Hi zusammen,
hier im Forum habe ich einiges über die Verbesserung beim Leerlauf, Vibration und Co. lesen können beim A3 3.2 durch ein Motronic Update.
Zudem sollen bei Fahrzeugen unter A06XXXX die Lambda-Sonden zu schnell aufgeheizt werden und dadurch defekt gehen. Austausch = teuer. Ursache = schlampige Programmierung / falsche Software.
Mein Fahrzeug ist ein A00XXXX und dadurch auf jeden Fall davon betroffen.
Ich war heute beim AUDI Zentrum Hannover und habe ewig diskutiert bis der Typ überhaupt wusste was ich will. Ich war über eine Stunde vor Ort und habe lediglich einen Termin bekommen - der in 2 Wochen ist!!!
Das nenne ich Service... Ich komme von den weis-blauen, da war das weit aus besser. Was ich heute erlebt habe war eher extrem durchwachsen.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, die Lambdasonden Fehler sind nicht vorhanden. Daher soll ich das Motronic-Update bitte selber bezahlen. Die Lamda ist ja noch heile laut meinem Auto. Also alles okay und kein Grund etwas zu machen.
Kostenvoranschlag für ein Update: (O-Ton Audi Hannover Werkstattmeister, alles in Anführungszeichen): "knappe 100€ müssen sie rechnen - weil sie sinnlos drauf bestehen" weil ich die Schlechte-Nachricht-Info aus einem Forum habe - und davon hält Dr. Prof. Werkstattmeister Superhirn gar nichts. Das macht einen "unbedarften Typen wie sie ja völlig Irre und sie lassen sich dann davon nicht abbringen das etwas nicht stimmt - zu unrecht".
Klar, als ehemaliger BMW Reihen-Sechser-Fahrer bilde ich mir unruhigen Leerlauf ein. Mein, ich sage mal Ur-alter, 97er 2.8er war laufruhiger als dieses Motorsägen 3.2 des Monster. VW / Audi Motoren müssen also so wackeln weil sie um 90° verkehrt herum verbaut sind... Das bilde ich mir also ein und das ist absoluter Stand der Technik. Internet ist böse. Ihr hier im Forum spinnt also alle und seid dumm. Nach dem Update ist lediglich die Lamda-Sonde glücklich... Wenn überhaupt.
Sorry, wenn Audi eine defekte Firmware ausliefert die ggf. die Lambda Sonde zerstört und ich es durch ein Update abwehren kann, dann soll AUDI dies auch auf seine Kappe nehmen und gratis updaten.
100€(!!!!) für ein Firmware Update weil schlampig gearbeitet worden ist? PC anhängen, Start, warten, fertig. Da muss keiner beistehen und dem Speicherchip die Hand halten und den Rücken kraulen. Das läuft nebenbei. Warum muss ich erst Teile vom Auto schrottreif fahren bis Audi Verantwortung übernimmt? Ist das üblich bei Audi?
Okay, es ist 5 Jahre her, aber das kann dann nicht meine Geldtasche treffen. Das müsste Audi sogar noch nach 15 oder 20 Jahren beheben - kostenlos. Wer keine oder eine schlechte QA hat muss eben hinten raus die Kunden bedienen. Das kann ich auch als Gebrauchtwagenkäufer erwarten.
Meine Frage an euch:
Wie trete ich mit dem Audi Kundenservice in Kontakt um hier nicht nur teilweise Kulanz zu erwarten sondern einfach kostenlose Schadensbegrenzung?
Wenn meine Lambda im Arsch wäre, müsste ich zwar die Lambda bezahlen, das Update wäre aber gratis. Das kann's doch nicht sein??? Jetzt ist die Lambda noch heile, warum soll ich sie opfern? Die sollen mal tapfer die Software gratis updaten.
Habt ihr einen Händler in der Nähe von Hannover? Ich fahre lieber 100km weiter weg als im Zentrum Hannover für schlechten Service Geld aus zu geben. Ich will schließlich auch Inspektionen ehrlich und gut gemacht haben.
Das Audi Zentrum Hannover scheint nicht geil auf Neukunden zu sein. Und wird mir bei Inspektionen dann wohl auch den Peter zuschieben um bloß nichts kundenfreundlich zu machen.
Der Laden hat sich heute echt zur Ali-Werkstatt degradiert. Wahrscheinlich hämmern die einem sogar einen Nagel in den Reifen um einem komplette 4 Neue beim quattro zu verkaufen.
Oder kriegen die Schraube vom Haldex nicht los, behaupten dann den Wechsel des Öes durchgeführt zu haben - ohne irgendwas gemacht zu haben, aber Geld kassieren.
Das Image haben sie heute bei mir erreicht. Erster Audi Kontakt von mir. Erster Audi Hannover Kontakt = Absolute Ober Scheiße. Dümmer geht es echt nicht.
Schönen Gruß
Manuel
PS: Schade das ein Markenwechsel so beschissen los geht. Bei einem Fahrzeug dass mich insg. absolut überzeugt und die preisgleichen BMW's in die Ecke stellt.
Zumal ich schon vorher mit dem Audi Zentrum Hannover und einem A8 Getriebe, dass mehrfach(!) nach weit unter 50tkm den Geist aufgegeben hat, von Ärger gehört habe.