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ACE kritisiert ''magere Steuer für fette Autos''

  • Paramedic_LU
  • 23. Januar 2009 um 18:07
  • Paramedic_LU
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    • 23. Januar 2009 um 18:07
    • #1

    22.01.2009
    ACE kritisiert ''magere Steuer für fette Autos''


    Stuttgart (ACE)

    Der ACE Auto Club Europa hat die jüngsten Pläne zur Reform der Kfz-Steuer kritisiert.
    Falls die Bundesregierung etwa für großvolumige Dieselfahrzeuge die Steuer tatsächlich senken wolle, torpediere sie damit ihre eigenen Klimaschutzziele. "Wir erwarten, dass dieser steuerpolitische Missgriff rasch korrigiert wird", sagte der Vorsitzende des ACE, Wolfgang Rose, am Donnerstag in Stuttgart. Grundsätzlich unterstütze sein Club aber die geplante Umstellung der Kfz-Steuer, deren Höhe dann nicht mehr nach Hubraumvolumen sondern nach der Menge des CO2-Aussstoßes bemessen werden soll. Das könne allerdings nicht funktionieren nach dem Motto: Magere Steuer für fette Autos.
    Rose fügte hinzu, wer Luxuslimousinen kaufen wolle, benötige dafür keine steuerlichen Anreize. Auch den Absatzproblemen der Autohersteller könne man anders begegnen. "Standort- und Beschäftigungssicherung im globalen Wettbewerb der Automobilbranche gelingt am erfolgreichsten dort, wo die ökologische Modernisierung der Fahrzeuge am energischsten vorangetrieben wird". In diesen Dienst solle sich auch die Steuerpolitik stellen, verlangte ACE-Chef.

    Quelle: ACE Pressedienst


    Anmerkung: Ich hätte nichts dagegen begünstigt zu werden mit dem 3.2-Liter Motor

    Shok

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  • Stefan
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    • 24. Januar 2009 um 17:21
    • #2

    Der Vorschlag ist wirklich kurzsichtig. Spätestens in 2 Jahren haben sich Wirtschaft und Konsum weltweit wieder berappelt und der Benzinpreis liegt wieder bei den alten Höchstständen und höher ... :-o
    Die Autos müssen leichter, windschlüpfriger und die Antriebe mittels down sizeing sparsamer werden. Siehe VAG mit 7 Gang DSG und 1.4 TSI Motoren.
    Das ist leider Fakt. Der Luxus von feinem 6 Zylinder Sound wird immer teuerer werden. Eines Tages werden wir unsere A3 3.2 gerne als young timer am Sonntag über die Straßen pfeffern. :D

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • hq-hq
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    • 24. Januar 2009 um 17:32
    • #3

    tja, vielleicht schafft es audi&vw wie bmw nen 6zylinder mit 260ps
    und 9,9liter super/100km im stadtverkehr zu bauen - ohne dsg grampf.
    der 330i ist nur mit 170g co²/km angegeben - unserer mit 250g

    und wieviel sprit man wirklich durchlässt interessiert ja eh kein
    schwein... achso ja stimmt über benzin wird nochmal abkassiert

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  • Pende
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    • 25. Januar 2009 um 03:16
    • #4

    Problem ist, dass wir unseren Motor nicht mit dem momentanen 330i vergleichen können. (Da hält die Kette was sie verspricht, nämlich eine Motorleben lang :D)

    Der BMW Motor ist neuer und die neueren BMW´s haben etwas, was AUDI einfach mal verpennt hat. Energierückgewinnungssysteme usw.

    Die Politik kannst in dem Fall sowieso vergessen. Die reagieren wie immer nur mit "Schnellschüssen" anstatt mal richtig darüber nachzudenken.

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  • Paramedic_LU
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    • 27. Januar 2009 um 17:47
    • #5

    27.01.2009
    Kfz-Steuerreform

    ACE sieht Unsinn gestoppt

    Stuttgart (ACE) 27. Januar 2009 - Der ACE Auto Club Europa hat die Einigung im Streit um eine Reform der Kfz-Steuer als "vertretbaren Kompromiss" bezeichnet.
    Immerhin sei jetzt der Einstieg in eine notwendige Ökologisierung der Autosteuer gelungen und Verbraucher verfügten über eine tragfähige Orientierung beim Autokauf. "Für fette Autos gibt es keine magere Steuer", sagte ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner am Dienstag in Stuttgart. Damit sei der schlimmste Unsinn unterbunden worden, der vorsah, Luxuslimousinen steuerlich zu bevorzugen. "Uns hätte ein reinrassiges CO2-Steuermodell ohne Hubraum als zusätzliche Bemessungsgrundlage besser gefallen", fügte der ACE-Sprecher hinzu. Die von US-Präsident Obama eingeleitete neue Umweltpolitik sei ein deutlicher Fingerzeig, wohin die Reise führe. "Danach ist Standort- und Beschäftigungssicherung im globalen Wettbewerb der Automobilbranche am erfolgreichsten dort, wo die ökologische Modernisierung der Fahrzeuge am energischsten vorangetrieben wird". In diesen Dienst solle sich auch die Steuerpolitik stellen, verlangte der ACE-Sprecher.

    Quelle: ACE Pressedienst

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