Wo wir schon mal dabei sind und die Experten gerade hier haben (Some und Betzi): Wollte mir ja auch seit längerem schon ein neues Rad kaufen und hatte mich dabei auf ein Cube festgelegt. Ursprünglich sollte es ein Hardtail werden (dabei bleibe ich auch), und zwar das Elite Super HPT. Der Verstand und vor allem auch der Geldbeutel sagte mir dann, daß es für mich auch ein Acid tun würde (das Super HPT hatte ich mir in erster Linie wegen der genialen Optik ausgesucht, nicht aufgrund der Komponenten, die für meine Zwecke auch völlig übertrieben wären).
Jetzt bin ich oben mal dem Link gefolgt zum Cube Tour Cross und muss sagen, daß mir das auch wirklich gut gefällt (besser als das Acid vom Rahmen her), von den Komponenten für mich auch ausreichend. Jetzt aber die Frage: Inwiefern unterscheidet sich so ein Cube Cross von einem Cube MTB (z.B. dem Acid)? Sind es in erster Linie nur die "dünneren" Reifen? Könnte man, wenn man es denn unbedingt will, auf dieses Rad auch mal "richtige" MTB-Reifen drauf machen, oder ist hier konstruktionsbedingt bei den dünneren Reifen Schluss? Gelände ist für mich eigentlich nicht geplant, aber einen Waldweg würde ich schon regelmäßig fahren wollen...
Viele Grüße,
Testi