1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

TTS Probefahrt / Hat mein S3 Motor ein Problem?

  • Krally
  • 25. Juni 2009 um 19:59
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 26. Juni 2009 um 19:27
    • #21

    teilenummer ist bei allen tfsi motoren identisch.
    egal ob tt / gti / s3 usw.

    nur der einbauort ist bei den "kleinen tfsi" am turbo und nicht wie beim "großen" tfsi am llk (siehe bild von ma-32)

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 14. Juli 2009 um 11:55
    • #22

    ich hab mal ein paar bilder gemacht.

    altes ventil mit blauer gummimembran und das neue ohne dieses gummi.

    • Zitieren
  • davidshoes
    Profi
    Beiträge
    604
    • 14. Juli 2009 um 13:09
    • #23

    Es ist aber kein Pop-off Ventil, sondern ein Schubumluftventil.

    Geht man schnell von Gas, schliesst sich die Drosselklappe, der Ladedruck ist aber noch da

    --> Turboladerwelle wird unsanft gebremst und es gibt ein Zischen und / oder einen Schlag.

    Um die zu vermeiden, baut man dieses Schubumluftventil ein. Wenn es geöffnet ist, wird die Druck- mit der Saugseite kurzgeschlossen, der Lader kann so leichter drehen (wird bei Laune gehalten) und der Ladedruck wird schlagartig abgebaut.

    Ist die Membran undicht, geht darüber natürlich Ladedruck verloren.

    Danke für den Tip :)

    CIAO david

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 14. Juli 2009 um 13:21
    • #24

    wo ist denn bitte der unterschied zwischen einem pop off und einem schubumluftventil?

    oder sind dies sogar unterschiedliche ventile vom einbauort bzt. einbauzweck und beide verbaut?

    *keine ahnung hab ;) *

    • Zitieren
  • davidshoes
    Profi
    Beiträge
    604
    • 14. Juli 2009 um 14:42
    • #25

    ein Pop-Off Ventil ist ein Überdruckventil, welches den Motor vor zu hohen Ladedruck schützen soll.
    Dabei wird der überschüssige Ladedruck nach aussen abgelassen (das Pfeifen beim 5 Zylinder S1 Turbo zum Beispiel). Dies ist heute nicht mehr zulässig (da auch Ö ect. aus dem Ansaugtrakt mit nach aussen gelangen kann).

    Ein Schubumluftsventil dient zum Abbremsen der Turbine (oben schon erklärt)

    Die Ladedruckregelung erfolg heute über ein Waste Gate (Bypass) oder über ein VTG (verstellbare Leitschaufeln).
    Beide Systeme regeln den Abgasstrom zur Turbine.

    Der S3 hat ein Wastegate zur Ladedruckregelung und ein Schubumluftsystem zur Turbinen "Schonung" und zum Ladedruckabbau.

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 14. Juli 2009 um 15:18
    • #26

    danke für die erklärung.

    • Zitieren
  • davidshoes
    Profi
    Beiträge
    604
    • 14. Juli 2009 um 18:06
    • #27

    Bei den 1.4TSI mit 103 und 125 kW passt das Dingens auch ;)

    der 90/92 kW hat ein anderes.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum