derzeit habe ich einen 52" rückpro tv von thomson.
das gerät ist jetzt gut 5-6 jahre alt und kostete damals um die 2200 euro.
inzwischen hat er macken, er wird mal heller, mal dunkler oder eine farbe fehlt.
offensichtlich taugen die birnen nix mehr.
diese auszutauschen bringt nix, denn thomson ist pleite und es gibt kaum noch teile. nur im nachbau für gut 600 euro.
und in die alte kiste 600 euro hineinzuinvestieren bringt nix, zumal keinerlei hd-wiedergabe möglich ist.
dazu ist zu sagen, dass ich per sat tv sehe und auch einen hd-sat reiceiver habe. ebenso als bluray player die ps3.
die beiden geräte nutze ich mit meinem sanyo z4 beamer, der ja hd wiedergeben kann. (wenn auch nur 720p)
zusätzlich ist eine komplette dolby digital 7.1 anlage vorhanden.
also schon ein wenig heimkino
also neuer tv.
größe sollte mindestens so groß sein wie jetzt auch (also 52")
sitzabstand sind so zwischen 6 und 8 metern.
jetzt war ich mal bei media markt, saturn usw. usw. und hab mir tv´s angesehen.
dabei bin ich mir recht sicher, dass es ein lcd werden soll.
wenn ich es recht verstanden habe, gibt es dabei einmal die normalen lcds. diese haben eine "normale lampe" hinter den leds, um das bild sichtbar zu machen. ergo hoher stromverbrauch, begrenzte lebensdauer und relativ schlechter kontrast, da bei "schwarz" das licht der lampe durchscheint und schwarz eigentlich grau ist.
die neueren (aber auch teureren) lcd haben jetzt lcd backlight.
soll wohl so sein, dass statt der lampe im hintergrund dort auch weiße leds zur beleuchtung verbaut sind, wo immer nur die led an ist, die auch hell von der farbe sein soll. daher besserer kontrast, schwarz ist schwarz, da nix durchscheinen kann, da die led dahinter ja aus ist.
durch die leds weniger stromverbrauch und wohl deutlich längere lebensdauer.
der markt der led backlights ab 52" scheint aber noch recht übersichtlich und teuer.
benötigen würde ich eigentlich nur das panel, tv tuner, bild im bild, internet zugang fürs wetter, lotto und weiterer mist interessieren mich nicht.
dafür hab ich den hd-sat empfänger und die ps3.
bei samsung hab ich jetzt den LE55A956 gefunden.
der hat backlight, aber eben auch den anderen mist wie tv tuner, internet usw. usw. und ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
limit wäre so um die 2.500 euro
habt ihr vorschläge für 52" oder größer mit led backlight und wenig "gedöns drum herum?" dies zu einem guten preis?
danke