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Audi A3 3.2 Motor Checklampe an / Kraftstoffbemessungssystem System zu mager

  • Paramedic_LU
  • 9. Mai 2009 um 10:41
  • Pende
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    • 19. Mai 2009 um 20:45
    • #41

    Zoran
    Ich weiß nur wie es bei meinen Eltern ihrem 1.9TDI war.
    Von unten raus ging nichts, hat sich sogar fast verschluckt.
    Hatte er aber dann eine gewisse Drehzahl erreicht ist er nach vorne geschossen.

    Danke auch für die kleine Aufklärung in Sachen LMM man lernt gerne dazu so als nicht Fachkraft und viel Spaß im Kurzurlaub :)

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  • Paramedic_LU
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    • 19. Mai 2009 um 23:08
    • #42

    Danke für die Info.

    Ich werde Donnerstag früh mal mit Reppi die Logg-Fahrt machen.
    Hoffe das klappt.

    Freitag kommt das Massekabel ab. Kommt der Fehler dann immer noch, werd ich wohl mal bei Dir vorbeidüsen Zoran

    Er hat jetzt 105000km. Egal ob kaputt oder nicht, es kann ja theoretisch nicht schaden den LMM zu tauschen, oder verstand ich das falsch. Er bringt dann wohl etwas bessere Leistung verstand ich raus, mit neuem LMM

    Undichtigkeit wäre Mist, da suchst dich zu tod.
    Wüsste jetzt auch nicht wie und wo anfangen. Ich fand mal nichts, selbst mit Nekal nicht

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  • FanbertA3
    Gast
    • 19. Mai 2009 um 23:19
    • #43

    Andererseits machts aber auch keinen sinn nen LMM zu tauschen der nichts hat, kannst aber das geld ruhig an mich auch überweisen wenn du zuviel davon hast *g*

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  • Paramedic_LU
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    • 20. Mai 2009 um 07:33
    • #44

    Das weiss ich ja nicht. Aber ich denk im Laufe der 105000 kann es doch schon möglich sein, dass er leicht zusetzt, ohne eine Meldung zu machen, dennoch schleichend Leistung verliert.

    Ich spiel darauf an was stefan schrieb mit dem R32

    Aber alles Spekulationen jetzt. Warten wir mal ab was Reppi und ich Morgen loggen können, und was passiert wenn Freitag die Masse abgeklemmt wird.


    EDIT:


    Nachtrag.
    Hab gerade mal noch einen Bekannten vom Prüfstand am Tele gehabt und mich unter anderem über diesen Liqui Moly Reiniger informiert.
    Die haben da beste Erfahrungen mit. Was drin ist darf ich nicht schreiben, besteht aber überwiegend aus hochdosiertem K.....
    Es putzt echt alles sauber und hat zudem noch schmierende Eigenschaften. Er empfiehlt es auch alle 2000 bis 3000km/h
    Das wird ich dann jetzt auch wie Stefan machen.

    Hauptteil des Gesprächs war natürlich das mit der Meldung.
    Werde auch noch K60-Kontaktspray holen und alle Massepunkte und Knotenpunkte die ich sehe damit einsprühen.

    Danke noch mal Stefan für den Tip mit dem Liqui Moly......hätt ich schon vor 100000kilometern wissen müssen :)

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  • UST
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    • 20. Mai 2009 um 16:11
    • #45

    [quote]Original geschrieben von Paramedic_LU
    Er empfiehlt es auch alle 2000 bis 3000km/h

    Uiiii
    :)

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  • Pende
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    • 20. Mai 2009 um 18:38
    • #46

    UST
    und hast schon dein neues baby?

    achja, also es steht auch auf der dose, dass man alle 2000km das reinkippen sollte.

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  • Paramedic_LU
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    • 20. Mai 2009 um 19:12
    • #47

    Grmmml....mit den Einheiten hab ichs nicht so. 8-|


    Den Benzinzusatz bekam ich übrigens nirgends. Wäre Werkstattbedarf den führe man nicht sagten alle wo ich war.
    Bestell ichs halt bei Theo, fertig.

    Dann rumgeheizt um nen Fehler zu provozieren....meint ihr die mistige Lampe wäre angesprungen?

    Nix..... 8-|

    Der eine im Autohaus meinte noch, eventuell wurde beim Massekabel verlegen und dem Kabel anziehen ein Luftschlauch irgendwie in Mitleidenschaft gezogen. Etwas mehr abgezogen vom Nippel, oder gequetscht etc.

    Er wiederum als Gasumrüster tippt eher auf Undichtigkeiten und/oder Masseschluß. Aber eher Undichtheit.

    Naja. Moin mit Reppi mal Logfiles erstellen, Fehler produzieren versuchen, wenn keiner kommt werden halt nur die US-Blinkerstandlichter codiert 8-)

    Pende, ja auf der Dose steht drauf, alle 2000km ca. einfüllen

    Die bis jetzt gesehenen Massepunkte hab ich mit WD40 Rostlöser besprüht. Alle mir lose erscheinenden Steckerverbindungen und Kabel auf festen Sitz überprüft und mit Kabelbindern fixiert. Die der 4 Lambdasonden neulich schon.
    Vielleicht wars diesmal das gewesen weshalb keine Lampe anging.

    Hoffe der Thread wird nicht so lange wie der mit den Ketten :)

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    • 20. Mai 2009 um 20:17
    • #48
    Zitat

    Original geschrieben von Pende

    UST
    und hast schon dein neues baby?

    achja, also es steht auch auf der dose, dass man alle 2000km das reinkippen sollte.

    ende Juni ist Liefertermin (**) (**) nach 17 Wochen warten :-o

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  • matbold
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    • 20. Mai 2009 um 21:46
    • #49
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Er empfiehlt es auch alle 2000 bis 3000km/h


    Die Geschwindigkeit schaffst Du leicht bei 40001 u/min! :D

    Sorry Para, das war ja auch nur ein Tippfehler, aber nen sehr schöner!

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Paramedic_LU
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    • 20. Mai 2009 um 23:40
    • #50
    Zitat

    Original geschrieben von Stefan

    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod…/id/d_2979.html
    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod…/id/d_5129.html


    Und hier der Link
    Grüße, Stefan

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    • 21. Mai 2009 um 10:41
    • #51

    @para

    Also ich hab die dosen im ATU gesehen. Die kosten auch nicht die Welt.
    ca. 10€ pro Dose. Ich hab die mir mal gekauft und teste die mal.
    Schaden kann es ja nicht.

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  • Paramedic_LU
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    • 21. Mai 2009 um 12:24
    • #52

    Unser ATU hatte die nicht.

    Schau dass Du die Artikelnummer: 5129 bekommst

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    • 21. Mai 2009 um 13:16
    • #53

    Dann will ich mal berichten von der Logging-Fahrt.
    Danke vorerst noch mal an Reppi für seine Unterstützung und die Zeit die er opferte.
    Ich revanchiere mich dafür.


    Auf der Hinfahrt nahm ich alles mit was ging. Landstrasse, Autobahn, Kreisel, enge Kurven etc.
    Starkes Beschleunigen, drehen bis fast in Begrenzer....nichts passierte.
    Keine Lampe ging an.
    Sie wurde das letzte mal am Montag gelöscht.

    Also erst mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Keine 4, auch keine 2, soondern diesmal war nur 1 Fehler abgelegt.

    18629
    Lambda-Sonde-1 auf Bank2
    Signal zu mager
    P2197
    008
    unplausibles Signal

    Der Fehler wurde gelöscht.
    Dann wurden im Leerlauf bei ca. 640 1/min die 4 Sonden ausgelesen

    Bank 1 / Sonde 2 __ 0,730V
    Bank 2 / Sonde 2 __ 0,695V

    Bank 1 / Sonde 1 __ 1,012 Lambda ___ 0,027 mA
    Bank 2 / Sonde 1 __ 1,010 Lambda ___ 0,023 mA

    Die werte waren auch immer zeitgleich positiv oder negativ. Auch während der Fahrt.
    Wie ich Zoran verstand wären dann keine Undichtigkeiten. Die wären erst wenn es positiv UND negative Werte gäbe.

    Ich sag mal als Laie die Sonden sollten in Ordnung sein. Bin gespannt was Zoran und Stefan sagen. Nicht dass wir einen Messfehler oder Gedankengangfehler haben.

    Dann fuhren wir zur Überprüfung des LMM.
    Wir fanden 2 mal den Wert von Stefan von ca. 185g/s Luftmasse bei ca. 6000 1/min
    Also sollte der LMM auch in Ordnung sein. Trotzdem fliegt er moin raus, da ich demnächst das NWT von Zoran drauf machen lasse.

    Fasse ich zusammen:
    Was war anders seit Montag?
    Montag nach Löschen der Lampe überprüfte ich nochmals den Motorraum. Drückte hier und da an Steckern und Schläuchen. Zudem fixierte ich einige Kabel direkt hinter ihren Steckern mit Kabelbinder um eine Art Zugentlastung zu erhalten. Unter anderem auch beim LMM und den 4 Steckern der 4 Lambdasonden.
    Hier fiel auf, dass der obere Steckerteil wo beide Stecker zusammengesteckt sind, sich in Längsrichtung bewegt und viel Spiel hat. Das fixier ich noch.
    Wenn der obere Steckverbinder Zylinderbank 2 wäre, wäre schon was erklärt.
    Eventuell waren die Befestigungen von mir am Montag dafür verantwortlich, dass jetzt keine 4 oder 2 Fehler mehr da sind, sondern nur noch der eine.
    Dieser bleibt gleich in Wortlaut, und ist SOFORT ab Zündung/Start im Fehlerspeicher.
    Es braucht KEINE Fahrt. Ein Motorstart genügt um den Fehler zu generieren.

    LMM scheint OK
    4 Lambdasonden sind wohl auch OK
    Undichtigkeit liegt wohl nicht vor

    Es bleibt:
    - Masseschluß oder defekte Steckerverbindung

    Masseschluß lass ich morgen in der Werkstatt kontrollieren.

    Fehlerspeicher löschen. Massekabel des Ödrucksensor abmachen. Start des Motor.
    Ist der Fehler weg. War das die Ursache. Ist er noch da, bleiben meiner Überlegung nach nur Steckverbinder oder defekte Kabel übrig, und zwar im Regelkreis der Sonde 1 der 2.ten Zylinderbank.

    Das sollte man finden denke ich wenn man da nachschaut.

    Was noch wäre:
    Die rostigen Massepunkte im Motorraum. Wobei ich jetzt 2 fand und keine Korrosion feststellen konnte. Die Sicherungen könnte man noch checken. Rausnehmen und die tauschen welche für Lambdasonden zuständig sind.

    Jetzt bin ich auf Eure Meinungen gespannt.

    Hier Bilder der Lambdasondenstecker die ich fixierte. Der obere ist lose in der Befestigung


    Hier die Loggfiles


    @ Zoran, Stefan

    Wisst ihr was der Obere Steckplatz ist?
    Bank 1 oder Bank 2?

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  • roadrunner4ever
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    • 21. Mai 2009 um 14:18
    • #54

    Nun, auch wenn es nicht so zum Thema passt, aber am Samstag kannst du dann im Schwarzwald den Härtetest machen ... wenn da nix mehr kommt, dann ist wieder alles im grünen Bereich ...

    LG roady

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  • Stefan
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    • 22. Mai 2009 um 07:37
    • #55

    Habe Deine Daten gesichtet. ein file enthält keine sinnvollen Daten, da die ausgewählten Kanäle nicht aktiv waren.
    Die anderen Daten sind keine kompletten Messwertblöcke sondern Einzelkanäle ohne ausreichenden Bezug zueinander.
    Z. B.: der Wert für Gasmassendurchsatz ist zu einem anderen Zeitpunkt geloggt als die Drehzahl. (Zeitdifferenz ist etwa 0,5 s)
    Bitte das nächste Mal komplette Blöcke; in diesem Fall 003; im turbo Mode loggen.

    Viele Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Paramedic_LU
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    • 22. Mai 2009 um 08:31
    • #56

    Das war so ein kleineres Problem, da wir nicht fanden wo das genau eingestellt wird.
    War schon gut dass wir die Kanäle fanden. Zeitweise steht ja der Wert von ca. 185g/s da. Aber untenrum ist es mir unplausibel. Da sind für meinen Geschmack zu kleine werte bei der Luftmasse.

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    • 22. Mai 2009 um 11:42
    • #57

    Heut Morgen zur Werkstatt gefahren. Unterwegs....ZACK...Lampe ging an ;D

    Die löschten dann den Fehler. Er kam bei Motorstart wieder.
    Dann wurde das Massekabel des Ödruckgebers abgeklemmt.
    Motorstart....KEIN Fehler hatte sich generiert.
    Etliche Motorstarts gemacht zur Sicherheit...immer noch kein Fehler.

    Heimgefahren. Auto überholt, 3.ter Gang , 6000 Touren zack...Lampe an 8-|

    Das wird ne größere Aktion.

    Die Carlife Plus deckt das ab. Fehlersuche Arbeitslohn zu 100%
    Teile dann je nach Artikel anteilsmäßig

    Ich glaub ich verlänger die noch mal 1 Jahr.... :D

    Nervig isses aber schon ;D


    Edit:

    War wieder der gleiche Fehler. Und nur 1 Fehler

    18629
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    • 22. Mai 2009 um 11:51
    • #58

    Autsch, das klingt echt unlocker.
    ich drück dir die Daumen das die was finden.
    Wie R4E sagte, im Schwarzwald kannst austesten was geht...

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  • Paramedic_LU
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    • 22. Mai 2009 um 12:00
    • #59

    Was (an)geht weiss ich ja :D

    Ich will wissen was es braucht dass es net kommt :)

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    • 22. Mai 2009 um 15:08
    • #60

    @para

    Zu den Mittelchen.
    Wieso willst du den immer reiniger reinkippen?
    1-2 Ladungen sollten schon reichen.

    Reinigen will man ja nicht immer, danach sollte das SystemPflege Döschen es auch tun.

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