1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Was wurde nun genau von 2003-2009 an dem kettentrieb geändert.

  • Harry
  • 3. April 2009 um 16:10
  • Harry
    Schüler
    Beiträge
    130
    • 3. April 2009 um 16:10
    • #1

    Da ich Samstag noch nen R32 motor von 03 abhole, bei dem die kette gerissen ist, würde mich mal interessieren ob hier jemand weiss was nun genau in der zeit am kettentrieb geändert wurde. Die 3.2er haben sich ja sogut wie nicht an der mechanik von 03 geändert. wie schuat das mit den ketten aus. Werde mal schauen wo die kette von dem motor gerissen ist, aber wie hat audi/vw das mittlerweile gelöst? Oder einfach die stärkere Kettenversion verbaut?

    Habe bei meinem jetzigen auch die den kettentrieb fertig gemacht aber halt mit den teilen von vw. Wer weiss ob die die noch die empfindlichen ketten verteiben.

    VW Vento R32 Turbo
    http://tilly.vento-fans.de/

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. April 2009 um 17:35
    • #2

    Gerissene Ketten sind meist dunkle Sachs-Ketten bei denen das Logo eingestanzt ist.

    Ketten wurden3x ganz sicher erneuert, ein 4.tes Mal ist nicht beweisbar, da der eine Kettenstand aussteht.

    Die aktuellste Teilenummer der oberen Steuerkette die ich kenne ist derzeit (Stand Februar 2009):
    IWIS 066 109 503 C

    Geändert sind auch Laufschienen und Spanner wie es schaut, da mal helle und mal dunkle Schienen verbaut wurden.

    Ganz nen Überblick hab ich noch nicht was die Teile-Historie angeht. Da müßte man das audi System haben. Ich muss immer kurz zum Händler rennen wenn ich ne Frage hab 8-|
    Aber naja was solls. Geht ja auch.

    Aber das wär ne Idee für die erste Revision des Kettenberichtes von Chris1985 und mir.
    Der wird eh bald veröffentlicht.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Harry
    Schüler
    Beiträge
    130
    • 3. April 2009 um 20:10
    • #3

    interessant zu wissen also soweit ich weiss hatte ich oben iwis von vw bekommen und ne weisse spannschiene. Kann hier leider keine pics hochschieben und auf meinen privaten ftp habsch auch grad kein bock wat zu laden...

    VW Vento R32 Turbo
    http://tilly.vento-fans.de/

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. April 2009 um 00:11
    • #4

    Hab Dir gerade nen Account in der Galerie angelegt.
    Da kannste Bilder hochladen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Harry
    Schüler
    Beiträge
    130
    • 6. April 2009 um 19:24
    • #5

    super, dann lade ich die bilder hoch.

    Sobald ich meine Cam wieder habe, mache ich auch fotos von dem Motor mit der gerissen kette. Die kette is schön durch den kettendeckel durchegschossen :-o

    VW Vento R32 Turbo
    http://tilly.vento-fans.de/

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. April 2009 um 19:27
    • #6

    Die Kette würde mich intressieren..... :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche