1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Wird das DSGalle anderen Automatiken ablösen?

  • Oldman
  • 23. Januar 2005 um 16:42
  • Oldman
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    259
    • 23. Januar 2005 um 16:42
    • #1

    So wusste nicht wohin mit dem Thema also ab ins Off-Topic. :)
    Wenn man sich mal den A6 Avant konfiguriert kann ich kein DSG finden sondern nur die Tiptronic. o--o
    Wird diese eventuell in den nächsten 2 Jahren durch das DSG abgelöst?

    Eleganz hei߸t nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.
    Online-Shop

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 23. Januar 2005 um 17:10
    • #2

    Hab ihn mal in den Motor&Fahrwerk Bereich verschoben

    Denke auch das DSG langsam die anderen Automatik Getriebe ablösen wird

    • Zitieren
  • Oldman
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    259
    • 23. Januar 2005 um 20:08
    • #3

    Hat ja noch 2 Jahre Zeit. ;)

    Eleganz hei߸t nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.
    Online-Shop

    • Zitieren
  • A3DSG
    Gast
    • 24. Januar 2005 um 17:07
    • #4

    Es gibt wohl zwei Automatik-Trends:
    1) DSG - im VW-Konzern.
    2) Sieben-Gang-Automatik, z. B. von Daimler.

    Die Konzern-Entscheidung für DSG ist wohl damals noch unter Ferdinand Piech gefallen. Damals (und heute?) waren nicht alle Beteiligten mit der Einführung einverstanden. Nun ist VW/Audi diesen Weg gegangen und DSG setzt sich langsam durch.
    DSG gibt es leider noch nicht für alle Audi-Modelle. Hängt z. B. mit der momentanen Obergrenze von 350Nm zusammen. Aber wenn ich mir einen "neuen" Audi kaufen wollte und für den gäb´s statt DSG nur Tiptronic, dann wäre das für mich eher ein "alter" Audi.

    • Zitieren
  • MarcoA3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    203
    • 24. Januar 2005 um 18:22
    • #5

    Und die Multitronic hat keine Zukunft?

    Aber für mich kommen sowieso nur A3s mit DSG in Frage - in Verbindung mit dem V6 jeden Tag immer wieder ein Fahrgenuss :)
    Gruß

    [center] [/center]

    • Zitieren
  • Oldman
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    259
    • 24. Januar 2005 um 18:34
    • #6

    Der nächste soll ein A6 Avant mit DSG, Quattro und 3l TDI werden. o--o
    Und da hat Audi noch 2 Jahre Zeit das DSG auch dort anzubieten.
    Wenn nicht es gibt ja noch andere Autohersteller. 8-|

    Eleganz hei߸t nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.
    Online-Shop

    • Zitieren
  • A3DSG
    Gast
    • 13. April 2005 um 16:39
    • #7

    Die amerikanische Firma BorgWarner, die entscheidend an der Entwicklung des DSG beteiligt war, hat nun eine prestigeträchtige Auszeichnung dafür bekommen!
    Mehr Infos in diesem (englischsprachigen) Artikel:
    http://www.fourtitude.com/news/publish/I…icle_1206.shtml
    dance

    • Zitieren
  • A3DSG
    Gast
    • 18. August 2005 um 18:12
    • #8

    Zwei weitere Hersteller werden ab 2007 ebenfalls DSG anbieten!
    Die Entwickler dieses Getriebes, BorgWarner, haben eine solche Ankündigung verbreitet:
    http://www.fourtitude.com/news/publish/I…icle_1575.shtml
    Hierbei handelt es sich erstmal um eine kurze (englische) Mitteilung, die noch keine Details nennt.
    Bleibt also genug Raum zur Spekulation: Welche Hersteller (neben VW/Audi) bieten demnächst DSG an? Und unter welcher Bezeichnung (DSG ist der Begriff bei VW/Audi)?

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 18. August 2005 um 18:13
    • #9

    BMW arbeitet auch an einen DSG, habe ich in der Autobild gelesen

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • A3DSG
    Gast
    • 18. August 2005 um 18:34
    • #10

    BMW arbeitet an einem Zentral-Synchron-Getriebe (ZSG):

    Zitat

    Das ZSG-Getriebe dürfte erst ab Ende 2006 verfügbar sein. Im Gegensatz zum DSG-Prinzip von Audi/VW besitzt das BMW-Räderwerk nur eine einzige Kupplung, die allerdings besonders schnell schließt und so den Schlupf reduziert. Die ständig eingelegte Zentralwelle verhindert nicht nur jeglichen Zugkraftverlust, sondern auch eine falsche Gangvorwahl im Automatikmodus. Außerdem kann der Fahrer bei Bedarf zwei oder sogar drei Gänge überspringen und zwischen verschiedenen Schaltgeschwindigkeiten wählen.


    Quelle: Autobild Quelle: auto-treff

    Wird aber wohl eher eine Eigenentwicklung sein. Andererseits gehört BMW auch zum Kreis der BorgWarner-Kunden. Andere BorgWarner-Kunden, die in Frage kommen, sind z. B. Renault oder Peugeot.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum