1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

TTS Probefahrt / Hat mein S3 Motor ein Problem?

  • Krally
  • 25. Juni 2009 um 19:59
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 25. Juni 2009 um 19:59
    • #1

    mein s3 steht gerade beim lacker und ich hab die gelegenheit genutzt den tts als roadster zu fahren. (beides handschalter)

    bisher hatte ich nicht das gefühl, mit meinem s3 irgendwie langsam unterwegs zu sein, aber der tts ist deutlich schneller im durchzug.
    egal in welchem gang, der tts geht "ganz anders zur sache"

    beim s3 habe ich keinerlei fehler im speicher, kein ruckeln oder sonstwas, zieht sauber bis 265 lt. tacho hoch. verbrauch ist auch normal.

    mein motor ist ja noch der "alte" BHZ, der neue ist ja der CDL mit Euro 5.
    aber macht das einen solchen unterschied? subjektiv würde ich von 30 bis 40 ps unterschied ausgehen.

    leergewicht ist lt. audi homepage aufs kilo identisch bei 1455 kg

    der tts hat 245 reifen, der s3 225er
    also sollte der s3 doch theoretisch sogar besser als der tts sein, da der rollwiederstand geringer ist?!?

    hat jemand eine idee, waran dies liegen könnte?
    - luftmassenmesser (kann man den irgendwie testen, vcds hab ich hier?)
    - sonst irgendwelche ideen?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    98
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Juni 2009 um 20:10
    • #2

    Ich vermute die haben beim TTS ein sportlicheres Kennfeld aufgespielt.
    Wäre das eheste, wenn der Rest wie Gewicht, CW-Wert, Getriebe identisch ist

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • TDIfelix
    Gast
    • 25. Juni 2009 um 20:21
    • #3

    Ausserdem hat der TTS hat ja auch 7 PS mehr. :D

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 25. Juni 2009 um 20:57
    • #4

    Der entscheidende Faktor beim TT ist sein Gewicht. Der ist konsequent abgespeckt und wiregt deutlich weniger - das macht sich bemerkbar.
    Dazu kommt eine andere AGA. Die ist sicher auch an den Mehr-PS beteiligt.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • MA-32
    Schüler
    Beiträge
    69
    • 25. Juni 2009 um 21:07
    • #5

    Hallo,

    der TTS hat vor allen Dingen nicht mehr das fiese Membran Popoff drin sondern
    ein neues was wesentlich länger hält.

    Letzte Woche noch aus einem S3 so Ding rausgezogen, der Wagen hatte mit
    Tuning ca. 0,5 Bar zuwenig Ladedruck gemacht und fuhr sich Serie wie
    getunt gleich.....

    Ich schick Dir ein Bild, dann siehst Du was ich mein.

    Gruß

    Markus

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 25. Juni 2009 um 21:08
    • #6
    Zitat

    Original geschrieben von matbold

    Der entscheidende Faktor beim TT ist sein Gewicht. Der ist konsequent abgespeckt und wiregt deutlich weniger - das macht sich bemerkbar.
    Dazu kommt eine andere AGA. Die ist sicher auch an den Mehr-PS beteiligt.

    wie schon geschrieben wiegt der tt roadster auf kilo genauso viel wie der s3 lt. audi homepage.
    und ja der tt hat eine andere aga, daher ja auch offiziell 7 ps mehr.

    aber das alles kann nicht diesen "riesen" unterschied machen.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    98
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Juni 2009 um 21:10
    • #7

    Ich tippe immer noch auf die Steuergerätesoftware

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 25. Juni 2009 um 21:49
    • #8
    Zitat

    Original geschrieben von MA-32

    Hallo,

    der TTS hat vor allen Dingen nicht mehr das fiese Membran Popoff drin sondern
    ein neues was wesentlich länger hält.

    Letzte Woche noch aus einem S3 so Ding rausgezogen, der Wagen hatte mit
    Tuning ca. 0,5 Bar zuwenig Ladedruck gemacht und fuhr sich Serie wie
    getunt gleich.....

    Ich schick Dir ein Bild, dann siehst Du was ich mein.

    Gruß

    Markus

    Alles anzeigen

    danke bild ist angekommen.
    ich schau mir die sache morgen mal eben an und werd das mal probehalber eben vom tt reinbauen.
    dann seh ich ja ob es einen unterschied macht und kann gleich ein neues bestellen.

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 25. Juni 2009 um 23:12
    • #9

    lösung gefunden

    vielen dank an ma-32

    mein s3 pop off hat die nummer
    06F 145 710 C

    im tts ist
    06F 145 710 G

    verbaut.
    ich hab beide mal eben getauscht (3 torx schrauben) und mein s3 läuft wie gechipt :D zu sehen war an der membran allerdings nichts.

    wie ich soeben rausgesucht habe, ist das pop off aus dem tts aber auch nicht das aktuellste.

    dieses ist seit 01.04.2009
    diese nummer:
    06H 145 710 D für 42,48 inkl. steuer.

    dieses werde ich dann mal morgen direkt bestellen ;)

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 26. Juni 2009 um 04:46
    • #10

    Blöde Frage,geht das beim 200 PS Motor auch,gibts da auch sowas?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • MA-32
    Schüler
    Beiträge
    69
    • 26. Juni 2009 um 05:20
    • #11

    Hallo,

    Zitat

    Blöde Frage,geht das beim 200 PS Motor auch,gibts da auch sowas?

    Ja. Gleiches Problem jedoch schwerer zu erreichen als beim S3.. 8-)

    Das Popoff ist nur von unten zugänglich, ist am Turbolader dran.
    Brauchst also ne Bühne zum Austausch.

    Markus

    • Zitieren
  • TDIfelix
    Gast
    • 26. Juni 2009 um 07:08
    • #12

    Schön, dass Du so schnell das Problem und die Lösung gefunden hast.

    Aber mal ne blöde Frage, der S3 muss ja dann auch schon mal "viel" besser gegangen sein, hast Du da nicht irgendwann mal was bemerkt?

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 26. Juni 2009 um 08:42
    • #13

    nein absolut nicht.
    ich erkläre mir das damit, dass dies ein schleichender prozess ist.
    die leistung nimmt ja ganz langsam und über monate dauernd ab, da sich offensichtlich kleinste haarrisse bilden, die den druck nicht mehr 100% halten.

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 26. Juni 2009 um 09:10
    • #14

    Bitte um Erklärung!

    Was ist eine pop off Membran?
    Wie sieht diese aus? (Bilder)
    Wo ist dieses Ding verbaut?

    Danke für Erklärungen

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • TDIfelix
    Gast
    • 26. Juni 2009 um 11:40
    • #15
    Zitat

    Original geschrieben von Krally

    nein absolut nicht.
    ich erkläre mir das damit, dass dies ein schleichender prozess ist.
    die leistung nimmt ja ganz langsam und über monate dauernd ab, da sich offensichtlich kleinste haarrisse bilden, die den druck nicht mehr 100% halten.

    Zum Glück gibt's ja die Foren, wo man schnell Lösungen findet. :D

    Da hätte sich die Werksatt wahrscheinlich wieder nen Wolf gesucht, ohne was zu finden.8-|

    Ich fahr jetzt keine Ahnung wie lange (bestimmt schon ein halbes Jahr) mit kaputter VTG rum, weil mir keiner glaubt, dass Leistung fehlt und irgendwas nicht stimmt.
    Fehlersuche heißt mittlerweile wirklich nur noch Fehlerspeicher auslesen, und wenn nix drin steht schicken se einen wieder heim. :-|
    Da darf man echt nicht locker lassen, auch wenn einen der Meister schon für verrückt erklärt..... :D

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 26. Juni 2009 um 14:58
    • #16
    Zitat

    Original geschrieben von MA-32

    Hallo,


    Ja. Gleiches Problem jedoch schwerer zu erreichen als beim S3.. 8-)

    Das Popoff ist nur von unten zugänglich, ist am Turbolader dran.
    Brauchst also ne Bühne zum Austausch.

    Markus

    Alles anzeigen

    Bühne ist kein Problem.Was braucht man dafür,was kostet es,und was wird es voraussichtlich bringen interessiert mich? :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    98
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. Juni 2009 um 15:22
    • #17

    Da hat einer Blut geleckt ;) :D :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 26. Juni 2009 um 15:25
    • #18

    :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • MA-32
    Schüler
    Beiträge
    69
    • 26. Juni 2009 um 17:29
    • #19

    Hallo,

    es bringt nur was wenn die Membrane auch einen Defekt hat, sonst natürlich
    nichts. Was soll auch besser sein als 100% dicht = voller Ladedruck.

    Das neue Ventil wirkt sozusagen auch vorbeugend, da hier keine Membrane
    mehr genutzt wird. Das ist alles.

    Das neue Ventil passt auch beim Golf V GTI, ob es beim TT passt, kann ich
    nicht sagen da noch nicht ausprobiert. Neues Ventil kostet ca. 43 Euro,
    Teilenummer steht doch oben im Thread.

    Teste doch mal....

    Markus

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 26. Juni 2009 um 17:42
    • #20

    Naja,ich kauf das Teil ja nicht nur um mal zu testen obs überhaupt passt.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum