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Steinschlag auf Dach, wie ausbessern

  • Paramedic_LU
  • 3. April 2009 um 17:45
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 3. April 2009 um 17:45
    • #1

    Hab gerade das Auto gewaschen und fand nen häßlichen Steinschlag auf dem Dach.

    Was würdet ihr raten?
    Was kann man tun?

    Selber mit Lackstift auftupfen? :-o

    Gibts da mit Spotrepair ne Möglichkeit?
    Oder muss da komplett lackiert werden? :-o :(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • *Thomas*
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    • 3. April 2009 um 18:31
    • #2

    Also ich hab den einen oder anderen Steinschlag schon erfolgreich mit dem Lackstift bekämpft.
    Wenn man nicht weiß, wo er war, sieht man ihn nun auch nicht mehr.
    Man sollte halt keine zwei linken Hände haben, dann ist das kein Problem.
    Mit Spot Repair ist bei so einer großen Fläche schwierig, wirst du fast immer einen Farbunterschied sehen.
    Thomas

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  • FanbertA3
    Gast
    • 3. April 2009 um 18:59
    • #3

    Bei uns kannst du steinschläge in fast jeder audi werkstatt relativ günstig ausbessern lassen. Da wird der originallack eingetupft, ausgehärtet und der überstand mit so nem mini polierpad abgeschliffen. Danach wird dann nochmal mit der maschine drüberpoliert damit keine großen unebenheiten mehr da sind

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  • somepeer
    Gast
    • 3. April 2009 um 19:59
    • #4

    Sehe ich auch so, Smart Repair macht nur an Stellen sinn die nicht zu groß / glattflächig sind.
    Da wird dann nur bis zur nächsten Kante bzw Lichtbrechung lackiert.
    Mitten auf dem Dach kannst du sowas sonst wunderbar erkennen.


    MfG

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  • FanbertA3
    Gast
    • 3. April 2009 um 21:04
    • #5

    http://cleverrepair.at/clever_repair.php?id=5 hier sollte man ein video sehen wie steinschläge entfernt werden.

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  • matbold
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    • 3. April 2009 um 22:28
    • #6

    Jo, sieht man. Das erklärt es ziemlich gut. Ich glaub, das mach ich selber :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • FanbertA3
    Gast
    • 3. April 2009 um 22:52
    • #7

    Naja mit dem abschleifen und wieder aufpolieren wirds halt noch schöner ;)

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 24. April 2009 um 10:50
    • #8

    @ Blaster


    Wann fahren wir mal zu der Firma in Speyer?

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  • TDI-Pete
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    • 24. April 2009 um 22:18
    • #9
    Zitat

    Original geschrieben von matbold
    Jo, sieht man. Das erklärt es ziemlich gut. Ich glaub, das mach ich selber :D


    -> "Nicht geeignet bei Silber-Lackierungen"

    Und wenn ich mir da so Dein Avatar-Bild ansehe... :D ;)

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    A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

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  • TDI-Pete
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    • 24. April 2009 um 22:27
    • #10
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Selber mit Lackstift auftupfen? :-o


    Kann man sehr gut machen. Allerdings ist der Original-Lackstift zu "dickflüssig" und der Pinsel ist nix.

    Ich mache das so:

    Steinschlag mit Isopropanol o.ä. saubermachen. Rost sollte natürlich nicht schon dran sein.

    Lackstift-Lack in einen kleinen Tiegel tupfen (Lidschatten-Dose von der Frau oder so). Dann ein/zwei Tropfen Verdünnung rein und den dünnen Lack dann mit einem Feinpinsel (Stärke 1 oder 2) von innen nach außen in den Steinschlag reintupfen bis man vom "Kraterboden" nix mehr sieht. Alternativ kann man auch einen Zahnstocher oder irgendwas anderes spitziges benutzen.

    Das ggf. wiederholen, Lack zwischendurch aushärten lassen.

    Wer's perfekt machen will, tupft nur den Kraterboden mit dem Farblack aus und füllt mit Klarlack auf. Mir fehlt dazu immer die Geduld.

    Überstand an Lack kann man dann - wenn man sich's traut - mit Naßschleifleinen wegschleifen und dann mit Politur überpolieren. Aber wie im Video braucht man dann eine Poliermaschine, von Hand gehen die feinen Kratzer des Schleifleinens nicht raus.

    Ganz verschwindet der Steinschlag aber so nicht - man sieht ihn immer, wenn man seitlich im richtigen Winkel draufschaut. Wenn man das nicht möchte, führt kein Weg am größflächigerem Abschleifen + Neulackieren vorbei.

    Gruß
    Pete

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  • Quattrophenia
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    • 25. April 2009 um 10:58
    • #11

    Ich hatte vor ca. 1 Jahr mal die Aussage bekommen, dass Smartrepair auf horizontalen Fläche (wie eben Dach, Motorhaube ...) nicht eingesetzt werden kann, da man die reparierten Stellen erkennen würde. :(

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  • Eike883
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    • 26. Februar 2013 um 22:01
    • #12

    Hallo Freunde,

    gestern ist mir aufgefallen, dass ich auf der Haube kurz vor dem Grill einen ganz schönen Steinschlag ab bekommen habe. Der Krater ist im Durchmesser ca. 5mm, die inneren 2mm bis auf das Blech durch :( (hoffe, dass ich morgen das Bild nachreichen kann)

    Habe meinen :) kontaktiert und ihm das Bild geschickt mit der Frage, was man machen kann. Meine Frage ging direkt in die Richtung smartrepair. Er empfiehlt mir die Haube komplett neu lackieren zu lassen. Habe phantom-schwarzen Lack, somit metallik. Er kann mir keine Garantie geben, dass man nachher nichts mehr von den Arbeiten sieht auf Grund der Ausbesserung in Kombination mit der Grundlackierung. Er schätzt die Kosten die ganze Haube lackieren zu lassen auf 400,-€ inkl. Stammkundenrabatt. Die smartrepair-Lösung würde mich nichts kosten.

    Wisst ihr, wie weit der Steinschlag "aufgeschliffen" werden müsste um den Schaden asubessern zu können? Was würdet ihr machen? Meine Gedanken gehen in die Richtung erst einmal das smartrepair zu testen. Sollten die Unterschiede doch zu groß sein, könnte ich immer noch einmal neu lackieren lassen. Wobei ich das im Moment nicht für nötig halte. Hauptsache der Steinschlag fängt nicht an zu rosten. Das sind im Moment meine größten Bedenken.

    Viele Grüße Eike

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  • coolhard
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    • 26. Februar 2013 um 22:45
    • #13

    mir hat letzthin trotz reichlich Abstand, so ein drecks SUV eine aufs Dach verplättet, mal sehen was ich da mache.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • nudo87
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    • 26. Februar 2013 um 22:57
    • #14

    @ eike

    400 Kröten für eine Motorhaube ist ordentlich, viel Stammkundenrabatt ist da nicht dran. Den selben Preis verlangt mein Lackierer für die ganze rechte Seite incl. hintere Stoßstange. Ne Haube ist ja das einfachste was es gibt, da ist nichts groß zum Abkleben, arg sperrig ist sie auch nicht...

    Abgesehen davon, wegen einem Steinschlag die ganze Haube Lackieren? Das wir normalerweise mit einer Art Lackstift schrittweise aufgefüllt bis der Lack an der Schadstelle höher ist wie der umliegende, dann plan geschliffen und aufpoliert. Bei größeren Stellen wird am ende noch mit dem original Lack drübergenebelt und die Ränder mittels Schleif- und Polierscheibe angeglichen. Dauert eine Stunde und sollte nicht mehr als 80 Euro kosten.

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    Einmal editiert, zuletzt von nudo87 (26. Februar 2013 um 23:01)

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    • 26. Februar 2013 um 23:01
    • #15

    hab für 2 Kratzer jeweils l+r Seitenwand 550€ gezahlt, weil mit Smart das wegen dem Farbabgleich (unitedgrey) nix wird.

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    • 26. Februar 2013 um 23:04
    • #16

    Krasse Preise. Ich glaub ich mach nebenbei ne Lackwerkstatt auf :) Lackieren ist ja kein Hexenwerk, auch wenn manche Lacker das gerne so hinstellen.

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    • 27. Februar 2013 um 00:05
    • #17

    lackieren ned, aber die saubere Vorarbeit und abkleben schon :)

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    • 27. Februar 2013 um 07:35
    • #18

    Bei einer Motorhaube rät man aber generell von Smart Repair ab.
    Liegt wohl an der großen Fläche.

    Ich stehe auch vor dem Problem, dass mir der Gegenverkehr einen "Felsbrocken" auf die Stoßstange geschleudert hat ...

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  • Eike883
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    • 27. Februar 2013 um 07:40
    • #19

    Hallo zusammen,

    anbei nun das Bild. Bitte nicht erschrecken, die weißen Spengler um den Steinschlag herum ist Salz.

    http://s14.directupload.net/file/d/3179/5cnguujl_jpg.htm

    400€ finde ich jetzt nicht so viel. Den Hauptausschlag werden vermutlich wieder die Arbeitsstunden ausmachen. Aber für den einen Steinschlag ist es mir zu viel.

    Wie mir scheint tendiert ihr auch eher in die Richtung des smartrapairs?! Oder findet sich hier wohlmöglich ein Lackspezialist (in meiner Umgebung), der mir auch noch einen guten Preis machen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Eike883 (27. Februar 2013 um 07:42)

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    • 27. Februar 2013 um 09:05
    • #20

    Bei liegenden Flächen wie Motorhauben, Dächer, ... macht Smart Repair absolut kein Sinn. Die Beilackierstelle müsste so großflächig sein das sich der Aufwand gegenüber der kompletten lackierung nicht mehr rechnet.

    @ Eike883: 400€ für ne Motorhaube lackieren ist vollkommen üblich. Das ist sogar eher ein Guter Preis. Allgemein kannste für ne lackierung der Motorhaube 500-600 € rechnen.
    Smart Repair im Sinne von Steinschlag ausbessern kannst du auch machen. Wichtig dabei ist nur das du die Stelle etwas anschleifst (nur innen) und den mittleren Teil wo das nackte Blech zu sehen ist grundierst.

    Natürlich sieht man die ausgebesserten Stellen eher je größer sie sind... vorallem bei Metallic lacken. (Silber ist ganz übel)

    @ Para: Spotrepair auf dem Dach --> siehe Text @ Eike883
    Ich würde dir empfehlen den Steinschlag auszubessern. Kann mann ohne Probleme selbst machen. Und je nach Preis beim Freundlichen bekommt man so einen Lackstift bei jedem Karosserie- & Lackierfachbetrieb. Meist ca. 10-15 €.

    Allgemein ist beim ausbessern eines Steinschlages darauf zu achten das:

    - kein Rost in der Reparaturstelle ist.
    - Das Blech / Der Kunstoff nicht Eiskalt ist.
    - Einen Klarlack sollte man auf jeden Fall drauf machen. (dazu mehr)

    Die Heutigen Lacke die für die Lackierungen in Fachbetrieben verwendet werden sind hauptsächlich Wasserbasislacke. Somit spühl sich der Lack im Regen irgendwann von selbst ab. Und der Steinschlag ist wieder frei...

    Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
    Für weitere Fragen stehe ich gerne bereit. Arbeite in einem Karosserie- & Lackierfachbetrieb. Hab also jeden Tag mit Lack und Fahrzeugaufbereitung zu tun :)

    Mein A3

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