Vielleicht is aber auch nur dieser aral jungle juice doch nicht so gut wie man glaubt
Da aber deine Benzinpumpe ja noch nicht so alt ist ( wurde ja getauscht oder ) sollte es am filter in der pumpe wohl nicht liegen.
Also rein mit dem Reiniger.
Vielleicht is aber auch nur dieser aral jungle juice doch nicht so gut wie man glaubt
Da aber deine Benzinpumpe ja noch nicht so alt ist ( wurde ja getauscht oder ) sollte es am filter in der pumpe wohl nicht liegen.
Also rein mit dem Reiniger.
schaden kann es ja auch eigentlich nicht
Gerade kam eine Meinung eines uns Bekannten aus NSU
.......Zum Thema deiner OBD Leuchte: alles was man von der Ferne sagen kann ist immer rein spekulativ. Du hast ja die Prüfergebnisse vorliegen und es zeigt sich kein einheiltliches Fehlerbild. Als erste Idee würde ich natürlich immer jegliche Art der Leistungssteigerung, auch sporadisch, als Ursache sehen (typisch Werk) oder das banale Thema eines Marderverbisses an einem Lambda- oder sonstigem Kabel. Ganz weit weg ist die Möglichkeit, dass sich eine der zahlreichen Lambdasonden gelockert hat oder das im Abgastrakt "falsche Luft" durch einen Luftspalt am Krümmer oder an der Verbindung zum Endrohr gezogen wird........
Das mit Marderverbiss könnt auch sein. Schwerlich wirds wohl, da was zu finden. Im Motorraum sah ich mal keine Kratz, Bissspuren an den Dämmatten, oder Haare an irgendwelchen Teilen.
´ Race-Hugo
Wie äußerte sich das damals mit dem Riß im Krümmer nochmals?
Ich liebe Internet-Foren
Gerade mal im WWW gesucht und blieb bei einigen Threads und Foren hängen.
Der Fehler ist nicht gerade unbkannt, gerade Konzernintern.
Ich blieb dann bei Skoda hängen, da hier sehr viel kompetente Schreiber am Werk waren.
Ich nahm einige wichtige erkenntnisse mit , beim Lesen.
Auf teure Teile tauschen wie Steuergeräte, Lambdasonden etc. lass ich mich nicht ein.
In vielen Fällen half der Tausch, besagtem Luftmassenmessers , ab und zu der Benzinzusatz.
Da der Motor aber 100000km ohne Zusatz rund lief, wirds daran kaum liegen. Klar Schaden kann es nicht. Daher schütte ich es mal rein.
Bei einigen brachte es Erfolg, bei anderen nicht.
Auch möglich, dass wieder das AKF-Ventil Probleme macht, trotz dass nicht der spezifizierte Fehlercode dazu angezeigt wird.
Als erstes mach ich mal eine Sichtprüfung bei allen Luftschläuchen vor dem Saugrohr.
Auch der Saugrohrdruckgeber könnte was haben.
Eventuell zugerusst?
Man wird schauen.
Mein Bauch sagt mir, dass es der LMM sein könnte. Es berichten zwar viele was dass damit in Verbindung Leistungsmangel sei, dies ist beim 3.2 mit 250PS aber nicht wirklich so zu erkennen, als bei nem 102PS Auto
Anbei ein Auszug, wichtiger Threads, mit wertvollen Hinweisen die ich fand:
http://forum.gute-fahrt.de/archive/index.php/t-10931.html
http://www.motor-talk.de/forum/fehlersp…n-t1944940.html
http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=6245
http://www.skodacommunity.de/index.php?page…&threadID=14623
Lass Dir doch mal vom Händler deines Vertrauens den Wert für die Höhenkorrektur zeigen,mit vom Luftmassenmesser ausgegeben wird.So gehts mit dem Tester:01-08-13 dann der erste Wert,derwird in %angegeben.Wenn Du auf 1000m über NN bist,sollte da 10%+/- 2% stehen.Meist ist der Wert nach oben hin weit über den tatsächlichen Wert gestiegen und das erklärt auch den Fehlercodemit der Lambdasonde,der in etwa heissen müsste"Bank 1 Sonde 1 Gemischadaption mult.zu mager"oder auch andere Fehler,diebei vorschneller Diagnose zum (vielleicht unberechtigten)Austausch der Lambdasonde(n)führen.Desweiteren sei angemerkt,das die 2.Sonde nur im Teillstbereich aktiv ist und der Spannungsverlauf nur unwesentliche Sprünge nach oben und unten beschreibt.Da der Wert der Höhenkorrektur aber verantwortlich ist für den zu erwartenden Restsauerstoff im Abgas,wird die Lambdasonde bei falschem Höhenwert fälschlicherweise versuchen,das Gemisch entsprechend zu verändern.Kurze Erklärung:1kg Luft in 3000 m Höhe enthält weniger Sauerstoff als 1 kg Luft in 100m Höhe.Wenn also der Höhenwert aufgrund eines Defektes am LMM nach oben abweicht,ist im Abgas mehr Restsauerstoff als es bei der Höhe zu vermuten wäre.Das wiederum veranlasst die 1.Sonde dazu,das Gemisch abzumagern.Irgentwann allerdings ist die Sonde an ihre Regelgrenze gestossen und die Lampe geht an.Keine Angst,der LMM ist nach der letztjährigen Preissenkung auch relativ erschwinglich geworden mit etwa 80-90€.
@ malti, ich habe auch nen 2 Liter, und das selbe Problem, jedoch geht bei mir die Lampe nur an, wenn ich unter vollast fahre, dann geht sie nicht mehr aus!
vergesst den LMM, und die Lambdasonde, ich habe mich schon einige Zeit damit herumgequaelt, und nun mittlerweile glaubt ein bekannter (arbeitet bei VW) das es das Ventil im Aktivkohlebehaelter ist.
Dieses bringt zwar bei der stellglieddiagnose keine probs, aber dennoch koennte es daran haengen meint er.
Mal davon abgesehen, mich stoert der fehler auch, aber meist loesche ich ihn einfach, denn eine fehlersuche ist mir definitiv zu teuer, und die uebrigen werkstaetten hier, haben sowieso nichts drauf!
mfg
matthias
So, da bin ich wieder...
Und soll ich euch was sagen (ihr glaubt es vielleicht nicht):
Die Lampe bei meinem Octi ist aus...und das jetzt schon seit fast 4 Wochen...oder umgerechnet 2900 km. So lange hatte ich schon lange nicht mehr meine Ruhe...
Und wie ist das passiert?
Nach meinem Unmut über den Service von meinen bisherigen Skodawerkstätten habe ich im letzten Monat mal eine freie KfZ Meisterwerkstatt in Mettmann ausprobiert, die sich auf VW spezialisiert hat (eine Empfehlung meiner Lebensgefährtin und ihrer Schwester, die da ihre Golfs immer hin bringen).
Dort sollte eigentlich erstmal nur die Inspektion gemacht werden, als der Meister meine Glühlampe in den Amaturen leuchten sah..."Das gucke ich mir dann auch mal an!" meinte der nur.
Ich erzählte ihm daraufhin meine Ocit-Leidensgeschichte samt der Fehlermeldung...worauf er nur meinte "Luftmassenmesser...ist ein bekannter Fehler bei VW. Haste Leistungsabfall?"
Ich musste gestehen, dass meine Octi irgendwie schlechter aus dem Quark kommt, wenn die Lampe an ist...
Na gut, long story short: Er besorgte bei VW einen LMM, baute den aus...und seitdem ist Ruhe.
Er meinte, dass gerne erst die Lambdas gewechselt werden oder das Steuergerät (kann man mehr für berechnen)...aber damit wirbt man keine Kunden. Außerdem ist die Fehlermeldung was fürn Eimer und läßt leider nicht klar erkennen, was nun wirklich kaputt ist.
Das "An-und Ausgehen" der Lampe konnte er mir auch erklären. Oftmals geht der LMM nicht sofort kaputt, sondern der Sensor liefert falsche Daten (oftmals abhängig vom Wetter)...und das kann sich wieder fangen...der Sensor hat dann aber nen Schlag weg...es dauert halt nur noch eine Weile, bis er ganz aufgibt. Und das ist bei mir passiert.
Wie auch immer: Gut € 1000,-- für sinnlose Reparaturen ausgegeben...und dann war es nen Teil für 80 Euro plus nen verschwindend geringer Betrag für den Einbau...und der Octi rennt und rennt.
Dabei hab ich vom ersten Tag an gesagt: "Mach mich neuen LMM..."
Aber die Skodafreunde hatten da irgendwie andere Ansichten als ich, der dumme Kunde. Und als Laie hält man ja dann irgendwann doch mal den Sabbel, damit man noch für Voll genommen wird...mein Fehler. Ich hatte recht...leider kann ich das nicht belegen. Eine Erfahrung mehr mit Skoda/VW Vertragswerkstätten...
Übrigens, apropos Vertragswerkstätten: Während mir Skoda immer erzählte, ich müsste bei der anstehenden Inspektion die Stoßdämpfer austauschen lassen (für gut € 800,-- inkl. Einbau) wechselte man mir dort die Stabigummis für € 50,-- aus...
Effekt: Das Testgerät sagte vorher schon "über 60% Leistung bei den Dämpfern...alles noch grün" ABER das schlagende Geräusch, weswegen ich bei Skoda war, ist weg...und nur darum ging es ja. Der Octi rumpelte und pumpelte, dass man Angst bekam um das Auto.
Ich werde den Kleinen jetzt noch ein paar Monate fahren und mir doch erst zum Ende des Jahres Gedanken über einen neuen Wagen machen...ob es ein Octi wird muss ich gucken. Auf jeden Fall rennt der Octi jetzt wieder wie lange nicht mehr und macht wieder Spass...und verbraucht, bei moderater fahrweise jetzt auch schon mal unter 6 Liter *Freu*...und das als 2.0 Liter Benziner.
Fazit: Wenn die Lampe leuchtet und der Fehler sagt immer wieder was von "Gemisch zu mager, Adaption zu fett" und dazu ist ein Leistungsabfall feststellbar...dann lasst bevor ihr irgendwas anderes machen lasst lieber den LMM wechseln...ist am günstigstens und lt. dem freundlichen KfZ-Meister in gut 90% der Fälle die Ursache. Ab und an liegt es an der Lambdasonde...aber nicht so häufig...ab und an am Steugerät (noch viel seltener) und ganz selten ist mal der LMM und die Lambda kaputt.
Und offenbar wissen gute und faire VW Mechaniker auch, dass der LMM eine empfindliche Stelle ist und das sie dem Kunden preislich Gutes tun, wenn sie zuerst daran schrauben.
Gruß
Christian
[hr]
[H3]Edit:[/H3]
Habe gerade so wie es mir möglich war im Leerlauf alle Schläuche durchgeschaut. Auf Undichtigkeiten gehört...nichts festgestellt.
Zudem
hab ich einige Kabel besser fixiert in Bezug auf Zugentlastung, um Wackler vorzubeugen.
Besonders die 4 Stecker der 2 Lambdasonden.
Mir fiel auf, dass die Nadel des drehzahlmessers im Leerlauf und Stand des Wagens bei ca. exakt 600 1/min. war.
Sonst immer drüber bei 640 1/min
Eventuell isses doch ein defkter, oder in Kürze ganz defekter LMM.
Auch russt er wieder am ESD.
Anzeichen schlechterer Verbrennung?
Dies wäre auch möglich:
Problembeschreibung
Beim A3 3.2l VR6 mit Schaltgetriebe kann es beim schnellen Gangwechsel im hohen Drehzahlbereich zum Ruckeln oder zur schlechten Gasannahme kommen.
Ursache
Durch eine Überschneidung der Tolleranzen bei der Berechnung zur Gemischaufbereitung kann es beim schnellen schalten in einen anderen Gang zum Ruckeln (Fettruckeln ) kommen. Der Fehler tritt nur auf wenn die Motordrehzahl grösser 5000U/min ist.
Serien-Lösung
Umstellung auf einen neuen Softwarestand an der Fahrgestellnummer 8P%6A073016
Hi,
also wenn im Fehlerspeicher zu mager steht auf einer Zylinderbank und gleichzeitig Ruß zu vernehmen ist, liegt der Verdacht recht nahe, das die Führungssonde nicht korrekt misst. Ob nun durch Undichtigkeit oder durch einen eingeschlichenen Offset lässt sich prüfen.
Nimm VAG-Com, gehe auf Adaption, Kanal 00 lesen/speichern (alle Lernwerte sind dann gelöscht).
Dann auf Meßwertblöcke, Kanal 2, 31 und 99 erstmal loggen auf den ersten 10km. Meistens fällt es dann einem schon ins Auge. Bei defektem LMM müssten bei einem 2Bank-4-Sondensystem mehr als nur eine einzige Lambdasonde ausserhalb der Toleranz sein.
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Ruß kontrollier ich nochmal. Ich mach den Auspuff nochmal blank und beobachte weiter.
Wenn er nicht mehr so rußt, was könnte es dann sein?
Das mitloggen, kann das die Werkstatt machen?
Weil ich hab kein VAG COM
Beim ersten Protokoll (bei der Kreiselfahrt) waren ja beide Bänke aufgeführt.
Bei der Fahrt an der Ampel nur eine Bank.
Was jetzt auf gerader Strasse passierte, muss erst ausgelesen werden.
Was sagt Dein Bauch ?
Eher LMM oder was größeres?
Wenn der LMM kaputt ist, dann dürfte doch die Höchstgeschwindigkeit recht schwer zu erreichen sein und der Verbrauch dürfte doch auch etwas steige!?
Oder liege ich da nu falsch.
Ein ähnliches Phänomen hab ich bei mir, bis zu den 250km/h kommt meiner schon, aber da hier viele berichten, dass man den Begrenzer deutlich spürt bin ich da etwas verwundert.
Zudem leicht erhöhten Verbrauch hab ich auch. Könnte aber die Klima sein.
Von Leistungsminderung ist aber, wie Para schon geschrieben hat, beim 3.2er recht schwer wahrzunehmen. Außer er gibt komplett den Geist auf.
Das mit dem Verbrauch hab ich noch gar nicht richtig beobachtet. Wohl auch deshalb weil da stand:
zu mager
Verbrauch sollte doch steigen bei "fetter Verbrennung" , oder lieg ich da falsch?
Werde erst mal das Benzinmittel von Liqui Moly reinschütten, und wenns geht, wenn mich Reppi unterstützt mit seinem VAG COM den Speicher löschen, und mal so ne Testfahrt von 10km machen.
Zoran
Eher Stadt/Land oder Autobahnfahrt?
@Para
Das war auch eher auf die Auswirkung eines defekten LMM gedacht.
Da kenn ich nur Leistungsverlust (bei Eltern A6 1.9TDI ging da fast nixmehr)
und etwas höherem Verbrauch.
Was der LMM noch auslösen kann weiß ich ja nicht.
Ich kenn mich da auch nicht aus.
Ich hätte aber nichts dagegen zu Zoran zu fahren, wenn er mal Zeit hätte zum Checken des ganzen. Ist von mir nicht weit weg.
Ich geb lieber ihm mein Geld als der Werkstatt
Habe Deinen WWW Auszug gelesen.
2 Anmerkungen :
1) Für die ME 7.1.1 wird der Höhenkorrekturfaktor aus dem Signal eines im Steuergerät angeordneten Drucksensors gewonnen. Das hat nichts mit dem LMM zu tun.
2) Der LMM "altert" durch u.a. Dreck auf dem Sensor. War messtechnisch z.B. bei TikiChris (Golf 4 R32 ) festzustellen. der hat dann durch den Dreck (Örückstände) zu wenig Luftmasse gemessen. Dadruch ist vor allm der Vollastbereich betroffen. Nach dem Wechsel hat er sich gewundert, wozu sein Motor im Stande ist ...
Check : mit dem VAG COM unter Vollast bei 6000 ... 6500 messen, der A3 3.2 sollte etwa 185 g/s unter Normbedingungen erreichen.
T=25°C, po= 990 mbar,
Also zu dem LMM Wert in g/s den Umgebungsdruck und die Ansaugtemperatur mit logen.
Viele Grüße, Stefan
Danke.
Ich hoff wir bekommen das hin
Diesmal war eine Meldung dabei:
Lamdasonde
Wert zu niedrig
und der Rest wie gehabt.
Der viele Ruß, war wohl nur angesammelt. Putzte vorhin die Endrohre und fuhr ca. 70km. Nur leichte Ablagerungen waren nun zu sehen.
Beim Starten viel mir auf, dass er anders riecht.
Mehr so wie früher in den 80ern die ersten US-Kat Golf II.
So süßlich. Hat das was zu heissen?
Leerlaufdrehzahl ist etwas abgesunken würd ich sagen. So 600-620, statt 640
Mangelnde Leistun beim Fahren?
Hm....schwer zu sagen, da ich gestern aus Versehen V-Power 95 zur Hälfte auffüllte. Ich sah vor lauter Eile nur V-Power auf dem Rüssel.
Denke wenn ich mir einbilde er wäre jetzt träger, dass das am Sprit liegt.
Das Benzinmittel lass ich mal.
Werde mit Reppi die Testfahrt machen, und dann kann Stefan+Zoran mal sagen was sie rauslesen.
LMM würd ich dann in freier werkstatt wechseln lassen.
Gut möglich dass er durch die 80000km Longlife mit der Zeit zurusste. Wer weiss das schon. Kann ja sein dass aus Richtung Saugrohr durch Drosselklappe schon ma der ein oder andere Dreck kam.
Bin jetzt immer nur bis 40001/min gefahren, dann geschaltet. Bis jetzt ist sie noch aus.
ZitatOriginal geschrieben von Paramedic_LU
Bin jetzt immer nur bis 40001/min gefahren, dann geschaltet. Bis jetzt ist sie noch aus.
Geniale Drehzahl! Wie ist das denn so, wenn man in Bodennähe die Schallmauer durchbricht?
Oh Tippfehler
hat er vielleicht mit seinem hubschrauber verwechselt
Ne, der dreht mit weniger als 4.000
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Paramedic_LU
Diesmal war eine Meldung dabei:
Lamdasonde
Wert zu niedrigBeim Starten viel mir auf, dass er anders riecht.
Mehr so wie früher in den 80ern die ersten US-Kat Golf II.
So süßlich. Hat das was zu heissen?Leerlaufdrehzahl ist etwas abgesunken würd ich sagen. So 600-620, statt 640
Mangelnde Leistun beim Fahren?
Hm....schwer zu sagen, da ich gestern aus Versehen V-Power 95 zur Hälfte auffüllte. Ich sah vor lauter Eile nur V-Power auf dem Rüssel.
Denke wenn ich mir einbilde er wäre jetzt träger, dass das am Sprit liegt.Das Benzinmittel lass ich mal.
Werde mit Reppi die Testfahrt machen, und dann kann Stefan+Zoran mal sagen was sie rauslesen.Gut möglich dass er durch die 80000km Longlife mit der Zeit zurusste. Wer weiss das schon. Kann ja sein dass aus Richtung Saugrohr durch Drosselklappe schon ma der ein oder andere Dreck kam.
Para, Dir ist nicht zu helfen ...
Kraftstoffsystemreiniger
Das ist nun wirklich die preiswerteste Alternative, die Einspritzventile zu säubern.
Warum soll der Motor zurussen ?
Es gibt beim Benziner nur 2 Möglichkeiten, Ruß zu erzeugen :
1) Ö mitverbrennen :
Also : hast Du Överbrauch ??
2) lokal im Brennraum deutlich zu fettes Gemisch, d.h.: in der Größenordnung von Microwirbeln, die beim Zerfall des um die horizontale Achse drehenden Tumble kurz vor OT von der Turbolenz des Gemisches übrig bleiben. Langhuber sind dafür anfällig, da zusätzlich zum Tumble ein Wirbel am Kolbenboden steht, der schon Kraftstoff (vor Eispritzbeginn!) aus dem Wandfilm enthält, jedoch von der Gasseite überwiegend aus Restgas besteht. und da ist überlicherweise der Sauerstoff verbrannt, das Restgas kann als Inertgast betrachtet werden. Kohlenstoff in atomarer Form bleibt bei der Verbrennung in diesen Mirkowirbeln übrig, sobald Lambda unter 0,5 sinkt.
Grüße, Stefan
Naja mit dem Dreck mein ich das Zeug was man sieht, wenn man den Blowbyschlauch abmacht.
Ich glaub Psychedelic wars, der mal aus dem Saugrohrboden, son schwarzen Film auf ein Tuch machte. Das meinte ich damit. Dass vielleicht doch ein paar Partikel entweichen können und den LMM benetzen.
Nur ne Theorie...
Kleines Update, ein Bekannter gab mir den Tip, es könnte sich auch um einen Massefehler im Sensorkreis handeln, und gab mir auf den Weg mal alle Massekontakte und Massesteckplätze zu kontrollieren.
Ah da war ja was.....TPL wegen korrodierter Massepunkte im Motorraum.
Kriechströme lassen diverse verschiedene Steuergeräte unplausible sporadische Fehler erzeugen....hm
Da war noch was....
1 Woche vor Aufleuchten der Lampe wurde ja der Ödrucksensor eingebaut, und anschliessend an Masse angeschlossen.
Möglich, dass hier was schief lief. Kabel abgeschubbert, schlechter Kontakt etc.
Beim starken Beschleunigen kann es ein Impuls geben, schon denkbar.
Also weiteres Vorgehen. Erst die billige Variante.
Freitag wird das Massekabel des Ödrucksensors wieder entfernt.
Mal schauen was dann passiert.
Zeitgleich das Mitloggen der Daten die Stefan+Zoran benötigt.
Je nach Ausgang dann mal den LMM tauschen.
An die Lambdasonden wollte ich vorerst nicht gehen.
Was meint Ihr? Wäre das plausibel mit dem Massefehler?
Edit: Den Spritreiniger hol ich heut Abend Stefan
Huh, wo fange ich an?
Also LMM:
Bei der üblichen Alterung passiert folgendes:
- die gemessene Luftmasse entspricht nicht mehr der tatsächlichen und der Wert ist zu niedrig
- die Steuerung geht nun von einer geringeren Füllung aus
jetzt Obacht Diesel oder Benziner:
beim Benziner passiert folgendes:
- weniger Füllung bedeutet normal man fährt mit weniger Sprit, da aber die meisten modernen Motoren mit Breitbandsonden bis in den Volllastbereich nachregeln passiert nicht viel - wenn man im Bauteilschutz fährt kann es sogar sein, das es Leistungsfördernd ist
- mit weniger Füllung fährt man mehr Vorzündung
Das alles sind eigentlich Dinge die Leistungsfördernd sein können, und im Serientrimm kommt man mit dem bißchen mehr an Zündung näher an die Klopfgrenze ran. Bzw. merkt man unter dem Strich kein Leistungsdefizit - nichtmal auf dem Prüfstand. Beispiel neulich: Ibiza 1.8T Eingangsmessung 153PS (statt 156PS), Tuning drauf 120PS (statt 193) - Luftmassenmesser hat nur noch 95g/s gemessen mit Tuning anstelle der üblichen 160-165. Zwar hatte der Ibiza mit neuem LMM seine Leistung, aber dadurch das es dem Besitzer verständlicherweise kaum aufgefallen ist war schon der Abgaskrümmer mit Hitzerissen übersäht. Erst mit dem erhöhten Ladedruck vom Tuning lagen dann die Werte so total daneben das es auffiel.
Beim Diesel ist es so:
- es gibt Systeme wo der LMM wichtig ist und andere wo er nicht wichtig ist, diese regeln die Dinge über Ladedruck, teilweise entfällt er dann ganz oder man braucht ihn nur noch für die Abgasrückführung als Führungsgröße
- eigentlich ist ein LMM-System schlecht, weil die Regelung über Ladedruck viel besser ist, außer bei den Temperaturkompensationen (trotzdem ändere ich meistens das Ganze auf Ladedruck)
- wenn hier nun zuwenig LMM gemessen wird fehlt schlichtweg Leistung weil weniger Menge an Diesel erlaubt wird. Man merkt aber den Verlust meistens gar nicht, weil das sehr schleichend vonstatten geht, nur irgendwann wundert man sich wieso man an bekannten Beschleunigungspunkten weniger und weniger schafft. Im Normalfall ändert sich am Verbrauch aber gar nichts, außer man fällt in ungünstigere Zuordnungen (beim Diesel ist der Wirkungsgrad extrem davon abhängig wie nahe man an Lambda 1 dran ist - nur ist die erlaubte Menge teilweise nicht am Verbrauch ausgerichtet, außer neuerdings bei den ganzen Blue-Modellen, was ich nebenbei schon lange so handhabe bei Eco-Versionen).
So aber zurück zur Frage: Mein Bauchgefühl sagt mir, das entweder die Lambdasonde selber defekt ist oder etwas undicht ist. Es sei denn beide Bänke stehen extrem im positiven Adaptionsbereich.
Kannst auch mal vorbeikommen, nur bin ich ab Donnerstag bis Sonntag im Kurzurlaub :).
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