1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Steuerkettenbericht in Druckvariante

  • Paramedic_LU
  • 15. April 2009 um 21:24
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    113
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.241
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. August 2009 um 10:48
    • #21

    @ Chris1985

    Ich habe gerade alles vorbereitet zur Veröffentlichung des Berichtes.
    Wenn ich Freitag/Samstag das PDF habe, muß ich es nur noch hochladen, und die Download-Bereiche freischalten. Fertig !!!!

    Dann kanns losgehen, und unsere Leser haben eine fette Lektüre zu lesen für die Fahrt in den Urlaub oder am Urlaubsort selbst ;)

    Bin mal auf die Zugriffszahlen insgesamt gespannt wie die sich entwickeln.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    113
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.241
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. August 2009 um 18:41
    • #22

    Der Ordnung halber wegen ;)

    hier auch nochmal Details zum Bericht und der Download-Link 8-)


    Lange hatte es gedauert. Endlich ist der langersehnte Bericht zum Thema STEUERKETTENLÄNGUNG fertiggeworden, und steht nun zum Download bereit.

    Seit längerer Zeit häufen sich vermehrt die Fälle von Steuerkettenlängung beim VW/AUDI 3.2-Liter VR6-Aggregat.
    Betroffen sind ALLE Motoren. Im genaueren diese mit dem Motorkennbuchstaben, BDB, BMJ und BUB.

    Unter diesen Hintergründen und der Tatsache dass immer mehr Fahrer betroffen wurden, und von Audi auf ihrem Schaden sitzengelassen wurden, wurde es zwingend notwendig zu erforschen was die Ursache war und wie man eine Steuerkettenlängung vermeiden kann.

    Chris1985 und Paramedic_LU nahmen sich der Sache an, und kamen dem Geheimnis mittels Recherchen, Analysen, Gutachten innerhalb 12 Monaten auf die Spur.

    Das erschreckende am Gesamtergebnis war, dass nicht nur der VR6-Motor betroffen war, sondern weitaus schlimmer, es trifft alle Motoren mit Steuerkette die im Longlife-Serviceintervall mit Öen nach Longlife-Norm betrieben werden. Vornehmlich im Kurzstreckenbetrieb.

    Verstärkende Faktoren sind Turboaufladung und FSI-Technologie, wie sie viele 1,2 / 1,4 / 1,6 -Liter Aggregate besitzen.
    Mit diesem Thema beschäftigen wir uns zu einem späteren Zeitpunkt genauer.
    Die Problematik der kleinen aufgeladenen Motoren

    Die genauen Ursachen, und wie man die Steuerkettenlängung vermeidet, kann man im Bericht nachlesen.

    Zudem werden Einblicke in die Arbeitsweise des Motors sowie der Komponenten gegeben. Der Bericht ist reich an Bildern, Untersuchungsberichten, Analysen und Gutachten.


    Weiterführende Links:

    - Übersicht aller Themen rund um die Steuerkettenlängung
    - Die DVD zum Bericht

    HIER berichtet das SWR Automagazin RASTHAUS über das Problem mit den Steuerketten, und wie der Konzern seine Kunden im Stich läßt. Laut Stellungnahme AUDI kennen Sie das Problem, sie lassen dennoch den Kunden die Zeche zahlen.


    Es gibt je nach aktueller Kenntnislage, immer wieder Updates zum Bericht.

    Euer Feedback zum Bericht, könnt Ihr HIER loswerden.

    Der Bericht ist interaktiv aufgebaut, ähnlich einer Webseite. Das heisst Ihr könnt Euch durch das Inhaltsverzeichnis klicken, und landet dort sofort im ausgewählten Themenbereich. Ein langes scrollen durch den gesamten Bericht entfällt hier.
    Zudem ist auf jedem Blatt unten rechts das Wort INHALTSVERZEICHNIS. Ein Klick darauf, und Ihr befindet Euch sogleich wieder in der Übersicht der Themen.


    [H2]*DOWNLOAD*[/H2]

    Hier den Bericht downloaden

    *DSG*

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum