1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

WIE ist der 3.2 eigentlich abgeriegelt ???

  • func00
  • 25. Mai 2009 um 01:31
  • func00
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 25. Mai 2009 um 01:31
    • #1

    Hallo!

    Würde gerne wissen, wie der 3.2 eigentlich abgeriegelt ist....
    Ist die Geschwindigkeit abgeriegelt??
    Oder ist es evt. die Drehzahl im 6. Gang ??

    Komme mit meinen 19" Felgen "nur" noch auf max. 240 KM/H....
    Würde da eine V-Max-Aufhebung helfen??

    Oder geht ihm da einfach die Puste aus und mehr ist nicht drin ????

    A3 Sportback 3.2 Quattro DSG - ABT 4 Rohranlage + Heckschürze + ABT AR 19" Felgen

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.048
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 25. Mai 2009 um 07:31
    • #2

    Also mir kommts so vor dass er einfach so ausläuft. Gefühlsmäßig.
    Denn ich merke nicht dass groß Gas weggenommen wird etc.

    Aber ich denke Stefan und Zoran können hier mehr schreiben

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 25. Mai 2009 um 10:42
    • #3

    Ist der 3,2er überhaupt abgeregelt,viel mehr als 250 schafft der doch eh nicht?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.048
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 25. Mai 2009 um 11:15
    • #4

    Laut GPS lief der Oettinger 3.2 damals ohne Begrenzung echte 258km/h
    das ist realistisch.
    Wie er abgeriegelt ist weiss ich nicht genau
    Eventuell steht hier was dabei

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 25. Mai 2009 um 12:00
    • #5

    WENN er abgeriegelt ist, dann genauso wie alle anderen audis auch.
    also per motorsteuergerät.

    wenn die sperre raus soll, hilft nur der gang zum tuner.

    • Zitieren
  • davidshoes
    Profi
    Beiträge
    604
    • 25. Mai 2009 um 13:12
    • #6

    meiner läuft nach GPS genau 254km/h (Tacho 263).
    Die 4km/h seien geschenkt...
    Ausserdem ist der dann schon am roten Bereich dran

    • Zitieren
  • RS3_flo
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    910
    • 25. Mai 2009 um 15:18
    • #7
    Zitat

    Original geschrieben von davidshoes

    meiner läuft nach GPS genau 254km/h (Tacho 263).
    Die 4km/h seien geschenkt...
    Ausserdem ist der dann schon am roten Bereich dran

    dito!!!

    ganz genau so siehts aus!!!

    mehr geht mit den 250ps net! also für was abriegeln???

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 25. Mai 2009 um 18:42
    • #8

    Vor Zoran 248 (Lichtschranke) / 262 (Tacho).
    Nach Zoran 267 (GPS) / 280 (Tacho).
    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Grimbold
    Profi
    Beiträge
    718
    • 25. Mai 2009 um 18:52
    • #9

    Ist denn der Abrollumfang bei 19" größer als bei 17"?

    Dann wäre das ja zu erklären. Dann geht ihm die Puste aus.

    Ich bin ein Indianer
    http://www.echannoverindians.de


    • Zitieren
  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.040
    Bilder
    82
    • 25. Mai 2009 um 18:53
    • #10
    Zitat

    Original geschrieben von Race-Hugo

    Vor Zoran 248 (Lichtschranke) / 262 (Tacho).
    Nach Zoran 267 (GPS) / 280 (Tacho).
    *DSG*


    hört sich für mich nich nach abregelung an, oder hat zoran die auch gleich weg gemacht?

    EDIT: ja logisch is der abrollumfang bei 19" größer, check THIS

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 25. Mai 2009 um 19:19
    • #11
    Zitat

    Original geschrieben von Reppi


    hört sich für mich nich nach abregelung an, oder hat zoran die auch gleich weg gemacht?

    Natürlich hat Zoran -ganze- Arbeit geleistet. ;)
    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Zoran
    Fortgeschrittener
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    221
    • 25. Mai 2009 um 20:48
    • #12

    Es sind nicht alle Vmax-Abgeregelt ;).

    Manche haben bei 257km/h einen Begrenzer drin, andere gar keinen. 257km/h ergeben sich mit Serienbereifung bei neuwertigen Reifen. Abgefahrene machen dabei vielleicht nur noch echte 253 oder so, kann sich ja auch einer mal ausrechnen, wieviel 16mm im Durchmesser am Umfang ausmachen in Prozent :D.

    Der rote Bereich (6500) fängt übrigens erst bei 258an, nur mal so nebenbei. Wobei es auch Stände gibt, die Serie schon 6800drehen, also bis 270km/h sollte man sich diesbezüglich noch keinen allzugroßen Kopf machen.

    In diesen Geschwindigkeitsbereichen sind größere Räder aber sehr deutlich zu spüren. Einmal ist das Gewicht stark bremsend und dann ist der Rollwiderstand mit Sicherheit um einiges höher.

    [customized]

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 25. Mai 2009 um 21:19
    • #13

    Leute habt Ihr Sorgen, mit meinen 20er ist jetzt bei Tacho 245 schluß.
    Ich denke aber das liegt auch am etwas größeren Radumfang.

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • Zipfeklatscher
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    441
    Bilder
    10
    • 26. Mai 2009 um 08:43
    • #14

    Ich messe bei meinem mit 18" 225 nach GPS 249.
    Allerdings geht ihm da eher die puste aus als dass er abgeregelt wäre.
    Meine Winter 17" sind nur bis 210 zugelassen.
    Also kann ich da nicht messen.

    Bollerwagen

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 26. Mai 2009 um 20:07
    • #15

    Also meiner läuft mit 225 18'' Winterrädern problemlos bis Tacho 250 und dann auch recht häufig über die 260 raus. Schätze so auf 270 aber habe da ja keine Striche mehr auf dem Tacho.
    Im Sommer mit 235 19'' schaft er die 250 nur mühsam. Ganz selten mehr.
    Alle Angaben laut Tacho!

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 26. Mai 2009 um 20:30
    • #16

    Tachowerte sind fast genauso aussagekräftig wie Schätzen. 8-| :D
    Selbst meiner läuft LAUT TACHO etwas über 260 obwohl er nur mit 240 eingetragen ist...

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 26. Mai 2009 um 20:39
    • #17

    Das die Tachowerte nicht genau sind ist mir schon klar. Aber wenn mein Tacho irgendwo zwischen 270 und 280 ist, dann werden das bestimmt mehr als genau abgeregelte 250 sein. Denn sonst wäre das ja eine Differenz von etwa 10% mehr und das ist dann doch etwas viel, oder?

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 26. Mai 2009 um 21:08
    • #18

    Nö,wieso,einige Tachos gehen halt sehr ungenau,mein A3 TDI damals war mit 207 eingetragen und lief laut Tacho 235... 8-|

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 26. Mai 2009 um 21:17
    • #19

    Mit welcher Vmax der Wagen eingetragen ist, ist ja nochmal eine ganz andere geschichte. Ich habe bisher kein Auto gefahren/gesehen, bei dem das annähern stimmte. Mein erster Golf war mit 178 eingetragen und lief laut Tacho fast 220. Und so war das bei den danach folgenden Autos auch.
    Aber zurück zum Thema:
    Ich glaube das der 3.2 nicht wirklich abgeregelt ist. Er kommt ja real gemessen eh nur knapp drüber. Vielleicht gibt es aber auch verschiedene Versionen, je nach Bj.

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 26. Mai 2009 um 21:36
    • #20
    Zitat

    Original geschrieben von jb.13

    Mit welcher Vmax der Wagen eingetragen ist, ist ja nochmal eine ganz andere geschichte. Ich habe bisher kein Auto gefahren/gesehen, bei dem das annähern stimmte. Mein erster Golf war mit 178 eingetragen und lief laut Tacho fast 220. Und so war das bei den danach folgenden Autos auch.

    Ja,Laut TACHO.... 8-|
    Die angegebene Vmax stimmt schon ziemlich genau,leichte Abweichungen nach oben oder unten gibts immer mal,das beschränkt sich aber wie gsagt auf ein paar Zähler....

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum