1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Elektronik, Infotainment, Navigation, OBD, VCDS, HIFI+Sound

Drehzahlmesser hängt - Kombiinstrument tauschen?

  • krgast
  • 27. Januar 2009 um 00:25
  • krgast
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 27. Januar 2009 um 00:25
    • #1

    Bei meinem 8P hängt der Drehzahlmesser manchmal fest oder zeigt falsche Drehzahlen an (war bei Tempo 50 im 3. Gang schon mal außerhalb der Skala über 8000 Touren). Mit etwas Glück funktionert er nach Zündung aus/an wieder.

    Woran kann das liegen? Mechanischer Defekt im Drehzahlmesser?
    Der Freundliche sagt, im Diagnosesystem ist nichts zu erkennen und schlägt den (teuren) Austausch des Kombiinstruments (KI) vor.

    Worauf muss man achten, wenn man das KI selber tauschen will? Habe gehört, der KM-Stand des Austausch-KI spielt ein Rolle und die Wegfahrsperre muss ggf. neu angelernt werden.

    Kann man das KI vom Kabelbaum trennen, um die Teilenr. nachzusehen oder greift dann schon die Wegfahrsperre?

    Wäre für Tipps dankbar.

    Grüße, krgast

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. Januar 2009 um 07:48
    • #2

    Was genau eingestellt wird kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle brauchste alle Schlüssel des Wagens wegen dem Abgleich und der Anpassung.
    Bekam mal eines im Austausch wegen der falschgehenden Tankuhr.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum