Kurzer, erster Erfahrungsbericht:
Durchzug spür- und messbar besser.
Am besten spürbar 6. Gang ~2000 U/min und aufs Gas.
Geht spürbar, ohne Pause, bis 240 km/h vorran.
Danach wird er etwas "flügellahm" und die Bahn muss lang und frei genug sein um auf Topspeed zu kommen.
Die Beschleunigung nach den Gangwechsel, im D-Mode ist auch spürbar besser.
Im S-Mode habe ich nix gemerkt, die Verbesserung ist aber messbar.
Was mir noch auffiel: Bei konstant 90 km/h ca. 0,5 L/100 weniger Verbrauch.
Kann aber auch am Wetter gelegen haben.

Termin mit Zoran zum Chippen
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so nun bin ich mit meinem erfahrungsbericht(
) an der reihe:
wie Hugo bereits erwähnt hat, durchzug in jeder lebenslage, in jedem gang, egal bei welcher drehzahl spürbar besser und dauerhaft vorhanden.
ich war am samstag neben Flo der einzige handschalter vor ort, der von Zoran getunt wurde, ich finde es auch sehr beeindruckend das jetzt lt drehzahlmesser 7200 touren gehen
(real 7060, nicht wahr Zoran?)
mein eindeutigster sowie aussagekräftigster moment war direkt zu anfang und sagt nach wie vor eigentlich alles aus, nachdem Zoran das steuergerät geupdatet hatte, es auf die 2. Log-fahrt ging und ortsausgang das erste mal die möglichkeit bestand vollgas zu geben, ich dies auch tat und vom 3 in den 4 schalten wollte dabei aber ins leere griff, da dieser bereits eingelegt war, ich denke das sagt alles!
per handy über GPS gemessen sind wir auf der rückfahrt bei allen drei versuchen unter 6 sekunden auf 100 gesprintet.
trotzdem ist der durchzug und der permanente vorwärtsdrang hier das interessante.
eine GPS topspeedmessung haben wir nicht gemacht, allerdings den tacho das erste mal auf gerader strecke problemlos ausgefahren.
das einzige was mir auffällt ist, das zum anfahren trotz der besseren gasannahme etwas mehr gas gegeben werden muss, aber auch nur marginal mehr um ein absaufen zu verhindern, der anfahrpunkt ist ein ganz kleines bisschen verschoben, aber das ist eine reine gewöhnungssache.
Fazit: NUR geil!
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Servus,
sorry meine späte Rückmeldung. Waren ja bis heut nacht in Hamburg.
Nach dem Besuch bei Zoran gings nämlich direkt ans Packen und am nächsten Morgen in der Früh nach HH hoch.... (nein nicht mit meinem)Ich habe ja auch (noch) nicht chippen lassen, konnte aber beim EinSteini mitfahren.
Mein Eindruck nach dem Chippen... der drückt jetzt doch bedeutend mehr und ich dachte nur.. "wann hörtn der auf"!? Mein DSG hätt schon längst geschaltet.
Jedenfalls merkt man es unten rum doch sehr und es macht richtig Spaß!
Ich werde das sobald wie möglich auch nachholen!
Viele Grüße
ElseP.S Noch keine Rückmeldung vom EinSteini?!!? Der fährt sicherlich immer noch mjit einem grinsen im Gesicht durch die Gegend
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Zitat
Original geschrieben von Race-Hugo
Bleibt noch die Frage, ob du mit den "Rohdaten" etwas anfangen kannst.
Na sicher kann ich da was rauslesen, ich liebe Rohdaten (bevorzugt im CSV-Format)!
Grüße,
Psychedelic -
Zitat
Original geschrieben von Else
Servus,
sorry meine späte Rückmeldung. Waren ja bis heut nacht in Hamburg.
Nach dem Besuch bei Zoran gings nämlich direkt ans Packen und am nächsten Morgen in der Früh nach HH hoch.... (nein nicht mit meinem)Ich habe ja auch (noch) nicht chippen lassen, konnte aber beim EinSteini mitfahren.
Mein Eindruck nach dem Chippen... der drückt jetzt doch bedeutend mehr und ich dachte nur.. "wann hörtn der auf"!? Mein DSG hätt schon längst geschaltet.
Jedenfalls merkt man es unten rum doch sehr und es macht richtig Spaß!
Ich werde das sobald wie möglich auch nachholen!
Viele Grüße
ElseP.S Noch keine Rückmeldung vom EinSteini?!!? Der fährt sicherlich immer noch mjit einem grinsen im Gesicht durch die Gegend
Hi Else,
wie war die Hörprobe mit BN Pipes ?
Wenn Du die drunter hast, geht er nach dem chippen noch besser.Grüße, Stefan
P.S.: da gibst doch Leute, die immer noch behaupten, Chiptuning bringt nix beim Sauger ...
Ich sag mal, die kennen den VR6 3.2 4 V noch nicht ...
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Hi Stefan,
Ja habe mir die BN angehört und bin auch mitgefahren.
Allerdings ist mir diese im Innenraum doch etwas zu dröhnig, sodass ich wohl doch gern Klangmäössig auf die Bastuck zurückgreifen würde.Problem bzw Zwiespalt an der Ganzen Sache ist halt die Tatsache, dass die BN aufgrund des Absorptionsschalldämpfers besser für die Leistungsausbeute ausgelegt ist.
Das hemmt mich noch ein wenig und bringt mich tendenziell doch wieder zur BN.
Klang- und Alltagstauglicher finde ich allerdings die Bastuck.... was natürlich ein rießen Punkt ist, der zu beachten ist. -
Else,
es gibt eine Lösung für das Prob :
Im Bereich workshop hat Para mal beschrieben, wie man die Motorhaube mit Teroson zur Lärmdämmung auskleidet. Das habe ich mit dem gesamten Bodenblech des Kofferaums gemacht. Und siehe da : Sound im Innenraum ist bestens und der Drehmomentverlauf profitiert. Definitiv, dann ist die BN Pipes in jeder Hinsicht einfach super !!Frage Psychedelic, der ist meinen A3 3.2 schon gefahren, da dröhnt nix mehr ...
Grüße, Stefan
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Zitat
Original geschrieben von Else
P.S Noch keine Rückmeldung vom EinSteini?!!? Der fährt sicherlich immer noch mjit einem grinsen im Gesicht durch die GegendLOL
nee nee bin heil angekommen am Sa.
Nun zu meinen Bericht:
Das Chippen ist der aller letze Scheiss, bringt gar nix. Geld zum Fenster rausgeschmissen ..
Was guckt ihr denn so ???
Man kann doch mal ein spässele machen
Mal im Ernst:
Erstmal danke das alle sich angemeldeten haben auch wirklich erschienen sind. Logisch auch riesen Dank an Zoran und Co. für die super Arbeit. Hält bei der Menge an Autos doch ganz schön auf der Spass. Hoffe Hasan hat die 240 extra km der Logfahren gut überstanden (Vorallem mit Hugo)und danke für die lustigen Storys von den bisherigen Erlebnissen. Hab gut gelacht.
Muss vorweg nehmen, das ich nur auf der Heimfahrt und heute das Auto hatte, die anderen Tage hatte es meine Frau. Ihr ist nix aufgefallen, dass liegt aber daran das Ich sie gut erzogen habe und sie sehr vorsichtig mit den A3 fährtDas aller Erste was auffällt, ist die extrem Lineare Leistungsentfaltung. Vorallem ab den 3ten Gang aufwärts. Unglaublich gleichmäßig und Kraftvoll dreht er ab 2000 U/min bis 7200 (laut Anzeige) ohne einen murren. Da freut sich das Popometer, das vorher immer mal miniamle Ruckler bei der Beschleunigung wahrgenommen hat.
Ab den mittleren Drehzahlbereich ist die Gasannahme deutlich verbessert. Tritt aufs Gas und es passiert merklich etwas. Finde die Gasannahme allgemein spontaner.
Vmax hab ich leider nicht mit GPS geprüft, hab ich irgendwie verpennt beim Spielen mit nen Audi Allroad
Der 2te Gang zieht wirklich noch brachialer durch, was mit den Popometer gemessen die hier schon genannten Zeiten bestätigt.
Alles in allen, eine wirkliche gute Investition. Es ist kein Turbo Umbau, das ist klar, aber im Detail genau das was dem Motor gefehlt hat. Das vorhandene Optimiert und perfekt abgerundet, trifft es wohl am Besten.Vom Verbrauch her hab ich auch das Gefühl das er etwas weniger Schluckt. Kann das allerdings nicht in Zahlen ausdrücken, dazu fehlen noch die Erfahrungswerte.
@Esle: ich hab alles in meiner Macht stehende getan um deinen Ansprüchen gerecht zu werden wegen der AGA !! 8-)
Zoran: hast PN
<- übrigens auch nen Schalter hat
Steini
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@ race_hugo
Mach mich nur fertig
Aber Uphill hab ich mit meiner Möhre null Chancen !
g Andreas
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Ich hab da mal noch eine Frage.
Da ich noch die orginale allererste Software auf meinem Steuergerät habe und demnächst auch das tolle Zoran Tuning haben möchte, ist die Frage, ob das gleich mit erledigt wird oder ob ich deswegen extra den netten Audi-Fachmann überreden muss.
Wie siehts aus?
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Zitat
Original geschrieben von Ferkel13
@ race_hugo
Mach mich nur fertig
Aber Uphill hab ich mit meiner Möhre null Chancen !
Ick weeß, ab Mai sieht datt anders aus.
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Zitat
Original geschrieben von jb.13
Ich hab da mal noch eine Frage.
Da ich noch die orginale allererste Software auf meinem Steuergerät habe und demnächst auch das tolle Zoran Tuning haben möchte, ist die Frage, ob das gleich mit erledigt wird oder ob ich deswegen extra den netten Audi-Fachmann überreden muss.
Wie siehts aus?
Hi, das macht alles Zoran. Da brauchst Du nicht zum
Grüße, Stefan -
Zitat
Original geschrieben von Georg3.2Quattro
per handy über GPS gemessen sind wir auf der rückfahrt bei allen drei versuchen unter 6 sekunden auf 100 gesprintet.
trotzdem ist der durchzug und der permanente vorwärtsdrang hier das interessante.
Fazit: NUR geil!
Hallo, hier nochmal der Hinweis :
Im März 2007 hat Sports Cars (Auto Bild ) den R32 Rüddel Sauger getestet :
0 ... 100 in 6,0 s,
0 ... 160 in 14,3 s
V max = 265 km/h
Quarter mile in 14,65s
Der Rüddel knach nicht mal 160 er Marke auf der Quarter mile
Der dreht zwar bis 7100, da hilft ihm wohl nix und das trotz DSG
Preis für Motor Tuning : satte 7700 Euround den SLS R32 Kompressor
0 ... 100 in 5,7 s
0 ... 160 in 13,7 s
Quarter mile in 14,43s
V max = 264 km/h
der dreht serienmäßige 6500 mit DSG
Preis für Motor Tuning 6800 EuroDie Mesungen fand wohl im kalten Februar statt
Georg mißt unter 6s auf 100
und das für 450 EuroMit dem Vergleich ist klar, wo der Hammer hängt.
Wenn Zoran der VR6 3.2 4V "verarztet" har, geht er wie entfesselt und das für etwas mehr als 5% des Rüddelpreises, also mit Forum- und Aktionsrabatt 450 Euro.
Fazit : was man doch Geld sparen kann ...
Meine Werte von vor einem Jahr :
0 .. 100 in 5,82s
Quarter mile in 14,22s
Das ginge heute nochmals besserGrüße, Stefan
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Ich bin dabei, sobald meine AGA drunter ist
Stefan: Hast PN.
Gruß
Else -
So, ich wollt auch mal meine Erfahrungen schildern.
Mir wurde zuvor immer gesagt, dass man in der Leistungsklasse einen Zuwachs von 10PS eigendlich nicht warnimmt. Ich weis zwar nicht genau was ich nun gewonnen habe aber es ist auf jeden Fall spürbar.
Es gab bei mir ja noch leichte Probleme, dass die Klopfsensoren immer gemeckert haben und dann die Werte wieder zurückgenommen haben. Soll wohl an den Zündkerzen liegen aber da ich heute gesehen habe was die Dinger kosten sollen (15€ stk) und ich die wahrscheinlich nicht so einfach selber einbauen kann werde ich es erstmal mit besserem Sprit versuchen...
Werde dann wenn ich neue Daten aufgezeichnet habe mal hier berichten. Aber trotz allem zieht er jetzt schon viel besser und ich möchte wissen ob da noch mehr geht....
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Hi,
was hattest Du denn im Tank, als Du bei Zoran warst ?
Grüße, Stefan -
Hi,
Lars: Also der klopft bei Dir in jedem Bereich, auch in der Teillast. Da es auch noch auf fast allen Zylindern passiert, sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zündkerzen (sind ja eh ganz knapp vor dem Wechselintervall). Schlimmstenfalls ist vielleicht der Kat zugesetzt oder etwas in der AGA blockiert. Wird mit zunehmenden Gasfluß mehr und mehr, kann aber durchaus von veralteten Kerzen kommen. Das sollte unbedingt vor den kommenden hohen Temperaturen behoben werden ;). Du wirst Dich über mindestens 15 zusätzliche PS freuen dann.
Was denn Drehzahlbegrenzer betrifft: Ihr sollt da nicht in jedem Gang bis dahin drehen
. Letztendlich ist der Verschleiß da natürlich am höchsten, das ist eigentlich dazu gedacht, wenn man mal die Viertelmeile oder dergleichen fährt, das man eventuell einen Gang und damit Schaltvorgang weniger braucht zur Durchfahrt. Aber es ist korrekt, er ist eigentlich auf genau 7000 programmiert, da aber vom Drehzahlgeber nur 40er-Schritte erfasst werden, kann es auch 7039 in der Ausgabe werden ;).
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Bin gerade von Zoran nachhause gekommen. Mann oh mann - Ihr kann gut anfangen euch zu freuen. Mein freund mit ein Golf V R32 mit DSG war auch dabei. Seine einzige kommentar war als er das Launch-Control nachher geprüft habe - "Ich bin selber erschrocken geworden !!" Und seine gesicht sagt mehr als 1000 worte
Wenn Zoran dieses hier liest - wir können uns nicht genug bedanken. Es ist ein ganz anderes auto !!
Zitat von 3R32DK aus dem R32 Club Forum
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Ich habe Super Plus vonner LHG Tanke dringehabt. Im moment tanke ich erstmal Ultimate 100 um zu sehen ob das dadurch besser wird. Ich habe nur dummerweise immernoch kein Diagnosegerät...
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hab da mal ne frage an racehugo und dessen begleiter am kyffhäuser!
http://www.myvideo.de/watch/6244453/Kyffhaeuser0904
der A3 aus dem gefilmt wird ist doch ein 2L TFSI?
ist der gechippt oder serie?
hat der A3 vom racehugo das NWT???oder beide "serie"?
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