1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. Fahrsicherheitstrainings

FST Die Rettung vorm Crash meines 3,2ers

  • Paramedic_LU
  • 16. Januar 2005 um 13:14
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 16. Januar 2005 um 13:14
    • #1

    Gestern war ja der Scheiss Tag mit der Kontrolle. Er fing schon auf der Hinfahrt mistig an der Abend. Disse in Kaiserslautern war angesagt. An diesem Abend waren -7°C
    Ich fahr ja immer mitten durch das kurvenreiche Tal im Pfälzer Wald.
    In einer etwas engeren Rechtskurve passierte es dann.

    Vorab: DEr 3.2 Quattro fährt sich so klasse, daß man Tempo 100 nicht so wahrnimmt.

    Und genau mit ca 90-100 fuhr ich in diese Kurve. Zu spät sah ich dass es weisse Streifen auf der Fahrbahn gab. Schon rutsche der Wagen seitlich weg Richtung Gegenfahrbahn. Durch geschicktes Lenken wie beim Fahrsicherheitstraining gelernt, fing ich das wegdriften und ausbrechen des Hecks ab und holte mein Baby auf die alte Fahrspur zurück.

    Mit ohne Fahrsicherheitstraining wäre es Lotto gewesen, ob ichs pack oder nicht.

    Die weitere Strecke fuhr ich nun trotzdem vorsichtiger und langsamer

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DSGFanatiker
    Profi
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    792
    • 16. Januar 2005 um 13:38
    • #2

    was ähnliches ist mir auch vorige Woche passiert! Ich weiss mein 3,2er kommt erst in 8 Tagen...

    Also ich fuhr mit unserem Golf vom Ferienhaus die Strecke nach Hause (die kennt man halt schon sehr gut und da kann mann es ja ruhig mal etwas flotter angehen (soweit das mit 90 PS möglich ist)) . Jedenfalls hatte ich so 110 drauf (nach einer Kurve) und auf einmal war so ein breiter Streifen Splitt über die ganze Fahrbahn (also keine Spurrillen) und auf einmal übeholt mich das Heck vom Golf...was ja beim Frontantrieb selten vorkommt. Da ich aber auch schon 3 FST hinter mir hab habe ich das gekonnt mit einem flinken Gegenschwenk abgefangen....und wie PARA schon sagte den Rest der Strecke fährt man dann gemächlicher!!!

    mfg

    DSGFanatiker

    Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
    Bilder

    Verbrauch:

    • Zitieren
  • capcom34
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    138
    Bilder
    7
    • 16. Januar 2005 um 13:51
    • #3

    das fatale ist der Allrad. Beim A4 kam ich auch hin und wieder in ähnliche Situationen, da man eine nicht so griffige Strasse einfach nicht merkt beim Beschleunigen - wohl aber bei Kurven oder beim Bremsen.
    Jetzt, da ich nur noch Frontantrieb habe, merke ich, wie oft ich in dieser Jahreszeit eigentlich enormen Schlupf habe und gehe dann von vornherein vorsichtiger ans Werk.

    Also.....schön am Riemen reißen.......mit Allrad ;)

    Jeep Wrangler JKU 2,8CRD Anvil 3,5" Rubicon Express FW mit 285/70/17
    Golf VI Cabrio 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], Tungsten Silver, Leder Nappa in Corn Silk/Schwarz, RNS315, DAB+, Dynaudio, DCC, FLA, Bi Xenon, AHK, FSE Premium etc...

    >>>>Der Kluge lernt von seinen Feinden<<<<

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 16. Januar 2005 um 17:29
    • #4

    Ja sowas ähnliches is mir auch mal passiert mit dem 8L . Auch eine Kurve 10cm Schnee, führ die Kurve gemütlich mit 50 km/h plötzlich ein schieben des Auto, dank FST war die Sache mit 2maligen gegenlenken wieder Entschärft.

    Is also ne extrem sinnvolle Sache. Ohne hät ich das Untersteuern wahrscheinlich viel zu spät gemerkt.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum