Hab mal ne blöde Frage,und zwar hab ich ja noch die original Felgen von meinem TT in 16".Die Felgen selber werde ich nie mehr fahren,und verkaufen mit den kleinen Rädern lässt sich der TT wohl auch eher schlecht.Haben grade mal etwa 50 Km gelaufen,sind quasi noch nagelneu,und bevor die im Schuppen vor sich hingammeln wollte ich die verkaufen.Leider hat der TT größere Räder als ein A3,nämlich 225/55,was es wohl eher problematisch macht die Räder gut loszuwerden.Die Größe ist ja eher für A6 (vielleicht noch der neue A4???) gedacht.Meint ihr lohnt es sich die Kompletträder,oder lieber Reifen und Felgen einzeln zu verscheuern?Die 16" Felgen kann man ja theoretisch auf A3,A4 und A6 noch fahren,weiß allerdings nicht wie das dann mit nem Gutachten dafür abläuft.Was würdet ihr machen?

Frage Reifen Felgenverkauf
-
Bratschlauch -
31. Januar 2009 um 15:10 -
Erledigt
-
-
Keiner ne Meinung dazu?
-
Würde Felgen und und Reifen auf jeden Fall extra verkaufen. Da erreichst Du eine viel größere Zielgruppe. Die Reifen können ja auf jeder x-beliebigen Marke gefahren werden. Und die Felgen werden somit auch für A3-Fahrer oder auch VW'ler, Skodianer etc. viel interessanter.
Bei 16'' würde ich allerdings auf die nächste Wintersaison warten.
-
Naja,so denken hier vielleicht viele,aber 16" sind für die meisten völlig ausreichend,ich denke mal es fahren INSGESAMT mehr A3s mit 16 als mit 17 oder 18 Zoll rum.
-
Zitat
Original geschrieben von Bratschlauch
Naja,so denken hier vielleicht viele,aber 16" sind für die meisten völlig ausreichend,ich denke mal es fahren INSGESAMT mehr A3s mit 16 als mit 17 oder 18 Zoll rum.
Aber wer sich für'n Sommer neue (Alu-)Felgen kauft, will ja meistens schon upgraden. Aber egal, war ja nur so ein Gedanke und hat mit Deiner Fragestellung ja nicht wirklich was zu tun. Das dürfte ja beantwortet sein.
Viel Erfolg beim Verkaufen.
-
Ja,ich denke auch,daß es einzeln besser ist.
Dann werd ich bald mal einen Termin zum abziehen machen. -
Hab da nochmal ne Frage zu,wenn ich die Alus weiterverkaufen will werde ich ja kaum jemand finden,der die auf seinem TT fahren will.Passen würden die ja auch auf A4,A4 A6 oder sogar Golf....wäre ja ein wesentlich größerer Käuferkreis.Wo bekomme ich da ein Gutachten für die Felgen her,direkt bei Audi?
-
Hi!
Solange die Felge für das entsprechende Modell angeboten wird brauchen diese auch nicht eingetragen werden (wenn also die Felge mit dem entsprechenden Reifen so für das Auto ab Werk bestellbar ist).Ist das nicht der Fall kannst du höchstens versuchen von Audi ein Festigkeitsgutachen für die Felge zu bekommen, mit dem ist dann eine Einzelabnahme möglich.
MfG
-
Naja,genau DIE Felge wird nur für den TT angeboten,das ist ja das Problem,aber von der Größe passen die Felgen eben auch auf andere Modelle.
-
Zitat
Original geschrieben von somepeer
Ist das nicht der Fall kannst du höchstens versuchen von Audi ein Festigkeitsgutachen für die Felge zu bekommen, mit dem ist dann eine Einzelabnahme möglich.
Wenn die Felge an andere Audis passt (was sie ja tut) bleibt kein anderer Weg.
-
Ok,bekomme ich das einfach so von Audi,und was kostet sowas denn überhaupt?
-
Wenn du einen Händler hast mit dem du gut kannst bekommst du das umsonst, manche stellen sich damit allerdings auch gerne quer
.
Zur Not kannst du mal in diversen Foren versuchen ob dir jemand diese Traglastbescheinigung geben kann, eine gute Seite für sowas ist audifelgen.de , dort habe ich deine Felge aber nicht gefunden.
-
Ok danke erstmal,werde mal bei Audi vorbeifahren.
-
-
Zitat
Die Adresse hat somepeer oben schon gepostet,da stehen meine aber nicht drin.
-
So,war eben bei Audi,der hat mir nur einen kopierten Zettel gegeben,auf dem mehrere Felgen zu sehen sind,unter anderem natürlich auch meine.Drunter steht die maximale Tragfähigkeit.Reicht das Ding zum Eintragen?
-
Was steht denn auf dem Zettel drauf, Gutachten oder so?
-
Hallo Bratschlauch,
schau mal bei den Felgen, da muß irgendwo die KBA-Nummer eingestempelt sein, meißt sind die sogar im Guß schon mitgegossen.z.B. KBA765473
Wenn die Nummer hast, wendest dich damit an das Kraftfahrtbundesamt, die können dir zwar rechtlich keine Kopie von dem Gutachten geben, aber zumindest die Daten des Herstellers. Der Hersteller sollte dir auf jeden Fall eine Kopie zukommen lassen können.
Ein Blatt mit den technischen Daten deiner Felge reicht nur für eine Einzelabnahmen ach §21, keine Eintragung nach §19.3 .
Grüße,
Psychedelic -
Ja,das es nur per Einzelabnehme geht ist klar.KBA Nummer haben die Felgen nicht.Ein "normales" Gutachten gibt es für die Felgen nicht.
Es ist nur ein kopierter Zettel,auf dem mehrere Felgen aus dem Audiprogramm augeführt sind.
Hersteller müßte Ronal sein,steht jedenfalls in der Felge, "RONAL 1526"? -
Schon auf dem Konfigurator bei Ronal.de geschaut ob sie dabei sind ?
Dort kann man sogar die Gutachten sirekt herunterladen.Grüße,
Psychedelic -
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!