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Pfeiffen beim beschleunigen

  • seef
  • 2. Juli 2009 um 20:38
  • seef
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    • 2. Juli 2009 um 20:38
    • #1

    Hallo Leute,
    ich habe seit einiger Zeit bemerkt das mein 3.2 Bj 2005 beim beschleunigen so ein pfeifgeräuscht von sich gibt. Bei 95-100kmh konstant gehalten ist es am lautesten zu hören. Die Audianer haben Zündkerzen Zündverteiler und ne Benzinpumpe getauscht aber hat nix gebracht. Habt ihr ne Ahnung oder vielleicht jemand das gleiche Problem ?

    Gruß
    Stefan

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

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    • 3. Juli 2009 um 08:16
    • #2

    Wo genau hört man denn dieses Geräusch?
    Innenraum? Aussen? Von wo wenn die Fenster offen sind?

    Kannst Du das Geräusch mal näher beschreiben oder aufnehmen?
    Der 3.2 hat diverse Pumpen verbaut.

    Weshalb man Zündkerzen wechselt ist mir ein Rätsel. Wenn dann eher Zündspulen.
    Es gibt noch Klimateile, Kühlmittelpumpen die Geräusche machen könnten.
    Oder Undichtigkeiten.

    Was sagt der Fehlerspeicher? Ist der sauber?
    AKF-Ventile neigen auch zu hochfrequenten Geräuschen wenn sie defekt sind

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    • 3. Juli 2009 um 09:51
    • #3

    kommt das vom motor? wann tritt das auf? im teillastbereich? bei vollgas? oder einfachnur beim rollen?

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

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    • 20. August 2009 um 23:35
    • #4

    hi,

    hier nun ein kleines Update (leider nur negatives) ich war ja nun zum 3.mal in der werkstatt. Diesmal 2 Tage zur analyse. Dann wurden die Antriebe und die Drosselklappenstützen getauscht. By the way 4000€ der Spaß. Das heisst insgesamt wurden dann 6000€ investiert die zum Glück meine Garantie übernommen hat. So nun der schlechte teil es hat überhaupt gar nichts gebracht.

    Das pfeiffen tritt auf wenn man ganz normal beschleunigt, es ist ziemlich gut vergleich bar mit einem Wagen der einen Turbolader hat, den man gut hört. Lokalisieren würde ich es aus Richtung Motor bzw. ein wenig tiefer vielleicht. Die Frequenz der Töne wird höher bei schnellerer Fahrt. Bei 95-100kmh hört man es sehr laut und penetrant. Was soll ich nun machen. ich habe jetzt über 100.000 km runter jetzt wirds dann auch für mich teuer das ganze wahrlose getausche.

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    • 21. August 2009 um 01:44
    • #5

    also nen radlager isses net oder, weil ja nur wenn man gas gibt ?! kanns net vielleicht von der haldex kommen, bzw der welle ?

    bei mir isses so wenns sehr trocken und heiss ist und ich schon
    hmm 30km gefahren bin und dann bei zb. 100 aufwärts
    beschleunige hab ich auch ein metallisch pfeiffendes geräusch das
    nach geschwindigkeit immer höhere frequenz erreicht.

    normal hört man es bei mir eher bei ca 100-140 im teillastbereich aber
    eher ein dezentes riiriiirii.... fast wie reifenabrollgeräusche.
    aber mit michelin genauso wie mit goodyear reifen ^^

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    • 21. August 2009 um 11:25
    • #6

    Wie gestern Nacht in ICQ schon besprochen, versuch mal ein Video zu drehen.

    So wie Du mir das beschrieben hast, dass es permanent vorhanden ist und je nach Drehzahl mal stärker oder schwächer ist, kann es mal nur was sein, was mit drehzahlabhängiger Ansteuerung zu tun hat.

    Beim hellen Pfeiffen fällt mir ne Story aus meiner Vergangenheit ein.
    Valeo/Bosch hatten in den 1990ern extreme Probleme mit geschwindigkeitsabhängigen Pfeiffgeräuschen. Sehr hohe Frequenz.
    Die Ursache war der Schutzdeckel der Lichtmaschine. Damals noch aus PA66. Die vom Motor und der Lichtmaschine erzeugten Vibrationen erzeugten Körperschallwellen, welche über die Anbindungspunkte des Deckels direkt in den Deckel geleitet wurden, dort wurden sie über die Oberfläche in Luftschall umgewandelt. Prinzip einer Trommel mit Fell.
    Abhilfe schaffte eine innere Verrippung des Deckels zur Versteifung der Gitterfläche.

    Es könnte hier wohl der Fall sein, dass sich eine Schraube gelöst hat und der Deckel an diesem Punkt frei Schwingen kann. Oder das Anzugsmoment der Schrauben passt nicht mehr oder der Deckel hat ein Riß.

    Weitere Ursachen.
    Die Lager der Spannrollen oder die Rollen selbst des Riementriebes auf der linken Motorseite. Sowas las ich mal im Golf Forum. Schmieren der Lager/Welle half kurz, dann wars wieder da. Erst ein Tausch brachte Ruhe.
    Oder die Rolle/Welle des Klimakompressors.

    Was anderes fällt mir ohne das Geräusch gehört zu haben derzeit nicht ein.

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    • 21. August 2009 um 19:33
    • #7

    Ich tippe immer mehr auf diese Spannrollen beim Keilrippenantrieb

    Details & Bilder

    Im Golf Forum hatte ein R32 Fahrer fast ähnliches.

    Thread lesen

    Hat wer Ahnung bezüglich dem Wechsel? Ich meinte mal gehört zu haben, dass es sinnvoll ist beim Riementausch auch die Rollen zu ersetzen

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  • seef
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    • 23. August 2009 um 15:37
    • #8

    Hallo,

    ich habe heute mal versucht das pfeiffen in einem Video festzuhalten. Ich hoffe es ist zu hören.

    Pfeiffen bis 100kmh Teil 1

    Pfeiffen bis 100 kmh Teil 2

    Pfeiffen bis 60 kmh


    Weiterhin habe ich mal ein Video von einem anderen komischen fiep Geräusch im Motorraum gemacht. Ich glaube aber nicht das das was mit dem eigentlichen Problem zu tun hat.

    Fiepen im Motorraum

    Ich hoffe in konnte es etwas verdeutlichen. Die Videos sind leider alle so im die 100mb groß aber den versierten DSL-Nutzer sollte das nicht abschrecken. Die Videos sind im Mp4 Format, ich spiele die immer mit dem VLC-Player ab.

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  • Chris1985
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    • 23. August 2009 um 16:51
    • #9

    Ich hab sowas ähnliches auch gehabt,

    Es hat gepfiffen wenn ich leicht beschleunigt habe. Am besten wars zu hören im 4. Gang und leichter Last.

    Ergebnis war ein Lagerschaden im Getriebe.
    Und auf ein Getriebelager würde ich bei dir spontan auch tippen.

    Bei mir war das Kegellager im Winkelgetriebe kaputt (da wo die Kardanwelle nach hinten geht)
    Gefunden habe ich es allerdings erst 18.000km später als das Lager dann soviel Spiel hatte, dass der Dichtring kaputt ging und ich Getriebeöl auf der Heckscheibe hatte.

    Deine Werkstatt soll mal sämtliche Wellen auf Spiel untersuchen.... Aber nicht oberflächlich... viele wackeln nur nen bisschen dran rum und fertig. Alle Richtungen ausprobieren und genau beobachten ob da Spiel drin ist. Die Wellen sind vorgespannt.... da ist also normaler Weise null Spiel drin.

    Hast du das in jedem Gang?


    EDIT:

    das Fiepen ist normal, das ist die Drosselklappe. :)

    - Christian -

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    • 23. August 2009 um 17:19
    • #10

    ok das mit der Drosselklappe hatte der Audimann auch gesagt aber dem hier in Braunschweig glaube ich kein Wort mehr nach dem Tauschaktionen die nix gebracht haben. Ja ich denke das pfeiffen ist in jedem gang zwar unterschiedlich laut aber ja .
    Das Getriebedingens da ist bestimmt ziemlich teuer oder ?

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  • Chris1985
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    • 23. August 2009 um 19:01
    • #11

    War bei mir auch so, dass es unterschiedlich laut war in den verschiedenen Gängen.

    Die sollen mal das Spiel der Getriebelager testen.... und zwar da wo vorne die Antriebswellen angeschraubt werden.
    Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber wenn das ein Getriebelager sein sollte, bezweifel ich, dass die den Fehler finden. zu sagen welches davon betroffen ist geht eigentlich nur durch zerlegen. Wenn es das Lager ist was bei mir kaputt war könntest du "Glück" haben und man merkt von außen schon das Spiel.

    Kosten liefen bei mir über Ersatzteilgarantie, da ich vor 18.000km schon ein komplett neues Getriebe bekommen habe. Das hat von Anfang an so geheult wie deins und ist dann irgendwann so kaputt gewesen, dass das Ö rausgelaufen ist.
    wird so ca. bei 500-600eur gewesen sein, genau weiss ich´s nicht. Das Lager hat 70eur gekostet.

    - Christian -

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    • 23. August 2009 um 21:52
    • #12

    @ seef ;

    sag mal hast du ein Motorupdate machen lassen auf die neue Version 8087 oder 8088 ?

    Genau das gleiche summen habe ich auch ;) und zwar erst nach dem ich mir die Neue SW auspielen lassen habe !

    Ich konnte das aber nur auf deinem Video bis 100 kmh Video 2 hören ! wie du auf die Strasse rechts abbiegst.

    Ich finde das hört sich leicht an wie wenn nen Eletromotor langsam hochdreht, also das von Dir beschreibenene FIEP Geräusch.

    Ansonsten finde ich das der Wagen sich normal anhört, aber das ist immer etwas verzehrt durch die Videoaufnahmen !

    PS.: Dein Waschwasserdeckel fehlt ;) --> im FIEP Video ( Motorlauf im Stand )

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    • 23. August 2009 um 23:24
    • #13

    auch den hat die Audianer Werkstatt verschlampt (Waschwasserdecker)
    Nein eine Software Update habe ich nicht machen lassen, allerdings weiß ich nicht ob die das von alleine gemacht haben.

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    • 23. August 2009 um 23:56
    • #14

    hast du nen Ausdruck vom Fehlerspeicher Bericht oder so ?
    Manchmal geben die einen sowas mit, schau mal wenn unter Motorstg dann SW nr ! Da müßte das stehen. Nur wenn du hast.
    Aber kann ja auch zufall sein mit dem Update der SW. is mir vielleicht vorher nicht aufgefallen.

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    • 24. August 2009 um 11:58
    • #15

    Hab mir das jetzt auch noch mal angehört.

    Das hohe Fiepen auf Dauerbetrieb würd ich sagen ist nicht normal. Hier fiept es zwar auch mal ab und zu. Aber nicht ständig.

    Gab mal noch das Fiepen nach Abstellen des Motors .
    Aber das war immer nur kurz und ging bis zu ner Stunde nach Abstellen.

    Der Frequenz nach würd ich sagen handelt es sich bei Dir um ein elektronisches Bauteil. Spule lieht sehr nahe. Entweder ein Magnetventil, oder was an der Drosselklappe. Da sind auch Spulen/E-Motoren verbaut.

    Aber genau auf die Ferne zu diagnostizieren,,,das is schwer.

    Wegen den anderen Geräuschen bin ich mir fast sicher dass es nicht von den Spannrollen kommt. Das hört sich anders an.
    Tendiere da eher zu dem was Chris1985 schreibt

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    • 24. August 2009 um 14:30
    • #16

    Vielen Dank erstmal für eure Tipps.

    Kann mir jemand einen "fähigen, versierten" Audianer empfehlen der vielleicht A3 3.2 freundlich ist. Und eventuell in der Nähe von Braunschweig liegt ? (Nähe ca. 300km wäre kein Problem) In Braunschweig gehören alle VW/Audi Werkstätten zur gleichen Stümpertruppe. Den glaube/vertraue ich nicht mehr.

    Siehe oben 6000€ Reperaturen und auf einmal ist es Stand der Technik ist hau mich weg.
    P.S. Kenn jemand die Beschwerde Hotline von Audi ?
    Bei VW ist es ja die 0800-VOLKSWAGEN

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    • 24. August 2009 um 15:07
    • #17

    Wenn Bielefeld in der Nähe wäre, da könntest mal den

    Audifan 3.0 V6

    der hatte da mittlerweile glaube ich n gutes gefunden.


    EDIT:
    Für allgemeine Fragen zu Ihrem Audi oder zum Audi Service:
    Tel: 0800-AUDI SERVICE oder 0800-2834 7378423
    Fax: 0800-FAX AN AUDI oder 0800-329 26 2834

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    • 24. August 2009 um 18:55
    • #18

    Ne Empfehlung hab ich jetzt nicht direkt - aber in der Umgebung von Braunschweig gibts so viele VW-Händler mit Audiservice. Die würde ich mal abklappern. Kann ja auch in Wolfenbüttel, Gifhorn oder Wolfsburg sein, oder? ;)
    Übrigens würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen, in Braunschweig gibts ganz sicher auch fähige Schrauber in VAG-Werkstätten. Schau Dich da mal um, ist immerhin nicht so weit zu fahren. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Audifan 3.0 V6
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    • 24. August 2009 um 20:36
    • #19

    seef

    Mein Händler ist in Paderborn - sprich Audizentrum Paderborn und sehr komepetent.

    Das fiept aber komisch und vor allem auch im Stand?

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

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  • seef
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    • 25. August 2009 um 21:14
    • #20

    Hallo,
    mein Update für heute. Ich war heute im Audi Analysezentrum Wolfsburg. Ich habe meine Problem geschildert und für morgen einen Termin bekommen. Vorab haben wir eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Wobei der Berater gefahren ist und dann selber testen konnte. Im Gegensatz zu meinen vorherigen Beratern in Braunschweig versuchte er zumindest einfach Sachen mal auszuschliessen in dem er mal das Fenster aufmachter bei der Fahrt oder Spiegel angeklappte etc. allgemein konnnte man ein methodisches Vorgehen beim testen erkennen. Das bekommt schon mal einen Pluspunkt. Weiterhin hat er einen Mechaniker hinzugezogen der sich mal das Piepen im oberen Teil des Motorraums angeschaut hat. Spontan konnte der leider auch nichts sagen, er sagte nur das ein kleines piepen auf Grund er Drossenklappen wohl normal sei. Und wie er gleich sehen konnte die Drossenklappenstütze(n) neu sein. (Wurde in BS getauscht) Ich war noch nichtmal 15Minuten in Wolfsburg da hat der Berater schon ein vergleichswagen für morgen besorgt anhand dessen geschaut wird ob der ähnliche Macken hat. Ebenso soll er dazu dienen mal ein paar Teile querzutauschen um zu sehen ob es war bringen würde. Bevor die wieder Teile bestellen die dann auch bezahlt werden müssen. Jud dann warte ich mal den morgigen Tag ab und hoffe das Sie eventuell was finden konnten. Des nächste Schritt wäre dann nachdem auch die Audiseitige Knowledgebase nach dem Pfeiffen erfolglos war (hat in BS keine gemacht) das ein Audiaussendienstler kommt. Also ein spezialist. Naja aber erstmal morgen abwarten.

    P.S. Einen neuen Deckel für das Scheibenwischwasserding bekomme ich auch ^^

    Gruß

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