätzen entschuldigt.)

    Also: Keine zu großen Hoffnungen wachsen lassen.

    BMW 130i

    Fahren auf der Autobahn
    BMW 130i: 0-100 km/h
    Autobahn am Abend
    Cruising on the German Autobahn
    Gaviapass - Sommer 2013

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 28. Dezember 2008 um 08:32
    • #7

    das ist ja das, was ich sage.

    erst die listen...dabei ist es egal wie oft du kulanz bekommen hast.
    ist dann dein defektes bauteil nicht gelistet, dein wagen ist zu alt, hat eine zu hohe laufleistung oder aber du hast den service nicht regelmäßig machen lassen, wird der kulanzantrag abgelehnt.

    wenn du dann briefe schreibst, kommt es darauf an, wie der mitarbeiter drauf ist, wie die töpfe schon genutzt sind, wie oft du schon kulanz bekommen hast etc.

    aber für die anfrage ÜBER DEN HÄNDLER ist es belanglos.

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 28. Dezember 2008 um 11:23
    • #8

    Wobei sich die Kulanzregeln auch im laufe der Zeit ändern. Meine AGR Klappe hate keine Kulanz mehr, mein Bekannter bekam kaum ein halbes Jahr früher 50% ...

    • Zitieren
  • TDIfelix
    Gast
    • 28. Dezember 2008 um 13:05
    • #9

    Ich hatte im September (Kraftstoffpumpe) eine Kulanzanfrage gestellt-> abgelehnt.
    Jetzt im Dezember das selbe Spiel mit dem LMM. ;D

    Habe bei meinem jetztigen A3 davor noch keinen Antrag gestellt, was ich dann wohl in Zukunft wahrscheinlich sowieso bleiben lassen kann. Nach der letzten Email hab ich bestimmt irgendwo nen Vermerk bei der "Kundenbetreuung". :D

    Das Problem mit dem LMM hatte ich beim 8L schon, der war zu dem Zeitpunkt zwar ein Jahr jünger als mein Jetziger, aber hatte gute 30.000 km mehr auf der Uhr und mir wurden damals(2003) 70% Kulanz gewährt.

    Und dann standen in der Ablehnung solche Sachen wie:"Wir können uns überhaupt nicht erklären, wieso dieses Problem gerade bei Ihrem Fahrzeug auftrat..."
    Da ging mir echt der Hut hoch. 8-|

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum